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Erschienen in: Der Radiologe 8/2017

30.06.2017 | Prostatakarzinom | Leitthema

Multiparametrische MRT der Prostata

Wichtige radiologische Befunde für den Urologen

verfasst von: Prof. Dr. med. Dipl.-Phys. Heinz-Peter Schlemmer

Erschienen in: Die Radiologie | Ausgabe 8/2017

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Zusammenfassung

Klinisches/methodisches Problem

Hohe Prävalenz des Prostatakarzinoms mit Multifokalität und biologischer Heterogenität. Unzureichende konventionelle urologische Diagnostik. Unterscheidung klinisch signifikanter von klinisch nicht signifikanten Karzinomen erforderlich.

Diagnostische Standardverfahren

Digitale rektale Untersuchung, Serum-PSA (prostataspezifisches Antigen), transrektale Sonographie (TRUS), systematische transrektale TRUS-Biopsie.

Methodische Innovationen

Multiparametrische Magnetresonanztomographie (mpMRT) mit T2w- und diffusionsgewichteten sowie dynamischen kontrastmittelverstärkten T1w-Sequenzen, dem Standard nach dem Prostate Imaging Reporting and Data System (PIRADS) entsprechend. MR-unterstützte Biopsie, meist MR-/TRUS-Fusionsbiopsie.

Befunde und Leistungsfähigkeit

Prostatakarzinome sind typischerweise T2-hypointens mit eingeschränkter Diffusion und zeigen eine rasche Kontrastmittelanflutung. Nach der Literatur betragen Sensitivität und Spezifität der mpMRT ca. 80 bzw. 90 %.

Empfehlung für die Praxis

Für die Abklärung bei Verdacht auf ein Prostatakarzinom sollten eine mpMRT nach PIRADS-Standard und bei suspekten Befunden eine MR-unterstützte Biopsie erfolgen, vorzugsweise als MR-/TRUS-Fusionsbiopsie.
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Metadaten
Titel
Multiparametrische MRT der Prostata
Wichtige radiologische Befunde für den Urologen
verfasst von
Prof. Dr. med. Dipl.-Phys. Heinz-Peter Schlemmer
Publikationsdatum
30.06.2017
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Radiologie / Ausgabe 8/2017
Print ISSN: 2731-7048
Elektronische ISSN: 2731-7056
DOI
https://doi.org/10.1007/s00117-017-0277-0

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