Skip to main content
Erschienen in: Die Onkologie 10/2020

10.08.2020 | Operationen des Magens | Leitthema

Chirurgische Operationsverfahren beim Magenkarzinom

verfasst von: PD Dr. med. Hakan Alakus, Prof. Dr. med. Christiane J. Bruns

Erschienen in: Die Onkologie | Ausgabe 10/2020

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Hintergrund

Das Magenkarzinom ist bei Erstdiagnose häufig in einem fortgeschrittenen Stadium, in dem es nicht mehr lokal durch eine endoskopische Resektion abgetragen werden kann. Die chirurgische Resektion stellt dann die einzige Möglichkeit zur kurativen Behandlung für das potenziell resektable Magenkarzinom dar.

Ziel der Arbeit

Orientierend an den S3-Leitlinien und aktueller Literatur sollen wichtige Aspekte der Chirurgie beim Adenokarzinom das Magens und des gastroösophagealen Überganges (AEG II/III; [„adenocarcinoma of the esophago-gastric junction“]) thematisiert werden.

Material und Methoden

Literaturrecherche hinsichtlich aktueller Aspekte der onkologischen Magenchirurgie unter Einbezug der aktuellen S3-Leitlinien.

Ergebnisse und Diskussion

Minimal-invasive Operationsverfahren spielen eine zunehmend wichtigere Rolle bei der onkologischen Magenresektion. Für Magenfrühkarzinome des distalen Magendrittels haben mehrere Studien – v. a. aus Ostasien – zeigen können, dass die laparoskopische Resektion der offenen Resektion unter onkologischen Aspekten gleichwertig ist. Die laparoskopische Resektion fortgeschrittener Karzinome befindet sich noch in der Evaluation, allerdings zeichnet sich auch hier zunehmend ab, dass diese bei Karzinomen des distalen Magendrittels ebenfalls der offenen Resektion bezüglich onkologischer Endpunkte gleichwertig ist. Die roboterassistierte Chirurgie hat sich – insbesondere aufgrund der Kosten und der durchschnittlich längeren Operationszeit – in der onkologischen Magenchirurgie bisher noch nicht durchsetzen können.
Literatur
4.
Zurück zum Zitat Cianchi F, Indennitate G, Trallori G, Ortolani M, Paoli B, Macrì G, Lami G, Mallardi B, Badii B, Staderini F, Qirici E, Taddei A, Ringressi MN, Messerini L, Novelli L, Bagnoli S, Bonanomi A, Foppa C, Skalamera I, Fiorenza G, Perigli G (2016) Robotic vs laparoscopic distal gastrectomy with D2 lymphadenectomy for gastric cancer: a retrospective comparative mono-institutional study. BMC Surg 16(1):65. https://doi.org/10.1186/s12893-016-0180-zCrossRefPubMedPubMedCentral Cianchi F, Indennitate G, Trallori G, Ortolani M, Paoli B, Macrì G, Lami G, Mallardi B, Badii B, Staderini F, Qirici E, Taddei A, Ringressi MN, Messerini L, Novelli L, Bagnoli S, Bonanomi A, Foppa C, Skalamera I, Fiorenza G, Perigli G (2016) Robotic vs laparoscopic distal gastrectomy with D2 lymphadenectomy for gastric cancer: a retrospective comparative mono-institutional study. BMC Surg 16(1):65. https://​doi.​org/​10.​1186/​s12893-016-0180-zCrossRefPubMedPubMedCentral
5.
Zurück zum Zitat Cui M, Li Z, Xing J, Yao Z, Liu M, Chen L, Zhang C, Yang H, Zhang N, Tan F, Jiang B, Di J, Wang Z, Ji J, Su X (2015) A prospective randomized clinical trial comparing D2 dissection in laparoscopic and open gastrectomy for gastric cancer. Med Oncol. https://doi.org/10.1007/s12032-015-0680-1CrossRefPubMed Cui M, Li Z, Xing J, Yao Z, Liu M, Chen L, Zhang C, Yang H, Zhang N, Tan F, Jiang B, Di J, Wang Z, Ji J, Su X (2015) A prospective randomized clinical trial comparing D2 dissection in laparoscopic and open gastrectomy for gastric cancer. Med Oncol. https://​doi.​org/​10.​1007/​s12032-015-0680-1CrossRefPubMed
6.
Zurück zum Zitat Fuchs H, Hölscher AH, Leers J, Bludau M, Brinkmann S, Schröder W, Alakus H, Mönig S, Gutschow CA (2016) Long-term quality of life after surgery for adenocarcinoma of the esophagogastric junction: extended gastrectomy or transthoracic esophagectomy? Gastric Cancer 19(1):312–317. https://doi.org/10.1007/s10120-015-0466-3CrossRefPubMed Fuchs H, Hölscher AH, Leers J, Bludau M, Brinkmann S, Schröder W, Alakus H, Mönig S, Gutschow CA (2016) Long-term quality of life after surgery for adenocarcinoma of the esophagogastric junction: extended gastrectomy or transthoracic esophagectomy? Gastric Cancer 19(1):312–317. https://​doi.​org/​10.​1007/​s10120-015-0466-3CrossRefPubMed
7.
Zurück zum Zitat Haverkamp L, Brenkman HJ, Seesing MF, Gisbertz SS, van Berge Henegouwen MI, Luyer MD, Nieuwenhuijzen GA, Wijnhoven BP, van Lanschot JJ, de Steur WO, Hartgrink HH, Stoot JH, Hulsewé KW, Spillenaar Bilgen EJ, Rütter JE, Kouwenhoven EA, van Det MJ, van der Peet DL, Daams F, Draaisma WA (2015) Laparoscopic versus open gastrectomy for gastric cancer, a multicenter prospectively randomized controlled trial (LOGICA-trial). BMC Cancer 15:556. https://doi.org/10.1186/s12885-015-1551-zCrossRefPubMedPubMedCentral Haverkamp L, Brenkman HJ, Seesing MF, Gisbertz SS, van Berge Henegouwen MI, Luyer MD, Nieuwenhuijzen GA, Wijnhoven BP, van Lanschot JJ, de Steur WO, Hartgrink HH, Stoot JH, Hulsewé KW, Spillenaar Bilgen EJ, Rütter JE, Kouwenhoven EA, van Det MJ, van der Peet DL, Daams F, Draaisma WA (2015) Laparoscopic versus open gastrectomy for gastric cancer, a multicenter prospectively randomized controlled trial (LOGICA-trial). BMC Cancer 15:556. https://​doi.​org/​10.​1186/​s12885-015-1551-zCrossRefPubMedPubMedCentral
