Skip to main content
Erschienen in: Medizinische Klinik - Intensivmedizin und Notfallmedizin 3/2018

11.05.2017 | Ultraschall | Originalien

Zum Stand der Ausbildung im Lungenultraschall

Abfrage von Kenntnissen, Verwendung, Bedarf und bevorzugter Unterrichtsform

verfasst von: R. Tomasi, J. Aichner, M. Heim, T. Edrich, D. Hinzmann, E. Kochs, B. Zwißler, PD Dr. med. Dr. phil. nat. P. Scheiermann

Erschienen in: Medizinische Klinik - Intensivmedizin und Notfallmedizin | Ausgabe 3/2018

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Hintergrund

Durch Lungenultraschall (LUS) können pathologische Befunde schnell und bettseitig nachgewiesen bzw. ausgeschlossen werden. Unklar ist, wie verbreitet Kenntnisse über LUS sind.

Ziel der Arbeit

Ermittlung des Kenntnisstands im Bereich LUS sowie des Bedarfs an Schulungsangeboten und der geeigneten Unterrichtsform.

Material und Methoden

Es wurden 54 Teilnehmer aus 2 anästhesiologischen Universitätskliniken in die Gruppen Online, Frontal und Kontrolle randomisiert. Die Online-Gruppe wurde durch Lehrvideos, die Frontalgruppe durch Frontalvortrag mit Praxistraining und die Kontrollgruppe nicht geschult. Zum Studienbeginn, direkt nach den Lehreinheiten und 4 Wochen später absolvierten die Probanden jeweils einen Test mittels Fragebogen (Vergleich mittels Mann-Whitney-U- bzw. t‑Test; Signifikanzniveau p < 0,05).

Ergebnisse

LUS wird eher „selten“ bis „nie“ genutzt, hauptsächlich bei Verdacht auf Pleuraerguss (41,3 %). Der Bedarf an LUS wird mit „häufig“ angegeben (Online-Gruppe: 21,7%; Frontalgruppe: 60,9%; Kontrollgruppe 62,5 %; p < 0,05). Eine Mischform aus Frontalunterricht und internetbasiertem Selbststudium wird bevorzugt (Online-Gruppe: 52,2 %; Frontalgruppe: 56,5 %; Kontrollgruppe: 62,5 %). Zum Studienende hatten 32,6 % der Teilnehmer der beiden Interventionsgruppen LUS zur Diagnostik eines Pneumothorax angewandt; 93,5 % der Probanden gaben an, zukünftig häufiger auf LUS zurückzugreifen.

