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Erschienen in: Medizinische Klinik - Intensivmedizin und Notfallmedizin 3/2015

01.04.2015 | Übersichten

Akut-auf-chronisches respiratorisches Versagen bei interstitiellen Pneumonien

verfasst von: Dr. M. Westhoff

Erschienen in: Medizinische Klinik - Intensivmedizin und Notfallmedizin | Ausgabe 3/2015

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Zusammenfassung

Hintergrund

Die akute Exazerbation einer idiopathischen interstitiellen Pneumonie wie auch von interstitiellen Pneumonien im Rahmen von Systemerkrankungen ist mit einer hohen Mortalität verbunden.

Diagnostik

Differenzialdiagnostisch gilt es diese von respiratorischen Verschlechterungen einer interstitiellen Pneumonie als Folge von Infektionen, Lungenembolien, Linksherzerkrankungen und Medikamentennebenwirkungen abzugrenzen, da letztere kausal therapiert werden können. Der Umfang und die Invasivität der Diagnostik müssen sich am klinischen Zustand des Patienten orientieren. Eine rasche Diagnostik ist wichtig, damit eine Therapie (Antibiose, Antikoagulation, Immunsuppresion) im Fall behandelbarer Exazerbationsursachen zeitnah eingeleitet werden kann.

Stellenwert der Beatmung

Die Prognose für invasiv beatmete Patienten mit akuter Exazerbation einer interstitiellen Pneumonie ist schlecht. Für die primäre akute Exazerbation einer idiopathischen pulmonalen Fibrose (IPF) kann keine generelle Empfehlung zur invasiven oder nichtinvasiven Beatmung ausgesprochen werden. Bei akuter Exazerbation einer anderen Form der interstitiellen Pneumonie, sei sie idiopathisch oder im Rahmen einer Systemerkrankung, oder bei Vorliegen einer sekundären Exazerbation einer idiopathischen interstitiellen Pneumonie mit behandelbarer Ursache ist der Stellenwert der Beatmung differenzierter zu betrachten.

Lungentransplantation

Insbesondere bei jüngeren Patienten mit prognostisch ungünstigen interstitiellen Lungenerkrankungen sollte frühzeitig und noch vor einer Exazerbation eine Entscheidung über die Indikation zur Lungentransplantation getroffen werden. Bei akuter Exazerbation während der Wartezeit auf eine Lungentransplantation sind mit dem Transplantationszentrum extrakorporale Verfahren als Bridging-to-transplant-Maßnahm zu klären. Bei infauster Prognose sind palliative Therapiekonzepte einzusetzen.
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Metadaten
Titel
Akut-auf-chronisches respiratorisches Versagen bei interstitiellen Pneumonien
verfasst von
Dr. M. Westhoff
Publikationsdatum
01.04.2015
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Medizinische Klinik - Intensivmedizin und Notfallmedizin / Ausgabe 3/2015
Print ISSN: 2193-6218
Elektronische ISSN: 2193-6226
DOI
https://doi.org/10.1007/s00063-014-0388-6

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