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Erschienen in: Der Chirurg 6/2018

05.01.2018 | Hemithyreoidektomie | Leitthema

Chirurgie papillärer Mikrokarzinome der Schilddrüse

verfasst von: Prof. Dr. T. Weber, S. Peth, R. Hummel

Erschienen in: Die Chirurgie | Ausgabe 6/2018

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Zusammenfassung

Hintergrund

Aktuell wird aus verschiedenen Ländern eine erhebliche Zunahme der Inzidenz papillärer Mikrokarzinome der Schilddrüse (PTMC) berichtet.

Fragestellung

Darstellung der Diagnostik und operativen Therapie von PTMC und Diskussion der Möglichkeit eines konservativen Vorgehens (Beobachtung).

Material und Methode

Auswertung der gültigen Leitlinien verschiedener Länder und Analyse der aktuellen Literatur zu den Ergebnissen der Beobachtung von PTMC aus Japan, Korea und den USA.

Ergebnisse

Die Mehrzahl der internationalen Leitlinien zur Therapie des PTMC empfiehlt eine Hemithyreoidektomie als Goldstandard. Eine Beobachtung als Alternative zur Operation wird in den japanischen Leitlinien (JSTS/JAES) genannt. In den bisherigen Beobachtungsstudien mit über 1700 Patienten wird über einen Tumorprogress in 8–14 % der Fälle nach einer Beobachtung von median bis zu 75 Monaten berichtet. Ein Tumorwachstum und eine lymphogene Metastasierung wurden vor allem bei jungen Patienten (<40–50 Jahren) beschrieben.

