Skip to main content

2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

11. Metabolische und endokrine Entgleisungen

verfasst von : Rolf F. Maier

Erschienen in: Obladens Neugeborenenintensivmedizin

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Zusammenfassung

Hypoglykämien zählen zu den häufigsten Stoffwechselentgleisungen in der Neonatalperiode. Frühzeitiges Erkennen, angemessene Überwachung von Risikokindern und adäquate Behandlung tragen dazu bei, spätere Behinderungen zu vermeiden. Angeborene Stoffwechselstörungen sind selten, stellen aber häufig Notfallsituationen dar, die schnelles Handeln erfordern. Typische Leitsymptome und typische Laborkonstellationen helfen differenzialdiagnostisch weiter und erlauben eine adäquate Notfalltherapie.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Adzick NS, De Leon DD, States LJ, Lord K, Bhatti TR, Becker SA, Stanley CA (2019) Surgical treatment of congenital hyperinsulinism: results from 500 pancreatectomies in neonates and children. J Pediatr Surg 54(1):27–32CrossRefPubMed Adzick NS, De Leon DD, States LJ, Lord K, Bhatti TR, Becker SA, Stanley CA (2019) Surgical treatment of congenital hyperinsulinism: results from 500 pancreatectomies in neonates and children. J Pediatr Surg 54(1):27–32CrossRefPubMed
2.
Zurück zum Zitat Alkalay AL, Sarnat HB, Flores-Sarnat L, Elashoff JD, Farber SJ, Simmons CF (2006) Population meta-analysis of low plasma glucose thresholds in full-term normal newborns. Am J Perinatol 23(2):115–119CrossRefPubMed Alkalay AL, Sarnat HB, Flores-Sarnat L, Elashoff JD, Farber SJ, Simmons CF (2006) Population meta-analysis of low plasma glucose thresholds in full-term normal newborns. Am J Perinatol 23(2):115–119CrossRefPubMed
3.
Zurück zum Zitat Arbeiter AK, Kranz B, Wingen AM, Bonzel KE, Dohna-Schwake C, Hanssler L, et al. (2010) Continuous venovenous haemodialysis (CVVHD) and continuous peritoneal dialysis (CPD) in the acute management of 21 children with inborn errors of metabolism. Nephrol Dial Transplant 25(4):1257–1265 Arbeiter AK, Kranz B, Wingen AM, Bonzel KE, Dohna-Schwake C, Hanssler L, et al. (2010) Continuous venovenous haemodialysis (CVVHD) and continuous peritoneal dialysis (CPD) in the acute management of 21 children with inborn errors of metabolism. Nephrol Dial Transplant 25(4):1257–1265
4.
Zurück zum Zitat Biswas S, Buffery J, Enoch H, Bland JM, Walters D, Markiewicz M (2002) A longitudinal assessment of thyroid hormone concentrations in preterm infants younger than 30 weeks’ gestation during the first 2 weeks of life and their relationship to outcome. Pediatrics 109(2):222–227CrossRefPubMed Biswas S, Buffery J, Enoch H, Bland JM, Walters D, Markiewicz M (2002) A longitudinal assessment of thyroid hormone concentrations in preterm infants younger than 30 weeks’ gestation during the first 2 weeks of life and their relationship to outcome. Pediatrics 109(2):222–227CrossRefPubMed
5.
Zurück zum Zitat Christodoulou J, Wilcken B (2004) Perimortem laboratory investigation of genetic metabolic disorders. Semin Neonatol 9(4):275–280CrossRefPubMed Christodoulou J, Wilcken B (2004) Perimortem laboratory investigation of genetic metabolic disorders. Semin Neonatol 9(4):275–280CrossRefPubMed
6.
Zurück zum Zitat Edwards T, Liu G, Battin M, Harris DL, Hegarty JE, Weston PJ, Harding JE (2022) Oral dextrose gel for the treatment of hypoglycaemia in newborn infants. Cochrane Database Syst Rev 3(3):CD011027PubMed Edwards T, Liu G, Battin M, Harris DL, Hegarty JE, Weston PJ, Harding JE (2022) Oral dextrose gel for the treatment of hypoglycaemia in newborn infants. Cochrane Database Syst Rev 3(3):CD011027PubMed
7.
Zurück zum Zitat Edwards T, Liu G, Hegarty JE, Crowther CA, Alsweiler J, Harding JE (2021) Oral dextrose gel to prevent hypoglycaemia in at-risk neonates. Cochrane Database Syst Rev 5(5):CD012152PubMed Edwards T, Liu G, Hegarty JE, Crowther CA, Alsweiler J, Harding JE (2021) Oral dextrose gel to prevent hypoglycaemia in at-risk neonates. Cochrane Database Syst Rev 5(5):CD012152PubMed
8.
Zurück zum Zitat Galderisi A, Trevisanuto D, Russo C, Hall R, Bruschettini M (2021) Continuous glucose monitoring for the prevention of morbidity and mortality in preterm infants. Cochrane Database Syst Rev 12(12):CD013309PubMed Galderisi A, Trevisanuto D, Russo C, Hall R, Bruschettini M (2021) Continuous glucose monitoring for the prevention of morbidity and mortality in preterm infants. Cochrane Database Syst Rev 12(12):CD013309PubMed
9.
Zurück zum Zitat Giri D, Hawton K, Senniappan S (2022) Congenital hyperinsulinism: recent updates on molecular mechanisms, diagnosis and management. J Pediatr Endocrinol Metab 35(3):279–296PubMed Giri D, Hawton K, Senniappan S (2022) Congenital hyperinsulinism: recent updates on molecular mechanisms, diagnosis and management. J Pediatr Endocrinol Metab 35(3):279–296PubMed
10.
Zurück zum Zitat Häberle J, Burlina A, Chakrapani A, Dixon M, Karall D, Lindner M, et al. (2019) Suggested guidelines for the diagnosis and management of urea cycle disorders: first revision. J Inherit Metab Dis 42(6):1192–1230 Häberle J, Burlina A, Chakrapani A, Dixon M, Karall D, Lindner M, et al. (2019) Suggested guidelines for the diagnosis and management of urea cycle disorders: first revision. J Inherit Metab Dis 42(6):1192–1230
11.
Zurück zum Zitat Nava C, Modiano Hedenmalm A, Borys F, Hooft L, Bruschettini M, Jenniskens K (2020) Accuracy of continuous glucose monitoring in preterm infants: a systematic review and meta-analysis. BMJ Open 10(12):e045335CrossRefPubMedPubMedCentral Nava C, Modiano Hedenmalm A, Borys F, Hooft L, Bruschettini M, Jenniskens K (2020) Accuracy of continuous glucose monitoring in preterm infants: a systematic review and meta-analysis. BMJ Open 10(12):e045335CrossRefPubMedPubMedCentral
