Skip to main content
Erschienen in: Die Chirurgie 6/2020

06.12.2019 | Splenektomie | Originalien

Bedeutung der Splenektomie im Rahmen der operativen Behandlung des Magenkarzinoms

verfasst von: Prof. Dr. med. habil. Ingo Gastinger, Kristin Heine, Ronny Otto, Frank Meyer, Stefanie Wolff, Roland Croner

Erschienen in: Die Chirurgie | Ausgabe 6/2020

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Hintergrund

Der Stellenwert der simultanen Splenektomie im Rahmen einer onkologisch adäquaten Magenresektion wurde in den letzten Jahrzehnten häufig kontrovers diskutiert.

Methode

Innerhalb einer prospektiven multizentrischen Beobachtungsstudie wurden vom 01.01.2007 bis zum 31.12.2009 in 141 Kliniken jeglichen Versorgungsprofils Daten von Patienten erfasst, die mit histologisch gesichertem, primärem Magenkarzinom oder Karzinom des ösophagogastralen Übergangs (AEG) stationär aufgenommen und einer operativen Therapie zugeführt wurden. Insgesamt wurden 2897 Patienten (Tumorresektionen n = 2545) in die Studie eingeschlossen.

Ergebnisse

Die Rate der Splenektomie lag im gesamten Patientengut bei 11,1 % (n = 283), der prozentual höchste Anteil fand sich bei AEG-Tumoren mit 19,4 %. Sowohl im Gesamtkrankengut als auch in Abhängigkeit von der Tumorlokalisation zeigte sich in der Splenektomiegruppe eine höhere präoperative Begleitmorbidität. Während die Rate der allgemeinen postoperativen Komplikationen nach Splenektomie in der Gesamtgruppe und auch in Abhängigkeit von der Tumorlokalisation signifikant erhöht war, gab es hinsichtlich der spezifischen postoperativen Komplikationen keine Unterschiede. Eine signifikant höhere Hospitalletalität nach Milzentfernung im Vergleich mit nichtsplenektomierten Patienten war nur in der Gruppe der AEG-Tumoren festzustellen (15,2 % vs. 5,0 %). Alle splenektomierten Patienten zeigten ein kürzeres Langzeitüberleben (p < 0,001) im Vergleich zu den Resektionen mit Milzerhalt (18 vs. 36 Monate).

