Skip to main content

European Journal of Plastic Surgery

Ausgabe 6/2016

Inhalt (15 Artikel)

Experimental Study

Multilayer costal grafts to prevent cartilage deformation: an experimental study

Giovanni Ravasio, Riccardo Gazzola, Giuseppe Cottone, Luciano Lanfranchi, Franz Wilhelm Baruffaldi Preis

Original Paper

Forehead lipoma excision: a comparative study of open versus endoscopic technique

Hui Wen Ng, Yew Ming Samuel Ho, Siyun Michelle Ho, Sze-Wei Matthew Yeo, Thien Chong Marcus Wong

Original Paper

Influence of postoperative vasoactive agent administration on free flap outcomes

Dimitra Kotsougiani, Cornelia M. Banz, Caroline A. Hundepool, Thomas Kremer, Ulrich Kneser, Marcus Lehnhardt, Leila Harhaus

Open Access Original Paper

Three-dimensional soft tissue analysis of the hand: a novel method to investigate effects of acromegaly

Inge A. Hoevenaren, M. A. E. M. Wagenmakers, S. H. P. P. Roerink, R. T. Netea-Maier, D. J. O. Ulrich, Thomas J. J. Maal

Original Paper

Versatility of lateral arm flap for hand reconstruction—a clinical experience

Qutaibah Al-Kandari, Abeer Kalandar, Hisham Burezq

Original Paper

Complications caused by injection of dermal filler in Danish patients

Charlotte Caspara Uth, Jens Jørgen Elberg, Claus Zachariae

Ideas and Innovations

Bowtie technique—a novel approach to correct the widened ventral labia majora after male-to-female gender reassignment surgery

D. G. Liang, J. R. Dusseldorp, C. van Schalkwyk, P. A. Haertsch

Short Communication

Median poststernotomy dehiscence reconstruction—a new classification for selection of the best procedure

Diana Monteiro, Ricardo Horta, José Amarante, Pedro Silva, Álvaro Silva

Short Communication

Variations in surgeon position for palmar hand surgery

Alexander Armstrong, Ankur Pandya

Obituary

Obituary—Ivo Pitanguy (1923–2016)

Horacio F. Mayer

Vorsicht, erhöhte Blutungsgefahr nach PCI!

10.05.2024 Koronare Herzerkrankung Nachrichten

Nach PCI besteht ein erhöhtes Blutungsrisiko, wenn die Behandelten eine verminderte linksventrikuläre Ejektionsfraktion aufweisen. Das Risiko ist umso höher, je stärker die Pumpfunktion eingeschränkt ist.

Darf man die Behandlung eines Neonazis ablehnen?

08.05.2024 Gesellschaft Nachrichten

In einer Leseranfrage in der Zeitschrift Journal of the American Academy of Dermatology möchte ein anonymer Dermatologe bzw. eine anonyme Dermatologin wissen, ob er oder sie einen Patienten behandeln muss, der eine rassistische Tätowierung trägt.

Deutlich weniger Infektionen: Wundprotektoren schützen!

08.05.2024 Postoperative Wundinfektion Nachrichten

Der Einsatz von Wundprotektoren bei offenen Eingriffen am unteren Gastrointestinaltrakt schützt vor Infektionen im Op.-Gebiet – und dient darüber hinaus der besseren Sicht. Das bestätigt mit großer Robustheit eine randomisierte Studie im Fachblatt JAMA Surgery.

Chirurginnen und Chirurgen sind stark suizidgefährdet

07.05.2024 Suizid Nachrichten

Der belastende Arbeitsalltag wirkt sich negativ auf die psychische Gesundheit der Angehörigen ärztlicher Berufsgruppen aus. Chirurginnen und Chirurgen bilden da keine Ausnahme, im Gegenteil.

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.