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Erschienen in: Der Chirurg 1/2022

20.04.2021 | Obstipation | CME

Chronische Obstipation

verfasst von: Prof. Dr. Marco Sailer

Erschienen in: Der Chirurg | Ausgabe 1/2022

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Zusammenfassung

Bei der schweren idiopathischen Obstipation (sog. „slow transit constipation“, STC) handelt es sich um eine seltene Erkrankung, die überwiegend Frauen betrifft. Pathophysiologie und Ätiologie dieser Erkrankung sind nur zum Teil bekannt. Differenzialdiagnostisch müssen mechanische, medikamentöse, degenerative, metabolische, endokrinologische, neurologische und psychiatrische Ursachen der Obstipation ausgeschlossen werden. Hierzu ist eine umfangreiche interdisziplinäre Abklärung erforderlich. Zudem müssen gastrointestinale Funktionsanalysen gefordert werden, wobei der Bestimmung der Kolontransitzeit eine Schlüsselrolle zufällt. Wichtig ist weiterhin der Ausschluss einer pangastrointestinalen Passagestörung, einer Beckenbodendysfunktion oder eines Colon irritabile. Die Initialtherapie der STC ist grundsätzlich konservativ. Nur bei gut dokumentiertem Therapieversagen sollte eine operative Behandlung erwogen werden. Als Standardverfahren gilt die (subtotale) Kolektomie mit ileorektaler Anastomose. Bei korrekter Patientenselektion kann mit einer Erfolgsquote von über 80 % gerechnet werden.
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Metadaten
Titel
Chronische Obstipation
verfasst von
Prof. Dr. Marco Sailer
Publikationsdatum
20.04.2021
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Der Chirurg / Ausgabe 1/2022
Print ISSN: 2731-6971
Elektronische ISSN: 2731-698X
DOI
https://doi.org/10.1007/s00104-021-01399-5

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