Skip to main content
Erschienen in: Der Anaesthesist 7/2009

01.07.2009 | CME - Weiterbildung - Zertifizierte Fortbildung

Neuromuskuläres Monitoring bei Patienten mit neuromuskulären Erkrankungen

Möglichkeiten und Notwendigkeiten

verfasst von: Dr. A. Beloiartsev, S. Gableske, M. Hübler

Erschienen in: Die Anaesthesiologie | Ausgabe 7/2009

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Die Durchführung einer Allgemeinanästhesie bei Patienten mit neuromuskulären Erkrankungen stellt besondere Anforderungen an den Anästhesisten. Die Ursachen und die klinischen Befunde dieser seltenen, heterogenen Erkrankungen können sehr unterschiedlich sein. Gemeinsam ist ihnen jedoch in der Regel eine Schwäche der Skelettmuskulatur. Neben der Wahl des Muskelrelaxans und der richtigen Dosierung ist die suffiziente Überwachung der neuromuskulären Blockade notwendig. Im Gegensatz zu Gesunden, kann sich die Anwendung der Relaxometrie als schwierig erweisen. Eine kontinuierliche Überwachung der neuromuskulären Blockade ist jedoch unentbehrlich, um die Erholung der Muskelrelaxation sicher zu überwachen. Neuromuskuläre Restblockaden müssen vor dem Hintergrund des bereits erhöhten pulmonalen Risikos unbedingt vermieden werden.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Arora NS, Gal TJ (1981) Cough dynamics during progressive expiratory muscle weakness in healthy curarized subjects. J Appl Physiol 51:494–498PubMed Arora NS, Gal TJ (1981) Cough dynamics during progressive expiratory muscle weakness in healthy curarized subjects. J Appl Physiol 51:494–498PubMed
2.
Zurück zum Zitat Beach TP, Stone WA, Hamelberg W (1971) Circulatory collapse following succinylcholine: report of a patient with diffuse lower motor neuron disease. Anesth Analg 50:431–437PubMed Beach TP, Stone WA, Hamelberg W (1971) Circulatory collapse following succinylcholine: report of a patient with diffuse lower motor neuron disease. Anesth Analg 50:431–437PubMed
3.
Zurück zum Zitat Breucking E, Reimnitz P, Schara U, Mortier W (2000) Inzidenz schwerer Narkosezwischenfälle bei Patienten und in Familien mit progressiven Muskeldystrophien vom Typ Duchenne und Becker. Anaesthesist 49:187–195PubMedCrossRef Breucking E, Reimnitz P, Schara U, Mortier W (2000) Inzidenz schwerer Narkosezwischenfälle bei Patienten und in Familien mit progressiven Muskeldystrophien vom Typ Duchenne und Becker. Anaesthesist 49:187–195PubMedCrossRef
4.
Zurück zum Zitat Brunton LL, Lazo JS, Parker KI (2006) In: Goodman & Gilman’s the pharmacological basis of therapeutics. McGraw-Hill, New York, pp 220–223 Brunton LL, Lazo JS, Parker KI (2006) In: Goodman & Gilman’s the pharmacological basis of therapeutics. McGraw-Hill, New York, pp 220–223
5.
Zurück zum Zitat Buzello W, Noeldge G, Krieg N, Brobmann GF (1986) Vecuronium for muscle relaxation in patients with myasthenia gravis. Anesthesiology 64:507–509PubMedCrossRef Buzello W, Noeldge G, Krieg N, Brobmann GF (1986) Vecuronium for muscle relaxation in patients with myasthenia gravis. Anesthesiology 64:507–509PubMedCrossRef
6.
Zurück zum Zitat Capron F, Alla F, Hottier C et al (2004) Can acceleromyography detect low levels of residual paralysis? A probability approach to detect a mechanomyographic train-of-four ratio of 0.9. Anesthesiology 100:1119–1124PubMedCrossRef Capron F, Alla F, Hottier C et al (2004) Can acceleromyography detect low levels of residual paralysis? A probability approach to detect a mechanomyographic train-of-four ratio of 0.9. Anesthesiology 100:1119–1124PubMedCrossRef
7.
Zurück zum Zitat Debaene B, Plaud B, Dilly MP, Donati F (2003) Residual paralysis in the PACU after a single intubating dose of nondepolarizing muscle relaxant with an intermediate duration of action. Anesthesiology 98:1042–1048PubMedCrossRef Debaene B, Plaud B, Dilly MP, Donati F (2003) Residual paralysis in the PACU after a single intubating dose of nondepolarizing muscle relaxant with an intermediate duration of action. Anesthesiology 98:1042–1048PubMedCrossRef
8.
