Skip to main content
Erschienen in: HNO 5/2017

14.10.2016 | Tinnitus | Leitthema

Vestibularisschwannom – Management und mikrochirurgische Ergebnisse

verfasst von: Prof. Dr. S. Rosahl, D. Eßer

Erschienen in: HNO | Ausgabe 5/2017

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Hintergrund

Die Erfahrung eines Behandlungsteams, Interdisziplinarität, die Qualität der Arzt-Patienten-Beziehung, der sinnvolle Einsatz moderner Technik und ein fundiertes Wissen um die Langzeitergebnisse bei Beobachtung und Behandlung bestimmen die Ergebnisqualität bei Patienten mit Vestibularisschwannomen.

Ziele der Arbeit

Der vorliegende Beitrag ist eine Zusammenstellung der aktuellen Befunde zu Ergebnissen bei Beobachtung und mikrochirurgischer Behandlung von Patienten mit solchen Tumoren. Aus diesen Daten werden Prinzipien der medizinischen Versorgung abgeleitet.

Material und Methoden

Die Literatur wurde bezüglich des Verlaufs der Erkrankung bei abwartender Strategie und mikrochirurgischer Behandlung in Bezug auf Tumorwachstum und Symptome ausgewertet.

Ergebnisse

Die jährlichen Wachstumsraten der Tumoren variieren zwischen 0,3 und 4,8 mm. Schwindel ist das Symptom mit dem größten Einfluss auf die Lebensqualität, unabhängig davon, ob behandelt wird oder nicht. Bis zu 75 % der Patienten werden innerhalb der ersten 5 Jahre nach Diagnose behandelt.
Unabhängig vom Zugangsweg werden Tumorresektionsraten von >95 % angegeben, auch wenn der Funktionserhalt in den Vordergrund gestellt wird. Die Rezidivrate nach subtotaler vs. totaler Tumorentfernung wird aktuell mit 3:1 angegeben. Der N. facialis wird in mehr als 90 % funktionell erhalten. Bei gutem Ausgangshörvermögen und kleinen Tumoren ist die Chance der Hörerhaltung höher als 50 %.

