Skip to main content
Erschienen in: Der Gynäkologe 7/2017

10.04.2017 | Mammakarzinom | Leitthema

Multigentests zur Risikoabschätzung beim frühen Mammakarzinom

verfasst von: Prof. Dr. M. Schmidt, C. Denkert

Erschienen in: Die Gynäkologie | Ausgabe 7/2017

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Zur Festlegung der adjuvanten Therapie beim Mammakarzinom ist eine möglichst genaue Einschätzung des Risikos für einen Rückfall von entscheidender Bedeutung. Dies gilt insbesondere der Frage, welche Patientin zusätzlich zu einer endokrinen Therapie noch mit einer Chemotherapie behandelt werden sollte. In den letzten Jahren sind in diesem Zusammenhang neuere Biomarker wie Genexpressionssignaturen in den Mittelpunkt des Interesses gerückt. Für den praktischen Einsatz ist es wichtig, dass Tests zu Genexpressionssignaturen auch an formalinfixiertem paraffin-eingebettetem Tumorgewebe durchgeführt werden können. Um eine ungenaue Risikoklassifikation und damit eine mögliche Unter- bzw. Übertherapie zu vermeiden, müssen sorgfältige analytische und klinische Validierungen sowie ein hoher Level of Evidence (LoE) gefordert werden. Von den kommerziell erhältlichen Genexpressionssignaturen werden derzeit MammaPrint® und Oncotype DX® mit prospektiven Studienergebnissen LoE IA, EndoPredict® und Prosigna® LoE IB von der Arbeitsgemeinschaft Gynäkologische Onkologie (AGO) eingestuft. Diese Multigentests können bei ausgewählten hormonrezeptorpositiven und HER2-negativen Patientinnen eingesetzt werden, wenn alle anderen Kriterien keine Therapieentscheidung zulassen.
Literatur
2.
Zurück zum Zitat Albain KS, Barlow WE, Shak S et al (2010) Prognostic and predictive value of the 21-gene recurrence score assay in postmenopausal women with node-positive, oestrogen-receptor-positive breast cancer on chemotherapy: a retrospective analysis of a randomised trial. Lancet Oncol 11(1):55–65. doi:10.1016/S1470-2045(09)70314-6 CrossRefPubMed Albain KS, Barlow WE, Shak S et al (2010) Prognostic and predictive value of the 21-gene recurrence score assay in postmenopausal women with node-positive, oestrogen-receptor-positive breast cancer on chemotherapy: a retrospective analysis of a randomised trial. Lancet Oncol 11(1):55–65. doi:10.​1016/​S1470-2045(09)70314-6 CrossRefPubMed
3.
Zurück zum Zitat Buus R, Sestak I, Kronenwett R et al (2016) Comparison of endopredict and EPclin with Oncotype DX recurrence score for prediction of risk of distant recurrence after endocrine therapy. J Natl Cancer Inst 108(11):djw149. doi:10.1093/jnci/djw149 CrossRefPubMedCentral Buus R, Sestak I, Kronenwett R et al (2016) Comparison of endopredict and EPclin with Oncotype DX recurrence score for prediction of risk of distant recurrence after endocrine therapy. J Natl Cancer Inst 108(11):djw149. doi:10.​1093/​jnci/​djw149 CrossRefPubMedCentral
5.
7.
Zurück zum Zitat Dowsett M, Sestak I, Lopez-Knowles E et al (2013) Comparison of PAM50 risk of recurrence score with oncotype DX and IHC4 for predicting risk of distant recurrence after endocrine therapy. J Clin Oncol 31(22):2783–2790. doi:10.1200/JCO.2012.46.1558 CrossRefPubMed Dowsett M, Sestak I, Lopez-Knowles E et al (2013) Comparison of PAM50 risk of recurrence score with oncotype DX and IHC4 for predicting risk of distant recurrence after endocrine therapy. J Clin Oncol 31(22):2783–2790. doi:10.​1200/​JCO.​2012.​46.​1558 CrossRefPubMed
9.
