Skip to main content

17.10.2023 | Reizdarmsyndrom | CME-Kurs

Reizdarmsyndrom – neue Leitlinie und Stellenwert von Probiotika

Ein Update zur Darm-Hirn-Achse und zu neuen Therapiekonzepten

CME-Punkte: 3

Für: Ärzte

Zertifiziert bis: 18.10.2024

Zertifizierende Institution: Ärztekammer Nordrhein
Dies ist Ihre Lerneinheit   Zum Artikel
Zusammenfassung
Lernziele
Zertifizierungsinformationen

Weiterführende Themen

Magen-Darm-Erkrankungen in der Hausarztpraxis

Häufige gastrointestinale Krankheiten in der niedergelassenen Praxis sind Thema in diesem aufgezeichneten MMW-Webinar. Welche Differenzialdiagnosen bei Oberbauchbeschwerden sollten Sie kennen? Wie gelingt eine erfolgreiche probiotische Behandlung bei Reizdarm? Welche neuen Entwicklungen und praktischen Aspekte gibt es bei Diagnostik und Behandlung der chronisch entzündlichen Darmerkrankungen?

Kolonkarzinom

CME: 3 Punkte

Das Kolonkarzinom ist ein häufiges Karzinom mit steigender Inzidenz im Alter. Der CME-Kurs informiert Sie über relevante Screeningmaßnahmen, die histologischen Subtypen und Risikofaktoren für dieses Karzinom, sowie über das Staging und die Grundzüge der verschiedenen Therapiewege.

Anale Notfälle. Teil 2: Schmerzen

Analfissur CME-Kurs
CME: 3 Punkte

Anorektale Schmerzen sind ein häufiger Grund für die Konsultation des Proktologen. In diesem CME-Kurs sollen die häufigsten Krankheitsbilder, die Ursache der Beschwerden sind, anhand von Kasuistiken dargestellt und die erforderlichen diagnostischen und therapeutischen Sofortmaßnamen beschrieben werden.

Divertikulitis

CME: 3 Punkte

Die Divertikelkrankheit– eine häufige Herausforderung in der Viszeralmedizin. Erweitern Sie in dieser CME-Fortbildung Ihr Wissen zu Diagnostik, Klassifikation, ambulanten und stationären Therapieoptionen, sowie zu Behandlungsempfehlungen für verschiedene Szenarien.

Reizdarmsyndrom – neue Leitlinie und Stellenwert von Probiotika

CME: 3 Punkte

Fortschritte in der Entschlüsselung von Pathomechanismen und neue klinische Studien machten eine Aktualisierung der S3-Leitlinie für das Reizdarmsyndrom (RDS) erforderlich. Dieser CME-Kurs informiert über die multifaktorielle Pathophysiologie des RDS basierend auf einer Störung der Darm-Hirn-Achse, Diagnostik und Differenzialdiagnostik sowie Therapiekonzepte.