Diskussion

LUS wird selten angewandt, der Bedarf an Lehreinheiten zu diesem Thema ist aber hoch. Internetbasierte Lehreinheiten gelten als dem Frontalunterricht gleichwertig. Beide Unterrichtsformen verbessern die Kenntnisse in LUS und führen zu einer Mehranwendung von LUS im klinischen Alltag. Die bevorzugte Unterrichtsform ist hybrides Lernen aus beiden Unterrichtsformen.
Anhänge
Nur mit Berechtigung zugänglich
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Abdalla W, Elgendy M, Abdelaziz AA et al (2016) Lung ultrasound versus chest radiography for the diagnosis of pneumothorax in critically ill patients: a prospective, single-blind study. Saudi J Anaesth 10:265–269CrossRefPubMedPubMedCentral Abdalla W, Elgendy M, Abdelaziz AA et al (2016) Lung ultrasound versus chest radiography for the diagnosis of pneumothorax in critically ill patients: a prospective, single-blind study. Saudi J Anaesth 10:265–269CrossRefPubMedPubMedCentral
2.
Zurück zum Zitat Al Deeb M, Barbic S, Featherstone R et al (2014) Point-of-care ultrasonography for the diagnosis of acute cardiogenic pulmonary edema in patients presenting with acute dyspnea: a systematic review and meta-analysis. Acad Emerg Med 21:843–852CrossRefPubMed Al Deeb M, Barbic S, Featherstone R et al (2014) Point-of-care ultrasonography for the diagnosis of acute cardiogenic pulmonary edema in patients presenting with acute dyspnea: a systematic review and meta-analysis. Acad Emerg Med 21:843–852CrossRefPubMed
3.
Zurück zum Zitat Breitkreutz R, Dutine M, Scheiermann P et al (2013) Thorax, trachea, and lung ultrasonography in emergency and critical care medicine: assessment of an objective structured training concept. Emerg Med Int:. doi:10.1155/2013/312758 Breitkreutz R, Dutine M, Scheiermann P et al (2013) Thorax, trachea, and lung ultrasonography in emergency and critical care medicine: assessment of an objective structured training concept. Emerg Med Int:. doi:10.​1155/​2013/​312758
5.
Zurück zum Zitat Cantisani V, Dietrich CF, Badea R et al (2016) EFSUMB statement on medical student education in ultrasound [long version]. Ultrasound Int Open 2:E2–E7CrossRefPubMedPubMedCentral Cantisani V, Dietrich CF, Badea R et al (2016) EFSUMB statement on medical student education in ultrasound [long version]. Ultrasound Int Open 2:E2–E7CrossRefPubMedPubMedCentral
6.
Zurück zum Zitat Coonar AS, Hughes JA, Walker S et al (2009) Implementation of real-time ultrasound in a thoracic surgery practice. Ann Thorac Surg 87:1577–1581CrossRefPubMed Coonar AS, Hughes JA, Walker S et al (2009) Implementation of real-time ultrasound in a thoracic surgery practice. Ann Thorac Surg 87:1577–1581CrossRefPubMed
7.
Zurück zum Zitat Cuca C, Scheiermann P, Hempel D et al (2013) Assessment of a new e‑learning system on thorax, trachea, and lung ultrasound. Emerg Med Int 2013:145361CrossRefPubMedPubMedCentral Cuca C, Scheiermann P, Hempel D et al (2013) Assessment of a new e‑learning system on thorax, trachea, and lung ultrasound. Emerg Med Int 2013:145361CrossRefPubMedPubMedCentral
8.
Zurück zum Zitat Edrich T, Song P, Dunser MW et al (2014) A postoperative patient decompensates during transfer from an outside hospital. Chest 145:e14–e16CrossRefPubMed Edrich T, Song P, Dunser MW et al (2014) A postoperative patient decompensates during transfer from an outside hospital. Chest 145:e14–e16CrossRefPubMed
9.
Zurück zum Zitat Edrich T, Dunser MW, Lux M et al (2015) CASE 11–2015: intraoperative transthoracic cardiac and pulmonary ultrasonography. J Cardiothorac Vasc Anesth 29:1702–1711CrossRefPubMed Edrich T, Dunser MW, Lux M et al (2015) CASE 11–2015: intraoperative transthoracic cardiac and pulmonary ultrasonography. J Cardiothorac Vasc Anesth 29:1702–1711CrossRefPubMed
10.
Zurück zum Zitat Edrich T, Pojer C, Fritsch G et al (2015) Utility of intraoperative lung ultrasonography. A A Case Rep 4:71–74CrossRefPubMed Edrich T, Pojer C, Fritsch G et al (2015) Utility of intraoperative lung ultrasonography. A A Case Rep 4:71–74CrossRefPubMed
11.
Zurück zum Zitat Edrich T, Stopfkuchen-Evans M, Scheiermann P et al (2016) A comparison of web-based with traditional classroom-based training of lung ultrasound for the exclusion of pneumothorax. Anesth Analg 123:123–128CrossRefPubMed Edrich T, Stopfkuchen-Evans M, Scheiermann P et al (2016) A comparison of web-based with traditional classroom-based training of lung ultrasound for the exclusion of pneumothorax. Anesth Analg 123:123–128CrossRefPubMed
12.
Zurück zum Zitat Guth AA, Diflo T (2006) „You’ve got mail!“: the role of e‑mail in clinical breast surgical practice. Breast 15:713–717CrossRefPubMed Guth AA, Diflo T (2006) „You’ve got mail!“: the role of e‑mail in clinical breast surgical practice. Breast 15:713–717CrossRefPubMed
13.
Zurück zum Zitat Hempel D, Haunhorst S, Sinnathurai S et al (2016) Social media to supplement point-of-care ultrasound courses: the „sandwich e‑learning“ approach. A randomized trial. Crit Ultrasound J 8:3CrossRefPubMedPubMedCentral Hempel D, Haunhorst S, Sinnathurai S et al (2016) Social media to supplement point-of-care ultrasound courses: the „sandwich e‑learning“ approach. A randomized trial. Crit Ultrasound J 8:3CrossRefPubMedPubMedCentral
14.
