Skip to main content
460 Suchergebnisse für:

Regenerative Dermatologie 

sortieren nach |
"Aktualität" sortiert die Ergebnisse nach Publikationsdatum. "Relevanz" berücksichtigt auch noch andere Faktoren wie zum Beispiel die Häufigkeit der Suchbegriffe im Text.
  1. 2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Multiple Sklerose

    Abb. 23.1 zeigt die sehr deutlichen Veränderungen in der Behandlung der multiplen Sklerose während der letzten 10 Jahre auf. Die früher übliche Einteilung der Arzneistoffe in Basistherapeutika zur Anwendung in frühen Krankheitsstadien sowie bei …

    verfasst von:
    Prof. Dr. med. Friedemann Paul, Prof. Dr. med. Roland Seifert
    Erschienen in:
    Arzneiverordnungs-Report 2023 (2023)
  2. 08.02.2024 | Abstract

    Abstracts zum 14. AuF-Symposium Abstracts

  3. ANZEIGE
    27.07.2023 | Online-Artikel

    DDG-Jahrestagung 2023: Nachbehandlung ablativer Lasertherapie

    Die Genexpressionsanalyse bestätigte, dass das in der besonderen atmungsaktiven Galenik enthaltene Dexpanthenol regenerative Prozesse wie Gefäßneubildung sowie Entwicklung anatomischer Strukturen fördert und die Stressantwort und Zellwanderung positiv reguliert.“ Lasertypen auf einen Blick und immer griffbereit als pocketcard: Besuchen Sie uns auf medbee Baron resümierte: „Die Nachbehandlung mit der dexpanthenolhaltigen Salbe kann die Abheilung nach dermatologischen Interventionen – wie der ablativen Lasertherapie – oder der Entfernung von Tätowierungen beschleunigen, ohne die Wirkeffekte der Behandlung einzuschränken.“ Quelle: Satelliten-Symposium „Einsatz fraktionierter ablativer Laser und anderer ästhetischer Behandlungen in der Dermatologie und die zielgerichtete Nachbehandlung mit Dexpanthenol-haltigen Salben“, 29.

  4. Open Access 02.01.2024 | Nävi | ReviewPaper

    Was ist ein „kissing nevus“?

    Diese seltenen melanozytären Veränderungen der Augenlider sind auch unter den Namen „panda nevi“ oder „split ocular nevi“ bekannt. Wie entstehen diese Muttermale und sind sie tatsächlich so harmlos, wie sie klingen?

  5. 27.10.2023 | Klimawandel | Nachrichten | Online-Artikel
    Patient Erde

    So werden Ärztinnen und Ärzte in der Klimakrise aktiv

    Dabei gebe es in diesem Bereich eine ganze Reihe von Handlungsfeldern: beim Einsparen von Energie, beim Umstieg auf regenerative Energiequellen, aber auch bei den Lieferketten: „Wie können wir nachhaltig einkaufen?

  6. Zur Zeit gratis 08.09.2023 | Abstract

    Abstracts des Kongresses für Kinder- und Jugendmedizin 2023

  7. Zur Zeit gratis 01.09.2023 | Abstract

    Abstractband DOG 2023

  8. 01.09.2023 | Abstract

    Abstracts des 75. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Urologie e. V.

  9. 01.04.2022 | Atopische Dermatitis | ProductNotes

    NACHRICHTEN

    Meldungen, Studien und Produktneuheiten aus der Industrie

    Seit April steht für die Aknetherapie ein neues Arzneimittel zur Verfügung. Das verschreibungspflichtige Clienzo ® 10 mg/g + 50 mg/g Gel ist das erste und bislang einzige Generikum zu Duac ® Akne Gel. Wie dieses enthält es die Fixkombination aus …

  10. 2022 | Multiple Sklerose | OriginalPaper | Buchkapitel

    Multiple Sklerose

    Abb. 23.1 zeigt die sehr deutlichen Veränderungen in der Behandlung der multiplen Sklerose während der letzten 10 Jahre auf. Die früher übliche Einteilung der Arzneistoffe in Basistherapeutika zur Anwendung in frühen Krankheitsstadien sowie bei …

    verfasst von:
    Prof. Dr. med. Roland Seifert, Prof. Dr. med. Friedemann Paul
    Erschienen in:
    Arzneiverordnungs-Report 2022 (2022)
  11. 14.09.2021 | Epidermolysis bullosa | Kasuistik

    Wundtherapie mit kaltem Plasma bei Epidermolysis bullosa dystrophica

    Eine Pilotuntersuchung

    Die rezessive Epidermolysis bullosa dystrophica (EB) verursacht großflächige Wunden, die schwer zu behandeln sind. Eine neue Option in der Wundtherapie könnte kaltes Atmosphärendruckplasma (KAP) sein, das antimikrobielle und wundheilungsfördernde Eigenschaften hat. In einer Studie wurde die KAP bei zwei Personen mit einer schweren EB untersucht.

