Skip to main content
Erschienen in: Medizinische Klinik - Intensivmedizin und Notfallmedizin 3/2018

16.11.2017 | Analgosedierung in der Zahnmedizin | Journal Club

Sofortige Extubation oder terminales Weaning bei beatmeten Intensivpatienten nach Therapiezieländerung

verfasst von: Prof. Dr. U. Janssens

Erschienen in: Medizinische Klinik - Intensivmedizin und Notfallmedizin | Ausgabe 3/2018

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Auszug

Terminal weaning or immediate extubation for withdrawing mechanical ventilation in critically ill patients (the ARREVE observational study). Intensive Care Med (2017) https://​doi.​org/​10.​1007/​s00134-017-4891-0
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Angus DC, Barnato AE, Linde-Zwirble WT et al (2004) Use of intensive care at the end of life in the United States: an epidemiologic study. Crit Care Med 32:638–643CrossRefPubMed Angus DC, Barnato AE, Linde-Zwirble WT et al (2004) Use of intensive care at the end of life in the United States: an epidemiologic study. Crit Care Med 32:638–643CrossRefPubMed
2.
Zurück zum Zitat Billings JA (2012) Humane terminal extubation reconsidered: the role for preemptive analgesia and sedation. Crit Care Med 40:625–630CrossRefPubMed Billings JA (2012) Humane terminal extubation reconsidered: the role for preemptive analgesia and sedation. Crit Care Med 40:625–630CrossRefPubMed
3.
Zurück zum Zitat Campbell M (2007) How to withdraw mechanical ventilation: a systematic review of the literature. AACN Adv Crit Care 18:397–403PubMed Campbell M (2007) How to withdraw mechanical ventilation: a systematic review of the literature. AACN Adv Crit Care 18:397–403PubMed
4.
Zurück zum Zitat Gerstel E, Engelberg RA, Koepsell T et al (2008) Duration of withdrawal of life support in the intensive care unit and association with family satisfaction. Am J Respir Crit Care Med 178:798–804CrossRefPubMedPubMedCentral Gerstel E, Engelberg RA, Koepsell T et al (2008) Duration of withdrawal of life support in the intensive care unit and association with family satisfaction. Am J Respir Crit Care Med 178:798–804CrossRefPubMedPubMedCentral
5.
Zurück zum Zitat Hall JC, Jobson L, Langdon PE (2014) Measuring symptoms of post-traumatic stress disorder in people with intellectual disabilities: the development and psychometric properties of the Impact of Event Scale-Intellectual Disabilities (IES-IDs). Br J Clin Psychol 53:315–332CrossRefPubMed Hall JC, Jobson L, Langdon PE (2014) Measuring symptoms of post-traumatic stress disorder in people with intellectual disabilities: the development and psychometric properties of the Impact of Event Scale-Intellectual Disabilities (IES-IDs). Br J Clin Psychol 53:315–332CrossRefPubMed
6.
Zurück zum Zitat Janssens U (2004) Dialektik der Intensivmedizin – kurativ und palliativ. Intensivmed 41:1–5CrossRef Janssens U (2004) Dialektik der Intensivmedizin – kurativ und palliativ. Intensivmed 41:1–5CrossRef
7.
Zurück zum Zitat Janssens U, Karg O (2012) Sterben am/trotz Beatmungsgerät. DIVI 3:145–155 Janssens U, Karg O (2012) Sterben am/trotz Beatmungsgerät. DIVI 3:145–155
8.
Zurück zum Zitat Janssens U, Burchardi N, Duttge G et al (2012) Therapiezieländerung und Therapiebegrenzung in der Intensivmedizin. DIVI 3:103–107 Janssens U, Burchardi N, Duttge G et al (2012) Therapiezieländerung und Therapiebegrenzung in der Intensivmedizin. DIVI 3:103–107
9.
Zurück zum Zitat Karasek R, Baker D, Marxer F et al (1981) Job decision latitude, job demands, and cardiovascular disease: a prospective study of Swedish men. Am J Public Health 71:694–705CrossRefPubMedPubMedCentral Karasek R, Baker D, Marxer F et al (1981) Job decision latitude, job demands, and cardiovascular disease: a prospective study of Swedish men. Am J Public Health 71:694–705CrossRefPubMedPubMedCentral
10.
Zurück zum Zitat Kentish-Barnes N, Lemiale V, Chaize M et al (2009) Assessing burden in families of critical care patients. Crit Care Med 37:S448–S456CrossRefPubMed Kentish-Barnes N, Lemiale V, Chaize M et al (2009) Assessing burden in families of critical care patients. Crit Care Med 37:S448–S456CrossRefPubMed
11.
Zurück zum Zitat Kentish-Barnes N, Chaize M, Seegers V et al (2015) Complicated grief after death of a relative in the intensive care unit. Eur Respir J 45:1341–1352CrossRefPubMed Kentish-Barnes N, Chaize M, Seegers V et al (2015) Complicated grief after death of a relative in the intensive care unit. Eur Respir J 45:1341–1352CrossRefPubMed
12.
Zurück zum Zitat Kompanje EJ, Van Der Hoven B, Bakker J (2008) Anticipation of distress after discontinuation of mechanical ventilation in the ICU at the end of life. Intensive Care Med 34:1593–1599CrossRefPubMedPubMedCentral Kompanje EJ, Van Der Hoven B, Bakker J (2008) Anticipation of distress after discontinuation of mechanical ventilation in the ICU at the end of life. Intensive Care Med 34:1593–1599CrossRefPubMedPubMedCentral
13.
Zurück zum Zitat Müller-Busch HC, Radbruch L, Strasser F et al (2006) Empfehlungen zur palliativen Sedierung. Dtsch Med Wochenschr 131:2733–2736CrossRefPubMed Müller-Busch HC, Radbruch L, Strasser F et al (2006) Empfehlungen zur palliativen Sedierung. Dtsch Med Wochenschr 131:2733–2736CrossRefPubMed
14.
Zurück zum Zitat Paruk F, Kissoon N, Hartog CS et al (2014) The Durban world congress ethics round table conference report: III. withdrawing mechanical ventilation – the approach should be individualized. J Crit Care 29:902–907CrossRefPubMed Paruk F, Kissoon N, Hartog CS et al (2014) The Durban world congress ethics round table conference report: III. withdrawing mechanical ventilation – the approach should be individualized. J Crit Care 29:902–907CrossRefPubMed
15.
Zurück zum Zitat Payen JF, Bru O, Bosson JL et al (2001) Assessing pain in critically ill sedated patients by using a behavioral pain scale. Crit Care Med 29:2258–2263CrossRefPubMed Payen JF, Bru O, Bosson JL et al (2001) Assessing pain in critically ill sedated patients by using a behavioral pain scale. Crit Care Med 29:2258–2263CrossRefPubMed
16.
Zurück zum Zitat Pochard F, Azoulay E, Chevret S et al (2001) Symptoms of anxiety and depression in family members of intensive care unit patients: ethical hypothesis regarding decision-making capacity. Crit Care Med 29:1893–1897CrossRefPubMed Pochard F, Azoulay E, Chevret S et al (2001) Symptoms of anxiety and depression in family members of intensive care unit patients: ethical hypothesis regarding decision-making capacity. Crit Care Med 29:1893–1897CrossRefPubMed
18.
Zurück zum Zitat Sold M, Schmidt KW (2012) Therapiebegrenzung und Therapiereduktion – praktisch umgesetzt. In: Salomon F (Hrsg) Praxisbuch Ethik in der Intensivmedizin. Medizinisch Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft, Berlin, S 247–281 Sold M, Schmidt KW (2012) Therapiebegrenzung und Therapiereduktion – praktisch umgesetzt. In: Salomon F (Hrsg) Praxisbuch Ethik in der Intensivmedizin. Medizinisch Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft, Berlin, S 247–281
19.
Zurück zum Zitat Sprung CL, Cohen SL, Sjokvist P et al (2003) End-of-life practices in European intensive care units: the Ethicus Study. JAMA 290:790–797CrossRefPubMed Sprung CL, Cohen SL, Sjokvist P et al (2003) End-of-life practices in European intensive care units: the Ethicus Study. JAMA 290:790–797CrossRefPubMed
20.
Zurück zum Zitat Truog RD, Campbell ML, Curtis JR et al (2008) Recommendations for end-of-life care in the intensive care unit: a consensus statement by the American College [corrected] of Critical Care Medicine. Crit Care Med 36:953–963CrossRefPubMed Truog RD, Campbell ML, Curtis JR et al (2008) Recommendations for end-of-life care in the intensive care unit: a consensus statement by the American College [corrected] of Critical Care Medicine. Crit Care Med 36:953–963CrossRefPubMed
21.
Zurück zum Zitat Truog RD, Brock DW, White DB (2012) Should patients receive general anesthesia prior to extubation at the end of life? Crit Care Med 40:631–633CrossRefPubMed Truog RD, Brock DW, White DB (2012) Should patients receive general anesthesia prior to extubation at the end of life? Crit Care Med 40:631–633CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Sofortige Extubation oder terminales Weaning bei beatmeten Intensivpatienten nach Therapiezieländerung
verfasst von
Prof. Dr. U. Janssens
Publikationsdatum
16.11.2017
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Medizinische Klinik - Intensivmedizin und Notfallmedizin / Ausgabe 3/2018
Print ISSN: 2193-6218
Elektronische ISSN: 2193-6226
DOI
https://doi.org/10.1007/s00063-017-0382-x