11.
Zurück zum Zitat Kim HH, Han SU, Kim MC, Kim W, Lee HJ, Ryu SW, Cho GS, Kim CY, Yang HK, Park DJ, Song KY, Lee SI, Ryu SY, Lee JH, Hyung WJ (2019) Effect of laparoscopic distal gastrectomy vs open distal gastrectomy on long-term survival among patients with stage I gastric cancer: the KLASS-01 randomized clinical trial. JAMA Oncol 5(4):506–513. https://doi.org/10.1001/jamaoncol.2018.6727CrossRefPubMedPubMedCentral Kim HH, Han SU, Kim MC, Kim W, Lee HJ, Ryu SW, Cho GS, Kim CY, Yang HK, Park DJ, Song KY, Lee SI, Ryu SY, Lee JH, Hyung WJ (2019) Effect of laparoscopic distal gastrectomy vs open distal gastrectomy on long-term survival among patients with stage I gastric cancer: the KLASS-01 randomized clinical trial. JAMA Oncol 5(4):506–513. https://​doi.​org/​10.​1001/​jamaoncol.​2018.​6727CrossRefPubMedPubMedCentral
13.
Zurück zum Zitat Lee HJ, Hyung WJ, Yang HK, Han SU, Park YK, An JY, Kim W, Kim HI, Kim HH, Ryu SW, Hur H, Kong SH, Cho GS, Kim JJ, Park DJ, Ryu KW, Kim YW, Kim JW, Lee JH, Kim MC et al (2019) Short-term outcomes of a multicenter randomized controlled trial comparing laparoscopic distal gastrectomy with D2 lymphadenectomy to open distal gastrectomy for locally advanced gastric cancer (KLASS-02-RCT). Ann Surg 270(6):983–991. https://doi.org/10.1097/SLA.0000000000003217CrossRefPubMed Lee HJ, Hyung WJ, Yang HK, Han SU, Park YK, An JY, Kim W, Kim HI, Kim HH, Ryu SW, Hur H, Kong SH, Cho GS, Kim JJ, Park DJ, Ryu KW, Kim YW, Kim JW, Lee JH, Kim MC et al (2019) Short-term outcomes of a multicenter randomized controlled trial comparing laparoscopic distal gastrectomy with D2 lymphadenectomy to open distal gastrectomy for locally advanced gastric cancer (KLASS-02-RCT). Ann Surg 270(6):983–991. https://​doi.​org/​10.​1097/​SLA.​0000000000003217​CrossRefPubMed
19.
Zurück zum Zitat Pugliese R, Maggioni D, Sansonna F, Ferrari GC, Forgione A, Costanzi A, Magistro C, Pauna J, Di Lernia S, Citterio D, Brambilla C (2009) Outcomes and survival after laparoscopic gastrectomy for adenocarcinoma. Analysis on 65 patients operated on by conventional or robot-assisted minimal access procedures. Eur J Surg Oncol 35(3):281–288. https://doi.org/10.1016/j.ejso.2008.02.001CrossRefPubMed Pugliese R, Maggioni D, Sansonna F, Ferrari GC, Forgione A, Costanzi A, Magistro C, Pauna J, Di Lernia S, Citterio D, Brambilla C (2009) Outcomes and survival after laparoscopic gastrectomy for adenocarcinoma. Analysis on 65 patients operated on by conventional or robot-assisted minimal access procedures. Eur J Surg Oncol 35(3):281–288. https://​doi.​org/​10.​1016/​j.​ejso.​2008.​02.​001CrossRefPubMed
22.
Zurück zum Zitat Siewert JR, Stein HJ (2012) Chirurgie. Springer, Berlin, Heidelberg, New YorkCrossRef Siewert JR, Stein HJ (2012) Chirurgie. Springer, Berlin, Heidelberg, New YorkCrossRef
30.
Zurück zum Zitat Yu J, Huang C, Sun Y, Su X, Cao H, Hu J, Wang K, Suo J, Tao K, He X, Wei H, Ying M, Hu W, Du X, Hu Y, Liu H, Zheng C, Li P, Xie J, Liu F et al (2019) Effect of laparoscopic vs open distal gastrectomy on 3‑year disease-free survival in patients with locally advanced gastric cancer: the CLASS-01 randomized clinical trial. JAMA 321(20):1983–1992. https://doi.org/10.1001/jama.2019.5359CrossRefPubMedPubMedCentral Yu J, Huang C, Sun Y, Su X, Cao H, Hu J, Wang K, Suo J, Tao K, He X, Wei H, Ying M, Hu W, Du X, Hu Y, Liu H, Zheng C, Li P, Xie J, Liu F et al (2019) Effect of laparoscopic vs open distal gastrectomy on 3‑year disease-free survival in patients with locally advanced gastric cancer: the CLASS-01 randomized clinical trial. JAMA 321(20):1983–1992. https://​doi.​org/​10.​1001/​jama.​2019.​5359CrossRefPubMedPubMedCentral
20.
Zurück zum Zitat Robert Koch-Institut (2016) Bericht zum Krebsgeschehen in Deutschland Robert Koch-Institut (2016) Bericht zum Krebsgeschehen in Deutschland
31.
Zurück zum Zitat Fuchs H, Hölscher AH, Leers J, Bludau M, Brinkmann S, Schröder W, Alakus H, Mönig S, Gutschow CA (2016) Long-term quality of life after surgery for adenocarcinoma of the esophagogastric junction: extended gastrectomy or transthoracic esophagectomy? Gastric Cancer 19(1):312–317. https://doi.org/10.1007/s10120-015-0466-3CrossRefPubMed Fuchs H, Hölscher AH, Leers J, Bludau M, Brinkmann S, Schröder W, Alakus H, Mönig S, Gutschow CA (2016) Long-term quality of life after surgery for adenocarcinoma of the esophagogastric junction: extended gastrectomy or transthoracic esophagectomy? Gastric Cancer 19(1):312–317. https://​doi.​org/​10.​1007/​s10120-015-0466-3CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Chirurgische Operationsverfahren beim Magenkarzinom
verfasst von
PD Dr. med. Hakan Alakus
Prof. Dr. med. Christiane J. Bruns
Publikationsdatum
10.08.2020
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Onkologie / Ausgabe 10/2020
Print ISSN: 2731-7226
Elektronische ISSN: 2731-7234
DOI
https://doi.org/10.1007/s00761-020-00816-4

