Skip to main content
Erschienen in: Der Anaesthesist 2/2013

01.02.2013 | Notfallmedizin

Off label use von Notfallmedikamenten im Kindesalter

Grenzen und Grauzonen der Medikamentenzulassung

verfasst von: Dr. C.G. Erker, M. Möllmann

Erschienen in: Die Anaesthesiologie | Ausgabe 2/2013

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

In der medizinischen Versorgung von Kindern werden Medikamente regelhaft außerhalb ihrer Zulassung eingesetzt. Die Verwendung im Rahmen des „Off label use“ ist möglich, erfordert aber den kritischen Umgang mit der eingesetzten Substanz. Im vorliegenden Beitrag werden Grenzen, Grauzonen und Möglichkeiten der Pharmakotherapie von Kindern in Notfallmedizin und Kinderanästhesie mithilfe eines tabellarischen Ampelschemas dargestellt. Von den 45 aufgezeigten Notfallmedikamenten sind die meisten, zumindest unter Auflagen, im Kindesalter einsetzbar. Im Säuglingsalter und in der Neugeborenenperiode offenbaren sich Lücken hinsichtlich der Zulassung, sodass regelhaft ein Off label use erfolgt. Gravierende Fallstricke, wie das Propofolinfusionssyndrom im Rahmen einer Dauersedierung mit Propofol bei Patienten unter 16 Jahren, verdeutlichen die Notwendigkeit der kritischen Auseinandersetzung mit den eingesetzten Substanzen. Maßgeblich für die medikamentöse Therapie ist der aktuelle Stand des medizinischen Wissens. Bei Fehlen der formalen Zulassung in den Fachinformationen sind Leitlinien, Studienverzeichnisse, Literaturdatenbanken oder Empfehlungen in der Fachliteratur sinnvolle Stützen für die Rechtfertigung einer Off-label-Therapie.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat American Academy of Pediatrics, Committee on Drugs (2002) Uses of drugs not described in the package insert (off-label uses). Pediatrics 110:181–183CrossRef American Academy of Pediatrics, Committee on Drugs (2002) Uses of drugs not described in the package insert (off-label uses). Pediatrics 110:181–183CrossRef
2.
Zurück zum Zitat Bartelink IH, Rademaker CM, Schobben AF, van den Anker JN (2006) Guidelines on paediatric dosing on the basis of developmental physiology and pharmacokinetic considerations. Clin Pharmacokinet 45:1077–1097PubMedCrossRef Bartelink IH, Rademaker CM, Schobben AF, van den Anker JN (2006) Guidelines on paediatric dosing on the basis of developmental physiology and pharmacokinetic considerations. Clin Pharmacokinet 45:1077–1097PubMedCrossRef
3.
Zurück zum Zitat Choonara I, Conroy S (2002) Unlicensed and off-label drug use in children: implications for safety. Drug Saf 25:1–5PubMedCrossRef Choonara I, Conroy S (2002) Unlicensed and off-label drug use in children: implications for safety. Drug Saf 25:1–5PubMedCrossRef
4.
Zurück zum Zitat Conroy S, Choonara I, Impicciatore P et al (2000) Survey of unlicensed and off label drug use in paediatric wards in European countries. European Network for Drug Investigation in Children. BMJ 320:79–82PubMedCrossRef Conroy S, Choonara I, Impicciatore P et al (2000) Survey of unlicensed and off label drug use in paediatric wards in European countries. European Network for Drug Investigation in Children. BMJ 320:79–82PubMedCrossRef
5.
Zurück zum Zitat Cuzzolin L, Atzei A, Fanos V (2006) Off-label and unlicensed prescribing for newborns and children in different settings: a review of the literature and a consideration about drug safety. Expert Opin Drug Saf 5:703–718. DOI 10.1517/14740338.5.5.703PubMedCrossRef Cuzzolin L, Atzei A, Fanos V (2006) Off-label and unlicensed prescribing for newborns and children in different settings: a review of the literature and a consideration about drug safety. Expert Opin Drug Saf 5:703–718. DOI 10.1517/14740338.5.5.703PubMedCrossRef
6.
