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Erschienen in: Prävention und Gesundheitsförderung 1/2020

11.09.2019 | Originalarbeit

Bewegte Kitas durch Organisationsentwicklung

Ergebnisse des Projekts QueB

verfasst von: Christina Müller, Elisabeth Foitzik, Holger Hassel

Erschienen in: Prävention und Gesundheitsförderung | Ausgabe 1/2020

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Zusammenfassung

Hintergrund

Körperliche Aktivität ist wichtig für ein gesundes Aufwachsen und sollte in Kitas gefördert werden. In dem vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) finanzierten Forschungsprojekt „QueB – Qualität entwickeln mit und durch Bewegung“ wurde eine Intervention entwickelt, die durch Organisationsentwicklung die Bewegungsmöglichkeiten in Kitas verbessern und dadurch die „capabilities“ der Kinder und pädagogischen Fachkräfte erweitern soll.

Fragestellung

Wie wirkt sich die QueB-Intervention auf die Bewegungsmöglichkeiten und die körperliche Aktivität in Kitas aus?

Material und Methoden

Die 12-monatige Intervention wurde in 12 Kitas in zwei Modellregionen in Bayern getestet. In semistrukturierten leitfadengestützten Interviews wurden Leitungen dazu befragt, was sich durch das Projekt in der Kita verändert hat. Zusätzlich wurden mithilfe von Schrittzählern in einem Prä-post- und Wartegruppendesign mit vier Messzeitpunkten Veränderungen in der körperlichen Aktivität der Kinder und pädagogischen Fachkräfte erhoben.

Ergebnisse

In den Interviews wurden Veränderungen auf verschiedenen Ebenen, unter anderem in der Haltung und im Verhalten der pädagogischen Fachkräfte beschrieben. Die durchschnittliche Schrittzahl pro Stunde nahm über alle Messzeitpunkte signifikant um ca. 100 bei den Kindern und ca. 150 bei den pädagogischen Fachkräften zu.

Diskussion

Die Intervention war über einen Follow-up-Zeitraum von 15 Monaten effektiv.
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Metadaten
Titel
Bewegte Kitas durch Organisationsentwicklung
Ergebnisse des Projekts QueB
verfasst von
Christina Müller
Elisabeth Foitzik
Holger Hassel
Publikationsdatum
11.09.2019
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Prävention und Gesundheitsförderung / Ausgabe 1/2020
Print ISSN: 1861-6755
Elektronische ISSN: 1861-6763
DOI
https://doi.org/10.1007/s11553-019-00737-0

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