Zurück zum Zitat Dubsky P, Filipits M, Jakesz R et al (2013) EndoPredict improves the prognostic classification derived from common clinical guidelines in ER-positive, HER2-negative early breast cancer. Ann Oncol 24(3):640–647. doi:10.1093/annonc/mds334 CrossRefPubMed Dubsky P, Filipits M, Jakesz R et al (2013) EndoPredict improves the prognostic classification derived from common clinical guidelines in ER-positive, HER2-negative early breast cancer. Ann Oncol 24(3):640–647. doi:10.​1093/​annonc/​mds334 CrossRefPubMed
10.
Zurück zum Zitat Filipits M, Nielsen TO, Rudas M et al (2014) The PAM50 risk-of-recurrence score predicts risk for late distant recurrence after endocrine therapy in postmenopausal women with endocrine-responsive early breast cancer. Clin Cancer Res 20(5):1298–1305. doi:10.1158/1078-0432.CCR-13-1845 CrossRefPubMed Filipits M, Nielsen TO, Rudas M et al (2014) The PAM50 risk-of-recurrence score predicts risk for late distant recurrence after endocrine therapy in postmenopausal women with endocrine-responsive early breast cancer. Clin Cancer Res 20(5):1298–1305. doi:10.​1158/​1078-0432.​CCR-13-1845 CrossRefPubMed
11.
Zurück zum Zitat Filipits M, Rudas M, Jakesz R et al (2011) A new molecular predictor of distant recurrence in ER-positive, HER2-negative breast cancer adds independent information to conventional clinical risk factors. Clin Cancer Res 17(18):6012–6020. doi:10.1158/1078-0432.CCR-11-0926 CrossRefPubMed Filipits M, Rudas M, Jakesz R et al (2011) A new molecular predictor of distant recurrence in ER-positive, HER2-negative breast cancer adds independent information to conventional clinical risk factors. Clin Cancer Res 17(18):6012–6020. doi:10.​1158/​1078-0432.​CCR-11-0926 CrossRefPubMed
12.
Zurück zum Zitat Fitzal F, Filipits M, Rudas M et al (2015) The genomic expression test EndoPredict is a prognostic tool for identifying risk of local recurrence in postmenopausal endocrine receptor-positive, her2neu-negative breast cancer patients randomised within the prospective ABCSG 8 trial. Br J Cancer 112(8):1405–1410. doi:10.1038/bjc.2015.98 CrossRefPubMedPubMedCentral Fitzal F, Filipits M, Rudas M et al (2015) The genomic expression test EndoPredict is a prognostic tool for identifying risk of local recurrence in postmenopausal endocrine receptor-positive, her2neu-negative breast cancer patients randomised within the prospective ABCSG 8 trial. Br J Cancer 112(8):1405–1410. doi:10.​1038/​bjc.​2015.​98 CrossRefPubMedPubMedCentral
13.
Zurück zum Zitat Gluz O, Nitz UA, Christgen M et al (2016) West German study group phase III planB trial: first prospective outcome data for the 21-gene recurrence score assay and concordance of prognostic markers by central and local pathology assessment. J Clin Oncol. doi:10.1200/JCO.2015.63.5383 PubMed Gluz O, Nitz UA, Christgen M et al (2016) West German study group phase III planB trial: first prospective outcome data for the 21-gene recurrence score assay and concordance of prognostic markers by central and local pathology assessment. J Clin Oncol. doi:10.​1200/​JCO.​2015.​63.​5383 PubMed
14.
Zurück zum Zitat Gnant M, Filipits M, Greil R et al (2014) Predicting distant recurrence in receptor-positive breast cancer patients with limited clinicopathological risk: using the PAM50 Risk of Recurrence score in 1478 postmenopausal patients of the ABCSG-8 trial treated with adjuvant endocrine therapy alone. Ann Oncol 25(2):339–345. doi:10.1093/annonc/mdt494 CrossRefPubMed Gnant M, Filipits M, Greil R et al (2014) Predicting distant recurrence in receptor-positive breast cancer patients with limited clinicopathological risk: using the PAM50 Risk of Recurrence score in 1478 postmenopausal patients of the ABCSG-8 trial treated with adjuvant endocrine therapy alone. Ann Oncol 25(2):339–345. doi:10.​1093/​annonc/​mdt494 CrossRefPubMed