  12. 2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Dentoalveoläre Chirurgie

    Zusätzlich zu den allgemeinen Grundregeln der Chirurgie sind in der dentoalveolären Chirurgie einige Besonderheiten zu berücksichtigen. Neben Anamnese und „klassischer“ Befunderhebung (Inspektion, Palpation) und der Standardröntgendiagnostik …

    verfasst von:
    Martin Bonsmann, Ralf Kettner, Stephan Wunderlich
    Erschienen in:
    Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie (2021)
  13. 2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Medikamentöse Therapie

    Strenge Indikationsstellung für die Gabe eines Antibiotikums: Fieber allein ist keine Indikation.

    verfasst von:
    Winfried Ebner, Andreas Sauerbrei, Olaf Michel, Pia Hartmann, Anja Potthoff, Norbert H. Brockmeyer, Gilfe Reiß, Michael Reiß, Stefan Plontke, Frank Waldfahrer, Inga Nierkamp, Claudia Rudack, Achim Georg Beule, Rainer Laskawi, Thorsten Send, Marcus Thudium,
    Erschienen in:
    Facharztwissen HNO-Heilkunde (2021)
  14. Open Access 16.07.2021 | Hautalterung | OriginalPaper

    Wie Hautalterung und Hautkrebs zusammenhängen

    In den letzten Jahren hat die Wissenschaft um biologische Prozesse der (Haut‑)Alterung enorm an Fahrt aufgenommen. Alterung und die damit assoziierten Erkrankungen werden nicht mehr als unausweichliches Schicksal angesehen, sondern als ein …

  15. 19.04.2023 | Schmerzsyndrome | Medizin aktuell

    Was sich alles hinter dem Symptom "Zungenschmerz" verbirgt

    Differenzialdiagnostik bei Glossodynie

    Bei Zungenschmerzen ist der Fahrplan für Diagnostik und Therapie meist unübersichtlich, die Strecke beschwerlich, die Aussicht mäßig. Oft weist der Weg in Richtung Psychosomatik. Aber nicht immer.

  16. 07.09.2021 | Ästhetische Dermatologie | Interview
    Plättchenreiches Plasma

    "Skin Quality ist ein zentrales Thema in der ästhetischen Dermatologie geworden"

    Die Nachfrage nach Gesichts- und Körperbehandlungen ist weiterhin hoch. Neben plastisch-chirurgischen Operationen steht eine breite Palette vielversprechender nicht invasiver oder minimalinvasiver Verfahren zur Verfügung. Nachdem in der letzten …

  17. 28.09.2020 | Beinulkus | ReviewPaper

    Moderne Ulkuschirurgie

    Invasive Behandlungsoptionen am Beispiel des therapieresistenten Ulcus cruris venosum

    Den chirurgischen Therapieoptionen bei chronischem Ulcus cruris venosum kommt – insbesondere bei ansonsten therapierefraktären Verläufen – eine besondere Bedeutung zu. Hierzu steht ein umfangreiches Spektrum an Techniken zur Verfügung.

  18. 03.09.2020 | Hämangiom | Report
    FOBI digital 2020

    Wissen auf einen Klick

    Die 27. Fortbildungswoche für praktische Dermatologie und Venerologie fand aufgrund der Coronapandemie vom 6. bis 11. Juli digital statt. Registriert hatten sich über 2.500 Teilnehmer, denen auch zahlreiche ästhetische Kurse und Vorträge angeboten …

  19. 30.09.2020 | Immunmodulatoren | ReviewPaper

    Pyoderma gangraenosum besser verstehen und behandeln

    Das Pyoderma gangraenosum, eine Erkrankung aus dem autoinflammatorischen Formenkreis, bietet ein gutes Beispiel, um den Fortschritt in Therapie und pathomechanistischem Verständnis durch die Anwendung neuer Immunmodulatoren zu verdeutlichen, und soll im folgenden Beitrag näher erläutert werden.