Zurück zum Zitat Hempel D, Sinnathurai S, Haunhorst S et al (2016) Influence of case-based e‑learning on students’ performance in point-of-care ultrasound courses: a randomized trial. Eur J Emerg Med 23:298–304CrossRefPubMed Hempel D, Sinnathurai S, Haunhorst S et al (2016) Influence of case-based e‑learning on students’ performance in point-of-care ultrasound courses: a randomized trial. Eur J Emerg Med 23:298–304CrossRefPubMed
15.
16.
Zurück zum Zitat Lewiss RE, Hoffmann B, Beaulieu Y et al (2014) Point-of-care ultrasound education: the increasing role of simulation and multimedia resources. J Ultrasound Med 33:27–32CrossRefPubMed Lewiss RE, Hoffmann B, Beaulieu Y et al (2014) Point-of-care ultrasound education: the increasing role of simulation and multimedia resources. J Ultrasound Med 33:27–32CrossRefPubMed
17.
Zurück zum Zitat Mathis G, Dirschmid K (1993) Pulmonary infarction: sonographic appearance with pathologic correlation. Eur J Radiol 17:170–174CrossRefPubMed Mathis G, Dirschmid K (1993) Pulmonary infarction: sonographic appearance with pathologic correlation. Eur J Radiol 17:170–174CrossRefPubMed
18.
Zurück zum Zitat McMahon SR, Iwamoto M, Massoudi MS et al (2003) Comparison of e‑mail, fax, and postal surveys of pediatricians. Pediatrics 111:e299–e303CrossRefPubMed McMahon SR, Iwamoto M, Massoudi MS et al (2003) Comparison of e‑mail, fax, and postal surveys of pediatricians. Pediatrics 111:e299–e303CrossRefPubMed
19.
Zurück zum Zitat Reuss J (1996) Sonografic imaging of the pleura: nearly 30 years experience. Eur J Ultrasound 3:125–139CrossRef Reuss J (1996) Sonografic imaging of the pleura: nearly 30 years experience. Eur J Ultrasound 3:125–139CrossRef
21.
Zurück zum Zitat Rohrig S, Seibel A, Zechner PM et al (2011) Thoracoabdominal sonography (E-FAST plus) – DGAI training module 5 in anaesthesiologist-performed focussed sonography. Anasthesiol Intensivmed Notfallmed Schmerzther 46:772–780CrossRefPubMed Rohrig S, Seibel A, Zechner PM et al (2011) Thoracoabdominal sonography (E-FAST plus) – DGAI training module 5 in anaesthesiologist-performed focussed sonography. Anasthesiol Intensivmed Notfallmed Schmerzther 46:772–780CrossRefPubMed
22.
Zurück zum Zitat Rusnakova V, Bacharova L, Simo J et al (2012) Integration of the e‑Learning into the medical university curricula. Bratisl Lek Listy 113:324–330PubMed Rusnakova V, Bacharova L, Simo J et al (2012) Integration of the e‑Learning into the medical university curricula. Bratisl Lek Listy 113:324–330PubMed
23.
Zurück zum Zitat See KC, Ong V, Wong SH et al (2016) Lung ultrasound training: curriculum implementation and learning trajectory among respiratory therapists. Intensive Care Med 42:63–71CrossRefPubMed See KC, Ong V, Wong SH et al (2016) Lung ultrasound training: curriculum implementation and learning trajectory among respiratory therapists. Intensive Care Med 42:63–71CrossRefPubMed
24.
Zurück zum Zitat Sustic A (2007) Role of ultrasound in the airway management of critically ill patients. Crit Care Med 35:S173–S177CrossRefPubMed Sustic A (2007) Role of ultrasound in the airway management of critically ill patients. Crit Care Med 35:S173–S177CrossRefPubMed
25.
Zurück zum Zitat Vignon P, Chastagner C, Berkane V et al (2005) Quantitative assessment of pleural effusion in critically ill patients by means of ultrasonography. Crit Care Med 33:1757–1763CrossRefPubMed Vignon P, Chastagner C, Berkane V et al (2005) Quantitative assessment of pleural effusion in critically ill patients by means of ultrasonography. Crit Care Med 33:1757–1763CrossRefPubMed
26.
27.
Zurück zum Zitat Volpicelli G, Caramello V, Cardinale L et al (2008) Diagnosis of radio-occult pulmonary conditions by real-time chest ultrasonography in patients with pleuritic pain. Ultrasound Med Biol 34:1717–1723CrossRefPubMed Volpicelli G, Caramello V, Cardinale L et al (2008) Diagnosis of radio-occult pulmonary conditions by real-time chest ultrasonography in patients with pleuritic pain. Ultrasound Med Biol 34:1717–1723CrossRefPubMed
28.
Zurück zum Zitat Wastl D, Helwig K, Dietrich CF (2015) Examination concepts and procedures in emergency ultrasonography. Med Klin Intensivmed Notfmed 110:231–241CrossRefPubMed Wastl D, Helwig K, Dietrich CF (2015) Examination concepts and procedures in emergency ultrasonography. Med Klin Intensivmed Notfmed 110:231–241CrossRefPubMed
29.
Zurück zum Zitat Wilkerson RG, Stone MB (2010) Sensitivity of bedside ultrasound and supine anteroposterior chest radiographs for the identification of pneumothorax after blunt trauma. Acad Emerg Med 17:11–17CrossRefPubMed Wilkerson RG, Stone MB (2010) Sensitivity of bedside ultrasound and supine anteroposterior chest radiographs for the identification of pneumothorax after blunt trauma. Acad Emerg Med 17:11–17CrossRefPubMed
30.
Metadaten
Titel
Zum Stand der Ausbildung im Lungenultraschall
Abfrage von Kenntnissen, Verwendung, Bedarf und bevorzugter Unterrichtsform
verfasst von
R. Tomasi
J. Aichner
M. Heim
T. Edrich
D. Hinzmann
E. Kochs
B. Zwißler
PD Dr. med. Dr. phil. nat. P. Scheiermann
Publikationsdatum
11.05.2017
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Medizinische Klinik - Intensivmedizin und Notfallmedizin / Ausgabe 3/2018
Print ISSN: 2193-6218
Elektronische ISSN: 2193-6226
DOI
https://doi.org/10.1007/s00063-017-0307-8