Schlussfolgerungen

Die Lebensqualität der Patienten wird in erster Linie durch das Auftreten des Tumors und erst in zweiter Linie durch die Behandlung bestimmt. Die Behandlung sollte von Anfang an auf die Erhaltung der Lebensqualität gerichtet sein. Die Ergebnisse der Behandlung sollten besser sein als der natürliche Verlauf.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Carlson ML, Habermann EB, Wagie AE et al (2015) The changing landscape of vestibular schwannoma management in the United States – A shift toward conservatism. Otolaryngol Head Neck Surg 153(3):440–446CrossRefPubMed Carlson ML, Habermann EB, Wagie AE et al (2015) The changing landscape of vestibular schwannoma management in the United States – A shift toward conservatism. Otolaryngol Head Neck Surg 153(3):440–446CrossRefPubMed
2.
Zurück zum Zitat Carlson ML, Tveiten OV, Driscoll CL et al (2015) Long-term quality of life in patients with vestibular schwannoma: an international multicenter cross-sectional study comparing microsurgery, stereotactic radiosurgery, observation, and nontumor controls. J Neurosurg 122(4):833–842CrossRefPubMed Carlson ML, Tveiten OV, Driscoll CL et al (2015) Long-term quality of life in patients with vestibular schwannoma: an international multicenter cross-sectional study comparing microsurgery, stereotactic radiosurgery, observation, and nontumor controls. J Neurosurg 122(4):833–842CrossRefPubMed
3.
Zurück zum Zitat Carlson ML, Tveiten OV, Yost KJ, Lohse CM, Lund-Johansen M, Link MJ (2015) The minimal clinically important difference in vestibular schwannoma quality-of-life assessment: An important step beyond P. Otolaryngol Head Neck Surg. doi:10.1177/0194599815585508 Carlson ML, Tveiten OV, Yost KJ, Lohse CM, Lund-Johansen M, Link MJ (2015) The minimal clinically important difference in vestibular schwannoma quality-of-life assessment: An important step beyond P. Otolaryngol Head Neck Surg. doi:10.​1177/​0194599815585508​
4.
Zurück zum Zitat Grauvogel J, Kaminsky J, Rosahl SK (2010) The impact of tinnitus and vertigo on patient-perceived quality of life after cerebellopontine angle surgery. Neurosurgery 67(3):601–609CrossRefPubMed Grauvogel J, Kaminsky J, Rosahl SK (2010) The impact of tinnitus and vertigo on patient-perceived quality of life after cerebellopontine angle surgery. Neurosurgery 67(3):601–609CrossRefPubMed
5.
Zurück zum Zitat Myrseth E, Pedersen PH, Moller P, Lund-Johansen M (2007) Treatment of vestibular schwannomas. Why, when and how? Acta Neurochir (Wien) 149(7):647–660CrossRef Myrseth E, Pedersen PH, Moller P, Lund-Johansen M (2007) Treatment of vestibular schwannomas. Why, when and how? Acta Neurochir (Wien) 149(7):647–660CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Hajioff D, Raut VV, Walsh RM et al (2008) Conservative management of vestibular schwannomas: third review of a 10-year prospective study. Clin Otolaryngol 33(3):255–259CrossRefPubMed Hajioff D, Raut VV, Walsh RM et al (2008) Conservative management of vestibular schwannomas: third review of a 10-year prospective study. Clin Otolaryngol 33(3):255–259CrossRefPubMed
7.
Zurück zum Zitat Sheth SA, Kwon CS, Barker FG (2012) The art of management decision making: from intuition to evidence-based medicine. Otolaryngol Clin North Am 45(2):333–351CrossRefPubMed Sheth SA, Kwon CS, Barker FG (2012) The art of management decision making: from intuition to evidence-based medicine. Otolaryngol Clin North Am 45(2):333–351CrossRefPubMed
8.
Zurück zum Zitat Stangerup SE, Tos M, Thomsen J, Caye-Thomasen P (2010) Hearing outcomes of vestibular schwannoma patients managed with ’wait and scan’: predictive value of hearing level at diagnosis. J Laryngol Otol 124(5):490–494CrossRefPubMed Stangerup SE, Tos M, Thomsen J, Caye-Thomasen P (2010) Hearing outcomes of vestibular schwannoma patients managed with ’wait and scan’: predictive value of hearing level at diagnosis. J Laryngol Otol 124(5):490–494CrossRefPubMed
9.
Zurück zum Zitat Morrison D (2010) Management of patients with acoustic neuromas: a Markov decision analysis. Laryngoscope 120(4):783–790CrossRefPubMed Morrison D (2010) Management of patients with acoustic neuromas: a Markov decision analysis. Laryngoscope 120(4):783–790CrossRefPubMed
10.
Zurück zum Zitat Sughrue ME, Yang I, Aranda D et al (2010) The natural history of untreated sporadic vestibular schwannomas: a comprehensive review of hearing outcomes. J Neurosurg 112(1):163–167CrossRefPubMed Sughrue ME, Yang I, Aranda D et al (2010) The natural history of untreated sporadic vestibular schwannomas: a comprehensive review of hearing outcomes. J Neurosurg 112(1):163–167CrossRefPubMed
11.
Zurück zum Zitat Gharabaghi A, Samii A, Koerbel A, Rosahl SK, Tatagiba M, Samii M (2007) Preservation of function in vestibular schwannoma surgery. Neurosurgery 60(2 Suppl 1):ONS124PubMed Gharabaghi A, Samii A, Koerbel A, Rosahl SK, Tatagiba M, Samii M (2007) Preservation of function in vestibular schwannoma surgery. Neurosurgery 60(2 Suppl 1):ONS124PubMed
12.