  20. 27.03.2020 | Stoßwellentherapie | ReviewPaper

    Stoßwellentherapie in der ästhetischen Medizin

    Die extrakorporale Stoßwellentherapie (ESWT) hat sich im Bereich der Geweberegeneration als sehr nützlich herausgestellt. Auch in der kosmetischen und ästhetischen Medizin findet sie mittlerweile Anwendung: So kann sie sowohl als Monotherapie als auch in Kombination mit den verschiedensten Methoden des nichtoperativen Bodycontourings eingesetzt werden.

Suchergebnisse filtern:

e.Medpedia

Erkrankungen durch ionisierende Strahlen

Braun-Falco's Dermatologie, Venerologie und Allergologie
Ionisierende Strahlung führt insbesondere bei akzidentellen Expositionsszenarien mit inhomogener Teilkörperexposition (Kernkraftwerksunfälle, Kontamination mit Nukliden oder Strahlenquellen in der Industrie oder der Medizin, terroristischem Einsatz „schmutziger Bomben“, Herzkatheteruntersuchungen) zu einer charakteristischen Abfolge klinischer Symptome, die durch entzündliche Prozesse, und durch die strahleninduzierte Proliferationshemmung teilungsaktiver Zellen bedingt sind und in ihrer Gesamtheit als kutanes Strahlensyndrom bezeichnet werden. Nach wenigen Minuten bis zu einigen Stunden nach Exposition kommt es zu einem etwa 48 h persistierenden Prodromalstadium mit Rötung und Juckreiz der betroffenen Hautareale. Wenige Tage bis zu 4 Wochen nach Exposition schließt sich das Manifestationsstadium an, das mit intensiver Rötung, Blasenbildung und Hautnekrosen einher- und fließend in das von einer Vaskulititis tief dermaler und subkutaner Gefäße gekennzeichnete subakute Stadium übergeht. Mehrere Monate bis Jahre nach Exposition kommt es im Spätstadium zu epidermaler Atrophie und einer chronisch progredienten subkutanen Fibrose, mit Verlust der Talg- und Schweißdrüsen und einer meist permanenten Atrophie der Haarfollikel. Sekundäre Neoplasien treten meist in den klinisch unauffälligen Nachbararealen der initial betroffenen Hautpartie auf. Eine initiale entzündungshemmende Therapie (mittels topischer und systemischer Steroide) vermag die Ausprägung des Manifestationsstadiums wie auch der Folgestadien abzumildern. Im chronischen Stadium stehen antifibrotisch wirksame Therapeutika (Interferon-γ, Pentoxyfillin) zur Verfügung. Eine lebenslange Nachsorge betroffener Patienten ist erforderlich.

weitere e.Medpedia Einträge

Suchoperatoren:

„ ... ... “ Findet Dokumente mit genau dieser Wortgruppe in exakt dieser Schreibweise und Reihenfolge (z.B., "rheumatische Beschwerden").
AND / UND Findet Dokumente, in denen beide Begriffe zusammen vorkommen (z.B., alkohol UND demenz).
OR / ODER Findet Dokumente, in denen einer der beiden oder beide Begriffe vorkommen (z.B., hiv ODER aids).
Leerzeichen Findet Dokumente, in denen alle Begriffe vorkommen. Der Leerschritt wird als UND interpretiert (z.B., isolierte systolische hypertonie).
NOT / NICHT Findet Dokumente, in denen der Begriff nach NOT nicht vorkommt (z.B., sars NOT sars-cov-2).
COUNT(...)>n Findet Dokumente, in denen der gesuchte Begriff mehr als n mal vorkommt. n steht für eine beliebige Anzahl (z.B., COUNT(mammakarzinom)>8).
NEAR(..., ..., ) Findet Dokumente, in denen beide Begriffe in beliebiger Reihenfolge innerhalb von maximal n Worten zueinander stehen. Empfehlung: wählen Sie zwischen 15 und 30 als maximale Wortanzahl (z.B., NEAR(covid, diabetes,20)).
* Findet Dokumente, in denen der Begriff in Wortvarianten vorkommt, wobei diese VOR, HINTER oder VOR und HINTER dem Suchbegriff anschließen können (z.B., thrombose*, *thrombose, *thrombose*).
? Findet Dokumente mit dem Suchbegriff in verschiedenen Schreibweisen, hier mit s oder z, also organisation und organization. Das ? steht für eine einzige Stelle (z.B., organi?ation).
& + - Sonderzeichen werden als UND interpretiert (z.B., Diagnose + Therapie).

Sie können Operatoren mit Ihrer Suchanfrage kombinieren, um diese noch präziser einzugrenzen.

Fahren Sie mit der Maus über den Suchoperator, um eine Erklärung seiner Funktionsweise anzuzeigen.