Schlussfolgerungen

Eine Beobachtung von PTMC als Alternative zur Operation kann für ältere Patienten möglicherweise eine Behandlungsoption darstellen. Eine abschließende Bewertung dieses Verfahrens ist derzeit aufgrund der bisher kurzen Nachbeobachtungszeiträume jedoch noch nicht möglich.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Ahn HS, Kim HJ, Welch G (2014) Korea’s thyroid cancer “epidemic” – screening and overdiagnosis. N Engl J Med 371:1765–1767CrossRefPubMed Ahn HS, Kim HJ, Welch G (2014) Korea’s thyroid cancer “epidemic” – screening and overdiagnosis. N Engl J Med 371:1765–1767CrossRefPubMed
3.
Zurück zum Zitat Chen Y, Sadow PM, Suh H et al (2016) BRAF(V600E) is correlated with recurrence of papillary thyroid microcarcinoma: a systematic review, multi-institutional primary data analysis, and meta-analysis. Thyroid 26:248–255CrossRefPubMed Chen Y, Sadow PM, Suh H et al (2016) BRAF(V600E) is correlated with recurrence of papillary thyroid microcarcinoma: a systematic review, multi-institutional primary data analysis, and meta-analysis. Thyroid 26:248–255CrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat Gschwandtner E, Klatte T, Swietek N et al (2016) Increase of papillary thyroid microcarcinoma and a plea for restrictive treatment: a retrospective study of 1,391 prospective documented patients. Surgery 159:503–511CrossRefPubMed Gschwandtner E, Klatte T, Swietek N et al (2016) Increase of papillary thyroid microcarcinoma and a plea for restrictive treatment: a retrospective study of 1,391 prospective documented patients. Surgery 159:503–511CrossRefPubMed
6.
Zurück zum Zitat Haugen BR, Alexander EK, Bible KC et al (2016) 2015 American Thyroid Association management guidelines for adult patients with thyroid nodules and differentiated thyroid cancer: the American Thyroid Association guidelines task force on thyroid nodules and differentiated thyroid cancer. Thyroid 26:1–133CrossRefPubMedPubMedCentral Haugen BR, Alexander EK, Bible KC et al (2016) 2015 American Thyroid Association management guidelines for adult patients with thyroid nodules and differentiated thyroid cancer: the American Thyroid Association guidelines task force on thyroid nodules and differentiated thyroid cancer. Thyroid 26:1–133CrossRefPubMedPubMedCentral
7.
Zurück zum Zitat Hay ID, Hutchinson ME, Gonzalez-Losada T et al (2008) Papillary thyroid microcarcinoma: a study of 900 cases observed in a 60-year period. Surgery 114:980–987CrossRef Hay ID, Hutchinson ME, Gonzalez-Losada T et al (2008) Papillary thyroid microcarcinoma: a study of 900 cases observed in a 60-year period. Surgery 114:980–987CrossRef
8.
Zurück zum Zitat Hillenbrand A, Varhaug JE, Brauckhoff M et al (2010) Familial nonmedullary thyroid carcinoma – clinical relevance and prognosis. Langenbecks Arch Surg 395:851–858CrossRefPubMed Hillenbrand A, Varhaug JE, Brauckhoff M et al (2010) Familial nonmedullary thyroid carcinoma – clinical relevance and prognosis. Langenbecks Arch Surg 395:851–858CrossRefPubMed
9.
Zurück zum Zitat Howlader N, Noone AM, Krapcho M et al (Hrsg) (2017) SEER Cancer Statistics Review, 1975–2014, National Cancer Institute. Bethesda, MD. https://seer.cancer.gov/csr/1975_2014/ (based on November 2016 SEER data submission, posted to the SEER web site, April 2017). Zugegriffen: 01.12.2017 Howlader N, Noone AM, Krapcho M et al (Hrsg) (2017) SEER Cancer Statistics Review, 1975–2014, National Cancer Institute. Bethesda, MD. https://​seer.​cancer.​gov/​csr/​1975_​2014/​ (based on November 2016 SEER data submission, posted to the SEER web site, April 2017). Zugegriffen: 01.12.2017
10.
Zurück zum Zitat Ito Y, Uruno R, Nakano K et al (2003) An observation trial without surgical treatment in patients with papillary microcarcinoma of the thyroid. Thyroid 13:381–388CrossRefPubMed Ito Y, Uruno R, Nakano K et al (2003) An observation trial without surgical treatment in patients with papillary microcarcinoma of the thyroid. Thyroid 13:381–388CrossRefPubMed
11.
Zurück zum Zitat Ito Y, Miyauchi A, Kihara M et al (2014) Patient age is significantly related to the progression of papillary microcarcinoma of the thyroid under observation. Thyroid 24:27–34CrossRefPubMedPubMedCentral Ito Y, Miyauchi A, Kihara M et al (2014) Patient age is significantly related to the progression of papillary microcarcinoma of the thyroid under observation. Thyroid 24:27–34CrossRefPubMedPubMedCentral
12.
Zurück zum Zitat Jeon MJ, Chung MS, Kwon H et al (2017) Features of papillary thyroid microcarcinoma associated with lateral cervical lymph node metastases. Clin Endocrinol (Oxf) 86:845–851CrossRef Jeon MJ, Chung MS, Kwon H et al (2017) Features of papillary thyroid microcarcinoma associated with lateral cervical lymph node metastases. Clin Endocrinol (Oxf) 86:845–851CrossRef
13.
Zurück zum Zitat Kim SK, Park I, Woo J‑W et al (2017) Total thyroidectomy versus lobectomy in conventional papillary thyroid microcarcinoma: analysis of 8,676 patients at a single institution. Surgery 161:485–492CrossRefPubMed Kim SK, Park I, Woo J‑W et al (2017) Total thyroidectomy versus lobectomy in conventional papillary thyroid microcarcinoma: analysis of 8,676 patients at a single institution. Surgery 161:485–492CrossRefPubMed