Zurück zum Zitat Dillon FX (2004) Anesthesia issues in the perioperative management of myasthenia gravis. Semin Neurol 24:83–94PubMedCrossRef Dillon FX (2004) Anesthesia issues in the perioperative management of myasthenia gravis. Semin Neurol 24:83–94PubMedCrossRef
9.
Zurück zum Zitat Eikermann M, Blobner M, Groeben H et al (2006) Postoperative upper airway obstruction after recovery of the train of four ratio of the adductor pollicis muscle from neuromuscular blockade. Anesth Analg 102:937–942PubMedCrossRef Eikermann M, Blobner M, Groeben H et al (2006) Postoperative upper airway obstruction after recovery of the train of four ratio of the adductor pollicis muscle from neuromuscular blockade. Anesth Analg 102:937–942PubMedCrossRef
10.
Zurück zum Zitat Eikermann M, Groeben H, Bunten B, Peters J (2005) Fade of pulmonary function during residual neuromuscular blockade. Chest 127:1703–1709PubMedCrossRef Eikermann M, Groeben H, Bunten B, Peters J (2005) Fade of pulmonary function during residual neuromuscular blockade. Chest 127:1703–1709PubMedCrossRef
11.
Zurück zum Zitat Eriksson LI (1996) Reduced hypoxic chemosensitivity in partially paralysed man. A new property of muscle relaxants? Acta Anaesthesiol Scand 40:520–523PubMedCrossRef Eriksson LI (1996) Reduced hypoxic chemosensitivity in partially paralysed man. A new property of muscle relaxants? Acta Anaesthesiol Scand 40:520–523PubMedCrossRef
12.
Zurück zum Zitat Eriksson LI, Sundman E, Olsson R et al (1997) Functional assessment of the pharynx at rest and during swallowing in partially paralyzed humans: simultaneous videomanometry and mechanomyography of awake human volunteers. Anesthesiology 87:1035–1043PubMedCrossRef Eriksson LI, Sundman E, Olsson R et al (1997) Functional assessment of the pharynx at rest and during swallowing in partially paralyzed humans: simultaneous videomanometry and mechanomyography of awake human volunteers. Anesthesiology 87:1035–1043PubMedCrossRef
13.
Zurück zum Zitat Fiacchino F, Gemma M, Bricchi M et al (1991) Sensitivity to curare in patients with upper and lower motor neurone dysfunction. Anaesthesia 46:980–982PubMedCrossRef Fiacchino F, Gemma M, Bricchi M et al (1991) Sensitivity to curare in patients with upper and lower motor neurone dysfunction. Anaesthesia 46:980–982PubMedCrossRef
14.
Zurück zum Zitat Fiacchino F, Grandi L, Ciano C, Sghirlanzoni A (1995) Unrecognized Charcot-Marie-Tooth disease: diagnostic difficulties in the assessment of recovery from paralysis. Anesth Analg 81:199–201PubMedCrossRef Fiacchino F, Grandi L, Ciano C, Sghirlanzoni A (1995) Unrecognized Charcot-Marie-Tooth disease: diagnostic difficulties in the assessment of recovery from paralysis. Anesth Analg 81:199–201PubMedCrossRef
15.
Zurück zum Zitat Fruergaard K, Viby-Mogensen J, Berg H, El-Mahdy AM (1998) Tactile evaluation of the response to double burst stimulation decreases, but does not eliminate, the problem of postoperative residual paralysis. Acta Anaesthesiol Scand 42:1168–1174PubMedCrossRef Fruergaard K, Viby-Mogensen J, Berg H, El-Mahdy AM (1998) Tactile evaluation of the response to double burst stimulation decreases, but does not eliminate, the problem of postoperative residual paralysis. Acta Anaesthesiol Scand 42:1168–1174PubMedCrossRef
16.
Zurück zum Zitat Fuchs-Buder T, Eikermann M (2006) Neuromuskuläre Restblockaden: klinische Konsequenzen, Häufigkeit und Vermeidungsstrategien. Anaesthesist 55:7–16PubMedCrossRef Fuchs-Buder T, Eikermann M (2006) Neuromuskuläre Restblockaden: klinische Konsequenzen, Häufigkeit und Vermeidungsstrategien. Anaesthesist 55:7–16PubMedCrossRef
17.
Zurück zum Zitat Gozal D (2000) Pulmonary manifestations of neuromuscular disease with special reference to Duchenne muscular dystrophy and spinal muscular atrophy. Pediatr Pulmonol 29:141–150PubMedCrossRef Gozal D (2000) Pulmonary manifestations of neuromuscular disease with special reference to Duchenne muscular dystrophy and spinal muscular atrophy. Pediatr Pulmonol 29:141–150PubMedCrossRef
18.
