Skip to main content
Erschienen in: Zeitschrift für Herz-,Thorax- und Gefäßchirurgie 5/2023

02.08.2023 | Spontanpneumothorax | Operative Techniken

Diagnostik und Therapie des Pneumothorax

verfasst von: Dr. med. Georg Schlachtenberger, Thorsten Wahlers, Khosro Hekmat, Matthias B. Heldwein

Erschienen in: Zeitschrift für Herz-,Thorax- und Gefäßchirurgie | Ausgabe 5/2023

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Beim Pneumothorax kommt es zu einer thorakalen Ansammlung von Luft im Pleuraspalt. Er ist mit einer Prävalenz von ungefähr 10.000 Fällen/Jahr in Deutschland ein häufiges Krankheitsbild. Der primäre Spontanpneumothorax (PSP) betrifft gehäuft junge, große und schlanke männliche Raucher ohne strukturelle Lungenerkrankung. Der sekundäre Spontanpneumothorax (SSP) betrifft Patienten mit einer strukturellen Lungenerkrankung wie der chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (COPD) oder einem Lungenemphysem. Traumatische und iatrogene Pneumothoraces sind häufig. Hämodynamisch instabile Patienten oder Patienten mit großem Pneumothorax (≥ 4 cm) sollten mit einer Thoraxdrainage versorgt werden. Patienten, die auch 4 bis 5 Tage nach Thoraxdrainageanlage keine ausreichende Reexpansion der Lunge, eine persistierende Luftleckage oder einen rezidivierenden Pneumothorax haben, sollten thoraxchirurgisch zur Videoassistierten-thorakoskopischen-Chirurgie(VATS)-Pleurodese vorgestellt werden.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Schnell J, Beer M, Eggeling S, Gesierich W, Gottlieb J, Herth FJF et al (2019) Management of spontaneous pneumothorax and post-Interventional pneumothorax: German S3 guideline. Respiration 97:370–402CrossRefPubMed Schnell J, Beer M, Eggeling S, Gesierich W, Gottlieb J, Herth FJF et al (2019) Management of spontaneous pneumothorax and post-Interventional pneumothorax: German S3 guideline. Respiration 97:370–402CrossRefPubMed
3.
Zurück zum Zitat Aragaki-Nakahodo A (2022) Management of pneumothorax: an update. Curr Opin Pulm Med 28:62–67CrossRefPubMed Aragaki-Nakahodo A (2022) Management of pneumothorax: an update. Curr Opin Pulm Med 28:62–67CrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat Yang X, Yu Y, Xu J, Shu H, Xia J, Liu H et al (2020) Clinical course and outcomes of critically ill patients with SARS-CoV‑2 pneumonia in Wuhan, China: a single-centered, retrospective, observational study. Lancet Respir Med 8:475–481CrossRefPubMedPubMedCentral Yang X, Yu Y, Xu J, Shu H, Xia J, Liu H et al (2020) Clinical course and outcomes of critically ill patients with SARS-CoV‑2 pneumonia in Wuhan, China: a single-centered, retrospective, observational study. Lancet Respir Med 8:475–481CrossRefPubMedPubMedCentral
5.
Zurück zum Zitat Ulutas H, Celik MR, Gulcek I, Kalkan M, Agar M, Kilic T et al (2022) Management of spontaneous pneumothorax in patients with COVID-19. Interact CardioVasc Thorac Surg 34:1002–1010CrossRefPubMed Ulutas H, Celik MR, Gulcek I, Kalkan M, Agar M, Kilic T et al (2022) Management of spontaneous pneumothorax in patients with COVID-19. Interact CardioVasc Thorac Surg 34:1002–1010CrossRefPubMed
6.
Zurück zum Zitat Bobbio A, Dechartres A, Bouam S, Damotte D, Rabbat A, Régnard JF et al (2015) Epidemiology of spontaneous pneumothorax: gender-related differences. Thorax 70:653–658CrossRefPubMed Bobbio A, Dechartres A, Bouam S, Damotte D, Rabbat A, Régnard JF et al (2015) Epidemiology of spontaneous pneumothorax: gender-related differences. Thorax 70:653–658CrossRefPubMed
7.
Zurück zum Zitat Beshay M, Kaiser H, Niedhart D, Reymond MA, Schmid RA (2007) Emphysema and secondary pneumothorax in young adults smoking cannabis. Eur J Cardiothorac Surg 32:834–838CrossRefPubMed Beshay M, Kaiser H, Niedhart D, Reymond MA, Schmid RA (2007) Emphysema and secondary pneumothorax in young adults smoking cannabis. Eur J Cardiothorac Surg 32:834–838CrossRefPubMed
8.
Zurück zum Zitat Seow A, Kazerooni EA, Pernicano PG, Neary M (1996) Comparison of upright inspiratory and expiratory chest radiographs for detecting pneumothoraces. AJR Am J Roentgenol 166:313–316CrossRefPubMed Seow A, Kazerooni EA, Pernicano PG, Neary M (1996) Comparison of upright inspiratory and expiratory chest radiographs for detecting pneumothoraces. AJR Am J Roentgenol 166:313–316CrossRefPubMed
9.
Zurück zum Zitat Wong A, Galiabovitch E, Bhagwat K (2019) Management of primary spontaneous pneumothorax: a review. ANZ J Surg 89:303–308CrossRefPubMed Wong A, Galiabovitch E, Bhagwat K (2019) Management of primary spontaneous pneumothorax: a review. ANZ J Surg 89:303–308CrossRefPubMed
10.
Zurück zum Zitat Ashby M, Haug G, Mulcahy P, Ogden KJ, Jensen O, Walters JA (2014) Conservative versus interventional management for primary spontaneous pneumothorax in adults. Cochrane Database Syst Rev 2014:Cd10565PubMedPubMedCentral Ashby M, Haug G, Mulcahy P, Ogden KJ, Jensen O, Walters JA (2014) Conservative versus interventional management for primary spontaneous pneumothorax in adults. Cochrane Database Syst Rev 2014:Cd10565PubMedPubMedCentral
11.
