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Erschienen in: Diseases of the Colon & Rectum 3/2005

01.03.2005

Practice Parameters for the Management of Rectal Cancer (Revised)

verfasst von: Prepared by The Standards Practice Task Force, The American Society of Colon and Rectal Surgeons: Joe J. Tjandra, M.D., John W. Kilkenny, M.D., W. Donald Buie, M.D., Neil Hyman, M.D., Clifford Simmang, M.D., Thomas Anthony, M.D., Charles Orsay, M.D., James Church, M.D., Daniel Otchy, M.D., Jeffrey Cohen, M.D., Ronald Place, M.D., Frederick Denstman, M.D., Jan Rakinic, M.D., Richard Moore, M.D., Mark Whiteford, M.D.

Erschienen in: Diseases of the Colon & Rectum | Ausgabe 3/2005

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Excerpt

Colorectal adenocarcinoma is the second leading cause of cancer deaths in western countries. Rectal cancer comprises approximately 25 percent of the malignancies arising in the large bowel. The estimated occurrence of new rectal cancer cases in the United States was projected to be 40,570 during 2004.1
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Metadaten
Titel
Practice Parameters for the Management of Rectal Cancer (Revised)
verfasst von
Prepared by The Standards Practice Task Force, The American Society of Colon and Rectal Surgeons: Joe J. Tjandra, M.D., John W. Kilkenny, M.D., W. Donald Buie, M.D., Neil Hyman, M.D., Clifford Simmang, M.D., Thomas Anthony, M.D., Charles Orsay, M.D., James Church, M.D., Daniel Otchy, M.D., Jeffrey Cohen, M.D., Ronald Place, M.D., Frederick Denstman, M.D., Jan Rakinic, M.D., Richard Moore, M.D., Mark Whiteford, M.D.
Publikationsdatum
01.03.2005
Erschienen in
Diseases of the Colon & Rectum / Ausgabe 3/2005
Print ISSN: 0012-3706
Elektronische ISSN: 1530-0358
DOI
https://doi.org/10.1007/s10350-004-0937-9

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Darüber reden und aus Fehlern lernen, sollte das Motto in der Medizin lauten. Und zwar nicht nur im Sinne der Patientensicherheit. Eine negative Fehlerkultur kann auch die Behandelnden ernsthaft krank machen, warnt Prof. Dr. Reinhard Strametz. Ein Plädoyer und ein Leitfaden für den offenen Umgang mit kritischen Ereignissen in Medizin und Pflege.

Mehr Frauen im OP – weniger postoperative Komplikationen

21.05.2024 Allgemeine Chirurgie Nachrichten

Ein Frauenanteil von mindestens einem Drittel im ärztlichen Op.-Team war in einer großen retrospektiven Studie aus Kanada mit einer signifikanten Reduktion der postoperativen Morbidität assoziiert.

TAVI versus Klappenchirurgie: Neue Vergleichsstudie sorgt für Erstaunen

21.05.2024 TAVI Nachrichten

Bei schwerer Aortenstenose und obstruktiver KHK empfehlen die Leitlinien derzeit eine chirurgische Kombi-Behandlung aus Klappenersatz plus Bypass-OP. Diese Empfehlung wird allerdings jetzt durch eine aktuelle Studie infrage gestellt – mit überraschender Deutlichkeit.

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S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.