Erschienen in:
13.08.2018 | Hygiene- und Umweltmedizin | Originalien
Perspektiven für Anästhesisten in der Krankenhaushygiene
verfasst von:
Dr. med. M. Bonsignore, C. Alefelder, N. Pausner, P. Gastmeier, I. Nachtigall
Erschienen in:
Die Anaesthesiologie
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Ausgabe 10/2018
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Zusammenfassung
Hintergrund
Die Hygieneverordnungen der Länder schreiben vor, dass sich Krankenhäuser von einem Krankenhaushygieniker beraten lassen müssen. Der empfohlene zeitliche Umfang hat in den letzten Jahren zugenommen. Um den Bedarf zu decken, hat die Bundesärztekammer 2011 die strukturierte curriculare Fortbildung Krankenhaushygiene entwickelt. Ziel der vorliegenden Untersuchung ist es, den aktuellen Stand dieser Fortbildung darzustellen.
Methodik
Insgesamt 91 curriculare Krankenhaushygieniker wurden per E‑Mail eingeladen, an einer Umfrage über das Online-Abfragetool SurveyMonkey (San Mateo, USA) teilzunehmen. Per Internetrecherche sowie Anfragen per E‑Mail und Telefon wurden die Rahmenbedingungen der Landesärztekammern (LÄK) und die Anzahl der Abschlüsse ermittelt.
Ergebnisse
Circa 250 Ärzte hatten die Fortbildung bis Ende 2017 abgeschlossen. Es waren häufig Fachärzte für Anästhesie, die sich für die Hygiene entschieden (45 %). Die Mehrheit (78 %) hat eine zusätzliche Weiterbildung in Antibiotic Stewardship (ABS) und/oder Infektiologie. Die Vorgaben zu Weiterbildungszeit, Prüfung und Abschluss unterscheiden sich zwischen den einzelnen LÄK. Die Supervision wird hinsichtlich Umfang und Inhalt unterschiedlich umgesetzt.
Diskussion
Durch die curriculare Fortbildung konnte die Anzahl an Krankenhaushygienikern deutlich erhöht werden. Um eine vergleichbare Qualität zu garantieren, müssen die Rahmenbedingungen der Ausbildung bundesweit vereinheitlicht und die Supervision genauer vorgegeben werden. Stärken der Krankenhaushygieniker mit curricularer Fortbildung sind die klinische Erfahrung, Führungsroutine und die Expertise in Infektiologie/ABS. Durch die verbindliche Integration von ABS und Infektiologie in das Curriculum würde die Fortbildung weiter an Profil gewinnen.