Skip to main content
Erschienen in: General Thoracic and Cardiovascular Surgery 9/2012

01.09.2012 | Case Report

Takotsubo cardiomyopathy associated with pulmonary resections after induction chemoradiotherapy for non-small cell lung cancer

verfasst von: Shinichi Toyooka, Satoshi Akagi, Masashi Furukawa, Kazufumi Nakamura, Junichi Soh, Masaomi Yamane, Takahiro Oto, Shinichiro Miyoshi

Erschienen in: General Thoracic and Cardiovascular Surgery | Ausgabe 9/2012

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Abstract

Takotsubo cardiomyopathy (TTC), also known as transient left ventricular (LV) apical ballooning syndrome, is characterized by transient LV dysfunction. We present the case of a 72-year-old man who was diagnosed as having TTC after surgery for two lung tumors. The patient was treated with induction chemoradiotherapy (CRT) followed by pulmonary resections for double primary non-small cell lung cancers (NSCLC): cT4N1M0 disease in the right lung and cT2N0M0 in the left lung. Induction CRT was performed. A right upper lobectomy was initially performed, and a left upper divisionectomy was subsequently performed. At 3 days after the second surgery, he developed dyspnea and general fatigue accompanied by a T-wave inversion on electrocardiography (ECG). An echocardiogram revealed akinesis at the apex with a 30 % ejection fraction. He was diagnosed as having TTC and recovered with supportive care. This case is the first report of TTC occurring after tri-modality therapy for NSCLC.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Dote K, Sato H, Tateishi H, Uchida T, Ishihara M. Myocardial stunning due to simultaneous multivessel coronary spasms: a review of 5 cases. J Cardiol. 1991;21:203–14.PubMed Dote K, Sato H, Tateishi H, Uchida T, Ishihara M. Myocardial stunning due to simultaneous multivessel coronary spasms: a review of 5 cases. J Cardiol. 1991;21:203–14.PubMed
2.
Zurück zum Zitat Tsuchihashi K, Ueshima K, Uchida T, Oh-mura N, Kimura K, Owa M, Yoshiyama M, Miyazaki S, Haze K, Ogawa H, Honda T, Hase M, Kai R, Morii I. Transient left ventricular apical ballooning without coronary artery stenosis: a novel heart syndrome mimicking acute myocardial infarction. Angina pectoris-myocardial infarction investigations in Japan. J Am Coll Cardiol. 2001;38:11–8.PubMedCrossRef Tsuchihashi K, Ueshima K, Uchida T, Oh-mura N, Kimura K, Owa M, Yoshiyama M, Miyazaki S, Haze K, Ogawa H, Honda T, Hase M, Kai R, Morii I. Transient left ventricular apical ballooning without coronary artery stenosis: a novel heart syndrome mimicking acute myocardial infarction. Angina pectoris-myocardial infarction investigations in Japan. J Am Coll Cardiol. 2001;38:11–8.PubMedCrossRef
3.
Zurück zum Zitat Kurisu S, Sato H, Kawagoe T, Ishihara M, Shimatani Y, Nishioka K, Kono Y, Umemura T, Nakamura S. Tako-tsubo-like left ventricular dysfunction with ST-segment elevation: a novel cardiac syndrome mimicking acute myocardial infarction. Am Heart J. 2002;143:448–55.PubMedCrossRef Kurisu S, Sato H, Kawagoe T, Ishihara M, Shimatani Y, Nishioka K, Kono Y, Umemura T, Nakamura S. Tako-tsubo-like left ventricular dysfunction with ST-segment elevation: a novel cardiac syndrome mimicking acute myocardial infarction. Am Heart J. 2002;143:448–55.PubMedCrossRef
4.
Zurück zum Zitat Schweizer MT, Mehta R, Salgia R, Villaflor VM. Takotsubo cardiomyopathy in a patient with squamous cell esophageal carcinoma. J Clin Oncol. 2011;29:e598–600.PubMedCrossRef Schweizer MT, Mehta R, Salgia R, Villaflor VM. Takotsubo cardiomyopathy in a patient with squamous cell esophageal carcinoma. J Clin Oncol. 2011;29:e598–600.PubMedCrossRef
5.
Zurück zum Zitat Franco TH, Khan A, Joshi V, Thomas B. Takotsubo cardiomyopathy in two men receiving bevacizumab for metastatic cancer. Ther Clin Risk Manag. 2008;4:1367–70.PubMed Franco TH, Khan A, Joshi V, Thomas B. Takotsubo cardiomyopathy in two men receiving bevacizumab for metastatic cancer. Ther Clin Risk Manag. 2008;4:1367–70.PubMed
6.
Zurück zum Zitat Tsoumakidou G, Buy X, Zickler P, Zupan M, Douchet MP, Gangi A. Life-threatening complication during percutaneous ablation of adrenal gland metastasis: Takotsubo syndrome. Cardiovasc Intervent Radiol. 2010;33:646–9.PubMedCrossRef Tsoumakidou G, Buy X, Zickler P, Zupan M, Douchet MP, Gangi A. Life-threatening complication during percutaneous ablation of adrenal gland metastasis: Takotsubo syndrome. Cardiovasc Intervent Radiol. 2010;33:646–9.PubMedCrossRef
7.
Zurück zum Zitat Katayama H, Ueoka H, Kiura K, Tabata M, Kozuki T, Tanimoto M, Fujiwara T, Tanaka N, Date H, Aoe M, Shimizu N, Takemoto M, Hiraki Y. Preoperative concurrent chemoradiotherapy with cisplatin and docetaxel in patients with locally advanced non-small-cell lung cancer. Br J Cancer. 2004;90:979–84.PubMedCrossRef Katayama H, Ueoka H, Kiura K, Tabata M, Kozuki T, Tanimoto M, Fujiwara T, Tanaka N, Date H, Aoe M, Shimizu N, Takemoto M, Hiraki Y. Preoperative concurrent chemoradiotherapy with cisplatin and docetaxel in patients with locally advanced non-small-cell lung cancer. Br J Cancer. 2004;90:979–84.PubMedCrossRef
8.
Zurück zum Zitat Prasad A, Lerman A, Rihal CS. Apical ballooning syndrome (Tako-Tsubo or stress cardiomyopathy): a mimic of acute myocardial infarction. Am Heart J. 2008;155:408–17.PubMedCrossRef Prasad A, Lerman A, Rihal CS. Apical ballooning syndrome (Tako-Tsubo or stress cardiomyopathy): a mimic of acute myocardial infarction. Am Heart J. 2008;155:408–17.PubMedCrossRef
9.
Zurück zum Zitat Gaibazzi N, Ugo F, Vignali L, Zoni A, Reverberi C, Gherli T. Tako-Tsubo cardiomyopathy with coronary artery stenosis: a case-series challenging the original definition. Int J Cardiol. 2009;133:205–12.PubMedCrossRef Gaibazzi N, Ugo F, Vignali L, Zoni A, Reverberi C, Gherli T. Tako-Tsubo cardiomyopathy with coronary artery stenosis: a case-series challenging the original definition. Int J Cardiol. 2009;133:205–12.PubMedCrossRef
10.
Zurück zum Zitat Bybee KA, Prasad A, Barsness GW, Lerman A, Jaffe AS, Murphy JG, Wright RS, Rihal CS. Clinical characteristics and thrombolysis in myocardial infarction frame counts in women with transient left ventricular apical ballooning syndrome. Am J Cardiol. 2004;94:343–6.PubMedCrossRef Bybee KA, Prasad A, Barsness GW, Lerman A, Jaffe AS, Murphy JG, Wright RS, Rihal CS. Clinical characteristics and thrombolysis in myocardial infarction frame counts in women with transient left ventricular apical ballooning syndrome. Am J Cardiol. 2004;94:343–6.PubMedCrossRef
Metadaten
Titel
Takotsubo cardiomyopathy associated with pulmonary resections after induction chemoradiotherapy for non-small cell lung cancer
verfasst von
Shinichi Toyooka
Satoshi Akagi
Masashi Furukawa
Kazufumi Nakamura
Junichi Soh
Masaomi Yamane
Takahiro Oto
Shinichiro Miyoshi
Publikationsdatum
01.09.2012
Verlag
Springer Japan
Erschienen in
General Thoracic and Cardiovascular Surgery / Ausgabe 9/2012
Print ISSN: 1863-6705
Elektronische ISSN: 1863-6713
DOI
https://doi.org/10.1007/s11748-012-0058-7