15.
Zurück zum Zitat Gnant M, Sestak I, Filipits M et al (2015) Identifying clinically relevant prognostic subgroups of postmenopausal women with node-positive hormone receptor-positive early-stage breast cancer treated with endocrine therapy: a combined analysis of ABCSG-8 and ATAC using the PAM50 risk of recurrence score and intrinsic subtype. Ann Oncol 26(8):1685–1691. doi:10.1093/annonc/mdv215 CrossRefPubMed Gnant M, Sestak I, Filipits M et al (2015) Identifying clinically relevant prognostic subgroups of postmenopausal women with node-positive hormone receptor-positive early-stage breast cancer treated with endocrine therapy: a combined analysis of ABCSG-8 and ATAC using the PAM50 risk of recurrence score and intrinsic subtype. Ann Oncol 26(8):1685–1691. doi:10.​1093/​annonc/​mdv215 CrossRefPubMed
16.
Zurück zum Zitat Harris LN, Ismaila N, McShane LM et al (2016) Use of biomarkers to guide decisions on adjuvant systemic therapy for women with early-stage invasive breast cancer: American Society of Clinical Oncology Clinical Practice Guideline. J Clin Oncol 34(10):1134–1150. doi:10.1200/JCO.2015.65.2289 CrossRefPubMedPubMedCentral Harris LN, Ismaila N, McShane LM et al (2016) Use of biomarkers to guide decisions on adjuvant systemic therapy for women with early-stage invasive breast cancer: American Society of Clinical Oncology Clinical Practice Guideline. J Clin Oncol 34(10):1134–1150. doi:10.​1200/​JCO.​2015.​65.​2289 CrossRefPubMedPubMedCentral
17.
Zurück zum Zitat Martin M, Brase JC, Calvo L et al (2014) Clinical validation of the EndoPredict test in node-positive, chemotherapy-treated ER+/HER2- breast cancer patients: results from the GEICAM 9906 trial. Breast Cancer Res 16(2):R38. doi:10.1186/bcr3642 CrossRefPubMedPubMedCentral Martin M, Brase JC, Calvo L et al (2014) Clinical validation of the EndoPredict test in node-positive, chemotherapy-treated ER+/HER2- breast cancer patients: results from the GEICAM 9906 trial. Breast Cancer Res 16(2):R38. doi:10.​1186/​bcr3642 CrossRefPubMedPubMedCentral
18.
Zurück zum Zitat Martin M, Brase JC, Ruiz A et al (2016) Prognostic ability of EndoPredict compared to research-based versions of the PAM50 risk of recurrence (ROR) scores in node-positive, estrogen receptor-positive, and HER2-negative breast cancer. A GEICAM/9906 sub-study. Breast Cancer Res Treat 156(1):81–89. doi:10.1007/s10549-016-3725-z CrossRefPubMedPubMedCentral Martin M, Brase JC, Ruiz A et al (2016) Prognostic ability of EndoPredict compared to research-based versions of the PAM50 risk of recurrence (ROR) scores in node-positive, estrogen receptor-positive, and HER2-negative breast cancer. A GEICAM/9906 sub-study. Breast Cancer Res Treat 156(1):81–89. doi:10.​1007/​s10549-016-3725-z CrossRefPubMedPubMedCentral
25.
Zurück zum Zitat Peto R, Davies C, Godwin J et al (2012) Comparisons between different polychemotherapy regimens for early breast cancer: meta-analyses of long-term outcome among 100,000 women in 123 randomised trials. Lancet 379(9814):432–444. doi:10.1016/S0140-6736(11)61625-5 CrossRefPubMed Peto R, Davies C, Godwin J et al (2012) Comparisons between different polychemotherapy regimens for early breast cancer: meta-analyses of long-term outcome among 100,000 women in 123 randomised trials. Lancet 379(9814):432–444. doi:10.​1016/​S0140-6736(11)61625-5 CrossRefPubMed