14.
Zurück zum Zitat Kwon H, Oh H‑S, Kim M et al (2017) Active surveillance for patients with papillary thyroid microcarcinoma: a single center’s experience in Korea. J Clin Endocrinol Metab 102:1917–1925CrossRefPubMed Kwon H, Oh H‑S, Kim M et al (2017) Active surveillance for patients with papillary thyroid microcarcinoma: a single center’s experience in Korea. J Clin Endocrinol Metab 102:1917–1925CrossRefPubMed
15.
Zurück zum Zitat Lang W, Borrusch H, Bauer L (1988) Occult carcinomas of the thyroid. Evaluation of 1,020 sequential autopsies. Am J Clin Pathol 7:72–76CrossRef Lang W, Borrusch H, Bauer L (1988) Occult carcinomas of the thyroid. Evaluation of 1,020 sequential autopsies. Am J Clin Pathol 7:72–76CrossRef
16.
Zurück zum Zitat Leboulleux S, Tuttle RM, Pacini F et al (2016) Papillary thyroid microcarcinoma: time to shift from surgery to active surveillance? Lancet Diabetes Endocrinol 4:933–942CrossRefPubMed Leboulleux S, Tuttle RM, Pacini F et al (2016) Papillary thyroid microcarcinoma: time to shift from surgery to active surveillance? Lancet Diabetes Endocrinol 4:933–942CrossRefPubMed
17.
Zurück zum Zitat Lee CR, Park S, Kang SW et al (2017) Is familial papillary thyroid microcarcinoma more aggressive than sporadic form? Ann Surg Treat Res 92:129–135CrossRefPubMedPubMedCentral Lee CR, Park S, Kang SW et al (2017) Is familial papillary thyroid microcarcinoma more aggressive than sporadic form? Ann Surg Treat Res 92:129–135CrossRefPubMedPubMedCentral
18.
19.
Zurück zum Zitat Machens A, Elwerr M, Thanh PN et al (2016) Impact of central node dissection on postoperative morbidity in pediatric patients with suspected or proven thyroid cancer. Surgery 160:484–492CrossRefPubMed Machens A, Elwerr M, Thanh PN et al (2016) Impact of central node dissection on postoperative morbidity in pediatric patients with suspected or proven thyroid cancer. Surgery 160:484–492CrossRefPubMed
22.
Zurück zum Zitat Musholt TJ, Fottner C, Weber MM et al (2010) Detection of papillary thyroid carcinoma by analysis of BRAF and RET/PTC1 mutations in fine-needle aspiration biopsies of thyroid nodules. World J Surg 34:2595–2603CrossRefPubMed Musholt TJ, Fottner C, Weber MM et al (2010) Detection of papillary thyroid carcinoma by analysis of BRAF and RET/PTC1 mutations in fine-needle aspiration biopsies of thyroid nodules. World J Surg 34:2595–2603CrossRefPubMed
23.
Zurück zum Zitat Neuhold N, Kaiser H, Kaserer K (2001) Latent carcinoma of the thyroid in Austria: a systematic autopsy study. Endocr Pract 12:23–31 Neuhold N, Kaiser H, Kaserer K (2001) Latent carcinoma of the thyroid in Austria: a systematic autopsy study. Endocr Pract 12:23–31
24.
Zurück zum Zitat Oh HS, Park S, Kim M et al (2017) Young age and male sex are predictors of large-volume central neck lymph node metastasis in clinical N0 papillary thyroid microcarcinomas. Thyroid 27:1285–1290CrossRefPubMed Oh HS, Park S, Kim M et al (2017) Young age and male sex are predictors of large-volume central neck lymph node metastasis in clinical N0 papillary thyroid microcarcinomas. Thyroid 27:1285–1290CrossRefPubMed
25.
Zurück zum Zitat Perros P, Colley S, Boelaert K et al (2014) Guidelines for the management of thyroid cancer. Clin Endocrinol (Oxf) 81(Suppl. 1):1–122CrossRef Perros P, Colley S, Boelaert K et al (2014) Guidelines for the management of thyroid cancer. Clin Endocrinol (Oxf) 81(Suppl. 1):1–122CrossRef
26.
Zurück zum Zitat Takami H, Ito Y, Okamoto T et al (2014) Revisiting the guidelines issued by the Japanese Society of Thyroid Surgeons and Japan Association of Endocrine Surgeons: a gradual move towards consensus between Japanese and western practice in the management of thyroid carcinoma. World J Surg 2014(38):2002–2010CrossRef Takami H, Ito Y, Okamoto T et al (2014) Revisiting the guidelines issued by the Japanese Society of Thyroid Surgeons and Japan Association of Endocrine Surgeons: a gradual move towards consensus between Japanese and western practice in the management of thyroid carcinoma. World J Surg 2014(38):2002–2010CrossRef
27.
Zurück zum Zitat Tuttle RM, Fagin JA, Minkowitz G et al (2017) Natural history and tumor volume kinetics of papillary thyroid cancers during active surveillance. Jama Otolaryngol Head Neck Surg 143:1015–1020CrossRefPubMed Tuttle RM, Fagin JA, Minkowitz G et al (2017) Natural history and tumor volume kinetics of papillary thyroid cancers during active surveillance. Jama Otolaryngol Head Neck Surg 143:1015–1020CrossRefPubMed
28.
Zurück zum Zitat Zentrum für Krebsregisterdaten des Robert-Koch-Instituts (2015) Krebs in Deutschland 2011/2012. www.krebsdaten.de (Erstellt: 13. Dez. 2015). Zugegriffen: 01.12.2017 Zentrum für Krebsregisterdaten des Robert-Koch-Instituts (2015) Krebs in Deutschland 2011/2012. www.​krebsdaten.​de (Erstellt: 13. Dez. 2015). Zugegriffen: 01.12.2017
Metadaten
Titel
Chirurgie papillärer Mikrokarzinome der Schilddrüse
verfasst von
Prof. Dr. T. Weber
S. Peth
R. Hummel
Publikationsdatum
05.01.2018
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Chirurgie / Ausgabe 6/2018
Print ISSN: 2731-6971
Elektronische ISSN: 2731-698X
DOI
https://doi.org/10.1007/s00104-017-0571-4

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