Zurück zum Zitat Collins CD, Lopez A, Mathie A, Wood V, Jackson JE, Roddie ME (1995) Quantification of pneumothorax size on chest radiographs using interpleural distances: regression analysis based on volume measurements from helical CT. AJR Am J Roentgenol 165:1127–1130CrossRefPubMed Collins CD, Lopez A, Mathie A, Wood V, Jackson JE, Roddie ME (1995) Quantification of pneumothorax size on chest radiographs using interpleural distances: regression analysis based on volume measurements from helical CT. AJR Am J Roentgenol 165:1127–1130CrossRefPubMed
12.
Zurück zum Zitat Kelly AM, Loy J, Tsang AY, Graham CA (2006) Estimating the rate of re-expansion of spontaneous pneumothorax by a formula derived from computed tomography volumetry studies. Emerg Med J 23:780–782CrossRefPubMedPubMedCentral Kelly AM, Loy J, Tsang AY, Graham CA (2006) Estimating the rate of re-expansion of spontaneous pneumothorax by a formula derived from computed tomography volumetry studies. Emerg Med J 23:780–782CrossRefPubMedPubMedCentral
13.
Zurück zum Zitat Schnell J, Koryllos A, Lopez-Pastorini A, Lefering R, Stoelben E (2017) Spontaneous pneumothorax. Dtsch Ärztebl Int 114:739–744PubMedPubMedCentral Schnell J, Koryllos A, Lopez-Pastorini A, Lefering R, Stoelben E (2017) Spontaneous pneumothorax. Dtsch Ärztebl Int 114:739–744PubMedPubMedCentral
14.
Zurück zum Zitat Plojoux J, Froudarakis M, Janssens JP, Soccal PM, Tschopp JM (2019) New insights and improved strategies for the management of primary spontaneous pneumothorax. Clin Respir J 13:195–201CrossRefPubMed Plojoux J, Froudarakis M, Janssens JP, Soccal PM, Tschopp JM (2019) New insights and improved strategies for the management of primary spontaneous pneumothorax. Clin Respir J 13:195–201CrossRefPubMed
15.
Zurück zum Zitat Aslam MI, Martin-Ucar AE, Nakas A, Waller DA (2011) Surgical management of pneumothorax: significance of effective admission or communication strategies between the district general hospitals and specialized unit. Interact CardioVasc Thorac Surg 13:494–498CrossRefPubMed Aslam MI, Martin-Ucar AE, Nakas A, Waller DA (2011) Surgical management of pneumothorax: significance of effective admission or communication strategies between the district general hospitals and specialized unit. Interact CardioVasc Thorac Surg 13:494–498CrossRefPubMed
16.
Zurück zum Zitat Marquette CH, Marx A, Leroy S, Vaniet F, Ramon P, Caussade S et al (2006) Simplified stepwise management of primary spontaneous pneumothorax: a pilot study. Eur Respir J 27:470–476CrossRefPubMed Marquette CH, Marx A, Leroy S, Vaniet F, Ramon P, Caussade S et al (2006) Simplified stepwise management of primary spontaneous pneumothorax: a pilot study. Eur Respir J 27:470–476CrossRefPubMed
17.
Zurück zum Zitat Aihara K, Handa T, Nagai S, Tanizawa K, Watanabe K, Harada Y et al (2011) Efficacy of blood-patch pleurodesis for secondary spontaneous pneumothorax in interstitial lung disease. Intern Med 50:1157–1162CrossRefPubMed Aihara K, Handa T, Nagai S, Tanizawa K, Watanabe K, Harada Y et al (2011) Efficacy of blood-patch pleurodesis for secondary spontaneous pneumothorax in interstitial lung disease. Intern Med 50:1157–1162CrossRefPubMed
18.
Zurück zum Zitat Cao G, Kang J, Wang F, Wang H (2012) Intrapleural instillation of autologous blood for persistent air leak in spontaneous pneumothorax in patients with advanced chronic obstructive pulmonary disease. Ann Thorac Surg 93:1652–1657CrossRefPubMed Cao G, Kang J, Wang F, Wang H (2012) Intrapleural instillation of autologous blood for persistent air leak in spontaneous pneumothorax in patients with advanced chronic obstructive pulmonary disease. Ann Thorac Surg 93:1652–1657CrossRefPubMed
19.
Zurück zum Zitat Wilson PM, Rymeski B, Xu X, Hardie W (2021) An evidence-based review of primary spontaneous pneumothorax in the adolescent population. J Am Coll Emerg Physicians Open 2:e12449CrossRefPubMedPubMedCentral Wilson PM, Rymeski B, Xu X, Hardie W (2021) An evidence-based review of primary spontaneous pneumothorax in the adolescent population. J Am Coll Emerg Physicians Open 2:e12449CrossRefPubMedPubMedCentral
20.
Zurück zum Zitat Barker A, Maratos EC, Edmonds L, Lim E (2007) Recurrence rates of video-assisted thoracoscopic versus open surgery in the prevention of recurrent pneumothoraces: a systematic review of randomised and non-randomised trials. Lancet 370:329–335CrossRefPubMed Barker A, Maratos EC, Edmonds L, Lim E (2007) Recurrence rates of video-assisted thoracoscopic versus open surgery in the prevention of recurrent pneumothoraces: a systematic review of randomised and non-randomised trials. Lancet 370:329–335CrossRefPubMed
21.
Zurück zum Zitat MacDuff A, Arnold A, Harvey J (2010) Management of spontaneous pneumothorax: British thoracic society pleural disease guideline 2010. Thorax 65(2):ii18–31PubMed MacDuff A, Arnold A, Harvey J (2010) Management of spontaneous pneumothorax: British thoracic society pleural disease guideline 2010. Thorax 65(2):ii18–31PubMed
Metadaten
Titel
Diagnostik und Therapie des Pneumothorax
verfasst von
Dr. med. Georg Schlachtenberger
Thorsten Wahlers
Khosro Hekmat
Matthias B. Heldwein
Publikationsdatum
02.08.2023
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Zeitschrift für Herz-,Thorax- und Gefäßchirurgie / Ausgabe 5/2023
Print ISSN: 0930-9225
Elektronische ISSN: 1435-1277
DOI
https://doi.org/10.1007/s00398-023-00602-5