27.
Zurück zum Zitat Sestak I (2016) Comprehensive comparison of prognostic signatures for breast cancer in TransATAC. San Antonio Breast Cancer Symposium, San Antonio, 6. - 10. Dec 2016. Sestak I (2016) Comprehensive comparison of prognostic signatures for breast cancer in TransATAC. San Antonio Breast Cancer Symposium, San Antonio, 6. - 10. Dec 2016.
28.
Zurück zum Zitat Sgroi DC, Sestak I, Cuzick J et al (2013) Prediction of late distant recurrence in patients with oestrogen-receptor-positive breast cancer: a prospective comparison of the breast-cancer index (BCI) assay, 21-gene recurrence score, and IHC4 in the TransATAC study population. Lancet Oncol 14(11):1067–1076. doi:10.1016/S1470-2045(13)70387-5 CrossRefPubMedPubMedCentral Sgroi DC, Sestak I, Cuzick J et al (2013) Prediction of late distant recurrence in patients with oestrogen-receptor-positive breast cancer: a prospective comparison of the breast-cancer index (BCI) assay, 21-gene recurrence score, and IHC4 in the TransATAC study population. Lancet Oncol 14(11):1067–1076. doi:10.​1016/​S1470-2045(13)70387-5 CrossRefPubMedPubMedCentral
33.
Zurück zum Zitat van’t Veer LJ, Dai H, van de Vijver MJ et al (2002) Gene expression profiling predicts clinical outcome of breast cancer. Nature 415(6871):530–536. doi:10.1038/415530a CrossRef van’t Veer LJ, Dai H, van de Vijver MJ et al (2002) Gene expression profiling predicts clinical outcome of breast cancer. Nature 415(6871):530–536. doi:10.​1038/​415530a CrossRef
35.
Zurück zum Zitat Wirtz RM, Sihto H, Isola J et al (2016) Biological subtyping of early breast cancer: a study comparing RT-qPCR with immunohistochemistry. Breast Cancer Res Treat 157(3): 437–446. doi:10.1007/s10549-016-3835-7 Wirtz RM, Sihto H, Isola J et al (2016) Biological subtyping of early breast cancer: a study comparing RT-qPCR with immunohistochemistry. Breast Cancer Res Treat 157(3): 437–446. doi:10.​1007/​s10549-016-3835-7
36.
Zurück zum Zitat Wolmark N, Mamounas EP, Baehner FL et al (2016) Prognostic impact of the combination of recurrence score and quantitative estrogen receptor expression (ESR1) on predicting late distant recurrence risk in estrogen receptor-positive breast cancer after 5 years of Tamoxifen: results from NRG Oncology/National Surgical Adjuvant Breast and Bowel Project B‑28 and B‑14. J Clin Oncol 34(20):2350–2358. doi:10.1200/JCO.2015.62.6630 CrossRefPubMed Wolmark N, Mamounas EP, Baehner FL et al (2016) Prognostic impact of the combination of recurrence score and quantitative estrogen receptor expression (ESR1) on predicting late distant recurrence risk in estrogen receptor-positive breast cancer after 5 years of Tamoxifen: results from NRG Oncology/National Surgical Adjuvant Breast and Bowel Project B‑28 and B‑14. J Clin Oncol 34(20):2350–2358. doi:10.​1200/​JCO.​2015.​62.​6630 CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Multigentests zur Risikoabschätzung beim frühen Mammakarzinom
verfasst von
Prof. Dr. M. Schmidt
C. Denkert
Publikationsdatum
10.04.2017
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Gynäkologie / Ausgabe 7/2017
Print ISSN: 2731-7102
Elektronische ISSN: 2731-7110
DOI
https://doi.org/10.1007/s00129-017-4055-x

