Skip to main content
Erschienen in: Monatsschrift Kinderheilkunde 9/2019

09.07.2019 | Ernährung | Konsensuspapiere Zur Zeit gratis

Praktische Beratung und Betreuung bei vegetarischer Kinderernährung

Empfehlungen aus dem Forschungsdepartment Kinderernährung Bochum

verfasst von: Hermann Kalhoff, Thomas Lücke, Prof. Dr. Mathilde Kersting

Erschienen in: Monatsschrift Kinderheilkunde | Ausgabe 9/2019

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

In der Beratung und Betreuung von Familien und Kindern mit vegetarischen Kostformen stellen sich insbesondere die Fragen, welche Nährstoffe unter der gewählten Kost kritisch knapp sein könnten, und ob die Kost im Einzelfall möglicherweise mit einem gesundheitlichen Risiko für Säuglinge, Kinder und Jugendliche einhergeht. Stellungnahmen von Fachgesellschaften und Institutionen geben meist lediglich nährstoffbasierte Empfehlungen, die bei vegetarischen Kostformen (insbesondere für Kinder) zu beachten sind. Die vorliegende Arbeit bietet für die familiär oft individuell gestalteten vegetarischen Kostformen spezifische lebensmittelbasierte Hinweise zur Verminderung bekannter Risiken, die sich an der jeweiligen Ausprägung der anamnestisch erhobenen Kostform in der Familie orientieren. Ausgangsbasis sind die in der pädiatrischen Beratung bewährten und durchkalkulierten lebensmittelbasierten Präventionskonzepte für die Ernährung von Säuglingen, Kindern und Jugendlichen in Deutschland.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Patelakis E, Lage-Barbosa C, Haftenberger M et al (2019) Häufigkeit einer vegetarischen Ernährungsweise bei Kindern und Jugendlichen in Deutschland. Ernährungsumschau 66(5):269–275 Patelakis E, Lage-Barbosa C, Haftenberger M et al (2019) Häufigkeit einer vegetarischen Ernährungsweise bei Kindern und Jugendlichen in Deutschland. Ernährungsumschau 66(5):269–275
3.
Zurück zum Zitat Agnoli C, Baroni L, Bertini I, Ciappellano S, Fabbri A, Papa M et al (2017) Position paper on vegetarian diets from the working group of the Italian Society of Human Nutrition. Nutr Metab Cardiovasc Dis 27(12):1037–1052CrossRefPubMed Agnoli C, Baroni L, Bertini I, Ciappellano S, Fabbri A, Papa M et al (2017) Position paper on vegetarian diets from the working group of the Italian Society of Human Nutrition. Nutr Metab Cardiovasc Dis 27(12):1037–1052CrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat Kersting M, Hilbig A, Hohoff E, Alexy U, Kalhoff H, Lücke T (2017) Von Nährstoffen zu Lebensmitteln und Mahlzeiten: das Konzept der Optimierten Mischkost für Kinder und Jugendliche in Deutschland. Aktuel Ernährungsmed 42:304–315CrossRef Kersting M, Hilbig A, Hohoff E, Alexy U, Kalhoff H, Lücke T (2017) Von Nährstoffen zu Lebensmitteln und Mahlzeiten: das Konzept der Optimierten Mischkost für Kinder und Jugendliche in Deutschland. Aktuel Ernährungsmed 42:304–315CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Koletzko B, Bauer C‑P, Cierpka M, Cremer M, Flothkötter M, Graf C et al (2016) Ernährung und Bewegung von Säuglingen und stillenden Frauen. Monatsschr Kinderheilkd 164(9):771–798CrossRef Koletzko B, Bauer C‑P, Cierpka M, Cremer M, Flothkötter M, Graf C et al (2016) Ernährung und Bewegung von Säuglingen und stillenden Frauen. Monatsschr Kinderheilkd 164(9):771–798CrossRef
7.
Zurück zum Zitat Kersting M, Clausen C, Alexy U (2012) Kinderernährung heute: Grundlagen und lebensmittelbezogene Ernährungsrichtlinien. Kinder Jugendarzt 43:433–437 Kersting M, Clausen C, Alexy U (2012) Kinderernährung heute: Grundlagen und lebensmittelbezogene Ernährungsrichtlinien. Kinder Jugendarzt 43:433–437
8.
Zurück zum Zitat EFSA NDA Panel (EFSA Panel on Dietetic Products, Nutrition and Allergies) (2013) Scientific Opinion on nutrient requirements and dietary intakes of infants and young children in the European Union. EFSA J 11(10):3408 EFSA NDA Panel (EFSA Panel on Dietetic Products, Nutrition and Allergies) (2013) Scientific Opinion on nutrient requirements and dietary intakes of infants and young children in the European Union. EFSA J 11(10):3408
9.
Zurück zum Zitat Kalhoff H, Kersting M (2017) Breastfeeding and formula feeding and iron status in the second 6 months of life. A critical role for complementary feeding. (Letter). J Pediatr 187:333CrossRefPubMed Kalhoff H, Kersting M (2017) Breastfeeding and formula feeding and iron status in the second 6 months of life. A critical role for complementary feeding. (Letter). J Pediatr 187:333CrossRefPubMed