Weitere Artikel der Ausgabe 3/2018

Medizinische Klinik - Intensivmedizin und Notfallmedizin 3/2018 Zur Ausgabe

Häufigste Gründe für Brustschmerzen bei Kindern

06.05.2024 Pädiatrische Diagnostik Nachrichten

Akute Brustschmerzen sind ein Alarmsymptom par exellence, schließlich sind manche Auslöser lebensbedrohlich. Auch Kinder klagen oft über Schmerzen in der Brust. Ein Studienteam ist den Ursachen nachgegangen.

Aquatherapie bei Fibromyalgie wirksamer als Trockenübungen

03.05.2024 Fibromyalgiesyndrom Nachrichten

Bewegungs-, Dehnungs- und Entspannungsübungen im Wasser lindern die Beschwerden von Patientinnen mit Fibromyalgie besser als das Üben auf trockenem Land. Das geht aus einer spanisch-brasilianischen Vergleichsstudie hervor.

Endlich: Zi zeigt, mit welchen PVS Praxen zufrieden sind

IT für Ärzte Nachrichten

Darauf haben viele Praxen gewartet: Das Zi hat eine Liste von Praxisverwaltungssystemen veröffentlicht, die von Nutzern positiv bewertet werden. Eine gute Grundlage für wechselwillige Ärzte und Psychotherapeuten.

Beutel versus Maschine: Beste Beatmungstechnik bei Herzstillstand gesucht

02.05.2024 Kardiopulmonale Reanimation Nachrichten

Stehen die Chancen auf eine Rückkehr der Spontanzirkulation nach Herz-Kreislauf-Stillstand bei manueller oder maschineller Beatmung besser? Und unterscheidet sich das neurologische Outcome nach der Reanimation? Das belgische Herzstillstand-Register liefert die Daten für einen direkten Vergleich zwischen Beutel und Beatmungsgerät.

Update AINS

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.