Skip to main content
Erschienen in: Der Chirurg 3/2015

01.03.2015 | Leitthema

Präfabrikation von Knochentransplantaten

verfasst von: Prof. Dr. M. Jagodzinski, H. Kokemüller, P. Jehn, P. Vogt, N.-C. Gellrich, C. Krettek

Erschienen in: Die Chirurgie | Ausgabe 3/2015

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Bei der Präfabrikation von Knochentransplantaten steht im Gegensatz zu Knorpeltransplantaten ab einer kritischen Größe die Vaskularisierung des Transplantats im Vordergrund. Insbesondere gilt dies für postinfektiöse Defekte oder bei einem ersatzschwachen Transplantationslager. Hier konnten in den letzten Jahren klinisch durch die Generierung von Angiogenese am Transplantatort (Masquelet-Technik) oder tierexperimentell durch die In-vivo-Kultivierung eines gefäßgestielten Konstrukts, welches dann mittels mikrovaskulärer Technik transplantiert werden kann, neue Therapieoptionen untersucht werden.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Crowley C, Wong JM, Fisher DM et al (2013) A systematic review on preclinical and clinical studies on the use of scaffolds for bone repair in skeletal defects. Curr Stem Cell Res Ther 8:243–252CrossRefPubMed Crowley C, Wong JM, Fisher DM et al (2013) A systematic review on preclinical and clinical studies on the use of scaffolds for bone repair in skeletal defects. Curr Stem Cell Res Ther 8:243–252CrossRefPubMed
2.
Zurück zum Zitat Giannoudis PV, Einhorn TA, Schmidmaier G et al (2008) The diamond concept – open questions. Injury 39(Suppl 2):S5–S8CrossRefPubMed Giannoudis PV, Einhorn TA, Schmidmaier G et al (2008) The diamond concept – open questions. Injury 39(Suppl 2):S5–S8CrossRefPubMed
3.
Zurück zum Zitat Gulabi D, Erdem M, Cecen GS et al (2014) Ilizarov fixator combined with an intramedullary nail for tibial nonunions with bone loss: is it effective? Clin Orthop Relat Res 472:3892–3901CrossRefPubMed Gulabi D, Erdem M, Cecen GS et al (2014) Ilizarov fixator combined with an intramedullary nail for tibial nonunions with bone loss: is it effective? Clin Orthop Relat Res 472:3892–3901CrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat Harshwal RK, Sankhala SS, Jalan D (2014) Management of nonunion of lower-extremity long bones using mono-lateral external fixator – report of 37 cases. Injury 45:560–567CrossRefPubMed Harshwal RK, Sankhala SS, Jalan D (2014) Management of nonunion of lower-extremity long bones using mono-lateral external fixator – report of 37 cases. Injury 45:560–567CrossRefPubMed
5.
Zurück zum Zitat Hesse E, Kluge G, Atfi A et al (2010) Repair of a segmental long bone defect in human by implantation of a novel multiple disc graft. Bone 46:1457–1463CrossRefPubMed Hesse E, Kluge G, Atfi A et al (2010) Repair of a segmental long bone defect in human by implantation of a novel multiple disc graft. Bone 46:1457–1463CrossRefPubMed
6.
Zurück zum Zitat Karargyris O, Polyzois VD, Karabinas P et al (2014) Papineau debridement, Ilizarov bone transport, and negative-pressure wound closure for septic bone defects of the tibia. Eur J Orthop Surg Traumatol 24:1013–1017CrossRefPubMed Karargyris O, Polyzois VD, Karabinas P et al (2014) Papineau debridement, Ilizarov bone transport, and negative-pressure wound closure for septic bone defects of the tibia. Eur J Orthop Surg Traumatol 24:1013–1017CrossRefPubMed
7.
Zurück zum Zitat Kokemuller H, Jehn P, Spalthoff S et al (2014) En bloc prefabrication of vascularized bioartificial bone grafts in sheep and complete workflow for custom-made transplants. Int J Oral Maxillofac Surg 43:163–172CrossRefPubMed Kokemuller H, Jehn P, Spalthoff S et al (2014) En bloc prefabrication of vascularized bioartificial bone grafts in sheep and complete workflow for custom-made transplants. Int J Oral Maxillofac Surg 43:163–172CrossRefPubMed
8.
Zurück zum Zitat Ramos T, Eriksson BI, Karlsson J et al (2014) Ilizarov external fixation or locked intramedullary nailing in diaphyseal tibial fractures: a randomized, prospective study of 58 consecutive patients. Arch Orthop Trauma Surg 134:793–802CrossRefPubMed Ramos T, Eriksson BI, Karlsson J et al (2014) Ilizarov external fixation or locked intramedullary nailing in diaphyseal tibial fractures: a randomized, prospective study of 58 consecutive patients. Arch Orthop Trauma Surg 134:793–802CrossRefPubMed
9.
Zurück zum Zitat Robert Rozbruch S, Weitzman AM, Tracey Watson J et al (2006) Simultaneous treatment of tibial bone and soft-tissue defects with the Ilizarov method. J Orthop Trauma 20:197–205 Robert Rozbruch S, Weitzman AM, Tracey Watson J et al (2006) Simultaneous treatment of tibial bone and soft-tissue defects with the Ilizarov method. J Orthop Trauma 20:197–205
10.
Zurück zum Zitat Rozbruch SR, Pugsley JS, Fragomen AT et al (2008) Repair of tibial nonunions and bone defects with the Taylor Spatial Frame. J Orthop Trauma 22:88–95CrossRefPubMed Rozbruch SR, Pugsley JS, Fragomen AT et al (2008) Repair of tibial nonunions and bone defects with the Taylor Spatial Frame. J Orthop Trauma 22:88–95CrossRefPubMed
11.
Zurück zum Zitat Rueger JM (1998) Knochenersatzmittel. Heutiger Stand und Ausblick. Orthopade 27:72–79PubMed Rueger JM (1998) Knochenersatzmittel. Heutiger Stand und Ausblick. Orthopade 27:72–79PubMed
Metadaten
Titel
Präfabrikation von Knochentransplantaten
verfasst von
Prof. Dr. M. Jagodzinski
H. Kokemüller
P. Jehn
P. Vogt
N.-C. Gellrich
C. Krettek
Publikationsdatum
01.03.2015
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Die Chirurgie / Ausgabe 3/2015
Print ISSN: 2731-6971
Elektronische ISSN: 2731-698X
DOI
https://doi.org/10.1007/s00104-014-2885-9