Zurück zum Zitat Helbo-Hansen HS, Bang U, Nielsen HK, Skovgaard LT (1992) The accuracy of train-of-four monitoring at varying stimulating currents. Anesthesiology 76:199–203PubMedCrossRef Helbo-Hansen HS, Bang U, Nielsen HK, Skovgaard LT (1992) The accuracy of train-of-four monitoring at varying stimulating currents. Anesthesiology 76:199–203PubMedCrossRef
19.
Zurück zum Zitat Hemmerling TM, Donati F (2003) Neuromuscular blockade at the larynx, the diaphragm and the corrugator supercilii muscle: a review. Can J Anaesth 50:779–794PubMedCrossRef Hemmerling TM, Donati F (2003) Neuromuscular blockade at the larynx, the diaphragm and the corrugator supercilii muscle: a review. Can J Anaesth 50:779–794PubMedCrossRef
20.
Zurück zum Zitat Itoh H, Shibata K, Nitta S (2001) Difference in sensitivity to vecuronium between patients with ocular and generalized myasthenia gravis. Br J Anaesth 87:885–889PubMedCrossRef Itoh H, Shibata K, Nitta S (2001) Difference in sensitivity to vecuronium between patients with ocular and generalized myasthenia gravis. Br J Anaesth 87:885–889PubMedCrossRef
21.
Zurück zum Zitat Jensen E, Viby-Mogensen J, Bang U (1988) The accelograph: a new neuromuscular transmission monitor. Acta Anaesthesiol Scand 32:49–52PubMedCrossRef Jensen E, Viby-Mogensen J, Bang U (1988) The accelograph: a new neuromuscular transmission monitor. Acta Anaesthesiol Scand 32:49–52PubMedCrossRef
22.
Zurück zum Zitat Knuttgen D, Bremerich D, Rings J et al (1992) Versagen der Relaxometrie bei diabetischer Polyneuropathie. Anaesthesist 41:559–563PubMed Knuttgen D, Bremerich D, Rings J et al (1992) Versagen der Relaxometrie bei diabetischer Polyneuropathie. Anaesthesist 41:559–563PubMed
23.
Zurück zum Zitat Lee CM (1975) Train-of-4 quantitation of competitive neuromuscular block. Anesth Analg 54:649–653PubMed Lee CM (1975) Train-of-4 quantitation of competitive neuromuscular block. Anesth Analg 54:649–653PubMed
24.
Zurück zum Zitat Mann R, Blobner M, Jelen-Esselborn S et al (2000) Preanesthetic train-of-four fade predicts the atracurium requirement of myasthenia gravis patients. Anesthesiology 93:346–350PubMedCrossRef Mann R, Blobner M, Jelen-Esselborn S et al (2000) Preanesthetic train-of-four fade predicts the atracurium requirement of myasthenia gravis patients. Anesthesiology 93:346–350PubMedCrossRef
25.
Zurück zum Zitat Mencke T, Echternach M, Kleinschmidt S et al (2003) Laryngeal morbidity and quality of tracheal intubation: a randomized controlled trial. Anesthesiology 98:1049–1056PubMedCrossRef Mencke T, Echternach M, Kleinschmidt S et al (2003) Laryngeal morbidity and quality of tracheal intubation: a randomized controlled trial. Anesthesiology 98:1049–1056PubMedCrossRef
26.
Zurück zum Zitat Motamed C, Kirov K, Combes X, Duvaldestin P (2005) Does repetition of post-tetanic count every 3 min during profound relaxation affect accelerographic recovery of atracurium blockade? Acta Anaesthesiol Scand 49:811–814PubMedCrossRef Motamed C, Kirov K, Combes X, Duvaldestin P (2005) Does repetition of post-tetanic count every 3 min during profound relaxation affect accelerographic recovery of atracurium blockade? Acta Anaesthesiol Scand 49:811–814PubMedCrossRef
27.
Zurück zum Zitat Muenster T, Forst J, Goerlitz P, Schmitt HJ (2008) Reversal of rocuronium-induced neuromuscular blockade by pyridostigmine in patients with Duchenne muscular dystrophy. Paediatr Anaesth 18:251–255PubMed Muenster T, Forst J, Goerlitz P, Schmitt HJ (2008) Reversal of rocuronium-induced neuromuscular blockade by pyridostigmine in patients with Duchenne muscular dystrophy. Paediatr Anaesth 18:251–255PubMed
28.
Zurück zum Zitat Muenster T, Schmidt J, Wick S et al (2006) Rocuronium 0.3 mg x kg-1 (ED95) induces a normal peak effect but an altered time course of neuromuscular block in patients with Duchenne’s muscular dystrophy. Paediatr Anaesth 16:840–845PubMed Muenster T, Schmidt J, Wick S et al (2006) Rocuronium 0.3 mg x kg-1 (ED95) induces a normal peak effect but an altered time course of neuromuscular block in patients with Duchenne’s muscular dystrophy. Paediatr Anaesth 16:840–845PubMed