12.
Zurück zum Zitat Osborn DA, Hunt RW (2007) Prophylactic postnatal thyroid hormones for prevention of morbidity and mortality in preterm infants. Cochrane Database Syst Rev 2007(1):CD005948PubMedPubMedCentral Osborn DA, Hunt RW (2007) Prophylactic postnatal thyroid hormones for prevention of morbidity and mortality in preterm infants. Cochrane Database Syst Rev 2007(1):CD005948PubMedPubMedCentral
13.
Zurück zum Zitat Paulsen ME, Brown SJ, Satrom KM, Scheurer JM, Ramel SE, Rao RB (2021) Long-term outcomes after early neonatal hyperglycemia in VLBW infants: a systematic review. Neonatology 118(5):509–521CrossRefPubMed Paulsen ME, Brown SJ, Satrom KM, Scheurer JM, Ramel SE, Rao RB (2021) Long-term outcomes after early neonatal hyperglycemia in VLBW infants: a systematic review. Neonatology 118(5):509–521CrossRefPubMed
14.
Zurück zum Zitat Prietsch V, Lindner M, Zschocke J, Nyhan WL, Hoffmann GF (2002) Emergency management of inherited metabolic diseases. J Inherit Metab Dis 25(7):531–546CrossRefPubMed Prietsch V, Lindner M, Zschocke J, Nyhan WL, Hoffmann GF (2002) Emergency management of inherited metabolic diseases. J Inherit Metab Dis 25(7):531–546CrossRefPubMed
15.
Zurück zum Zitat Rath CP, Shivamallappa M, Muthusamy S, Rao SC, Patole S (2022) Outcomes of very preterm infants with neonatal hyperglycaemia: a systematic review and meta-analysis. Arch Dis Child Fetal Neonatal Ed 107(3):269–280 Rath CP, Shivamallappa M, Muthusamy S, Rao SC, Patole S (2022) Outcomes of very preterm infants with neonatal hyperglycaemia: a systematic review and meta-analysis. Arch Dis Child Fetal Neonatal Ed 107(3):269–280
16.
Zurück zum Zitat Saudubray JM, Mochel F, Lamari F, Garcia-Cazorla A (2019) Proposal for a simplified classification of IMD based on a pathophysiological approach: a practical guide for clinicians. J Inherit Metab Dis 42(4):706–727CrossRefPubMed Saudubray JM, Mochel F, Lamari F, Garcia-Cazorla A (2019) Proposal for a simplified classification of IMD based on a pathophysiological approach: a practical guide for clinicians. J Inherit Metab Dis 42(4):706–727CrossRefPubMed
17.
Zurück zum Zitat Saudubray JM, Sedel F, Walter JH (2006) Clinical approach to treatable inborn metabolic diseases: an introduction. J Inherit Metab Dis 29(2–3):261–274CrossRefPubMed Saudubray JM, Sedel F, Walter JH (2006) Clinical approach to treatable inborn metabolic diseases: an introduction. J Inherit Metab Dis 29(2–3):261–274CrossRefPubMed
18.
Zurück zum Zitat Shah R, Dai DWT, Alsweiler JM, Brown GTL, Chase JG, Gamble GD, et al. (2022) Association of neonatal hypoglycemia with academic performance in mid-childhood. JAMA 327(12):1158–1170 Shah R, Dai DWT, Alsweiler JM, Brown GTL, Chase JG, Gamble GD, et al. (2022) Association of neonatal hypoglycemia with academic performance in mid-childhood. JAMA 327(12):1158–1170
19.
Zurück zum Zitat Shah R, Harding J, Brown J, McKinlay C (2019) Neonatal glycaemia and neurodevelopmental outcomes: a systematic review and meta-analysis. Neonatology. 115(2):116–126CrossRefPubMed Shah R, Harding J, Brown J, McKinlay C (2019) Neonatal glycaemia and neurodevelopmental outcomes: a systematic review and meta-analysis. Neonatology. 115(2):116–126CrossRefPubMed
20.
Zurück zum Zitat Sinclair JC, Bottino M, Cowett RM (2011) Interventions for prevention of neonatal hyperglycemia in very low birth weight infants. Cochrane Database Syst Rev (10):CD007615 Sinclair JC, Bottino M, Cowett RM (2011) Interventions for prevention of neonatal hyperglycemia in very low birth weight infants. Cochrane Database Syst Rev (10):CD007615
21.
Zurück zum Zitat van Kempen A, Eskes PF, Nuytemans D, van der Lee JH, Dijksman LM, van Veenendaal NR, et al. (2020) Lower versus traditional treatment threshold for neonatal hypoglycemia. N Engl J Med 382(6):534–544 van Kempen A, Eskes PF, Nuytemans D, van der Lee JH, Dijksman LM, van Veenendaal NR, et al. (2020) Lower versus traditional treatment threshold for neonatal hypoglycemia. N Engl J Med 382(6):534–544
22.
Zurück zum Zitat Walsh EPG, Alsweiler JM, Ardern J, Hanning SM, Harding JE, McKinlay CJD (2022) Glucagon for neonatal hypoglycaemia: systematic review and meta-analysis. Neonatology 119:285–294CrossRefPubMed Walsh EPG, Alsweiler JM, Ardern J, Hanning SM, Harding JE, McKinlay CJD (2022) Glucagon for neonatal hypoglycaemia: systematic review and meta-analysis. Neonatology 119:285–294CrossRefPubMed
23.
Zurück zum Zitat Walsh V, Brown JVE, McGuire W (2019) Iodine supplementation for the prevention of mortality and adverse neurodevelopmental outcomes in preterm infants. Cochrane Database Syst Rev 2(2):CD005253PubMed Walsh V, Brown JVE, McGuire W (2019) Iodine supplementation for the prevention of mortality and adverse neurodevelopmental outcomes in preterm infants. Cochrane Database Syst Rev 2(2):CD005253PubMed
24.
Zurück zum Zitat Wickström R, Skiöld B, Petersson G, Stephansson O, Altman M (2018) Moderate neonatal hypoglycemia and adverse neurological development at 2–6 years of age. Eur J Epidemiol 33(10):1011–1020CrossRefPubMedPubMedCentral Wickström R, Skiöld B, Petersson G, Stephansson O, Altman M (2018) Moderate neonatal hypoglycemia and adverse neurological development at 2–6 years of age. Eur J Epidemiol 33(10):1011–1020CrossRefPubMedPubMedCentral
Metadaten
Titel
Metabolische und endokrine Entgleisungen
verfasst von
Rolf F. Maier
Copyright-Jahr
2023
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-66572-5_11

