Skip to main content
Erschienen in: Notfall + Rettungsmedizin 3/2020

11.12.2019 | EKG | Übersicht

Hyperkaliämie und BRASH-Syndrom in der Notfallmedizin

Klinische Relevanz und Zusammenhang mit EKG-Befunden

verfasst von: Dr. med. Steffen Grautoff, EBCEM, Lars Holtz

Erschienen in: Notfall + Rettungsmedizin | Ausgabe 3/2020

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Erkennung und Behandlung von Hyperkaliämien können bei Notfällen lebenswichtig sein. Obwohl der Laborwert präklinisch in der Regel nicht zur Verfügung steht und auch in der Klinik Blutwerte nicht direkt bei Aufnahme vorliegen, sollte frühzeitig die Verdachtsdiagnose einer Hyperkaliämie gestellt werden können. Eine zentrale Rolle kommt neben Anamnese und Klinik dem Elektrokardiogramm (EKG) zu. Die Hyperkaliämie kann sich im EKG durch ein breites Spektrum an Veränderungen zeigen. Eine sichere Diagnose ist damit nicht möglich, die Kenntnis typischer EKG-Anomalien jedoch wichtig. Durch die frühzeitige Verdachtsdiagnose einer Hyperkaliämie kann ein entscheidender Vorteil bei der Behandlung dieses zeitkritischen Notfalls entstehen.
Literatur
3.
Zurück zum Zitat Stenvinkel P (2010) Chronic kidney disease: a public health priority and harbinger of premature cardiovascular disease. J Intern Med 268:456–467CrossRef Stenvinkel P (2010) Chronic kidney disease: a public health priority and harbinger of premature cardiovascular disease. J Intern Med 268:456–467CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Sood MM, Pauly RP (2008) A case of severe hyperkalaemia: fast, safe and effective treatment is required. J Crit Care 23:431–433CrossRef Sood MM, Pauly RP (2008) A case of severe hyperkalaemia: fast, safe and effective treatment is required. J Crit Care 23:431–433CrossRef
7.
Zurück zum Zitat Thomas CM et al (2008) Heparin-induced hyperkalemia. Diabetes Res Clin Pract 80:e7–e8CrossRef Thomas CM et al (2008) Heparin-induced hyperkalemia. Diabetes Res Clin Pract 80:e7–e8CrossRef
8.
Zurück zum Zitat Cote CJ, Drop LJ, Daniels AL, Hoaglin DC (1987) Calcium chloride versus calcium gluconate: comparison of ionization and cardiovascular effects in children and dogs. Anesthesiology 66(4):465–470CrossRef Cote CJ, Drop LJ, Daniels AL, Hoaglin DC (1987) Calcium chloride versus calcium gluconate: comparison of ionization and cardiovascular effects in children and dogs. Anesthesiology 66(4):465–470CrossRef
9.
Zurück zum Zitat Martinez-Vea A, Bardaji A, Garcia C, Levine OM, Nikkanen H, Pallin DJ (2011) The effects of intravenous calcium in patients with digoxin toxicity. J Emerg Med 40:41–46CrossRef Martinez-Vea A, Bardaji A, Garcia C, Levine OM, Nikkanen H, Pallin DJ (2011) The effects of intravenous calcium in patients with digoxin toxicity. J Emerg Med 40:41–46CrossRef
10.
Zurück zum Zitat Levine M, Nikkanen H, Pallin DJ (2011) The effects of intravenous calcium in patients with digoxin toxicity. J Emerg Med 40:41–46CrossRef Levine M, Nikkanen H, Pallin DJ (2011) The effects of intravenous calcium in patients with digoxin toxicity. J Emerg Med 40:41–46CrossRef
12.
Zurück zum Zitat Wrenn KD, Slovis CM, Slovis BS (1991) The ability of physicians to predict hyperkalaemia from the ECG. Ann Emerg Med 20:1229–1232CrossRef Wrenn KD, Slovis CM, Slovis BS (1991) The ability of physicians to predict hyperkalaemia from the ECG. Ann Emerg Med 20:1229–1232CrossRef