Schlussfolgerungen

Im Rahmen der operativen Therapie des Magenkarzinoms erwies sich die Splenektomie als negativer Prädiktor für ein schlechteres perioperatives Outcome sowie ein schlechteres Langzeitüberleben.
Literatur
2.
Zurück zum Zitat Boige V, Pignon J, Saint-Aubert B, Lasser P, Conroy T, Bouché O, Ycho M (2007) Final results of a randomized trial comparing preoperative 5‑fluorouracil (F)/cisplatin (P) to surgery alone in adenocarcinoma of stomach and lower esophagus (ASLE): FNLCC ACCORD07-FFCD 9703 trial. J Clin Oncol 25(18):4510CrossRef Boige V, Pignon J, Saint-Aubert B, Lasser P, Conroy T, Bouché O, Ycho M (2007) Final results of a randomized trial comparing preoperative 5‑fluorouracil (F)/cisplatin (P) to surgery alone in adenocarcinoma of stomach and lower esophagus (ASLE): FNLCC ACCORD07-FFCD 9703 trial. J Clin Oncol 25(18):4510CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Bonenkamp J, Hermans J, Sasako M, van de Velde C (1999) Extended lymph node dissection for gastric cancer. N Engl J Med 340(12):908–914CrossRef Bonenkamp J, Hermans J, Sasako M, van de Velde C (1999) Extended lymph node dissection for gastric cancer. N Engl J Med 340(12):908–914CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Brunschwig A (1955) Five-year survivors following pancreato-spleno-total gastrectomy for advanced cancer of the stomach. Ann Surg 141(1):62–69CrossRef Brunschwig A (1955) Five-year survivors following pancreato-spleno-total gastrectomy for advanced cancer of the stomach. Ann Surg 141(1):62–69CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Csendes A, Burdiles P, Rojas J, Braghetto I, Diaz J, Maluenda F (2002) A prospective randomized study comparing D2 total gastrectomy versus D2 total gastrectomy plus splenectomy in 187 patients with gastric carcinoma. Surgery 131(4):401–407CrossRef Csendes A, Burdiles P, Rojas J, Braghetto I, Diaz J, Maluenda F (2002) A prospective randomized study comparing D2 total gastrectomy versus D2 total gastrectomy plus splenectomy in 187 patients with gastric carcinoma. Surgery 131(4):401–407CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Cunningham D, Allum W, Stenning S, Thompson J, van de Velde C, Nicolson M, Chua Y (2006) Perioperative chemotherapy versus surgery alone for resectable gastroesophageal cancer. N Engl J Med 355(1):11–20CrossRef Cunningham D, Allum W, Stenning S, Thompson J, van de Velde C, Nicolson M, Chua Y (2006) Perioperative chemotherapy versus surgery alone for resectable gastroesophageal cancer. N Engl J Med 355(1):11–20CrossRef
7.
Zurück zum Zitat Edwards P, Blackshaw GR, Lewis WG, Barry JD, Allison MC, Jones DR (2004) Prospective comparison of DI vs D2 gastrectomy for carcinoma. Br J Cancer 90:1888–1892CrossRef Edwards P, Blackshaw GR, Lewis WG, Barry JD, Allison MC, Jones DR (2004) Prospective comparison of DI vs D2 gastrectomy for carcinoma. Br J Cancer 90:1888–1892CrossRef
8.
Zurück zum Zitat Fatouros M, Roukos D, Lorenz M, Arampatzis I, Hottentrott C, Encke A, Kappas A (2005) Impact of spleen preservation in patients with gastric cancer. Anticancer Res 25(4):3023–3030PubMed Fatouros M, Roukos D, Lorenz M, Arampatzis I, Hottentrott C, Encke A, Kappas A (2005) Impact of spleen preservation in patients with gastric cancer. Anticancer Res 25(4):3023–3030PubMed
9.
Zurück zum Zitat Gastinger I, Windisch J, Meyer F, Ptok H, Steinert R, Otto R, Lippert H (2015) Palliative treatment of advanced gastric cancer from surgical point of view. Chirurg 86(6):570–576CrossRef Gastinger I, Windisch J, Meyer F, Ptok H, Steinert R, Otto R, Lippert H (2015) Palliative treatment of advanced gastric cancer from surgical point of view. Chirurg 86(6):570–576CrossRef
10.
Zurück zum Zitat Gluszek S, Kot M, Kuchinka J, Matykiewicz J (2014) The influence of splenectomy performed simoultaneously with gastrectomy on postoperative complications in patients with gastric cancer undergoing surgery with the intention to treat. Pol Przegl Chir 86(7):312–318CrossRef Gluszek S, Kot M, Kuchinka J, Matykiewicz J (2014) The influence of splenectomy performed simoultaneously with gastrectomy on postoperative complications in patients with gastric cancer undergoing surgery with the intention to treat. Pol Przegl Chir 86(7):312–318CrossRef
11.
