Skip to main content
Erschienen in: Der Ophthalmologe 10/2005

01.10.2005 | Originalien

Korrelation zwischen glaukomatösen Halbfeldskotomen und Messungen der Nervenfaserschichtdicke mittels Scanning-Laser-Polarimetrie

verfasst von: PD Dr. P. O. Denk, M. Markovic, M. Knorr

Erschienen in: Die Ophthalmologie | Ausgabe 10/2005

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Hintergrund

Untersucht wurde, inwieweit bei Patienten mit regionalen Halbfeldskotomen eine Verdünnung der retinalen Nervenfaserschicht (RNFL) mit der Scanning-Laser-Polarimetrie nachweisbar ist und inwieweit regionale RNFL-Parameter mit den entsprechenden Perimetrieindizes korreliert werden können.

Patienten und Methoden

Eingeschlossen wurde je 1 Auge von 40 Normalprobanden und je 1 Auge von 40 Glaukompatienten. Es wurden Gesichtsfelduntersuchungen und Untersuchungen der Nervenfaserschichtdicke vorgenommen.

Ergebnisse

Die HMD-Werte der W/W- bzw. der B/G-Perimetrie korrelierten nicht signifikant mit den meisten korrespondierenden Sehnervenparametern der GDx-Untersuchung. Lediglich zwischen der HMD des unteren Hemifeldes und der „Superior Ratio“, der „Superior Average“ und der „Deviation Superior“ konnten signifikante Korrelationen beobachtet werden. Ferner zeigte sich eine hochsignifikante Korrelation zwischen Halbfeldunterschieden der RNFL und der W/W- und B/G-Gesichtsfeldindizes.

