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Erschienen in: Der Chirurg 12/2003

01.12.2003 | Leitthema

Radiologische Diagnostik und Therapie bei akuter Extremitätenischämie

verfasst von: PD Dr. H. Alfke, Dr. J. Geks, Prof. Dr. H.-J. Wagner

Erschienen in: Die Chirurgie | Ausgabe 12/2003

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Zusammenfassung

Die akute Extremitätenischämie ist trotz diagnostischer und therapeutischer Fortschritte weiterhin mit einer erheblichen Morbidität und Mortalität verbunden. Bei gefährdeter Extremität ist eine rasche bildgebende Diagnostik, die das weitere therapeutische Prozedere festlegt, unumgänglich. Die konventionelle Angiographie in DSA-Technik bietet immer noch Vorteile gegenüber CT- und MR-Angiographie. Bei akuten Arterienverschlüssen unterhalb der Femoralisbifurkation sind die endovaskulären Verfahren der intraarteriellen lokalen Lyse und der perkutanen Thrombektomie Alternativen zu offen gefäßchirurgischen Eingriffen. Der vorliegende Beitrag beschreibt diagnostische und therapeutische Strategien bei einer durch einen arteriellen Verschluss akut bedrohten Extremität.
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Metadaten
Titel
Radiologische Diagnostik und Therapie bei akuter Extremitätenischämie
verfasst von
PD Dr. H. Alfke
Dr. J. Geks
Prof. Dr. H.-J. Wagner
Publikationsdatum
01.12.2003
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Die Chirurgie / Ausgabe 12/2003
Print ISSN: 2731-6971
Elektronische ISSN: 2731-698X
DOI
https://doi.org/10.1007/s00104-003-0759-7

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