Zurück zum Zitat Stangerup SE, Caye-Thomasen P (2012) Epidemiology and natural history of vestibular schwannomas. Otolaryngol Clin North Am 45(2):257–268CrossRefPubMed Stangerup SE, Caye-Thomasen P (2012) Epidemiology and natural history of vestibular schwannomas. Otolaryngol Clin North Am 45(2):257–268CrossRefPubMed
13.
Zurück zum Zitat Schwartz MS, Kari E, Strickland BM et al (2013) Evaluation of the increased use of partial resection of large vestibular schwanommas: facial nerve outcomes and recurrence/regrowth rates. Otol Neurotol 34(8):1456–1464CrossRefPubMed Schwartz MS, Kari E, Strickland BM et al (2013) Evaluation of the increased use of partial resection of large vestibular schwanommas: facial nerve outcomes and recurrence/regrowth rates. Otol Neurotol 34(8):1456–1464CrossRefPubMed
14.
Zurück zum Zitat Monfared A, Corrales E, Theodosopoulos P et al (2015) Facial nerve outcome and tumor control rate as a fnction of degree of resection in treatment of large acoustic neuromas: preliminary report of the Acoustic Neuroma Subtotal Resection study. Neurosurgery. doi:10.1227/neu.0000000000001162 Monfared A, Corrales E, Theodosopoulos P et al (2015) Facial nerve outcome and tumor control rate as a fnction of degree of resection in treatment of large acoustic neuromas: preliminary report of the Acoustic Neuroma Subtotal Resection study. Neurosurgery. doi:10.​1227/​neu.​0000000000001162​
15.
Zurück zum Zitat Brackmann DE, Cullen RD, Fisher LM (2007) Facial nerve function after translabyrinthine vestibular schwannoma surgery. Otolaryngol Head Neck Surg 136(5):773–777CrossRefPubMed Brackmann DE, Cullen RD, Fisher LM (2007) Facial nerve function after translabyrinthine vestibular schwannoma surgery. Otolaryngol Head Neck Surg 136(5):773–777CrossRefPubMed
16.
Zurück zum Zitat Samii M, Matthies C (1997) Management of 1000 vestibular schwannomas (acoustic neuromas): the facial nerve – preservation and restitution of function. Neurosurgery 40(4):684–694CrossRef Samii M, Matthies C (1997) Management of 1000 vestibular schwannomas (acoustic neuromas): the facial nerve – preservation and restitution of function. Neurosurgery 40(4):684–694CrossRef
17.
Zurück zum Zitat Satar B, Yetiser S, Ozkaptan Y (2003) Impact of tumor size on hearing outcome and facial function with the middle fossa approach for acoustic neuroma: a meta-analytic study. Acta Otolaryngol 123(4):499–505CrossRef Satar B, Yetiser S, Ozkaptan Y (2003) Impact of tumor size on hearing outcome and facial function with the middle fossa approach for acoustic neuroma: a meta-analytic study. Acta Otolaryngol 123(4):499–505CrossRef
18.
Zurück zum Zitat Samii M, Gerganov V, Samii A (2006) Improved preservation of hearing and facial nerve function in vestibular schwannoma surgery via the retrosigmoid approach in a series of 200 patients. J Neurosurg 105(4):527–535CrossRefPubMed Samii M, Gerganov V, Samii A (2006) Improved preservation of hearing and facial nerve function in vestibular schwannoma surgery via the retrosigmoid approach in a series of 200 patients. J Neurosurg 105(4):527–535CrossRefPubMed
19.
Zurück zum Zitat Samii M, Gerganov VM, Samii A (2010) Functional outcome after complete surgical removal of giant vestibular schwannomas. J Neurosurg 112(4):860–867CrossRefPubMed Samii M, Gerganov VM, Samii A (2010) Functional outcome after complete surgical removal of giant vestibular schwannomas. J Neurosurg 112(4):860–867CrossRefPubMed
20.
Zurück zum Zitat Tveiten OV, Carlson ML, Goplen F, Vassbotn F, Link MJ, Lund-Johansen M (2015) Long-term auditory symptoms in patients with sporadic vestibular schwannoma: An international cross-sectional study. Neurosurgery 77(2):218–227CrossRefPubMed Tveiten OV, Carlson ML, Goplen F, Vassbotn F, Link MJ, Lund-Johansen M (2015) Long-term auditory symptoms in patients with sporadic vestibular schwannoma: An international cross-sectional study. Neurosurgery 77(2):218–227CrossRefPubMed
21.
Zurück zum Zitat Nadol JB Jr., Levine R, Ojemann RG, Martuza RL, Montgomery WW, de Sandoval PK (1987) Preservation of hearing in surgical removal of acoustic neuromas of the internal auditory canal and cerebellar pontine angle. Laryngoscope 97(11):1287–1294CrossRefPubMed Nadol JB Jr., Levine R, Ojemann RG, Martuza RL, Montgomery WW, de Sandoval PK (1987) Preservation of hearing in surgical removal of acoustic neuromas of the internal auditory canal and cerebellar pontine angle. Laryngoscope 97(11):1287–1294CrossRefPubMed
22.
Zurück zum Zitat Samii M, Matthies C (1997) Management of 1000 vestibular schwannomas (acoustic neuromas): hearing function in 1000 tumor resections. Neurosurgery 40(2):248–260CrossRefPubMed Samii M, Matthies C (1997) Management of 1000 vestibular schwannomas (acoustic neuromas): hearing function in 1000 tumor resections. Neurosurgery 40(2):248–260CrossRefPubMed
23.
Zurück zum Zitat Vincent C, Bonne NX, Guerin C et al (2012) Middle fossa approach for resection of vestibular schwannoma: impact of cochlear fossa extension and auditory monitoring on hearing preservation. Otol Neurotol 33(5):849–852CrossRefPubMed Vincent C, Bonne NX, Guerin C et al (2012) Middle fossa approach for resection of vestibular schwannoma: impact of cochlear fossa extension and auditory monitoring on hearing preservation. Otol Neurotol 33(5):849–852CrossRefPubMed
