Skip to main content

Alopezie

Haartransplantation Medizin aktuell

Konsens zur Haartransplantation: Vor- und Nachsorge im Fokus

Aufgrund der wachsenden Beliebtheit von Haartransplantationen besteht Bedarf für ein einheitliches Vorgehen vor, während und nach dem Eingriff. Ein internationales Expertenteam hat sich jüngst auf 59 Empfehlungen geeinigt.

Januskinaseinhibitoren

Januskinaseinhibitoren (JAKi) stellen durch ihre vornehmlich antiinflammatorische Wirkung eine zielgerichtete Therapieoption bei zahlreichen entzündlichen Dermatosen dar. In den letzten Jahren erfolgten die Zulassungen für die atopische Dermatitis …

Diagnostik und Therapie bei Haarausfall und Hirsutismus

Open Access Polyzystisches Ovarialsyndrom Übersichtsartikel

Kaum ein Symptom kann so irritierend sein wie die unwillentliche Veränderung des Behaarungsmusters. Haarverlust an sich ist ein Phänomen, das durch die asynchron verlaufenden Wachstumsphasen der einzelnen Haarfollikel physiologisch zum Verlust von …

CME: Primär vernarbende Alopezien bei Frauen

Alopezie Übersichtsartikel

Im Gegensatz zu den nicht vernarbenden Alopezien weisen die vernarbenden Alopezien häufig Begleitsymptome auf, die die Lebensqualität der Betroffenen erheblich einschränken. Eine kurze Übersicht zu den häufigsten primär vernarbenden Alopezien.

CME: Haarausfall – Ein kurzer Überblick für die Praxis

Alopezie Übersichtsartikel

Haare haben sowohl eine Schutzfunktion vor Sonnenlicht als auch vor Kälte, doch ebenso − und für viele Patienten wichtiger − spielen sie auch eine große psychologische Rolle. Haarverlust hat meistens keine schwerwiegende medizinische Ursache, kann aber zu schwerwiegenden psychischen Störungen führen.

CME: Haarwuchs und -verlust in der Pubertät

Alopezie Übersichtsartikel

Während der Pubertät durchlaufen Heranwachsende eine Vielzahl an hormonellen Änderungen, die sich unter anderem auf die Körperbehaarung auswirken. Eine dementsprechend große Rolle spielen Hormone generell beim Haarwuchs sowie auch beim Haarverlust.

CME: Psychopharmakotherapie bei dermatologischen Erkrankungen

Alopezie Übersichtsartikel

Psychische und dermatologische Erkrankungen stehen häufig in einem engen Zusammenhang, nicht nur als reine Komorbidität der jeweils anderen. Für die Therapie hautkranker Patienten mit Psychopharmaka ist die Kenntnis pharmakokinetischer und -dynamischer Wechselwirkungen besonders relevant.

Diagnose gesucht – sportliche Frau mit Gangstörung und Marklagerläsionen

Eine 51-jährige, gesundheitsbewusste Patientin kann seit mehreren Jahren nicht mehr normal gehen und schwankt im Stehen. Weiterhin leidet sie an Schlafstörungen und allgemeiner Abgeschlagenheit. Die MRT zeigt eine Leukenzephalopathie mit lakunären Marklagerläsionen mit Mikroangiopathie. Die Patientin hat aber keine kardiovaskulären Risikofaktoren. Was steckt dahinter?

Schon seit Jahren zeigen sich "Reifenspuren" auf den Nagelplatten beider Daumen

Bei einem 43-Jährigen fallen während der Inspektion weißliche streifenförmige Veränderungen der Nagelplatten auf. Laut Patient bestünden die Veränderungen schon seit mehreren Jahren ohne Beschwerden zu verursachen.

Weiße Reifenspuren auf den Nägeln

Bei einem 43-Jährigen fallen während der Inspektion weißliche streifenförmige Veränderungen der Nagelplatten auf. Laut Patient bestünden die Veränderungen schon seit mehreren Jahren ohne Beschwerden zu verursachen.

COVID-19 triggert offenbar Autoimmunerkrankungen

COVID-19 Kommentierte Studie

Viele Ärztinnen und Ärzte haben den Eindruck, dass ungewöhnlich viele Patientinnen und Patienten nach einer Covid-Episode Autoimmunerkrankungen entwickeln. Daten dazu gab es bisher nicht. Nun aber liefert eine große koreanische Registerstudie …

Hat das Mikrobiom einen Einfluss auf kreisrunden Haarausfall?

