Skip to main content

Journal of Robotic Surgery

Ausgabe 3/2008

Inhalt (17 Artikel)

Original Article

Robotic partial nephrectomy: a multi-institutional analysis

C. G. Rogers, M. Menon, E. S. Weise, M. T. Gettman, I. Frank, D. L. Shephard, H. M. Abrahams, J. M. Green, D. J. Savatta, S. B. Bhayani

Original Article

Initial validation of a virtual-reality robotic simulator

Thomas S. Lendvay, Pasquale Casale, Robert Sweet, Craig Peters

Original Article

Assessment study of insight ARTHRO VR ® arthroscopy virtual training simulator: face, content, and construct validities

Sofía Bayona, José Manuel Fernández-Arroyo, Isaac Martín, Pilar Bayona

Original Article

Lowering gastrointestinal leak rates: a comparative analysis of robotic and laparoscopic gastric bypass

Brad E. Snyder, Todd Wilson, Terry Scarborough, Sherman Yu, Erik B. Wilson

Original Article

Robotic-assisted superficial temporal artery-to-middle cerebral artery anastomosis

Robert A. Hirschl, Louis P. Caragine Jr

Original Article

Robotic-assisted radical prostatectomy by a single surgeon in Taiwan: experience with the initial 30 cases

Yen-Chuan Ou, Chi-Rei Yang, John Wang, Chen-Li Cheng, Vipul R. Patel

Controversies in Robotic Surgery

High prostatic fascia release or standard nerve sparing? A viewpoint from the Royal Melbourne Hospital

Declan G. Murphy, Anthony J. Costello

Case Report

Robot-assisted laparoscopic retroperitoneal lymph node dissection in clinical stage II testicular cancer

Magnus Annerstedt, Sigurdur Gudjonsson, Björn Wullt, Bengt Uvelius

Case Report

Robot-assisted laparoscopic partial nephrectomy during pregnancy

Sung Yul Park, Won Sik Ham, Hyun Jin Jung, Wooju Jeong, Won Tae Kim, Koon Ho Rha

Case Report

Robotic radical hysterectomy and pelvic lymphadenectomy for uterine rhabdomyosarcoma

Floor J. Backes, Leigh G. Seamon, Jeffrey M. Fowler

Case Report

Robot-assisted laparoscopic transvesical diverticulectomy and simple prostatectomy

James S. Magera Jr, M. Adam Childs, Igor Frank

Case Report

Robotic repair of scrotal bladder hernia during robotic prostatectomy

Ee-Rah Sung, Sung Yul Park, Won Sik Ham, Wooju Jeong, Woo Jung Lee, Koon Ho Rha

Vorsicht, erhöhte Blutungsgefahr nach PCI!

10.05.2024 Koronare Herzerkrankung Nachrichten

Nach PCI besteht ein erhöhtes Blutungsrisiko, wenn die Behandelten eine verminderte linksventrikuläre Ejektionsfraktion aufweisen. Das Risiko ist umso höher, je stärker die Pumpfunktion eingeschränkt ist.

Darf man die Behandlung eines Neonazis ablehnen?

08.05.2024 Gesellschaft Nachrichten

In einer Leseranfrage in der Zeitschrift Journal of the American Academy of Dermatology möchte ein anonymer Dermatologe bzw. eine anonyme Dermatologin wissen, ob er oder sie einen Patienten behandeln muss, der eine rassistische Tätowierung trägt.

Deutlich weniger Infektionen: Wundprotektoren schützen!

08.05.2024 Postoperative Wundinfektion Nachrichten

Der Einsatz von Wundprotektoren bei offenen Eingriffen am unteren Gastrointestinaltrakt schützt vor Infektionen im Op.-Gebiet – und dient darüber hinaus der besseren Sicht. Das bestätigt mit großer Robustheit eine randomisierte Studie im Fachblatt JAMA Surgery.

Chirurginnen und Chirurgen sind stark suizidgefährdet

07.05.2024 Suizid Nachrichten

Der belastende Arbeitsalltag wirkt sich negativ auf die psychische Gesundheit der Angehörigen ärztlicher Berufsgruppen aus. Chirurginnen und Chirurgen bilden da keine Ausnahme, im Gegenteil.

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.