Weitere Artikel der Ausgabe 3/2018

Medizinische Klinik - Intensivmedizin und Notfallmedizin 3/2018 Zur Ausgabe

Update Intensivmedizin

Sepsis

Mitteilungen der DGIIN

Mitteilungen der DGIIN

Sind Frauen die fähigeren Ärzte?

30.04.2024 Gendermedizin Nachrichten

Patienten, die von Ärztinnen behandelt werden, dürfen offenbar auf bessere Therapieergebnisse hoffen als Patienten von Ärzten. Besonders gilt das offenbar für weibliche Kranke, wie eine Studie zeigt.

Akuter Schwindel: Wann lohnt sich eine MRT?

28.04.2024 Schwindel Nachrichten

Akuter Schwindel stellt oft eine diagnostische Herausforderung dar. Wie nützlich dabei eine MRT ist, hat eine Studie aus Finnland untersucht. Immerhin einer von sechs Patienten wurde mit akutem ischämischem Schlaganfall diagnostiziert.

Bei schweren Reaktionen auf Insektenstiche empfiehlt sich eine spezifische Immuntherapie

Insektenstiche sind bei Erwachsenen die häufigsten Auslöser einer Anaphylaxie. Einen wirksamen Schutz vor schweren anaphylaktischen Reaktionen bietet die allergenspezifische Immuntherapie. Jedoch kommt sie noch viel zu selten zum Einsatz.

Hinter dieser Appendizitis steckte ein Erreger

23.04.2024 Appendizitis Nachrichten

Schmerzen im Unterbauch, aber sonst nicht viel, was auf eine Appendizitis hindeutete: Ein junger Mann hatte Glück, dass trotzdem eine Laparoskopie mit Appendektomie durchgeführt und der Wurmfortsatz histologisch untersucht wurde.

Update AINS

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.