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Hernia

Ausgabe 4/2010

Inhalt (24 Artikel)

Original Article

The time profile of groin hernia recurrences

N. Magnusson, P. Nordin, M. Hedberg, U. Gunnarsson, G. Sandblom

Original Article

Incidence of contralateral occult inguinal hernia found at the time of laparoscopic trans-abdominal pre-peritoneal (TAPP) repair

K. J. Griffin, S. Harris, T. Y. Tang, N. Skelton, J. B. Reed, A. M. Harris

Original Article

Mortality following emergency groin hernia surgery in Denmark

J. Kjaergaard, M. Bay-Nielsen, H. Kehlet

Original Article

Lichtenstein or darn procedure in inguinal hernia repair: a prospective randomized comparative study

H. F. Kucuk, H. E. Sikar, N. Kurt, H. Uzun, M. Eser, F. Tutal, Y. Tuncer

Original Article

The preperitoneal loop in inguinal hernia repair following the totally extraperitoneal technique

F. Mainik, G. Quast, R. Flade-Kuthe, A. Kuthe, F. Schroedl

Open Access Original Article

Modified onlay technique for the repair of the more complicated incisional hernias: single-centre evaluation of a large cohort

M. M. Poelman, B. L. A. M. Langenhorst, J. F. Schellekens, W. H. Schreurs

Original Article

Visceral adhesions to hernia prostheses

W. B. Gaertner, M. E. Bonsack, J. P. Delaney

Original Article

Laparoscopic repair of primary versus incisional ventral hernias: time to recognize the differences?

A. Kurian, S. Gallagher, A. Cheeyandira, R. Josloff

Original Article

Prosthetic strap system for simplified ventral hernia repair: results of a porcine experimental model

G. Amato, G. Romano, A. Agrusa, G. Cassata, G. Salamone, G. Gulotta

Original Article

The comparison of heavyweight mesh and lightweight mesh in an incisional animal model

M. A. T. Muftuoglu, O. Gungor, M. Odabası, O. Ekinci, A. Teyyareci, U. Sekmen, A. Saglam

Original Article

Activation of human mononuclear cells by porcine biologic meshes in vitro

S. B. Orenstein, Y. Qiao, U. Klueh, D. L. Kreutzer, Y. W. Novitsky

Original Article

Clinical presentation of obturator hernia and review of the literature

K. Igari, T. Ochiai, A. Aihara, Y. Kumagai, M. Iida, S. Yamazaki

Original Article

Harrahill’s technique: a simple screening test for intra-abdominal pressure measurement

J. Otto, M. Binnebösel, K. Junge, M. Jansen, R. Dembinski, V. Schumpelick, A. Schachtrupp

Case Report

Amyand’s hernia with adenocarcinoid tumor

Chia-lun Wu, Chao-chin Yu

Case Report

Transmesocolic internal herniation: a rare case of small bowel obstruction, “the Marrakesh hernia”

Y. Narjis, R. Jgounni, M. N. El Mansouri, K. Rabbani, R. Hiroual, K. Belhadj, A. Ousehal, B. Finech, A. El Idrissi Dafali

Case Report

Congenital bilateral Morgagni’s hernia secondary to twin accessory hepatic lobes in an infant

R. P. Kanojia, B. Naredi, A. K. Saxena, P. Menon, K. L. N. Rao

Case Report

A very simple technique to repair Grynfeltt–Lesshaft hernia

Leonardo Solaini, F. di Francesco, S. Gourgiotis, Luciano Solaini

Case Report

Laparoscopic repair of Amyand’s hernia in an 8-week-old infant

M. R. Rehman, C. Panteli, T. Tsang

Letter to the Editor

Delayed presentation of traumatic diaphragmatic hernia

V. Puri, V. van Berkel, A. S. Krupnick, D. Kreisel

Letter to the Editor

Peritoneal cyst mimicking a femoral hernia

O. Armstrong

Letter to the Editor

Letter to the editor

M. R. Joyce, J. D. Ryan, P. R. O’Connell

Letter to the Editor

Colon cancer and diverticula: a single-institution experience

L. Filik, I. Biyikoglu

Aktuelle Ausgaben

Wie erfolgreich ist eine Re-Ablation nach Rezidiv?

23.04.2024 Ablationstherapie Nachrichten

Nach der Katheterablation von Vorhofflimmern kommt es bei etwa einem Drittel der Patienten zu Rezidiven, meist binnen eines Jahres. Wie sich spätere Rückfälle auf die Erfolgschancen einer erneuten Ablation auswirken, haben Schweizer Kardiologen erforscht.

Hinter dieser Appendizitis steckte ein Erreger

23.04.2024 Appendizitis Nachrichten

Schmerzen im Unterbauch, aber sonst nicht viel, was auf eine Appendizitis hindeutete: Ein junger Mann hatte Glück, dass trotzdem eine Laparoskopie mit Appendektomie durchgeführt und der Wurmfortsatz histologisch untersucht wurde.

Mehr Schaden als Nutzen durch präoperatives Aussetzen von GLP-1-Agonisten?

23.04.2024 Operationsvorbereitung Nachrichten

Derzeit wird empfohlen, eine Therapie mit GLP-1-Rezeptoragonisten präoperativ zu unterbrechen. Eine neue Studie nährt jedoch Zweifel an der Notwendigkeit der Maßnahme.

Ureterstriktur: Innovative OP-Technik bewährt sich

19.04.2024 EAU 2024 Kongressbericht

Die Ureterstriktur ist eine relativ seltene Komplikation, trotzdem bedarf sie einer differenzierten Versorgung. In komplexen Fällen wird dies durch die roboterassistierte OP-Technik gewährleistet. Erste Resultate ermutigen.

Update Chirurgie

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S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.