Schlussfolgerung

Mit Hilfe der Scanning-Laser-Polarimetrie lassen sich morphologisch-anatomische Unterschiede bei Patienten mit funktionellen Halbfeldunterschieden detektieren. Damit könnte eine Progression der RNFL-Ausdünnung in einem frühen Stadium festgestellt werden.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Airaksinen PJ, Drance SM, Douglas GR et al. (1985) Visual field and retinal nerve fiber layer comparisons in glaucoma. Arch Ophthalmol 103:205–207PubMed Airaksinen PJ, Drance SM, Douglas GR et al. (1985) Visual field and retinal nerve fiber layer comparisons in glaucoma. Arch Ophthalmol 103:205–207PubMed
2.
Zurück zum Zitat Caprioli J (1989) Correlation of visual function with optic nerve and nerve fiber layer structure in glaucoma. Surv Ophthalmol 33:319–330PubMed Caprioli J (1989) Correlation of visual function with optic nerve and nerve fiber layer structure in glaucoma. Surv Ophthalmol 33:319–330PubMed
3.
Zurück zum Zitat Choplin NT, Lundy DC (2001) The sensitivity and specificity of scanning laser polarimetry in the detection of glaucoma in a clinical setting. Ophthalmology 108:899–904CrossRefPubMed Choplin NT, Lundy DC (2001) The sensitivity and specificity of scanning laser polarimetry in the detection of glaucoma in a clinical setting. Ophthalmology 108:899–904CrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat Choplin NT, Zhou Q, Knighton RW (2003) Effect of individualized compensation for anterior segment birefringence on retinal nerve fibre layer assessments as determined by scanning laser polarimetry. Ophthalmology 110:719–725CrossRefPubMed Choplin NT, Zhou Q, Knighton RW (2003) Effect of individualized compensation for anterior segment birefringence on retinal nerve fibre layer assessments as determined by scanning laser polarimetry. Ophthalmology 110:719–725CrossRefPubMed
5.
Zurück zum Zitat Chylack LT, Leske C, McCarthy D et al. (1989) Lens opacities classification system II (LOCS II). Arch Ophthalmol 107:991–997PubMed Chylack LT, Leske C, McCarthy D et al. (1989) Lens opacities classification system II (LOCS II). Arch Ophthalmol 107:991–997PubMed
6.
Zurück zum Zitat Collur S, Carroll AM, Cameron BD (2000) Human lens effect on in vivo scanning laser polarimetric measurements of retinal nerve fiber layer thickness. Ophthalmic Surg Lasers 31:126–130PubMed Collur S, Carroll AM, Cameron BD (2000) Human lens effect on in vivo scanning laser polarimetric measurements of retinal nerve fiber layer thickness. Ophthalmic Surg Lasers 31:126–130PubMed
7.
Zurück zum Zitat Denk PO, Markovic M, Knorr M (2004) Korrelation zwischen glaukomatösen Halbfeldskotomen in der Weiß-Weiß-Perimetrie und in der Blau-Gelb-Perimetrie am Oculus Twinfieldperimeter. Klin Monatsbl Augenheilkd 221:109–115CrossRefPubMed Denk PO, Markovic M, Knorr M (2004) Korrelation zwischen glaukomatösen Halbfeldskotomen in der Weiß-Weiß-Perimetrie und in der Blau-Gelb-Perimetrie am Oculus Twinfieldperimeter. Klin Monatsbl Augenheilkd 221:109–115CrossRefPubMed
8.
Zurück zum Zitat Drance SM, Airaksinen PJ, Price M (1986) The correlation of functional and structural measurements in glaucoma patients and normal subjects. Am J Ophthalmol 102:612–616PubMed Drance SM, Airaksinen PJ, Price M (1986) The correlation of functional and structural measurements in glaucoma patients and normal subjects. Am J Ophthalmol 102:612–616PubMed
9.
Zurück zum Zitat Flammer J (1986) The concept of visual field indices. Graefes Arch Clin Exp Ophthalmol 224:389–392PubMed Flammer J (1986) The concept of visual field indices. Graefes Arch Clin Exp Ophthalmol 224:389–392PubMed
10.
Zurück zum Zitat Greaney MJ, Hoffman DC, Garway-Heath DF et al. (2002) Comparison of optic nerve imaging methods to distinguish normal eyes from those with glaucoma. Invest Ophthalmol Vis Sci 43:140–145PubMed Greaney MJ, Hoffman DC, Garway-Heath DF et al. (2002) Comparison of optic nerve imaging methods to distinguish normal eyes from those with glaucoma. Invest Ophthalmol Vis Sci 43:140–145PubMed
11.
Zurück zum Zitat Greenfield DS, Knighton RW, Huang X (2000) Effect of corneal polarization axis on assessment of retinal nerve fiber layer thickness by scanning laser polarimetry. Am J Ophthalmol 129:715–722CrossRefPubMed Greenfield DS, Knighton RW, Huang X (2000) Effect of corneal polarization axis on assessment of retinal nerve fiber layer thickness by scanning laser polarimetry. Am J Ophthalmol 129:715–722CrossRefPubMed
12.
Zurück zum Zitat Harwerth RS, Carter-Dawson L, Shen F et al. (1999) Ganglion cell losses underlying visual field defects from experimental glaucoma. Invest Ophthalmol Vis Sci 40:2242–2250PubMed Harwerth RS, Carter-Dawson L, Shen F et al. (1999) Ganglion cell losses underlying visual field defects from experimental glaucoma. Invest Ophthalmol Vis Sci 40:2242–2250PubMed
13.
Zurück zum Zitat Johnson CA, Adams AJ, Casson EJ, Brandt JD (1993) Progression of early glaucomatous visual field loss as detected by blue-on-yellow and standard white-on-white automated perimetry. Arch Ophthalmol 111:651–656PubMed Johnson CA, Adams AJ, Casson EJ, Brandt JD (1993) Progression of early glaucomatous visual field loss as detected by blue-on-yellow and standard white-on-white automated perimetry. Arch Ophthalmol 111:651–656PubMed
14.
Zurück zum Zitat Jonas JB, Zäch F (1990) Farbsehstörungen bei chronischem Offenwinkelglaukom. Fortschr Ophthalmol 87:225–259 Jonas JB, Zäch F (1990) Farbsehstörungen bei chronischem Offenwinkelglaukom. Fortschr Ophthalmol 87:225–259
15.
Zurück zum Zitat Knighton RW, Huang XR (2000) Effect of corneal polarization axis on assessment of retinal nerve fiber layer thickness by scanning laser polariemtry. Am J Ophthalmol 129:715–722CrossRefPubMed Knighton RW, Huang XR (2000) Effect of corneal polarization axis on assessment of retinal nerve fiber layer thickness by scanning laser polariemtry. Am J Ophthalmol 129:715–722CrossRefPubMed
