Erschienen in:
11.05.2017 | Ultraschall | Originalien
Zum Stand der Ausbildung im Lungenultraschall
Abfrage von Kenntnissen, Verwendung, Bedarf und bevorzugter Unterrichtsform
verfasst von:
R. Tomasi, J. Aichner, M. Heim, T. Edrich, D. Hinzmann, E. Kochs, B. Zwißler, PD Dr. med. Dr. phil. nat. P. Scheiermann
Erschienen in:
Medizinische Klinik - Intensivmedizin und Notfallmedizin
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Ausgabe 3/2018
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Zusammenfassung
Hintergrund
Durch Lungenultraschall (LUS) können pathologische Befunde schnell und bettseitig nachgewiesen bzw. ausgeschlossen werden. Unklar ist, wie verbreitet Kenntnisse über LUS sind.
Ziel der Arbeit
Ermittlung des Kenntnisstands im Bereich LUS sowie des Bedarfs an Schulungsangeboten und der geeigneten Unterrichtsform.
Material und Methoden
Es wurden 54 Teilnehmer aus 2 anästhesiologischen Universitätskliniken in die Gruppen Online, Frontal und Kontrolle randomisiert. Die Online-Gruppe wurde durch Lehrvideos, die Frontalgruppe durch Frontalvortrag mit Praxistraining und die Kontrollgruppe nicht geschult. Zum Studienbeginn, direkt nach den Lehreinheiten und 4 Wochen später absolvierten die Probanden jeweils einen Test mittels Fragebogen (Vergleich mittels Mann-Whitney-U- bzw. t‑Test; Signifikanzniveau p < 0,05).
Ergebnisse
LUS wird eher „selten“ bis „nie“ genutzt, hauptsächlich bei Verdacht auf Pleuraerguss (41,3 %). Der Bedarf an LUS wird mit „häufig“ angegeben (Online-Gruppe: 21,7%; Frontalgruppe: 60,9%; Kontrollgruppe 62,5 %; p < 0,05). Eine Mischform aus Frontalunterricht und internetbasiertem Selbststudium wird bevorzugt (Online-Gruppe: 52,2 %; Frontalgruppe: 56,5 %; Kontrollgruppe: 62,5 %). Zum Studienende hatten 32,6 % der Teilnehmer der beiden Interventionsgruppen LUS zur Diagnostik eines Pneumothorax angewandt; 93,5 % der Probanden gaben an, zukünftig häufiger auf LUS zurückzugreifen.
Diskussion
LUS wird selten angewandt, der Bedarf an Lehreinheiten zu diesem Thema ist aber hoch. Internetbasierte Lehreinheiten gelten als dem Frontalunterricht gleichwertig. Beide Unterrichtsformen verbessern die Kenntnisse in LUS und führen zu einer Mehranwendung von LUS im klinischen Alltag. Die bevorzugte Unterrichtsform ist hybrides Lernen aus beiden Unterrichtsformen.