Häusliche Gewalt in der orthopädischen Notaufnahme oft nicht erkannt

28.05.2024 Traumatologische Notfälle Nachrichten

In der Notaufnahme wird die Chance, Opfer von häuslicher Gewalt zu identifizieren, von Orthopäden und Orthopädinnen offenbar zu wenig genutzt. Darauf deuten die Ergebnisse einer Fragebogenstudie an der Sahlgrenska-Universität in Schweden hin.

Fehlerkultur in der Medizin – Offenheit zählt!

Darüber reden und aus Fehlern lernen, sollte das Motto in der Medizin lauten. Und zwar nicht nur im Sinne der Patientensicherheit. Eine negative Fehlerkultur kann auch die Behandelnden ernsthaft krank machen, warnt Prof. Dr. Reinhard Strametz. Ein Plädoyer und ein Leitfaden für den offenen Umgang mit kritischen Ereignissen in Medizin und Pflege.

Mehr Frauen im OP – weniger postoperative Komplikationen

21.05.2024 Allgemeine Chirurgie Nachrichten

Ein Frauenanteil von mindestens einem Drittel im ärztlichen Op.-Team war in einer großen retrospektiven Studie aus Kanada mit einer signifikanten Reduktion der postoperativen Morbidität assoziiert.

„Übersichtlicher Wegweiser“: Lauterbachs umstrittener Klinik-Atlas ist online

17.05.2024 Klinik aktuell Nachrichten

Sie sei „ethisch geboten“, meint Gesundheitsminister Karl Lauterbach: mehr Transparenz über die Qualität von Klinikbehandlungen. Um sie abzubilden, lässt er gegen den Widerstand vieler Länder einen virtuellen Klinik-Atlas freischalten.

Update AINS

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.