10.
Zurück zum Zitat Libuda L, Hilbig A, Berber-Al-Tawil S, Kalhoff H, Kersting M (2018) Association between full breastfeeding, timing of complementary food introduction, and iron status in infancy in Germany: results of a secondary analysis of a randomized trial. Eur J Nutr 57(2):523–531CrossRefPubMed Libuda L, Hilbig A, Berber-Al-Tawil S, Kalhoff H, Kersting M (2018) Association between full breastfeeding, timing of complementary food introduction, and iron status in infancy in Germany: results of a secondary analysis of a randomized trial. Eur J Nutr 57(2):523–531CrossRefPubMed
11.
Zurück zum Zitat Johner SA, Thamm M, Nöthlings U, Remer T (2013) Iodine status in preschool children and evaluation of major dietary iodine sources: a German experience. Eur J Nutr 52(7):1711–1719CrossRefPubMed Johner SA, Thamm M, Nöthlings U, Remer T (2013) Iodine status in preschool children and evaluation of major dietary iodine sources: a German experience. Eur J Nutr 52(7):1711–1719CrossRefPubMed
12.
Zurück zum Zitat Reinehr T, Schnabel D, Wabitsch M et al (2018) Vitamin-D-Supplementierung jenseits des zweiten Lebensjahres. Gemeinsame Stellungnahme der Ernährungskommission der Deutschen Gesellschaft für Kinder und Jugendmedizin (DGKJ e. V.) und der Deutschen Gesellschaft für Kinderendokrinologie und Diabetologie (DGKED e. V.). Monatsschr Kinderheilkd 166:814–822CrossRef Reinehr T, Schnabel D, Wabitsch M et al (2018) Vitamin-D-Supplementierung jenseits des zweiten Lebensjahres. Gemeinsame Stellungnahme der Ernährungskommission der Deutschen Gesellschaft für Kinder und Jugendmedizin (DGKJ e. V.) und der Deutschen Gesellschaft für Kinderendokrinologie und Diabetologie (DGKED e. V.). Monatsschr Kinderheilkd 166:814–822CrossRef
13.
Zurück zum Zitat Kersting M (2013) Alternative Ernährung. In: Rodeck B, Zimmer KP (Hrsg) Pädiatrische Gastroenterologie, Hepatologie und Ernährung. Springer, Berlin Heidelberg, S 605–609CrossRef Kersting M (2013) Alternative Ernährung. In: Rodeck B, Zimmer KP (Hrsg) Pädiatrische Gastroenterologie, Hepatologie und Ernährung. Springer, Berlin Heidelberg, S 605–609CrossRef
14.
Zurück zum Zitat Kersting M, Kalhoff H, Melter M, Lücke T (2018) Vegetarische Kostformen in der Kinderernährung? Eine Bewertung aus Pädiatrie und Ernährungswissenschaft. Aktuel Ernährungsmed 44:78–85 Kersting M, Kalhoff H, Melter M, Lücke T (2018) Vegetarische Kostformen in der Kinderernährung? Eine Bewertung aus Pädiatrie und Ernährungswissenschaft. Aktuel Ernährungsmed 44:78–85
15.
Zurück zum Zitat Schürmann S, Kersting M, Alexy U (2017) Vegetarian diets in children: a systematic review. Eur J Nutr 56:1797–1817CrossRefPubMed Schürmann S, Kersting M, Alexy U (2017) Vegetarian diets in children: a systematic review. Eur J Nutr 56:1797–1817CrossRefPubMed
16.
Zurück zum Zitat Rudloff S, Bührer C, Jochum F, Kauth T, Kersting M, Körner A et al (2018) Vegetarische Kostformen im Kindes- und Jugendalter. Monatsschr Kinderheilkd 51(3):265 Rudloff S, Bührer C, Jochum F, Kauth T, Kersting M, Körner A et al (2018) Vegetarische Kostformen im Kindes- und Jugendalter. Monatsschr Kinderheilkd 51(3):265
17.
Zurück zum Zitat de Abreu D, Guessous I, Vaucher J, Preisig M, Waeber G, Vollenweider P, Marques-Vidal P (2013) Low compliance with dietary recommendations for food intake among adults. Clin Nutr 32(5):783–788CrossRefPubMed de Abreu D, Guessous I, Vaucher J, Preisig M, Waeber G, Vollenweider P, Marques-Vidal P (2013) Low compliance with dietary recommendations for food intake among adults. Clin Nutr 32(5):783–788CrossRefPubMed
18.
Zurück zum Zitat Richter M, Boeing H, GrünewaldFunk D, Heseker H, Kroke A, Leschik-Bonnet E, Oberritter H, Watzl B (2016) Vegane Ernährung. Position der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE). Ernähr Umsch 63:92–102 ((Erratum in: 63(05): M262)) Richter M, Boeing H, GrünewaldFunk D, Heseker H, Kroke A, Leschik-Bonnet E, Oberritter H, Watzl B (2016) Vegane Ernährung. Position der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE). Ernähr Umsch 63:92–102 ((Erratum in: 63(05): M262))
19.
Zurück zum Zitat Kalhoff H, Kersting M (2017) Programming long term health: nutrition and diet in infants aged 6 months to 1 year. In: Saavedra M, Dattilo AM (Hrsg) Early nutrition and long term health: mechanisms, consequences, and opportunities. Elsevier, Oxford, S 499–536CrossRef Kalhoff H, Kersting M (2017) Programming long term health: nutrition and diet in infants aged 6 months to 1 year. In: Saavedra M, Dattilo AM (Hrsg) Early nutrition and long term health: mechanisms, consequences, and opportunities. Elsevier, Oxford, S 499–536CrossRef
