Skip to main content
Radiologie Neuroradiologie

Neuroradiologie

14.12.2023 Hirnblutung Nachrichten

Entscheidungshilfe: Bei wem das Kopf-CT nach Sturz verzichtbar ist

In welchen Fällen kann man bei betagten Menschen nach einem Sturz auf einen CT-Scan vom Schädel zur Abklärung einer intrakraniellen Blutung verzichten? Forschende aus Kanada haben auf der Grundlage von Klinikdaten eine praxisnahe Entscheidungshilfe für Notfallteams erarbeitet.

CME: Das kann hinter einer Aphasie stecken

Aphasie CME-Artikel

Sprachstörungen sind ein Symptom sehr unter­schiedlicher Erkrankungen. Je nach Störungsprofil, zeitlichem Ver­lauf und Begleitsymptomen können sie Hinweise auf eine Hirnläsion, eine neurodegenerative Erkrankung oder ein Delir geben. Wie dann die Diagnostik abläuft und welche Therapien möglich sind, erläutert dieser Artikel.

Hirntumor bei einem Kind

Ein Krampfanfall mit Bewusstseinsverlust führten einen 11-jährigen Jungen in die Klinik. Im MRT zeigte sich ein Hirntumor – doch um welche Erkrankung handelte es sich genau? Eine Kasuistik (auf englisch).

Nach 15 Jahren wuchs der Tumor...

Ein 54-jähriger Patient stellt sich mit einer schmerzlosen Raumforderung am Hinterkopf vor. Bemerkt hatte er die Läsion schon vor 15 Jahren, aber erst in den vergangenen drei Jahren begann die Raumforderung an Größe zuzunehmen. Ihre Diagnose?

Was dehnt sich da in den IV. Ventrikel aus?

Ein 22-jähriger Patient stellt sich mit verminderter Sehkraft, Hypästhesie der linken Hand und einem Downbeat-Nystagmus vor. Im MRT zeigt sich eine intraaxiale Läsion innerhalb der Medulla oblongata, die sich in das Rückenmark erstreckt. Die Läsion besteht aus einer großen zystischen Komponente, die sich in den vierten Ventrikel ausdehnt.

Vestibularisschwannom nach Hörsturz: Schuldig durch Befunderhebungsfehler?

Vestibularisschwannom Übersichtsartikel

Acht Jahre nach einem Hörsturz wird bei einem Patienten ein Vestibularisschwannom (VS) diagnostiziert. Dabei zeigte sich in den MRT-Aufnahmen nach dem Hörsturz nur in einer Schicht von 84 Bildern suspektes Gewebe. Stand das Ärzteteam in der Pflicht weitere Untersuchungen zu veranlassen?

Zufallsbefund stummer Hirninfarkt – so gehen Sie vor

Apoplex Übersichtsartikel

Moderne Bildgebungstechniken ermöglichen einen immer präziseren Einblick in das Gehirn von Patientinnen und Patienten. Nicht selten werden dabei umschriebene Läsionen entdeckt – klinisch asymptomatisch und am ehesten ischämisch bedingt. Warum sich eine tiefere Auseinandersetzung mit diesen stummen Hirninfarkten lohnt.

Kindernotfall "Schädel-Hirn-Trauma"

Das prähospitale Management ist und bleibt ein entscheidender Prädiktor für das Outcome von Kindern mit Schädel-Hirn-Trauma. Ziel muss sein, unmittelbar am Unfallort eine Einschätzung über den Schweregrad des SHT zu treffen und durch gezielte Maßnahmen sekundäre Hirnschädigungen zu minimieren. Ein standardisiertes Vorgehen hilft dabei.

Neuromuskulärer Ultraschall bei "Intensive Care Unit-Acquired Weakness"

Insbesondere bei analgosedierten, beatmeten oder deliranten Personen hat es die Diagnose einer auf Intensivstation erworbenen Muskelschwäche (ICUAW) in sich. Hoffnungen ruhen nun auf dem neuromuskulären Ultraschall: Was leistet die Methode bei Diagnose, Schweregradbeurteilung und Verlaufskontrolle der ICUAW?

Buchkapitel zum Thema

Neurochirurgie, Neuroradiologie und Psychiatrie

Das anästhesiologische Management beeinflusst das Outcome von neurochirurgischen Patienten maßgeblich. So ist bei neurochirurgischen Notfallpatienten häufig mit erhöhtem Hirndruck oder massivem Blutverlust zu rechnen. Die teilweise aufwendige …

Tumoren und nicht neoplastische intrakranielle Raumforderungen

Definition. Intrakranieller Druck = der im Schädelinneren einschließlich den Liquorräumen herrschende Druck.

Nicht gefunden, wonach Sie suchten?

Probieren Sie es mit der Suchfunktion:

Update Radiologie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.