Weitere Artikel der Ausgabe 3/2015

Der Chirurg 3/2015 Zur Ausgabe

Videobeitrag: Aktuelle Operationstechniken

Hemihepatektomie rechts als Lebendspende

Wie erfolgreich ist eine Re-Ablation nach Rezidiv?

23.04.2024 Ablationstherapie Nachrichten

Nach der Katheterablation von Vorhofflimmern kommt es bei etwa einem Drittel der Patienten zu Rezidiven, meist binnen eines Jahres. Wie sich spätere Rückfälle auf die Erfolgschancen einer erneuten Ablation auswirken, haben Schweizer Kardiologen erforscht.

Hinter dieser Appendizitis steckte ein Erreger

23.04.2024 Appendizitis Nachrichten

Schmerzen im Unterbauch, aber sonst nicht viel, was auf eine Appendizitis hindeutete: Ein junger Mann hatte Glück, dass trotzdem eine Laparoskopie mit Appendektomie durchgeführt und der Wurmfortsatz histologisch untersucht wurde.

Mehr Schaden als Nutzen durch präoperatives Aussetzen von GLP-1-Agonisten?

23.04.2024 Operationsvorbereitung Nachrichten

Derzeit wird empfohlen, eine Therapie mit GLP-1-Rezeptoragonisten präoperativ zu unterbrechen. Eine neue Studie nährt jedoch Zweifel an der Notwendigkeit der Maßnahme.

Ureterstriktur: Innovative OP-Technik bewährt sich

19.04.2024 EAU 2024 Kongressbericht

Die Ureterstriktur ist eine relativ seltene Komplikation, trotzdem bedarf sie einer differenzierten Versorgung. In komplexen Fällen wird dies durch die roboterassistierte OP-Technik gewährleistet. Erste Resultate ermutigen.

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.