20.
Zurück zum Zitat Eussen S, Alles M, Uijterschout L, Brus F, van der Horst-Graat J (2015) Iron intake and status of children aged 6–36 months in Europe: a systematic review. Ann Nutr Metab 66:80–92CrossRefPubMed Eussen S, Alles M, Uijterschout L, Brus F, van der Horst-Graat J (2015) Iron intake and status of children aged 6–36 months in Europe: a systematic review. Ann Nutr Metab 66:80–92CrossRefPubMed
22.
Zurück zum Zitat Souci SW, Fachmann W, Kraut H (2015) Die Zusammensetzung der Lebensmittel. Nährwert-Tabellen, 8. Aufl. medpharm Scientific Publishers, Stuttgart Souci SW, Fachmann W, Kraut H (2015) Die Zusammensetzung der Lebensmittel. Nährwert-Tabellen, 8. Aufl. medpharm Scientific Publishers, Stuttgart
24.
Zurück zum Zitat Kersting M, Alexy U, Schürmann S (2016) Critical dietary habits in early childhood: principles and practice. In: Biesalski HK, Black RE (Hrsg) Hidden hunger. Malnutrition and the first 1,000 days of life: causes, consequences and solutions. World Rev Nutr Diet, Bd. 115. Karger, Basel, S 24–35CrossRef Kersting M, Alexy U, Schürmann S (2016) Critical dietary habits in early childhood: principles and practice. In: Biesalski HK, Black RE (Hrsg) Hidden hunger. Malnutrition and the first 1,000 days of life: causes, consequences and solutions. World Rev Nutr Diet, Bd. 115. Karger, Basel, S 24–35CrossRef
25.
Zurück zum Zitat Waldmann A, Koschizke JW, Leitzmann C, Hahn A (2003) Dietary intakes and lifestyle factors of a vegan population in Germany: results from the German Vegan Study. Eur J Clin Nutr 57(8):947–955CrossRefPubMed Waldmann A, Koschizke JW, Leitzmann C, Hahn A (2003) Dietary intakes and lifestyle factors of a vegan population in Germany: results from the German Vegan Study. Eur J Clin Nutr 57(8):947–955CrossRefPubMed
26.
Zurück zum Zitat Ambroszkiewicz J, Klemarczyk W, Gajewska J et al (2010) The influence of vegan diet on bone mineral density and biochemical bone turnover markers. Pediatr Endocrinol Diabetes Metab 16:201–204PubMed Ambroszkiewicz J, Klemarczyk W, Gajewska J et al (2010) The influence of vegan diet on bone mineral density and biochemical bone turnover markers. Pediatr Endocrinol Diabetes Metab 16:201–204PubMed
27.
Zurück zum Zitat Fewtrell M, Bronsky J, Campoy C, Domellöf M, Embleton N et al (2017) Complementary feeding: a position paper by the European Society for Paediatric Gastroenterology, Hepatology, and Nutrition (ESPGHAN) Committee on Nutrition. J Pediatr Gastroenterol Nutr 64:119–132CrossRefPubMed Fewtrell M, Bronsky J, Campoy C, Domellöf M, Embleton N et al (2017) Complementary feeding: a position paper by the European Society for Paediatric Gastroenterology, Hepatology, and Nutrition (ESPGHAN) Committee on Nutrition. J Pediatr Gastroenterol Nutr 64:119–132CrossRefPubMed
28.
Zurück zum Zitat Herrmann W, Obeid R (2008) Ursachen und frühzeitige Diagnostik von Vitamin-B12-Mangel. Dtsch Arztebl 105(4):680–685 Herrmann W, Obeid R (2008) Ursachen und frühzeitige Diagnostik von Vitamin-B12-Mangel. Dtsch Arztebl 105(4):680–685
29.
Zurück zum Zitat Obeid R (2019) Behandlung von Vitamin-B12-Mangel bei Säuglingen. Pädiatr Prax 91(2):371 Obeid R (2019) Behandlung von Vitamin-B12-Mangel bei Säuglingen. Pädiatr Prax 91(2):371
30.
Zurück zum Zitat Lücke T, Korenke GC, Poggenburg I et al (2007) Mütterlicher Vitamin-B12-Mangel: Ursache neurologischer Symptomatik im Säuglingsalter (Maternal vitamin B12 deficiency: cause for neurological symptoms in infancy). Z Geburtshilfe Neonatol 211(4):157–161CrossRefPubMed Lücke T, Korenke GC, Poggenburg I et al (2007) Mütterlicher Vitamin-B12-Mangel: Ursache neurologischer Symptomatik im Säuglingsalter (Maternal vitamin B12 deficiency: cause for neurological symptoms in infancy). Z Geburtshilfe Neonatol 211(4):157–161CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Praktische Beratung und Betreuung bei vegetarischer Kinderernährung
Empfehlungen aus dem Forschungsdepartment Kinderernährung Bochum
verfasst von
Hermann Kalhoff
Thomas Lücke
Prof. Dr. Mathilde Kersting
Publikationsdatum
09.07.2019
Verlag
Springer Medizin
Schlagwörter
Ernährung
Pflege
Erschienen in
Monatsschrift Kinderheilkunde / Ausgabe 9/2019
Print ISSN: 0026-9298
Elektronische ISSN: 1433-0474
DOI
https://doi.org/10.1007/s00112-019-0730-4