16.
Zurück zum Zitat Kook MS, Sung K, Kim S et al. (2001) Study of retinal nerve fiber layer thickness in eyes with high tension glaucoma and hemifield defect. Br J Ophthalmol 85:1167–1170CrossRefPubMed Kook MS, Sung K, Kim S et al. (2001) Study of retinal nerve fiber layer thickness in eyes with high tension glaucoma and hemifield defect. Br J Ophthalmol 85:1167–1170CrossRefPubMed
17.
Zurück zum Zitat Kremmer S, Pflug A, Heiligenhaus A et al. (1999) Scanning-Laser-Topometrie und Polarimetrie vor und nach Katarakt-Operationen mit Implantation von Intaokularlinsen. Klin Monatsbl Augenheilkd 214:378–385PubMed Kremmer S, Pflug A, Heiligenhaus A et al. (1999) Scanning-Laser-Topometrie und Polarimetrie vor und nach Katarakt-Operationen mit Implantation von Intaokularlinsen. Klin Monatsbl Augenheilkd 214:378–385PubMed
18.
Zurück zum Zitat Marraffa M, Mansoldo C, Morbio R et al. (1997) Does nerve fiber layer thickness correlate with visual field defects in glaucoma? A study with the nerve fiber analyzer. Ophthalmologica 211:338–340PubMed Marraffa M, Mansoldo C, Morbio R et al. (1997) Does nerve fiber layer thickness correlate with visual field defects in glaucoma? A study with the nerve fiber analyzer. Ophthalmologica 211:338–340PubMed
19.
Zurück zum Zitat Morgan JE, Waldock A (2000) Scanning laser polarimetry of the normal human retinal nerve fiber layer: a quantitative analysis. Am J Ophthalmol 129:76–82CrossRefPubMed Morgan JE, Waldock A (2000) Scanning laser polarimetry of the normal human retinal nerve fiber layer: a quantitative analysis. Am J Ophthalmol 129:76–82CrossRefPubMed
20.
Zurück zum Zitat Quigley HA, Dunkelberger GR, Green WR (1989) Retinal ganglion cell atrophy correlated with automated perimetry in human eyes with glaucoma. Am J Ophthalmol 107:453–464PubMed Quigley HA, Dunkelberger GR, Green WR (1989) Retinal ganglion cell atrophy correlated with automated perimetry in human eyes with glaucoma. Am J Ophthalmol 107:453–464PubMed
21.
Zurück zum Zitat Sample PA, Weinreb RN (1992) Progressive color visual field loss in glaucoma. Invest Ophthalmol Vis Sci 33:2068–2071PubMed Sample PA, Weinreb RN (1992) Progressive color visual field loss in glaucoma. Invest Ophthalmol Vis Sci 33:2068–2071PubMed
22.
Zurück zum Zitat Sinai MJ, Essock EA, Fechtner RD, Srinivasan N (2000) Diffuse and localized nerve fiber layer loss measured with a scanning laser polarimeter: sensitivity and specificity of detecting glaucoma. J Glaucoma 9:154–162PubMed Sinai MJ, Essock EA, Fechtner RD, Srinivasan N (2000) Diffuse and localized nerve fiber layer loss measured with a scanning laser polarimeter: sensitivity and specificity of detecting glaucoma. J Glaucoma 9:154–162PubMed
23.
Zurück zum Zitat Sommer A, Katz J, Quigley HA et al. (1991) Clinically detectable nerve fiber atrophy precedes the onset of glaucomatous field loss. Arch Ophthalmol 109:77–83PubMed Sommer A, Katz J, Quigley HA et al. (1991) Clinically detectable nerve fiber atrophy precedes the onset of glaucomatous field loss. Arch Ophthalmol 109:77–83PubMed
24.
Zurück zum Zitat Teesalu P, Vihanninjoki K, Airaksinen PJ et al. (1997) Correlation of blue-on-yellow visual fields with scanning confocal laser optic disc measurements. Invest Ophthalmol Vis Sci 38:2452–2459PubMed Teesalu P, Vihanninjoki K, Airaksinen PJ et al. (1997) Correlation of blue-on-yellow visual fields with scanning confocal laser optic disc measurements. Invest Ophthalmol Vis Sci 38:2452–2459PubMed
25.
Zurück zum Zitat Teesalu P, Vihanninjoki K, Airaksinen PJ, Tuulonen A (1998) Hemifield association between blue-on-yellow visual field and optic nerve head topographic measurements. Graefes Arch Clin Exp Ophthalmol 236:339–345CrossRefPubMed Teesalu P, Vihanninjoki K, Airaksinen PJ, Tuulonen A (1998) Hemifield association between blue-on-yellow visual field and optic nerve head topographic measurements. Graefes Arch Clin Exp Ophthalmol 236:339–345CrossRefPubMed
26.
Zurück zum Zitat Weinreb RN, Shakiba S, Sample PA et al. (1996) Association between quantitative nerve fiber layer measurement and visual field loss in glaucoma. Am J Ophthalmol 120:732–738 Weinreb RN, Shakiba S, Sample PA et al. (1996) Association between quantitative nerve fiber layer measurement and visual field loss in glaucoma. Am J Ophthalmol 120:732–738
27.
Zurück zum Zitat Weinreb RN, Bowd C, Zangwill LM (2002) Glaucoma detection using scanning laser polarimetry with variable corneal polarization compensation. Arch Ophthalmol 120:218–224PubMed Weinreb RN, Bowd C, Zangwill LM (2002) Glaucoma detection using scanning laser polarimetry with variable corneal polarization compensation. Arch Ophthalmol 120:218–224PubMed
28.
Zurück zum Zitat Wohlrab TM, Erb C, Rohrbach JM, Thiel HJ (1996) Alterskorrigierte Normalwerte am Tübinger Automatikperimeter TAP 2000 CC. Ophthalmologe 93:428–432PubMed Wohlrab TM, Erb C, Rohrbach JM, Thiel HJ (1996) Alterskorrigierte Normalwerte am Tübinger Automatikperimeter TAP 2000 CC. Ophthalmologe 93:428–432PubMed
29.
Zurück zum Zitat Zangwill LM, Bowd C, Berry CC et al. (2001) Discriminating between normal and glaucomatous eyes using the Heidelberg Retina Tomograph, GDx Nerve Fiber Analyzer, and Optical Coherence Tomograph. Arch Ophthalmol 119:985–993PubMed Zangwill LM, Bowd C, Berry CC et al. (2001) Discriminating between normal and glaucomatous eyes using the Heidelberg Retina Tomograph, GDx Nerve Fiber Analyzer, and Optical Coherence Tomograph. Arch Ophthalmol 119:985–993PubMed
Metadaten
Titel
Korrelation zwischen glaukomatösen Halbfeldskotomen und Messungen der Nervenfaserschichtdicke mittels Scanning-Laser-Polarimetrie
verfasst von
PD Dr. P. O. Denk
M. Markovic
M. Knorr
Publikationsdatum
01.10.2005
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Die Ophthalmologie / Ausgabe 10/2005
Print ISSN: 2731-720X
Elektronische ISSN: 2731-7218
DOI
https://doi.org/10.1007/s00347-005-1211-9