Zurück zum Zitat Deakin CD, Nolan JP, Soar J et al (2010) European Resuscitation Council Guidelines for Resuscitation 2010 Section 4. Adult advanced life support. Resuscitation 81:1305–1352. DOI 10.1016/j.resuscitation.2010.08.017PubMedCrossRef Deakin CD, Nolan JP, Soar J et al (2010) European Resuscitation Council Guidelines for Resuscitation 2010 Section 4. Adult advanced life support. Resuscitation 81:1305–1352. DOI 10.1016/j.resuscitation.2010.08.017PubMedCrossRef
7.
Zurück zum Zitat Erker CG, Santamaria M, Möllmann M (2012) Hilfsmittel für die Dosierung von Notfallmedikamenten im Kindesalter. Anaesthesist 61:965–970. DOI 10.1007/s00101-012-2096-zPubMedCrossRef Erker CG, Santamaria M, Möllmann M (2012) Hilfsmittel für die Dosierung von Notfallmedikamenten im Kindesalter. Anaesthesist 61:965–970. DOI 10.1007/s00101-012-2096-zPubMedCrossRef
8.
Zurück zum Zitat Gazarian M, Kelly M, McPhee JR et al (2006) Off-label use of medicines: consensus recommendations for evaluating appropriateness. Med J Aust 185:544–548PubMed Gazarian M, Kelly M, McPhee JR et al (2006) Off-label use of medicines: consensus recommendations for evaluating appropriateness. Med J Aust 185:544–548PubMed
9.
Zurück zum Zitat Grell L, Rieger M (2012) Off-Label-Therapie aus der Perspektive des MDK. Z Rheumatol 71:101–104, 106–107. DOI 10.1007/s00393-011-0900-9PubMedCrossRef Grell L, Rieger M (2012) Off-Label-Therapie aus der Perspektive des MDK. Z Rheumatol 71:101–104, 106–107. DOI 10.1007/s00393-011-0900-9PubMedCrossRef
10.
Zurück zum Zitat Koch T, Wenzel V (2006) Alte Medikamente und neue Zulassungsverfahren. Anaesthesist 55:708–710. DOI 10.1007/s00101-006-1011-xPubMedCrossRef Koch T, Wenzel V (2006) Alte Medikamente und neue Zulassungsverfahren. Anaesthesist 55:708–710. DOI 10.1007/s00101-006-1011-xPubMedCrossRef
11.
Zurück zum Zitat Koyuncu A (2012) Arzneimittelversorgung im Off-Label-Use – der rechtliche Rahmen. Dtsch Med Wochenschr 137:1519–1523. DOI 10.1055/s-0032-1305172PubMedCrossRef Koyuncu A (2012) Arzneimittelversorgung im Off-Label-Use – der rechtliche Rahmen. Dtsch Med Wochenschr 137:1519–1523. DOI 10.1055/s-0032-1305172PubMedCrossRef
12.
Zurück zum Zitat Lindell-Osuagwu L, Korhonen MJ, Saano S et al (2009) Off-label and unlicensed drug prescribing in three paediatric wards in Finland and review of the international literature. J Clin Pharm Ther 34:277–287PubMedCrossRef Lindell-Osuagwu L, Korhonen MJ, Saano S et al (2009) Off-label and unlicensed drug prescribing in three paediatric wards in Finland and review of the international literature. J Clin Pharm Ther 34:277–287PubMedCrossRef
13.
Zurück zum Zitat Mauch J, Weiss M (2012) Kaudalanästhesie bei Kindern. Anaesthesist 61:512–520. DOI 10.1007/s00101-012-2026-0PubMedCrossRef Mauch J, Weiss M (2012) Kaudalanästhesie bei Kindern. Anaesthesist 61:512–520. DOI 10.1007/s00101-012-2026-0PubMedCrossRef
14.
Zurück zum Zitat Motsch J, Roggenbach J (2004) Propofol-Infusionssyndrom. Anaesthesist 53:1009–1024. DOI 10.1007/s00101-004-0756-3PubMedCrossRef Motsch J, Roggenbach J (2004) Propofol-Infusionssyndrom. Anaesthesist 53:1009–1024. DOI 10.1007/s00101-004-0756-3PubMedCrossRef
15.
Zurück zum Zitat Mukattash T, Trew K, Hawwa AF et al (2012) Children’s views on unlicensed/off-label paediatric prescribing and paediatric clinical trials. Eur J Clin Pharmacol 68:141–148. DOI 10.1007/s00228-011-1110-8PubMedCrossRef Mukattash T, Trew K, Hawwa AF et al (2012) Children’s views on unlicensed/off-label paediatric prescribing and paediatric clinical trials. Eur J Clin Pharmacol 68:141–148. DOI 10.1007/s00228-011-1110-8PubMedCrossRef
16.
Zurück zum Zitat Neubert A, Dormann H, Weiss J et al (2004) The impact of unlicensed and off-label drug use on adverse drug reactions in paediatric patients. Drug Saf 27:1059–1067PubMedCrossRef Neubert A, Dormann H, Weiss J et al (2004) The impact of unlicensed and off-label drug use on adverse drug reactions in paediatric patients. Drug Saf 27:1059–1067PubMedCrossRef
17.
