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Erschienen in: Medizinische Klinik - Intensivmedizin und Notfallmedizin 2/2020

16.07.2018 | EKG | Übersichten

Synkope in der präklinischen Notfallmedizin

verfasst von: Prof. Dr. C. Kill, S. Betz, E. Bösl

Erschienen in: Medizinische Klinik - Intensivmedizin und Notfallmedizin | Ausgabe 2/2020

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Zusammenfassung

Der Rettungsdienst wird häufig zu Patienten mit kurzzeitiger Bewusstseinsstörung als Warnsymptom einer Vielzahl von auch lebensbedrohlichen Situationen gerufen. Dabei muss zwischen dem kurzzeitigen Bewusstseinsverlust („transient loss of consciousness“, TLOC) und dem Begriff Synkope unterschieden werden, der für eine kardiovaskuläre Ursache vorbehalten ist. Die Erstversorgung im Rettungsdienst erfolgt nach Eigensicherung gemäß dem ABCDE-Schema einschließlich 12-Kanal-EKG. Wesentliche Risikofaktoren, die eine klinische Überwachung und Abklärung auch bei unauffälligen Vitalwerten zwingend erfordern, sind das Auftreten im Liegen oder unter Belastung, Palpitationen, Herzvorerkrankungen und Pathologien im EKG. Eine ambulante Versorgung im Rettungsdienst kann nur bei zuvor gesunden Patienten ohne Risikofaktoren oder sturzbedingte Verletzungen bei unauffälligen Befunden und plausiblem Orthostaseereignis erfolgen. Alle andern Patienten sollten unter Monitorüberwachung einer Notaufnahme zugeführt werden.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Bassetti CL (2014) Chapter 13 – Transient loss of consciousness and syncope. In: Biller J, Ferro JM (Hrsg) Neurologic aspects of systemic disease part I. Handbook of clinical neurology. Elsevier, Amsterdam, S 169–191CrossRef Bassetti CL (2014) Chapter 13 – Transient loss of consciousness and syncope. In: Biller J, Ferro JM (Hrsg) Neurologic aspects of systemic disease part I. Handbook of clinical neurology. Elsevier, Amsterdam, S 169–191CrossRef
2.
Zurück zum Zitat Braker A, Wolke J (2015) Ein gefährlicher Einsatz. Löschblatt 59:10–12 Braker A, Wolke J (2015) Ein gefährlicher Einsatz. Löschblatt 59:10–12
3.
Zurück zum Zitat Christ M, Schmidt J, Popp S, Heppner H, Greve Y (2013) Präklinisches und frühes innerklinisches Synkopenmanagement – Wie machen wir es sicher, effektiv und ökonomisch? Int J Gen Med 38:123–135 Christ M, Schmidt J, Popp S, Heppner H, Greve Y (2013) Präklinisches und frühes innerklinisches Synkopenmanagement – Wie machen wir es sicher, effektiv und ökonomisch? Int J Gen Med 38:123–135
4.
Zurück zum Zitat Collicott PE, Hughes I (1980) Training in advanced trauma life support. JAMA 243:1156–1159CrossRef Collicott PE, Hughes I (1980) Training in advanced trauma life support. JAMA 243:1156–1159CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Costantino G, Casazza G, Reed M, Bossi I, Sun B, Del Rosso A, Ungar A, Grossman S, D’Ascenzo F, Quinn J, McDermott D, Sheldon R, Furlan R (2014) Syncope risk stratification tools vs clinical judgment: an individual patient data meta-analysis. Am J Med 127:1126CrossRef Costantino G, Casazza G, Reed M, Bossi I, Sun B, Del Rosso A, Ungar A, Grossman S, D’Ascenzo F, Quinn J, McDermott D, Sheldon R, Furlan R (2014) Syncope risk stratification tools vs clinical judgment: an individual patient data meta-analysis. Am J Med 127:1126CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Greve Y, Geier F, Popp S, Bertsch T, Singler K, Meier F, Smolarsky A, Mang H, Müller C, Christ M (2014) The prevalence and prognostic significance of near syncope and syncope: a prospective study of 395 cases in an emergency department (the SPEED study). Dtsch Arztebl Int 111:197–204PubMedPubMedCentral Greve Y, Geier F, Popp S, Bertsch T, Singler K, Meier F, Smolarsky A, Mang H, Müller C, Christ M (2014) The prevalence and prognostic significance of near syncope and syncope: a prospective study of 395 cases in an emergency department (the SPEED study). Dtsch Arztebl Int 111:197–204PubMedPubMedCentral