Weitere Artikel der Ausgabe 9/2019

Monatsschrift Kinderheilkunde 9/2019 Zur Ausgabe

Mitteilungen der DGKJ

Mitteilungen der DGKJ

Passend zum Thema

ANZEIGE

Fatal verkannt: Vitamin-B12-Mangel frühzeitig behandeln!

Müdigkeit und Erschöpfung sind meist die ersten Symptome eines Vitamin-B12-Mangels. Wird das Defizit nicht rechtzeitig behandelt, drohen mitunter schwerwiegende Folgen. Lesen Sie hier, was bei der Therapie zu beachten ist.

ANZEIGE

Vitamin-B12-Mangel durch Arzneimittel

Einige häufig verordnete Medikamente wie das orale Antidiabetikum Metformin oder Protonenpumpeninhibitoren (PPI) können einen Mangel an Vitamin B12 verursachen. Bei einer Langzeitmedikation mit diesen Wirkstoffen sollte daher an ein mögliches Defizit gedacht werden. Erfahren Sie hier, worauf dabei zu achten ist.

ANZEIGE

Vitamin-B12-Mangel – Aktuelles Basiswissen für die Praxis.

Content Hub

Ein Mangel an Vitamin B12 tritt in bestimmten Risikogruppen häufig auf. Diese Patienten sind auch regelmäßig in Ihrer Praxis. Wird der Mangel nicht rechtzeitig behandelt, drohen mitunter schwerwiegende Folgen. Erhalten Sie hier einen Überblick über aktuelles Basiswissen für den Praxisalltag.

WÖRWAG Pharma GmbH & Co. KG