Alopecia areata Übersichtsartikel

Diese Frage wurde bereits in zahlreichen früheren Studien im Bezug auf das intestinale Mikrobiom untersucht. Womöglich sind jedoch auch Veränderungen des lokalen Mikrobioms am Haarfollikel an der Pathogenese beteiligt. Eine Einordnung dazu und zu neuen Therapieansätzen lesen Sie im folgenden Text.

Haut und Haare unterstützen

Alopezie Medizin aktuell

Im Alter zwischen 40 und 45 Jahren beginnt bei den meisten Frauen das Klimakterium. Die hormonelle Umstellung wirkt sich auf vielfältige Weise auf den Körper aus, doch die Folgen lassen sich abmildern. Auch Dermatologinnen und Dermatologen sind …

Wann tritt Alopecia areata als potenzielle Nebenwirkung auf?

Alopecia areata Medizin aktuell

Rund 47 % der AA-Erkrankungen be-trafen Personen im Alter von 42 bis 64 Jahren. Drei Viertel der Fälle traten bei Frauen auf, ältere Frauen hatten ein höheres AA-Risiko als gleichaltrige Männer. Den Daten des FAERS zufolge war in den vergangenen …

Vernarbender Haarausfall ist ein kardiovaskuläres Risiko

Alopezie Medizin aktuell

Im Einzelnen erhöhte sich das kardiovaskuläre Risiko von Patienten mit Folliculitis decalvans um 29 %, das Insultrisiko um 39%. Für Patienten mit Lichen planopilaris/frontaler fibrosierender Alo-pezie und solche mit nicht genauer spezifizierter …

Tinea capitis bei Kindern - ein brennendes Problem

Tinea capitis Übersichtsartikel

Werden Pilzinfektionen am behaarten Kopf bei Kindern nicht rechtzeitig erkannt und falsch behandelt, kann es zu verhängnisvollen Verläufen kommen. Der nachfolgende Beitrag möchte Kinder vor irreversiblem, entstellendem Haarverlust und behandelnde …

Nach der ästhetischen Behandlung plötzlich Haarausfall

Alopezie Medizin aktuell

Ein lokal begrenzter Haarausfall kann mit einer druckbedingten Durchblutungsstörung zusammenhängen. Daher ist es wichtig, vor einer ästhetischen Hautinfiltration auch an das Risiko einer Alopezie zu denken und entsprechend vorzubeugen.

Alopezie durch Anti-CGRP-Substanzen?

Alopezie Kommentierte Studie

Vereinzelt wird Haarausfall als unerwünschte Arzneimittelwirkung einer Migräneprophylaxe mit Antikörpern gegen CGRP oder seinen Rezeptor sowie CGRP-Rezeptor-Antagonisten (Gepante) gemeldet. Da könnte etwas dran sein.

Kompaktes Wissen zu innovativen Therapien

Vitiligo Verbandsmitteilung

DÜSSELDORF - Das Hautkrebs- und Systemtherapie-Symposium Rhein-Ruhr brachte im August bereits zum neunten Mal der Fachgruppe moderne Therapieoptionen näher. Der große Erfolg der Veranstaltung bestätigt einmal mehr das gelungene Konzept aus Kursen …

Buchkapitel zum Thema

Dermis – Entzündungen der Hautadnexen

Durch unterschiedliche Erreger bedingte entzündliche Veränderungen des Haarfollikels und des umliegenden Bindegewebes.

Beschwerden und Erkrankungen der Haut

Für den Jungarzt, der in einer Allgemeinpraxis seinen Weiterbildungsabschnitt ableistet und über keine spezielle dermatologische Weiterbildungszeit in der Klinik verfügt, ist es immer wieder beeindruckend, in welchem Umfang Patienten beiderlei …

Nicht gefunden, wonach Sie suchten?

Probieren Sie es mit der Suchfunktion:

Leitlinien kompakt für die Dermatologie

Mit medbee Pocketcards sicher entscheiden.

Seit 2022 gehört die medbee GmbH zum Springer Medizin Verlag

Update Dermatologie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.