7.
Zurück zum Zitat Grossman SA, Bar J, Fischer C, Lipsitz LA, Mottley L, Sands K, Zimetbaum P, Shapiro NI (2011) Reducing admissions utilizing the boston syncope criteria. J Emerg Med 42:345–352CrossRef Grossman SA, Bar J, Fischer C, Lipsitz LA, Mottley L, Sands K, Zimetbaum P, Shapiro NI (2011) Reducing admissions utilizing the boston syncope criteria. J Emerg Med 42:345–352CrossRef
8.
Zurück zum Zitat Grossman SA, Fischer C, Lipsitz LA, Mottley L, Sands K, Thompson S, Zimetbaum P, Shapiro NI (2007) Predicting adverse outcomes in syncope. J Emerg Med 33:233–239CrossRef Grossman SA, Fischer C, Lipsitz LA, Mottley L, Sands K, Thompson S, Zimetbaum P, Shapiro NI (2007) Predicting adverse outcomes in syncope. J Emerg Med 33:233–239CrossRef
10.
Zurück zum Zitat Kaiser G, Schaper A (2012) Akute Kohlenmonoxidvergiftung. Notfall Rettungsmed 15:429–435CrossRef Kaiser G, Schaper A (2012) Akute Kohlenmonoxidvergiftung. Notfall Rettungsmed 15:429–435CrossRef
11.
Zurück zum Zitat Kommission „Leitlinien“ der Deutschen Gesellschaft für Neurologie (2012) Leitlinien für Diagnostik und Therapie in der Neurologie, Langfassung der Leitlinie „Synkopen“ Kommission „Leitlinien“ der Deutschen Gesellschaft für Neurologie (2012) Leitlinien für Diagnostik und Therapie in der Neurologie, Langfassung der Leitlinie „Synkopen“
12.
Zurück zum Zitat Quinn J, McDermott D (2011) Electrocardiogram findings in emergency department patients with syncope. Acad Emerg Med 18:714–718CrossRef Quinn J, McDermott D (2011) Electrocardiogram findings in emergency department patients with syncope. Acad Emerg Med 18:714–718CrossRef
13.
Zurück zum Zitat Sarasin FP, Louis-Simonet M, Carballo D, Slama S, Junod AF, Unger PF (2002) Prevalence of orthostatic hypotension among patients presenting with syncope in the ED. Am J Emerg Med 20:497–501CrossRef Sarasin FP, Louis-Simonet M, Carballo D, Slama S, Junod AF, Unger PF (2002) Prevalence of orthostatic hypotension among patients presenting with syncope in the ED. Am J Emerg Med 20:497–501CrossRef
14.
Zurück zum Zitat Solbiati M, Casazza G, Dipaola F, Rusconi AM, Cernuschi G, Barbic F, Montano N, Sheldon RS, Furlan R, Costantino G (2015) Syncope recurrence and mortality: a systematic review. Europace 17:300–308CrossRef Solbiati M, Casazza G, Dipaola F, Rusconi AM, Cernuschi G, Barbic F, Montano N, Sheldon RS, Furlan R, Costantino G (2015) Syncope recurrence and mortality: a systematic review. Europace 17:300–308CrossRef
15.
Zurück zum Zitat Soteriades ES, Evans JC, Larson MG, Chen MH, Chen L, Benjamin EJ, Levy D (2002) Incidence and prognosis of syncope. N Engl J Med 347:878–885CrossRef Soteriades ES, Evans JC, Larson MG, Chen MH, Chen L, Benjamin EJ, Levy D (2002) Incidence and prognosis of syncope. N Engl J Med 347:878–885CrossRef
16.
Zurück zum Zitat Sporer KA, Youngblood GM, Rodriguez RM (2007) The ability of emergency medical dispatch codes of medical complaints to predict ALS prehospital interventions. Prehosp Emerg Care 11:192–198CrossRef Sporer KA, Youngblood GM, Rodriguez RM (2007) The ability of emergency medical dispatch codes of medical complaints to predict ALS prehospital interventions. Prehosp Emerg Care 11:192–198CrossRef
17.