Zurück zum Zitat Griffith J, Sue-Ling H, Martin I, Dixon M, McMahon M, Axon A, Johnston D (1995) Presevation of the spleen improves survival after radical surgery for gastric cancer. Gut 36:684–690CrossRef Griffith J, Sue-Ling H, Martin I, Dixon M, McMahon M, Axon A, Johnston D (1995) Presevation of the spleen improves survival after radical surgery for gastric cancer. Gut 36:684–690CrossRef
12.
Zurück zum Zitat Huang CM, Wang JB, Lu HS, Zheng CH, Li P, Xie JW, Zhang XF (2009) Prognostic impact of splenectomy on advanced proximal gastric cancer with No. 10 lymph node metastasis. Chin Med J 122(22):2757–2762PubMed Huang CM, Wang JB, Lu HS, Zheng CH, Li P, Xie JW, Zhang XF (2009) Prognostic impact of splenectomy on advanced proximal gastric cancer with No. 10 lymph node metastasis. Chin Med J 122(22):2757–2762PubMed
13.
Zurück zum Zitat Ito H, Inoue H, Odaka N, Satodate H, Mukai S, Omoto T, Kuod SE (2013) Prognostic impact of prophylactic splenectomy for upper-third gastric cancer: a cohort study. Anticancer Res 33:277–282PubMed Ito H, Inoue H, Odaka N, Satodate H, Mukai S, Omoto T, Kuod SE (2013) Prognostic impact of prophylactic splenectomy for upper-third gastric cancer: a cohort study. Anticancer Res 33:277–282PubMed
14.
Zurück zum Zitat Kodera Y, Sano T (2017) Japanese gastric cancer treatment guidelines 2014 (ver. 4). Gastric Cancer 20:1–19CrossRef Kodera Y, Sano T (2017) Japanese gastric cancer treatment guidelines 2014 (ver. 4). Gastric Cancer 20:1–19CrossRef
15.
Zurück zum Zitat Leitlinienprogramm-Onkologie (2012) S3-Leitlinie Diagnostik und Therapie der Adenokarzinome des Magens und gastroösophagealen Übergangs (Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften, AWMF) Leitlinienprogramm-Onkologie (2012) S3-Leitlinie Diagnostik und Therapie der Adenokarzinome des Magens und gastroösophagealen Übergangs (Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften, AWMF)
16.
Zurück zum Zitat Maehara Y, Moriguchi S, Yoshida M, Takahashi I, Korenaga D, Sugimachi K (1991) Splenectomy does not correlate with length of survival in patients undergoing curative total gastrectomy for gastric carcinoma. Cancer 67(12):3006–3009CrossRef Maehara Y, Moriguchi S, Yoshida M, Takahashi I, Korenaga D, Sugimachi K (1991) Splenectomy does not correlate with length of survival in patients undergoing curative total gastrectomy for gastric carcinoma. Cancer 67(12):3006–3009CrossRef
17.
Zurück zum Zitat Martin R, Jaques D, Brennan M, Karpeh M (2002) Extended local resection for advanced gastric cancer: increased survival versus increased morbidity. Ann Surg 236(2):159–165CrossRef Martin R, Jaques D, Brennan M, Karpeh M (2002) Extended local resection for advanced gastric cancer: increased survival versus increased morbidity. Ann Surg 236(2):159–165CrossRef
18.
Zurück zum Zitat Meyer H, Jähne J, Weimann A, Pichlmayr R (1994) Surgical therapy of stomach cancer-indications for splenectomy in gastrectomy. Chirurg 65(5):437–440PubMed Meyer H, Jähne J, Weimann A, Pichlmayr R (1994) Surgical therapy of stomach cancer-indications for splenectomy in gastrectomy. Chirurg 65(5):437–440PubMed
19.
Zurück zum Zitat Nashimoto A, Yabusaki H, Matsuki A (2012) The significance of splenectomy for advanced proximal gastric cancer. Int J Surg Oncol 2012:1–7CrossRef Nashimoto A, Yabusaki H, Matsuki A (2012) The significance of splenectomy for advanced proximal gastric cancer. Int J Surg Oncol 2012:1–7CrossRef
20.
Zurück zum Zitat Nürnberger H, Awwad E, Löhlein D (1996) Is splenectomy “en principe” necessary for radical gastrectomy with systematic lymphadenectomy? Zentralbl Chir 121(2):144–147PubMed Nürnberger H, Awwad E, Löhlein D (1996) Is splenectomy “en principe” necessary for radical gastrectomy with systematic lymphadenectomy? Zentralbl Chir 121(2):144–147PubMed
22.
Zurück zum Zitat Ptok H, Gastinger I, Meyer F, Lippert H, Bruns C (2017) Hospital volume effects in surgical treatment of gastric cancer: results of a prospective multicenter observational study. Chirurg 88(4):328–338CrossRef Ptok H, Gastinger I, Meyer F, Lippert H, Bruns C (2017) Hospital volume effects in surgical treatment of gastric cancer: results of a prospective multicenter observational study. Chirurg 88(4):328–338CrossRef
23.
Zurück zum Zitat Ridwelski K, Gastinger I, Ptok H, Meyer F, Dralle H, Lippert H (2013) Chirurgische Therapie des Magenkarzinoms. Chirurg 84:46–52CrossRef Ridwelski K, Gastinger I, Ptok H, Meyer F, Dralle H, Lippert H (2013) Chirurgische Therapie des Magenkarzinoms. Chirurg 84:46–52CrossRef
24.