Zurück zum Zitat Pandolfini C, Bonati M (2005) A literature review on off-label drug use in children. Eur J Pediatr 164:552–558. DOI 10.1007/s00431-005-1698-8PubMedCrossRef Pandolfini C, Bonati M (2005) A literature review on off-label drug use in children. Eur J Pediatr 164:552–558. DOI 10.1007/s00431-005-1698-8PubMedCrossRef
18.
Zurück zum Zitat Schara J, Brandt L (2008) Patientenaufklärung: Rechtliche und humanitäre Forderungen. Anaesthesist 57:937–944. DOI 10.1007/s00101-008-1441-8PubMedCrossRef Schara J, Brandt L (2008) Patientenaufklärung: Rechtliche und humanitäre Forderungen. Anaesthesist 57:937–944. DOI 10.1007/s00101-008-1441-8PubMedCrossRef
19.
Zurück zum Zitat Schmid C, Wahlers T, Schäfers HJ et al (1993) Supraventricular bradycardia after heart transplantation – orciprenaline or pacemaker implantation? Thorac Cardiovasc Surg 41:101–103. DOI 10.1055/s-2007-1013830PubMedCrossRef Schmid C, Wahlers T, Schäfers HJ et al (1993) Supraventricular bradycardia after heart transplantation – orciprenaline or pacemaker implantation? Thorac Cardiovasc Surg 41:101–103. DOI 10.1055/s-2007-1013830PubMedCrossRef
20.
Zurück zum Zitat Schmidt J, Strauß JM, Becke K et al (2007) Handlungsempfehlungen zur Rapid-Sequence-Induction im Kindesalter. Anaesth Intensivmed 48:86–93 Schmidt J, Strauß JM, Becke K et al (2007) Handlungsempfehlungen zur Rapid-Sequence-Induction im Kindesalter. Anaesth Intensivmed 48:86–93
21.
Zurück zum Zitat Shah PS, Shah VS (2011) Propofol for procedural sedation/anaesthesia in neonates. Cochrane Database Syst Rev:CD007248. DOI 10.1002/14651858.CD007248.pub2 Shah PS, Shah VS (2011) Propofol for procedural sedation/anaesthesia in neonates. Cochrane Database Syst Rev:CD007248. DOI 10.1002/14651858.CD007248.pub2
22.
Zurück zum Zitat Shehab N, Lewis CL, Streetman DD et al (2009) Exposure to the pharmaceutical excipients benzyl alcohol and propylene glycol among critically ill neonates. Pediatr Crit Care Med 10:256–259. DOI 10.1097/PCC.0b013e31819a383cPubMedCrossRef Shehab N, Lewis CL, Streetman DD et al (2009) Exposure to the pharmaceutical excipients benzyl alcohol and propylene glycol among critically ill neonates. Pediatr Crit Care Med 10:256–259. DOI 10.1097/PCC.0b013e31819a383cPubMedCrossRef
23.
Zurück zum Zitat Starkey E, Shahidullah H (2011) Propranolol for infantile haemangiomas: a review. Arch Dis Child 96:890–893. DOI 10.1136/adc.2010.208884PubMedCrossRef Starkey E, Shahidullah H (2011) Propranolol for infantile haemangiomas: a review. Arch Dis Child 96:890–893. DOI 10.1136/adc.2010.208884PubMedCrossRef
24.
Zurück zum Zitat Strom S (2012) Preoperative evaluation, premedication, and induction of anesthesia in infants and children. Curr Opin Anaesthesiol 25:321–325. DOI 10.1097/ACO.0b013e3283530e0dPubMedCrossRef Strom S (2012) Preoperative evaluation, premedication, and induction of anesthesia in infants and children. Curr Opin Anaesthesiol 25:321–325. DOI 10.1097/ACO.0b013e3283530e0dPubMedCrossRef
25.
Zurück zum Zitat Vasile B, Rasulo F, Candiani A et al (2003) The pathophysiology of propofol infusion syndrome: a simple name for a complex syndrome. Intensive Care Med 29:1417–1425. DOI 10.1007/s00134-003-1905-xPubMedCrossRef Vasile B, Rasulo F, Candiani A et al (2003) The pathophysiology of propofol infusion syndrome: a simple name for a complex syndrome. Intensive Care Med 29:1417–1425. DOI 10.1007/s00134-003-1905-xPubMedCrossRef
26.
Zurück zum Zitat Zöllner C, Schäfer M (2008) Opioide in der Anästhesie. Anaesthesist 57:729–742. DOI 10.1007/s00101-008-1408-1409PubMedCrossRef Zöllner C, Schäfer M (2008) Opioide in der Anästhesie. Anaesthesist 57:729–742. DOI 10.1007/s00101-008-1408-1409PubMedCrossRef
Metadaten
Titel
Off label use von Notfallmedikamenten im Kindesalter
Grenzen und Grauzonen der Medikamentenzulassung
verfasst von
Dr. C.G. Erker
M. Möllmann
Publikationsdatum
01.02.2013
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Die Anaesthesiologie / Ausgabe 2/2013
Print ISSN: 2731-6858
Elektronische ISSN: 2731-6866
DOI
https://doi.org/10.1007/s00101-012-2123-0