Zurück zum Zitat The Task Force for the Diagnosis and Management of Syncope of the European Society of Cardiology (ESC), European Heart Rhythm Association, Heart Failure Association, and Heart Rhythm Society, Endorsed by the following societies, European Society of Emergency Medicine (EuSEM), European Federation of Internal Medicine (EFIM), European Union Geriatric Medicine Society (EUGMS), American Geriatrics Society, European Neurological Society, European Federation of Autonomic Societies (EFAS), American Autonomic Society, Task FM, Moya A, Sutton R, Ammirati F, Blanc JJ, Brignole M, Dahm JB, Deharo JC, Gajek J, Gjesdal K, Krahn A, Massin M, Pepi M, Pezawas T, Granell RR, Sarasin F, Ungar A, van Dijk JG, Walma EP, Wieling W, External C, Abe H, Benditt DG, Decker WW, Grubb BP, Kaufmann H, Morillo C, Olshansky B, Parry SW, Sheldon R, Shen WK, ESC Committee for Practice Guidelines (CPG), Vahanian A, Auricchio A, Bax J, Ceconi C, Dean V, Filippatos G, Funck-Brentano C, Hobbs R, Kearney P, McDonagh T, McGregor K, Popescu BA, Reiner Z, Sechtem U, Sirnes PA, Tendera M, Vardas P, Widimsky P, Document Review, Auricchio A, Acarturk E, Andreotti F, Asteggiano R, Bauersfeld U, Bellou A, Benetos A, Brandt J, Chung MK, Cortelli P, Da Costa A, Extramiana F, Ferro J, Gorenek B, Hedman A, Hirsch R, Kaliska G, Kenny RA, Kjeldsen KP, Lampert R, Mølgard H, Paju R, Puodziukynas A, Raviele A, Roman P, Scherer M, Schondorf R, Sicari R, Vanbrabant P, Wolpert C, Zamorano JL (2009) Guidelines for the diagnosis and management of syncope (version 2009). Eur Heart J 30:2631–2671 The Task Force for the Diagnosis and Management of Syncope of the European Society of Cardiology (ESC), European Heart Rhythm Association, Heart Failure Association, and Heart Rhythm Society, Endorsed by the following societies, European Society of Emergency Medicine (EuSEM), European Federation of Internal Medicine (EFIM), European Union Geriatric Medicine Society (EUGMS), American Geriatrics Society, European Neurological Society, European Federation of Autonomic Societies (EFAS), American Autonomic Society, Task FM, Moya A, Sutton R, Ammirati F, Blanc JJ, Brignole M, Dahm JB, Deharo JC, Gajek J, Gjesdal K, Krahn A, Massin M, Pepi M, Pezawas T, Granell RR, Sarasin F, Ungar A, van Dijk JG, Walma EP, Wieling W, External C, Abe H, Benditt DG, Decker WW, Grubb BP, Kaufmann H, Morillo C, Olshansky B, Parry SW, Sheldon R, Shen WK, ESC Committee for Practice Guidelines (CPG), Vahanian A, Auricchio A, Bax J, Ceconi C, Dean V, Filippatos G, Funck-Brentano C, Hobbs R, Kearney P, McDonagh T, McGregor K, Popescu BA, Reiner Z, Sechtem U, Sirnes PA, Tendera M, Vardas P, Widimsky P, Document Review, Auricchio A, Acarturk E, Andreotti F, Asteggiano R, Bauersfeld U, Bellou A, Benetos A, Brandt J, Chung MK, Cortelli P, Da Costa A, Extramiana F, Ferro J, Gorenek B, Hedman A, Hirsch R, Kaliska G, Kenny RA, Kjeldsen KP, Lampert R, Mølgard H, Paju R, Puodziukynas A, Raviele A, Roman P, Scherer M, Schondorf R, Sicari R, Vanbrabant P, Wolpert C, Zamorano JL (2009) Guidelines for the diagnosis and management of syncope (version 2009). Eur Heart J 30:2631–2671
18.
Zurück zum Zitat Thim T, Krarup NHV, Grove EL, Rohde CV, Lofgren B (2012) Initial assessment and treatment with the Airway, Breathing, Circulation, Disability, Exposure (ABCDE) approach. Int J Gen Med 5:117–121CrossRef Thim T, Krarup NHV, Grove EL, Rohde CV, Lofgren B (2012) Initial assessment and treatment with the Airway, Breathing, Circulation, Disability, Exposure (ABCDE) approach. Int J Gen Med 5:117–121CrossRef
Metadaten
Titel
Synkope in der präklinischen Notfallmedizin
verfasst von
Prof. Dr. C. Kill
S. Betz
E. Bösl
Publikationsdatum
16.07.2018
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Medizinische Klinik - Intensivmedizin und Notfallmedizin / Ausgabe 2/2020
Print ISSN: 2193-6218
Elektronische ISSN: 2193-6226
DOI
https://doi.org/10.1007/s00063-018-0458-2

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