24.
Zurück zum Zitat Breivik CN, Nilsen RM, Myrseth E, Finnkirk MK, Lund-Johansen M (2013) Working disability in Norwegian patients with vestibular schwannoma: vertigo predicts future dependence. World Neurosurg 80(6):e301–e305CrossRefPubMed Breivik CN, Nilsen RM, Myrseth E, Finnkirk MK, Lund-Johansen M (2013) Working disability in Norwegian patients with vestibular schwannoma: vertigo predicts future dependence. World Neurosurg 80(6):e301–e305CrossRefPubMed
25.
Zurück zum Zitat Myrseth E, Moller P, Wentzel-Larsen T, Goplen F, Lund-Johansen M (2006) Untreated vestibular schwannomas: vertigo is a powerful predictor for health-related quality of life. Neurosurgery 59(1):67–76CrossRef Myrseth E, Moller P, Wentzel-Larsen T, Goplen F, Lund-Johansen M (2006) Untreated vestibular schwannomas: vertigo is a powerful predictor for health-related quality of life. Neurosurgery 59(1):67–76CrossRef
26.
Zurück zum Zitat Andersen JF, Nilsen KS, Vassbotn FS et al (2015) Predictors of vertigo in patients with untreated vestibular schwannoma. Otol Neurotol 36(4):647–652CrossRefPubMed Andersen JF, Nilsen KS, Vassbotn FS et al (2015) Predictors of vertigo in patients with untreated vestibular schwannoma. Otol Neurotol 36(4):647–652CrossRefPubMed
27.
Zurück zum Zitat Breivik CN, Varughese JK, Wentzel-Larsen T, Vassbotn F, Lund-Johansen M (2012) Conservative management of vestibular schwannoma – a prospective cohort study: treatment, symptoms, and quality of life. Neurosurgery 70(5):1072–1080CrossRefPubMed Breivik CN, Varughese JK, Wentzel-Larsen T, Vassbotn F, Lund-Johansen M (2012) Conservative management of vestibular schwannoma – a prospective cohort study: treatment, symptoms, and quality of life. Neurosurgery 70(5):1072–1080CrossRefPubMed
28.
Zurück zum Zitat Samii M, Metwali H, Gerganov V (2016) Efficacy of microsurgical tumor removal for treatment of patients with intracanalicular vestibular schwannoma presenting with disabling vestibular symptoms. J Neurosurg. doi:10.3171/2016.4.jns153020 Samii M, Metwali H, Gerganov V (2016) Efficacy of microsurgical tumor removal for treatment of patients with intracanalicular vestibular schwannoma presenting with disabling vestibular symptoms. J Neurosurg. doi:10.​3171/​2016.​4.​jns153020
29.
Zurück zum Zitat Carlson ML, Tveiten OV, Driscoll CL et al (2014) Long-term dizziness handicap in patients with vestibular schwannoma: a multicenter cross-sectional study. Otolaryngol Head Neck Surg 151(6):1028–1037CrossRefPubMed Carlson ML, Tveiten OV, Driscoll CL et al (2014) Long-term dizziness handicap in patients with vestibular schwannoma: a multicenter cross-sectional study. Otolaryngol Head Neck Surg 151(6):1028–1037CrossRefPubMed
30.
Zurück zum Zitat Matthies C, Samii M (1997) Management of 1000 vestibular schwannomas (acoustic neuromas): clinical presentation. Neurosurgery 40(1):1–9PubMed Matthies C, Samii M (1997) Management of 1000 vestibular schwannomas (acoustic neuromas): clinical presentation. Neurosurgery 40(1):1–9PubMed
31.
Zurück zum Zitat Kameda K, Shono T, Hashiguchi K, Yoshida F, Sasaki T (2010) Effect of tumor removal on tinnitus in patients with vestibular schwannoma. J Neurosurg 112(1):152–157CrossRefPubMed Kameda K, Shono T, Hashiguchi K, Yoshida F, Sasaki T (2010) Effect of tumor removal on tinnitus in patients with vestibular schwannoma. J Neurosurg 112(1):152–157CrossRefPubMed
32.
Zurück zum Zitat Carlson ML, Tveiten OV, Driscoll CL et al (2015) What drives quality of life in patients with sporadic vestibular schwannoma? Laryngoscope 125(7):1697–1702CrossRefPubMed Carlson ML, Tveiten OV, Driscoll CL et al (2015) What drives quality of life in patients with sporadic vestibular schwannoma? Laryngoscope 125(7):1697–1702CrossRefPubMed
33.
Zurück zum Zitat Stangerup SE, Caye-Thomasen P, Tos M, Thomsen J (2008) Change in hearing during ’wait and scan’ management of patients with vestibular schwannoma. J Laryngol Otol 122(7):673–681CrossRefPubMed Stangerup SE, Caye-Thomasen P, Tos M, Thomsen J (2008) Change in hearing during ’wait and scan’ management of patients with vestibular schwannoma. J Laryngol Otol 122(7):673–681CrossRefPubMed
34.
Zurück zum Zitat Carlson ML, Tveiten OV, Driscoll CL et al (2015) Risk factors and analysis of long-term headache in sporadic vestibular schwannoma: a multicenter cross-sectional study. J Neurosurg 123(5):1–11CrossRef Carlson ML, Tveiten OV, Driscoll CL et al (2015) Risk factors and analysis of long-term headache in sporadic vestibular schwannoma: a multicenter cross-sectional study. J Neurosurg 123(5):1–11CrossRef
Metadaten
Titel
Vestibularisschwannom – Management und mikrochirurgische Ergebnisse
verfasst von
Prof. Dr. S. Rosahl
D. Eßer
Publikationsdatum
14.10.2016
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
HNO / Ausgabe 5/2017
Print ISSN: 0017-6192
Elektronische ISSN: 1433-0458
DOI
https://doi.org/10.1007/s00106-016-0252-5