Zurück zum Zitat Roder J, Böttcher K, Siewert R, Busch R, Hermanek P, Meyer HJ, The German Gastric Carcinoma Study Group (1993) Prognostic factors in gastric carcinoma—results of the German gastric carcinoma study 1992. Cancer 72(7):2089–2097CrossRef Roder J, Böttcher K, Siewert R, Busch R, Hermanek P, Meyer HJ, The German Gastric Carcinoma Study Group (1993) Prognostic factors in gastric carcinoma—results of the German gastric carcinoma study 1992. Cancer 72(7):2089–2097CrossRef
25.
Zurück zum Zitat Sasada S, Ninimiya M, Nishizaki M, Harano M, Ojima Y, Matsukawa H, Takakura N (2009) Frequnecy of lymph node metastasis to the splenic hilus and effect of splenectomy in proximal gastric cancer. Anticancer Res 29:3347–3352PubMed Sasada S, Ninimiya M, Nishizaki M, Harano M, Ojima Y, Matsukawa H, Takakura N (2009) Frequnecy of lymph node metastasis to the splenic hilus and effect of splenectomy in proximal gastric cancer. Anticancer Res 29:3347–3352PubMed
26.
Zurück zum Zitat Siewert J, Böttcher K, Stein H, Roder J (1998) Relevant prognostic factors in gastric cancer—ten-year results of the German gastric cancer study. Ann Surg 228(4):449–461CrossRef Siewert J, Böttcher K, Stein H, Roder J (1998) Relevant prognostic factors in gastric cancer—ten-year results of the German gastric cancer study. Ann Surg 228(4):449–461CrossRef
27.
Zurück zum Zitat Steinert R, Gastinger I, Ridwelski K, Ptok H, Wolff S, Meyer F, Lippert H (2013) Multizentrische Ergebnisse der chirurgischen Therapie der Karzinome des ösophagogastralen Übergangs. Zentralbl Chir 138:403–409CrossRef Steinert R, Gastinger I, Ridwelski K, Ptok H, Wolff S, Meyer F, Lippert H (2013) Multizentrische Ergebnisse der chirurgischen Therapie der Karzinome des ösophagogastralen Übergangs. Zentralbl Chir 138:403–409CrossRef
28.
Zurück zum Zitat Sugimachi K, Kodama Y, Kumashiro R, Kanematsu T, Noda S, Inokuchi K (1984) Critical evaluation of prophylactic splenectomy in gastrectomy for stomach cancer. Jpn J Cancer Clin 71(5):704–709 Sugimachi K, Kodama Y, Kumashiro R, Kanematsu T, Noda S, Inokuchi K (1984) Critical evaluation of prophylactic splenectomy in gastrectomy for stomach cancer. Jpn J Cancer Clin 71(5):704–709
29.
Zurück zum Zitat Wang F, Chang YC, Chen TH, Hsu JT, Kuo CJ, Lin CJ, Hwang TL (2014) Prognostic significance of splenectomy for patients with gastric adenocarcinoma undergoing total gastrectomy: A retrospective cohort study. Int J Surg 12:557–565CrossRef Wang F, Chang YC, Chen TH, Hsu JT, Kuo CJ, Lin CJ, Hwang TL (2014) Prognostic significance of splenectomy for patients with gastric adenocarcinoma undergoing total gastrectomy: A retrospective cohort study. Int J Surg 12:557–565CrossRef
30.
Zurück zum Zitat Yang K, Chen XZ, Hu JK, Zhang B, Chen ZX, Chen JP (2009) Effectiveness and safety of splenectomy for gastric carcinoma: a meta-analysis. World J Gastroenterol 15(42):5352–5359CrossRef Yang K, Chen XZ, Hu JK, Zhang B, Chen ZX, Chen JP (2009) Effectiveness and safety of splenectomy for gastric carcinoma: a meta-analysis. World J Gastroenterol 15(42):5352–5359CrossRef
31.
Zurück zum Zitat Yang K, Zhang WH, Chen XZ, Chen XL, Zhang B, Chen ZX, Hu JK (2014) Survival benefit and safety of no. 10 lymphadenectomy for gastric cancer patients with total gastrectomy. Medicine 93(25):1–7CrossRef Yang K, Zhang WH, Chen XZ, Chen XL, Zhang B, Chen ZX, Hu JK (2014) Survival benefit and safety of no. 10 lymphadenectomy for gastric cancer patients with total gastrectomy. Medicine 93(25):1–7CrossRef
32.
Zurück zum Zitat Zhang H, Pang D, Xu H, Ren Y, Liu C (2014) Is concomitant splenectomy beneficial for the long-term survival of patients with gastric cancer undergoing curative gastrectomy? A single institution study. World J Surg Oncol 12:193CrossRef Zhang H, Pang D, Xu H, Ren Y, Liu C (2014) Is concomitant splenectomy beneficial for the long-term survival of patients with gastric cancer undergoing curative gastrectomy? A single institution study. World J Surg Oncol 12:193CrossRef
Metadaten
Titel
Bedeutung der Splenektomie im Rahmen der operativen Behandlung des Magenkarzinoms
verfasst von
Prof. Dr. med. habil. Ingo Gastinger
Kristin Heine
Ronny Otto
Frank Meyer
Stefanie Wolff
Roland Croner
Publikationsdatum
06.12.2019
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Chirurgie / Ausgabe 6/2020
Print ISSN: 2731-6971
Elektronische ISSN: 2731-698X
DOI
https://doi.org/10.1007/s00104-019-01075-9

