Skip to main content
Erschienen in: Notfall + Rettungsmedizin 7/2020

28.07.2020 | Hüftgelenkluxation | CME

Notfallbehandlung von Luxationen großer Gelenke

verfasst von: Dr. R. Klein, F. Laue, G. Matthes, C. Wölfl

Erschienen in: Notfall + Rettungsmedizin | Ausgabe 7/2020

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Die Luxation eines Gelenks geht immer mit der Zerreißung der Gelenkkapsel, je nach Krafteinwirkung und Knochenqualität mit Frakturen der Gelenkpartner (Luxationsfraktur) und begleitenden Bandverletzungen einher. Da auch Gefäße und Nerven Schaden nehmen können, ist die Reposition zeitkritisch. Nur bei Beeinträchtigung der peripheren Durchblutung, Motorik oder Sensibilität ist die Reposition ohne radiologische Dokumentation vertretbar. Da Repositionsmanöver sehr schmerzhaft sein können, ist fast immer eine Analgosedierung notwendig. Die Evidenz zur Überlegenheit einzelner Repositionsmanöver ist gering. Der Reposition schließen sich Ruhigstellung und erneute Röntgenkontrolle an. Die Weiterbehandlung richtet sich nach Begleitverletzungen, Alter und Anspruch des Patienten an die Gelenkfunktion. Oft verbleiben selbst bei korrekter Nachbehandlung Defizite. Der vorliegende Beitrag behandelt die Diagnostik und Therapie der Luxationen von Schulter‑, Ellenbogen‑, Hüft‑, Kniegelenk und Patella.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Mehlhoff TL, Noble PC, Bennett JB, Tullos HS (1988) Simple dislocation of the elbow in the adult. Results after closed treatment. J Bone Joint Surg Am 70(2):244–249CrossRefPubMed Mehlhoff TL, Noble PC, Bennett JB, Tullos HS (1988) Simple dislocation of the elbow in the adult. Results after closed treatment. J Bone Joint Surg Am 70(2):244–249CrossRefPubMed
5.
Zurück zum Zitat Strudwick K, McPhee M, Bell A, Martin-Khan M, Russell T (2018) Review article: Best practice management of common shoulder injuries and conditions in the emergency department (part 4 of the musculoskeletal injuries rapid review series). Emerg Med Australas 30(4):456–485. https://doi.org/10.1111/1742-6723.12921CrossRefPubMed Strudwick K, McPhee M, Bell A, Martin-Khan M, Russell T (2018) Review article: Best practice management of common shoulder injuries and conditions in the emergency department (part 4 of the musculoskeletal injuries rapid review series). Emerg Med Australas 30(4):456–485. https://​doi.​org/​10.​1111/​1742-6723.​12921CrossRefPubMed
7.
Zurück zum Zitat Burkart AC, Debski RE (2002) Anatomy and function of the glenohumeral ligaments in anterior shoulder instability. Clin Orthop Relat Res 400:32–39CrossRef Burkart AC, Debski RE (2002) Anatomy and function of the glenohumeral ligaments in anterior shoulder instability. Clin Orthop Relat Res 400:32–39CrossRef
8.
Zurück zum Zitat Rowe CR (1956) Prognosis in dislocations of the shoulder. J Bone Joint Surg Am 38-A(5):957–977CrossRefPubMed Rowe CR (1956) Prognosis in dislocations of the shoulder. J Bone Joint Surg Am 38-A(5):957–977CrossRefPubMed
10.
Zurück zum Zitat Stayner LR, Cummings J, Andersen J, Jobe CM (2000) Shoulder dislocations in patients older than 40 years of age. Orthop Clin North Am 31(2):231–239CrossRefPubMed Stayner LR, Cummings J, Andersen J, Jobe CM (2000) Shoulder dislocations in patients older than 40 years of age. Orthop Clin North Am 31(2):231–239CrossRefPubMed
12.
Zurück zum Zitat Matsen F, Lippit S, Sidles J, Harryman D (1994) Practical evaluation and management of the shoulder. Saunders, Philadelphia Matsen F, Lippit S, Sidles J, Harryman D (1994) Practical evaluation and management of the shoulder. Saunders, Philadelphia
14.
Zurück zum Zitat Sayegh FE, Kenanidis EI, Papavasiliou KA, Potoupnis ME, Kirkos JM, Kapetanos GA (2009) Reduction of acute anterior dislocations: a prospective randomized study comparing a new technique with the Hippocratic and Kocher methods. J Bone Joint Surg Am 91(12):2775–2782. https://doi.org/10.2106/JBJS.H.01434CrossRefPubMed Sayegh FE, Kenanidis EI, Papavasiliou KA, Potoupnis ME, Kirkos JM, Kapetanos GA (2009) Reduction of acute anterior dislocations: a prospective randomized study comparing a new technique with the Hippocratic and Kocher methods. J Bone Joint Surg Am 91(12):2775–2782. https://​doi.​org/​10.​2106/​JBJS.​H.​01434CrossRefPubMed
16.
Zurück zum Zitat Boss A, Holzach P, Matter P (1993) A new self-repositioning technique for fresh, anterior-lower shoulder dislocation. Helv Chir Acta 60(1–2):263–265PubMed Boss A, Holzach P, Matter P (1993) A new self-repositioning technique for fresh, anterior-lower shoulder dislocation. Helv Chir Acta 60(1–2):263–265PubMed
18.
35.
Zurück zum Zitat Graber M, Johnson DE (2019) Anterior hip (femur) dislocation. In: StatPearls. StatPearls Publishing, Treasure Island Graber M, Johnson DE (2019) Anterior hip (femur) dislocation. In: StatPearls. StatPearls Publishing, Treasure Island
42.
Zurück zum Zitat Pipkin G (1957) Treatment of grade IV fracture-dislocation of the hip. J Bone Joint Surg Am 39-A(5):1027–1042 (passim)CrossRefPubMed Pipkin G (1957) Treatment of grade IV fracture-dislocation of the hip. J Bone Joint Surg Am 39-A(5):1027–1042 (passim)CrossRefPubMed
43.
Zurück zum Zitat Grifka J, Kuster M (2011) Orthopädie und Unfallchirurgie, S 736CrossRef Grifka J, Kuster M (2011) Orthopädie und Unfallchirurgie, S 736CrossRef
47.
Zurück zum Zitat Duncan CP, Shim SS (1977) Blood supply of the head of the femur in traumatic hip dislocation. Surg Gynecol Obstet 144(2):185–191PubMed Duncan CP, Shim SS (1977) Blood supply of the head of the femur in traumatic hip dislocation. Surg Gynecol Obstet 144(2):185–191PubMed
58.
64.
Zurück zum Zitat Hayat Z, Case JL (2019) Patella dislocation. In: StatPearls. StatPearls Publishing, Treasure Island Hayat Z, Case JL (2019) Patella dislocation. In: StatPearls. StatPearls Publishing, Treasure Island
Metadaten
Titel
Notfallbehandlung von Luxationen großer Gelenke
verfasst von
Dr. R. Klein
F. Laue
G. Matthes
C. Wölfl
Publikationsdatum
28.07.2020
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Notfall + Rettungsmedizin / Ausgabe 7/2020
Print ISSN: 1434-6222
Elektronische ISSN: 1436-0578
DOI
https://doi.org/10.1007/s10049-020-00742-3