29.
Zurück zum Zitat Naguib M, Flood P, Mcardle JJ, Brenner HR (2002) Advances in neurobiology of the neuromuscular junction: implications for the anesthesiologist. Anesthesiology 96:202–231PubMedCrossRef Naguib M, Flood P, Mcardle JJ, Brenner HR (2002) Advances in neurobiology of the neuromuscular junction: implications for the anesthesiologist. Anesthesiology 96:202–231PubMedCrossRef
30.
Zurück zum Zitat Nauheimer D, Geldner G (2008) Überwachung der neuromuskulären Blockade – Methoden und Geräte. Anasthesiol Intensivmed Notfallmed Schmerzther 43:374–381, quiz 382PubMedCrossRef Nauheimer D, Geldner G (2008) Überwachung der neuromuskulären Blockade – Methoden und Geräte. Anasthesiol Intensivmed Notfallmed Schmerzther 43:374–381, quiz 382PubMedCrossRef
31.
Zurück zum Zitat Plaud B, Debaene B, Donati F (2001) The corrugator supercilii, not the orbicularis oculi, reflects rocuronium neuromuscular blockade at the laryngeal adductor muscles. Anesthesiology 95:96–101PubMedCrossRef Plaud B, Debaene B, Donati F (2001) The corrugator supercilii, not the orbicularis oculi, reflects rocuronium neuromuscular blockade at the laryngeal adductor muscles. Anesthesiology 95:96–101PubMedCrossRef
32.
Zurück zum Zitat Poppe M, Bourke J, Eagle M et al (2004) Cardiac and respiratory failure in limb-girdle muscular dystrophy 2I. Ann Neurol 56:738–741PubMedCrossRef Poppe M, Bourke J, Eagle M et al (2004) Cardiac and respiratory failure in limb-girdle muscular dystrophy 2I. Ann Neurol 56:738–741PubMedCrossRef
33.
Zurück zum Zitat Ries S, Wohrle JC, Samman I, Huck K (1998) Neurologische Ursache einer respiratorischen Insuffizienz. Dtsch Med Wochenschr 123:594–596PubMedCrossRef Ries S, Wohrle JC, Samman I, Huck K (1998) Neurologische Ursache einer respiratorischen Insuffizienz. Dtsch Med Wochenschr 123:594–596PubMedCrossRef
34.
Zurück zum Zitat Schmitt HJ, Wick S, Munster T (2006) Onset and duration of mivacurium-induced neuromuscular blockade in children with Charcot-Marie-Tooth disease. A case series with five children. Paediatr Anaesth 16:182–187PubMedCrossRef Schmitt HJ, Wick S, Munster T (2006) Onset and duration of mivacurium-induced neuromuscular blockade in children with Charcot-Marie-Tooth disease. A case series with five children. Paediatr Anaesth 16:182–187PubMedCrossRef
35.
Zurück zum Zitat Schmitt HJ, Wick S, Munster T (2004) Rocuronium for muscle relaxation in two children with Friedreich’s ataxia. Br J Anaesth 92:592–596PubMedCrossRef Schmitt HJ, Wick S, Munster T (2004) Rocuronium for muscle relaxation in two children with Friedreich’s ataxia. Br J Anaesth 92:592–596PubMedCrossRef
36.
Zurück zum Zitat Telford RJ, Hollway TE (1990) The myasthenic syndrome: anaesthesia in a patient treated with 3.4 diaminopyridine. Br J Anaesth 64:363–366PubMedCrossRef Telford RJ, Hollway TE (1990) The myasthenic syndrome: anaesthesia in a patient treated with 3.4 diaminopyridine. Br J Anaesth 64:363–366PubMedCrossRef
37.
Zurück zum Zitat Watt NA, Scott RP (1995) Mivacurium chloride and myotonic dystrophy. Br J Anaesth 75:498–499PubMed Watt NA, Scott RP (1995) Mivacurium chloride and myotonic dystrophy. Br J Anaesth 75:498–499PubMed
38.
Zurück zum Zitat Wick S, Muenster T, Schmidt J et al (2005) Onset and duration of rocuronium-induced neuromuscular blockade in patients with Duchenne muscular dystrophy. Anesthesiology 102:915–919PubMedCrossRef Wick S, Muenster T, Schmidt J et al (2005) Onset and duration of rocuronium-induced neuromuscular blockade in patients with Duchenne muscular dystrophy. Anesthesiology 102:915–919PubMedCrossRef
Metadaten
Titel
Neuromuskuläres Monitoring bei Patienten mit neuromuskulären Erkrankungen
Möglichkeiten und Notwendigkeiten
verfasst von
Dr. A. Beloiartsev
S. Gableske
M. Hübler
Publikationsdatum
01.07.2009
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Die Anaesthesiologie / Ausgabe 7/2009
Print ISSN: 2731-6858
Elektronische ISSN: 2731-6866
DOI
https://doi.org/10.1007/s00101-009-1578-0