Weitere Artikel der Ausgabe 7/2017

Der Gynäkologe 7/2017 Zur Ausgabe

Medizinrecht

Medizinrecht

Magazin

Magazin

Geschichte der Gynäkologie und Geburtshilfe

Vom Gewölbebogen der Lungenalveolen

Das könnte Sie auch interessieren

19.12.2016 | Mammakarzinom | Video-Artikel | Online-Artikel

Welche Brustkrebspatientin braucht welche Therapie?

Passend zum Thema

ANZEIGE

Bei Immuntherapien das erhöhte Thromboserisiko beachten

Unter modernen Systemtherapien versechsfacht sich das VTE-Risiko. Warum diese Daten relevant für die Behandlung krebsassoziierter Thrombosen sind, erläutert Prof. F. Langer im Interview. So kann es durch Immuntherapien zu inflammatorischen Syndromen z.B. im GI-Trakt kommen. Nebenwirkungen wie Durchfall oder Mukositis haben dann Einfluss auf die Wirksamkeit oraler Antikoagulantien. Aber auch in punkto Blutungsrisiko ist Vorsicht geboten. Wann hier bevorzugt NMH eingesetzt werden sollten, erläutert Prof. Langer im Interview.

ANZEIGE

CAT-Management ist ganz einfach – oder doch nicht?

Krebsassoziierte venöse Thromboembolien (CAT) haben in den vergangenen Jahren stetig zugenommen. Was hat der Anstieg mit modernen Antitumortherapien zu tun? Venöse Thromboembolien sind relevante Morbiditäts- und Mortalitätsfaktoren in der Onkologie. Besonders hoch sind die Risiken bei Tumoren des Abdominalraums. Eine antithrombotische Primärprophylaxe ist daher gerade bei gastrointestinalen (GI-) Tumoren auch im ambulanten Setting wichtig.

ANZEIGE

Management von Thromboembolien bei Krebspatienten

Die Thromboembolie ist neben Infektionen die zweithäufigste Todesursache bei Krebspatienten. Die Behandlung der CAT (cancer associated thrombosis) ist komplex und orientiert sich am individuellen Patienten. Angesichts einer Vielzahl zur Verfügung stehender medikamentöser Behandlungsoptionen finden Sie hier Video-Experteninterviews, Sonderpublikationen und aktuelle Behandlungsalgorithmen zur Therapieentscheidung auf Basis von Expertenempfehlungen.

LEO Pharma GmbH

Passend zum Thema

ANZEIGE

AGO-Leitlinie 2024: Update zu CDK4 & 6 Inhibitoren

Die Kommission Mamma der Arbeitsgemeinschaft Gynäkologische Onkologie (AGO) hat am 02. März 2024 ihre aktualisierten Empfehlungen präsentiert.[1,2] Welchen Stellenwert CDK4 & 6 Inhibitoren in der Therapie des Hormonrezeptor-positiven (HR+), HER2-negativen (HER2-) Mammakarzinoms haben, erfahren Sie hier im Update.

ANZEIGE

Finale OS-Analyse der MONARCH-3-Studie vorgestellt

In der MONARCH-3-Studie erhielten Patientinnen mit fortgeschrittenem HR+, HER2- Brustkrebs Abemaciclib [1,a] in Kombination mit nicht-steroidalem Aromatasehemmer (nsAI). Die finalen Daten bestätigen den in früheren Analysen beobachteten Unterschied zugunsten der Kombinationstherapie. [2] Details dazu vom SABCS 2023.

ANZEIGE

Die Bedeutung der CDK4 & 6 Inhibition beim HR+, HER2- Mammakarzinom

Es erwarten Sie praxisrelevante Patientenfälle, kompakte Studiendarstellungen, informative Experteninterviews sowie weitere spannende Inhalte rund um das HR+, HER2- Mammakarzinom.