Weitere Artikel der Ausgabe 5/2017

HNO 5/2017 Zur Ausgabe

Akuter Schwindel: Wann lohnt sich eine MRT?

28.04.2024 Schwindel Nachrichten

Akuter Schwindel stellt oft eine diagnostische Herausforderung dar. Wie nützlich dabei eine MRT ist, hat eine Studie aus Finnland untersucht. Immerhin einer von sechs Patienten wurde mit akutem ischämischem Schlaganfall diagnostiziert.

Bei schweren Reaktionen auf Insektenstiche empfiehlt sich eine spezifische Immuntherapie

Insektenstiche sind bei Erwachsenen die häufigsten Auslöser einer Anaphylaxie. Einen wirksamen Schutz vor schweren anaphylaktischen Reaktionen bietet die allergenspezifische Immuntherapie. Jedoch kommt sie noch viel zu selten zum Einsatz.

HNO-Op. auch mit über 90?

16.04.2024 HNO-Chirurgie Nachrichten

Mit Blick auf das Risiko für Komplikationen nach elektiven Eingriffen im HNO-Bereich scheint das Alter der Patienten kein ausschlaggebender Faktor zu sein. Entscheidend ist offenbar, wie fit die Betroffenen tatsächlich sind.

Intrakapsuläre Tonsillektomie gewinnt an Boden

16.04.2024 Tonsillektomie Nachrichten

Gegenüber der vollständigen Entfernung der Gaumenmandeln hat die intrakapsuläre Tonsillektomie einige Vorteile, wie HNO-Fachleute aus den USA hervorheben. Sie haben die aktuelle Literatur zu dem Verfahren gesichtet.

Update HNO

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert – ganz bequem per eMail.