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Erschienen in: Der Hautarzt 4/2019

12.03.2019 | Methotrexat | Leitthema

Therapie des bullösen Pemphigoids

verfasst von: M. Göbel, R. Eming

Erschienen in: Die Dermatologie | Ausgabe 4/2019

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Zusammenfassung

Hintergrund

Das bullöse Pemphigoid ist die häufigste bullöse Autoimmundermatose des Erwachsenenalters, bei der es, bedingt durch Autoantikörperbildung gegen die hemidesmosomalen Adhäsionsproteine (BP180/Typ-XVII-Kollagen und BP230), zur subepidermalen Spaltbildung kommt. Folglich weisen die Patienten, die zumeist das 70. Lebensjahr überschreiten, klinisch pralle Bullae mit nachfolgenden Erosionen an der Haut und seltener an den hautnahen Schleimhäuten auf.

Problematik

Die Erkrankung zeigt in der Regel einen chronisch schubweisen Verlauf, der häufig den längerfristigen Einsatz topischer Kortikosteroide ggf. in Kombination mit systemischen Steroiden/Immunsuppressiva notwendig macht. Ein kurativer Therapieansatz besteht bislang nicht. Bei langfristig erforderlicher Therapie sind die medikamentenspezifischen Nebenwirkungen sowie altersentsprechende Vorerkrankungen der Patienten zu beachten.

Schlussfolgerung

Die Therapie der Wahl des bullösen Pemphigoids richtet sich in erster Linie nach der Krankheitsaktivität und damit einhergehend nach der Ausprägung der (muko)kutanen Läsionen. Abhängig von der Ausprägung werden aufgrund von geringerer Komorbidität topische Klasse-IV-Kortikosteroide eingesetzt. Bei initial ausgedehnter Manifestation oder in therapierefraktären Fällen sollte eine Systemtherapie mit Kortikosteroiden ggf. mit steroidsparenden adjuvanten Immunmodulatoren wie Dapson oder Doxycyclin oder mit adjuvanten Immunsuppressiva wie Azathioprin, Mycophenolen oder Methotrexat erfolgen. Der CD20-Antikörper Rituximab sowie hoch dosierte intravenöse Immunglobuline (IVIG) stellen ergänzende Therapieoptionen im Off-label-Bereich dar.
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Metadaten
Titel
Therapie des bullösen Pemphigoids
verfasst von
M. Göbel
R. Eming
Publikationsdatum
12.03.2019
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Dermatologie / Ausgabe 4/2019
Print ISSN: 2731-7005
Elektronische ISSN: 2731-7013
DOI
https://doi.org/10.1007/s00105-019-4390-z

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