13.
Zurück zum Zitat Khattak HK, Khalid S, Manzoor K, Stein PK (2014) Recurrent life-threatening hyperkalemia without typical electrocardiographic changes. J Electrocardiol 47:95–97CrossRef Khattak HK, Khalid S, Manzoor K, Stein PK (2014) Recurrent life-threatening hyperkalemia without typical electrocardiographic changes. J Electrocardiol 47:95–97CrossRef
14.
Zurück zum Zitat Haykal R, Youniss MA, Al Kateb M et al (2018) A case of severe hyperkalemia presenting with no significant ECG changes. J Clin Diagn Res 12(5):OD9–OD11 Haykal R, Youniss MA, Al Kateb M et al (2018) A case of severe hyperkalemia presenting with no significant ECG changes. J Clin Diagn Res 12(5):OD9–OD11
15.
Zurück zum Zitat Martinez-Vea A, Bardaji A, Garcia C, Oliver JA (1999) Severe hyperkalemia with minimal electrocardiographic manifestations: a report of seven cases. J Electrocardiol 32(1):45–49CrossRef Martinez-Vea A, Bardaji A, Garcia C, Oliver JA (1999) Severe hyperkalemia with minimal electrocardiographic manifestations: a report of seven cases. J Electrocardiol 32(1):45–49CrossRef
17.
Zurück zum Zitat Cohen R, Ramos R, Garcia CA et al (2012) Electrocardiogram manifestations in hyperkalemia. World J Cardiovasc Dis 2:57–63CrossRef Cohen R, Ramos R, Garcia CA et al (2012) Electrocardiogram manifestations in hyperkalemia. World J Cardiovasc Dis 2:57–63CrossRef
20.
Zurück zum Zitat Alfonzo AVM, Isles C, Geddes C et al (2006) Potassium disorders—clinical spectrum and emergency management. Resuscitation 70:10–25CrossRef Alfonzo AVM, Isles C, Geddes C et al (2006) Potassium disorders—clinical spectrum and emergency management. Resuscitation 70:10–25CrossRef
21.
Zurück zum Zitat Schummer WJ, Schummer C (2002) Hyperkalaemic cardiac arrest: the method chosen depends on the local circumstances. Crit Care Med 30:1674–1675CrossRef Schummer WJ, Schummer C (2002) Hyperkalaemic cardiac arrest: the method chosen depends on the local circumstances. Crit Care Med 30:1674–1675CrossRef
22.
Zurück zum Zitat Mandelberg A, Krupnik Z, Houri S et al (1999) Salbutamol metered-dose inhaler with spacer for hyperkalemia: How fast? How Safe? Chest 115(3):617–622CrossRef Mandelberg A, Krupnik Z, Houri S et al (1999) Salbutamol metered-dose inhaler with spacer for hyperkalemia: How fast? How Safe? Chest 115(3):617–622CrossRef
23.
Zurück zum Zitat Groene P, Hoffmann G (2017) Sichere Behandlung der akuten Hyperkaliämie – Das 1:4 und andere Prinzipien. Anaesthesist 66:426–430CrossRef Groene P, Hoffmann G (2017) Sichere Behandlung der akuten Hyperkaliämie – Das 1:4 und andere Prinzipien. Anaesthesist 66:426–430CrossRef
Metadaten
Titel
Hyperkaliämie und BRASH-Syndrom in der Notfallmedizin
Klinische Relevanz und Zusammenhang mit EKG-Befunden
verfasst von
Dr. med. Steffen Grautoff, EBCEM
Lars Holtz
Publikationsdatum
11.12.2019
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Notfall + Rettungsmedizin / Ausgabe 3/2020
Print ISSN: 1434-6222
Elektronische ISSN: 1436-0578
DOI
https://doi.org/10.1007/s10049-019-00667-6

Weitere Artikel der Ausgabe 3/2020

Notfall + Rettungsmedizin 3/2020 Zur Ausgabe

Mitteilungen des GRC

Mitteilungen des GRC

Update AINS

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.