Weitere Artikel der Ausgabe 2/2013

Der Anaesthesist 2/2013 Zur Ausgabe

Tipps für den Umgang mit Behandlungsfehlern

01.05.2024 DGIM 2024 Kongressbericht

Es ist nur eine Frage der Zeit, bis es zu einem Zwischenfall kommt und ein Behandlungsfehler passiert. Doch wenn Ärztinnen und Ärzte gut vorbereitet sind, schaffen es alle Beteiligten den Umständen entsprechend gut durch diese Krise. 

Sind Frauen die fähigeren Ärzte?

30.04.2024 Gendermedizin Nachrichten

Patienten, die von Ärztinnen behandelt werden, dürfen offenbar auf bessere Therapieergebnisse hoffen als Patienten von Ärzten. Besonders gilt das offenbar für weibliche Kranke, wie eine Studie zeigt.

Akuter Schwindel: Wann lohnt sich eine MRT?

28.04.2024 Schwindel Nachrichten

Akuter Schwindel stellt oft eine diagnostische Herausforderung dar. Wie nützlich dabei eine MRT ist, hat eine Studie aus Finnland untersucht. Immerhin einer von sechs Patienten wurde mit akutem ischämischem Schlaganfall diagnostiziert.

Bei schweren Reaktionen auf Insektenstiche empfiehlt sich eine spezifische Immuntherapie

Insektenstiche sind bei Erwachsenen die häufigsten Auslöser einer Anaphylaxie. Einen wirksamen Schutz vor schweren anaphylaktischen Reaktionen bietet die allergenspezifische Immuntherapie. Jedoch kommt sie noch viel zu selten zum Einsatz.

Update AINS

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.