Weitere Artikel der Ausgabe 6/2020

Die Chirurgie 6/2020 Zur Ausgabe

Anzeige Webinare zu Leitlinien in der Chirurgie

Webinar zur S3-Leitlinie „Sinus pilonidalis“

Passend zum Thema

ANZEIGE

Synergien nutzen gegen Tumore

Lungen- und Magentumore können dank Immuntherapien deutlich besser behandelt werden. Dennoch kommt es trotzdem weiterhin häufig zum Krankheitsprogress. Welche Therapieoptionen sich in der Zweitlinie am besten eignen, haben wir für Sie zusammengefasst.

ANZEIGE

Darmkrebsreihenuntersuchungen zeigen EU-weit Erfolge

In Europa haben viele Länder dem Darmkrebs mit Hilfe von Früherkennungsprogrammen den Kampf angesagt. Es gibt einen deutlichen Zusammenhang zwischen Inzidenz und Mortalität von Darmkrebs und der Zeitspanne seit Einführung von Reihenuntersuchungen.

ANZEIGE

GI-Tumore und die Rolle von Angiogenesehemmern

Content Hub

Entdecken Sie mit praxisrelevanten Patientenfällen, kompakten Studieninhalten, informativen Experteninterviews und weiteren spannenden Inhalten, wie Sie den vielseitigen Herausforderungen bei GI-Tumoren begegnen können. Hier erfahren Sie mehr! PP-RB-DE-2009