Weitere Artikel der Ausgabe 9/2012

General Thoracic and Cardiovascular Surgery 9/2012 Zur Ausgabe

Häusliche Gewalt in der orthopädischen Notaufnahme oft nicht erkannt

28.05.2024 Häusliche Gewalt Nachrichten

In der Notaufnahme wird die Chance, Opfer von häuslicher Gewalt zu identifizieren, von Orthopäden und Orthopädinnen offenbar zu wenig genutzt. Darauf deuten die Ergebnisse einer Fragebogenstudie an der Sahlgrenska-Universität in Schweden hin.

Fehlerkultur in der Medizin – Offenheit zählt!

28.05.2024 Fehlerkultur Podcast

Darüber reden und aus Fehlern lernen, sollte das Motto in der Medizin lauten. Und zwar nicht nur im Sinne der Patientensicherheit. Eine negative Fehlerkultur kann auch die Behandelnden ernsthaft krank machen, warnt Prof. Dr. Reinhard Strametz. Ein Plädoyer und ein Leitfaden für den offenen Umgang mit kritischen Ereignissen in Medizin und Pflege.

Mehr Frauen im OP – weniger postoperative Komplikationen

21.05.2024 Allgemeine Chirurgie Nachrichten

Ein Frauenanteil von mindestens einem Drittel im ärztlichen Op.-Team war in einer großen retrospektiven Studie aus Kanada mit einer signifikanten Reduktion der postoperativen Morbidität assoziiert.

TAVI versus Klappenchirurgie: Neue Vergleichsstudie sorgt für Erstaunen

21.05.2024 TAVI Nachrichten

Bei schwerer Aortenstenose und obstruktiver KHK empfehlen die Leitlinien derzeit eine chirurgische Kombi-Behandlung aus Klappenersatz plus Bypass-OP. Diese Empfehlung wird allerdings jetzt durch eine aktuelle Studie infrage gestellt – mit überraschender Deutlichkeit.

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.