Weitere Artikel der Ausgabe 7/2020

Notfall + Rettungsmedizin 7/2020 Zur Ausgabe

Mitteilungen des GRC

Mitteilungen des GRC

Teamwork + Education

Antikonvulsiva im Notfall

Bei schweren Reaktionen auf Insektenstiche empfiehlt sich eine spezifische Immuntherapie

Insektenstiche sind bei Erwachsenen die häufigsten Auslöser einer Anaphylaxie. Einen wirksamen Schutz vor schweren anaphylaktischen Reaktionen bietet die allergenspezifische Immuntherapie. Jedoch kommt sie noch viel zu selten zum Einsatz.

Hinter dieser Appendizitis steckte ein Erreger

23.04.2024 Appendizitis Nachrichten

Schmerzen im Unterbauch, aber sonst nicht viel, was auf eine Appendizitis hindeutete: Ein junger Mann hatte Glück, dass trotzdem eine Laparoskopie mit Appendektomie durchgeführt und der Wurmfortsatz histologisch untersucht wurde.

Ärztliche Empathie hilft gegen Rückenschmerzen

23.04.2024 Leitsymptom Rückenschmerzen Nachrichten

Personen mit chronischen Rückenschmerzen, die von einfühlsamen Ärzten und Ärztinnen betreut werden, berichten über weniger Beschwerden und eine bessere Lebensqualität.

Mehr Schaden als Nutzen durch präoperatives Aussetzen von GLP-1-Agonisten?

23.04.2024 Operationsvorbereitung Nachrichten

Derzeit wird empfohlen, eine Therapie mit GLP-1-Rezeptoragonisten präoperativ zu unterbrechen. Eine neue Studie nährt jedoch Zweifel an der Notwendigkeit der Maßnahme.

Update AINS

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.