Weitere Artikel der Ausgabe 7/2009

Der Anaesthesist 7/2009 Zur Ausgabe

Editorial

Krikoiddruck

Klinische Pharmakologie

„Target-controlled infusion“

Delir bei kritisch Kranken – Antipsychotika versus Placebo

16.05.2024 Delir Nachrichten

Um die Langzeitfolgen eines Delirs bei kritisch Kranken zu mildern, wird vielerorts auf eine Akuttherapie mit Antipsychotika gesetzt. Eine US-amerikanische Forschungsgruppe äußert jetzt erhebliche Vorbehalte gegen dieses Vorgehen. Denn es gibt neue Daten zum Langzeiteffekt von Haloperidol bzw. Ziprasidon versus Placebo.

Eingreifen von Umstehenden rettet vor Erstickungstod

15.05.2024 Fremdkörperaspiration Nachrichten

Wer sich an einem Essensrest verschluckt und um Luft ringt, benötigt vor allem rasche Hilfe. Dass Umstehende nur in jedem zweiten Erstickungsnotfall bereit waren, diese zu leisten, ist das ernüchternde Ergebnis einer Beobachtungsstudie aus Japan. Doch es gibt auch eine gute Nachricht.

Darf man die Behandlung eines Neonazis ablehnen?

08.05.2024 Gesellschaft Nachrichten

In einer Leseranfrage in der Zeitschrift Journal of the American Academy of Dermatology möchte ein anonymer Dermatologe bzw. eine anonyme Dermatologin wissen, ob er oder sie einen Patienten behandeln muss, der eine rassistische Tätowierung trägt.

Ein Drittel der jungen Ärztinnen und Ärzte erwägt abzuwandern

07.05.2024 Klinik aktuell Nachrichten

Extreme Arbeitsverdichtung und kaum Supervision: Dr. Andrea Martini, Sprecherin des Bündnisses Junge Ärztinnen und Ärzte (BJÄ) über den Frust des ärztlichen Nachwuchses und die Vorteile des Rucksack-Modells.

Update AINS

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.