Weitere Artikel der Ausgabe 5/2023

Zeitschrift für Herz-,Thorax- und Gefäßchirurgie 5/2023 Zur Ausgabe

Passend zum Thema

ANZEIGE

COPD und nicht-invasive Behandlungsmethoden

Content Hub

Nicht-medikamentöse Behandlungsmethoden wie die nicht-invasive Beatmung (NIV) können die Leistungsfähigkeit und Lebensqualität von COPD-Patienten erheblich verbessern und das Sterberisiko senken. Die NIV-Therapie zur Behandlung von fortgeschrittener COPD hat Eingang in die neuen S2k-Leitlinien zur COPD-Therapie gefunden.

ResMed Germany Inc.
ANZEIGE

Geringere Therapieabbruchquoten durch digitale Therapiebegleitung

Ärzte profitieren von digitaler Therapiebegleitung ihrer NIV-Patienten durch einen verlässlichen Partner, weil diese sich besser versorgt fühlen und die Therapie weniger häufig abbrechen. Das entlastet das Gesundheitssystem und schwer Erkrankte gewinnen Lebensqualität.

ANZEIGE

Auch für ältere Patienten empfiehlt sich nicht-invasive Langzeitbeatmung

Nicht-invasive Beatmung ist für Menschen mit chronisch hyperkapnisch respiratorischer Insuffizienz eine bewährte Therapie. Eine Schweizer Studie untersuchte die Auswirkungen der Beatmung auf über 75-Jährige und belegt nun deren Wirksamkeit.