Skip to main content
Erschienen in: Orthopädie & Rheuma 6/2014

15.12.2014 | Medizin aktuell

Skoliose besser von ventral oder von dorsal operieren?

verfasst von: wk

Erschienen in: Orthopädie & Rheuma | Ausgabe 6/2014

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Auszug

_ Thorakalskoliosen ab 45–50°, doppelbogige Skoliosen ab 35–50° und (Thorako-)Lumbalskoliosen ab 35–40° stellen eine Indikation für die operativen Therapie dar. Dies erläuterte Prof. Henry Halm, Klinik für Wirbelsäulenchirurgie mit Skoliosezentrum der Schön Klinik Neustadt/Holstein. Während der Eingriff bei Erwachsenen immer als dorsale Operation erfolge, sei bei Adoleszenten mit idiopathischer Skoliose und einbogig thorakaler bzw. (thorako-)lumbaler Krümmung der ventrale Zugang eine interessante Alternative. Der Vorteil: Er erlaubt eine exzellente Derotation und Spontankorrektur kompensatorischer Krümmungen und kommt mit einer kürzeren Fusionsstrecke aus. Zudem seien die Risiken für neurologische Komplikationen, relavanten Blutverlust und Infektionen gering, wie Halm betonte. Die bei ventralem Vorgehen eingesetzten Doppelstabsysteme würden überlegene biomechanische Eigenschaften aufweisen und eine ideale Flachrücken-Korrektur ermöglichen. Insgesamt sei eine fast optimale Korrektur in allen drei Ebenen erzielbar, während bei dorsal eingebrachten Implantaten die Kyphose oft verloren gehe. …
Metadaten
Titel
Skoliose besser von ventral oder von dorsal operieren?
verfasst von
wk
Publikationsdatum
15.12.2014
Verlag
Urban & Vogel
Erschienen in
Orthopädie & Rheuma / Ausgabe 6/2014
Print ISSN: 1435-0017
Elektronische ISSN: 2196-5684
DOI
https://doi.org/10.1007/s15002-014-0744-1

Weitere Artikel der Ausgabe 6/2014

Orthopädie & Rheuma 6/2014 Zur Ausgabe

Arthropedia

Grundlagenwissen der Arthroskopie und Gelenkchirurgie. Erweitert durch Fallbeispiele, Videos und Abbildungen. 
» Jetzt entdecken

Update Orthopädie und Unfallchirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.