Weitere Artikel der Ausgabe 10/2020

Die Onkologie 10/2020 Zur Ausgabe

Passend zum Thema

ANZEIGE

Synergien nutzen gegen Tumore

Lungen- und Magentumore können dank Immuntherapien deutlich besser behandelt werden. Dennoch kommt es trotzdem weiterhin häufig zum Krankheitsprogress. Welche Therapieoptionen sich in der Zweitlinie am besten eignen, haben wir für Sie zusammengefasst.

ANZEIGE

Darmkrebsreihenuntersuchungen zeigen EU-weit Erfolge

In Europa haben viele Länder dem Darmkrebs mit Hilfe von Früherkennungsprogrammen den Kampf angesagt. Es gibt einen deutlichen Zusammenhang zwischen Inzidenz und Mortalität von Darmkrebs und der Zeitspanne seit Einführung von Reihenuntersuchungen.

ANZEIGE

GI-Tumore und die Rolle von Angiogenesehemmern

Content Hub

Entdecken Sie mit praxisrelevanten Patientenfällen, kompakten Studieninhalten, informativen Experteninterviews und weiteren spannenden Inhalten, wie Sie den vielseitigen Herausforderungen bei GI-Tumoren begegnen können. Hier erfahren Sie mehr! PP-RB-DE-2009