Erschienen in:
01.10.2005 | Originalien
Rotationsstabilität monofokaler Intraokularlinsen mit C-Haptik versus Z-Haptik nach Kataraktchirurgie
Prospektiver randomisierter Vergleich
verfasst von:
I. Warlo, F. Krummenauer, Prof. Dr. H. B. Dick
Erschienen in:
Die Ophthalmologie
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Ausgabe 10/2005
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Zusammenfassung
Ziel der Studie war der Vergleich der Rotationsstabilität von Intraokularlinsen (IOL) mit C-Haptiken und solchen mit Z-Haptiken.
Prospektiv wurden 50 Kataraktpatienten zu gleichen Teilen auf die im Design äquivalenten IOL MS 612 S (C-Haptik) und MS 6120 (Z-Haptik) randomisiert. Klinische Endpunkte: IOL-Rotation nach einem Tag, einem Monat und 3 Monaten postoperativ. Zum Signifikanzvergleich der Gruppen wurde der unverbundene Wilcoxon-Test angewandt bei stetigen Endpunkten und für den binären primären Endpunkt der Studie („Rotation um mindestens 10°“) der exakte Fisher-Test.
In der Gruppe der C-Haptik ergab sich eine IOL-Rotation im Median von 0° am 1. Tag sowie von 2° mit dem Uhrzeigersinn nach 1 und 3 Monaten. In der Gruppe der Z-Haptik war die IOL am 1. Tag sowie nach 1 und 3 Monaten im Median um 0° rotiert. Tendenziell zeigten sich in der Gruppe der C-Haptiken größere Ausreißer (Spannweite nach 3 Monaten 0–21° bei C-Haptiken und 0–15,5° bei Z-Haptiken). Die Haptik-Gruppen unterschieden sich zu keinem postoperativen Zeitpunkt statistisch signifikant. Drei Monate postoperativ waren 32% der C-Haptik-IOL und 16% der Z-Haptik-IOL um mindestens 10° rotiert (p=0,32). Die Rotationsrichtung war bei C-Haptik-IOL zu 59% im Uhrzeigersinn, bei Z-Haptik-IOL rotierten 40% in diese Richtung (p=0,33).
Drei Monate postoperativ wiesen beide IOL eine gute Rotationsstabilität auf mit einer durchschnittlich nur minimalen Abweichung von der Implantationsachse. Es lässt sich im Langzeitverlauf eine tendenziell höhere Rotationsstabilität bei IOL mit Z-Haptik feststellen, die sich aber als nicht statistisch signifikant erwies. In der visuellen Rehabilitation zeigte sich nach 3 Monaten kein statistisch signifikanter Unterschied der Gruppen.