Weitere Artikel der Ausgabe 10/2005

Der Ophthalmologe 10/2005 Zur Ausgabe

Weiterbildung • Zertifizierte Fortbildung

Intraokularlinsen zur Korrektur von Refraktionsfehlern

Neu im Fachgebiet Augenheilkunde

Metastase in der periokulären Region

Metastasen Leitthema

Orbitale und periokuläre metastatische Tumoren galten früher als sehr selten. Aber mit der ständigen Aktualisierung von Medikamenten und Nachweismethoden für die Krebsbehandlung werden neue Chemotherapien und Strahlenbehandlungen eingesetzt. Die …

Staging und Systemtherapie bei okulären und periokulären Metastasen

Metastasen Leitthema

Metastasen bösartiger Erkrankungen sind die häufigsten Tumoren, die im Auge diagnostiziert werden. Sie treten bei ungefähr 5–10 % der Patienten mit soliden Tumoren im Verlauf der Erkrankung auf. Besonders häufig sind diese beim Mammakarzinom und …

CME: Wundheilung nach Trabekulektomie

Trabekulektomie CME-Artikel

Wird ein Glaukom chirurgisch behandelt, ist die anschließende Wundheilung von entscheidender Bedeutung. In diesem CME-Kurs lernen Sie, welche Pathomechanismen der Vernarbung zugrunde liegen, wie perioperativ therapiert und Operationsversagen frühzeitig erkannt werden kann.

„standard operating procedures“ (SOP) – Vorschlag zum therapeutischen Management bei periokulären sowie intraokulären Metastasen

Metastasen Leitthema

Peri- sowie intraokuläre Metastasen sind insgesamt gesehen selten und meist Zeichen einer fortgeschrittenen primären Tumorerkrankung. Die Therapie ist daher zumeist palliativ und selten kurativ. Zudem ist die Therapiefindung sehr individuell. Die …

Update Augenheilkunde

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.