Skip to main content
1139 Suchergebnisse für:

Verletzungen des Fußes 

sortieren nach |
"Aktualität" sortiert die Ergebnisse nach Publikationsdatum. "Relevanz" berücksichtigt auch noch andere Faktoren wie zum Beispiel die Häufigkeit der Suchbegriffe im Text.
  1. 13.07.2017 | Kalkaneusfraktur | ReviewPaper

    Intraoperative 3‑D-Röntgenkontrolle bei Verletzungen des Fußes und des Sprunggelenks

    Seit über 15 Jahren steht die intraoperative 3‑D-Bildgebung bei der Versorgung komplexer Gelenkverletzungen zur Verfügung. Sie ermöglicht die Darstellung anatomischer Strukturen in komplexen Regionen ebenso wie die dreidimensionale Abbildung …

  2. 23.04.2024 | Entwicklungsstörungen | Online First

    Pädiatrische Entwicklungsstörungen des muskuloskeletalen Systems

    Während des Wachstums und der Reifung des muskuloskeletalen Systems kann es durch unterschiedliche Faktoren und Einflüsse zu einer Vielzahl an Varianten und Störungen kommen. Die Abgrenzung einer harmlosen Normvariante von einer echten Pathologie …

  3. Open Access 09.04.2024 | Bewegungsstörungen | Online First

    Aus der Sektion Begutachtung der Deutschen Gesellschaft für Orthopädie und Unfallchirurgie in Zusammenarbeit mit der Deutschen Gesellschaft für Neurowissenschaftliche Begutachtung (DGNB)

    Bemessungsempfehlungen für muskuloskelettale Verletzungsfolgen in der Privaten Unfallversicherung

    In der PUV werden verbleibende Unfallfolgen nach muskuloskelettalen Verletzungen nach dem Prinzip der Invalidität bemessen. Bemessungstabellen haben eine lange Historie, die Thomann in dieser Zeitschrift bereits dargestellt hat [ 1 ]. Die Struktur …

  4. 01.04.2024 | Forensische Traumatologie | ContinuingEducation

    Theoretische Grundlagen von Explosionen und Explosionsverletzungen

    In diesem Beitrag werden die chemischen und physikalischen Grundlagen der Phänomene, die bei einer Explosion auftreten und ursächlich für die verschiedenen Verletzungen sind, vermittelt. Kenntnisse über die typischen Manifestationen und die …

  5. 2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Grundzüge der operativen Behandlung

    Die operative Behandlung der meisten Nervenkompressionssyndrome erfolgt heute ambulant bzw. im Rahmen der Tages-Chirurgie. Hierbei gibt es einige Besonderheiten zu beachten, die sich aufgrund der langjährigen Erfahrung des Autors mit ambulanten …

    verfasst von:
    Hans  Assmus
    Erschienen in:
    Nervenkompressionssyndrome (2023)
  6. 03.01.2024 | Diabetisches Fußsyndrom | ReviewPaper

    Diabetisches Fußsyndrom

    Bedeutendste Manifestationen diabetischer Fußprobleme sind Ulzerationen, deformierende Veränderungen des Fußskeletts (sog. Charcot-Fuß) und Amputationen. Die jährliche Neuerkrankungsrate für ein akutes diabetisches Fußsyndrom (DFS) liegt bei ca. 2 %. Die Wahrscheinlichkeit eines DFS für die gesamte Lebensdauer eines Menschen mit Diabetes beträgt 19–34 %.

  7. 05.03.2024 | Arthrosen | Online First

    Das postoperative Outcome von 30 Patienten mit Os-naviculare-Fraktur – im Zusammenhang mit AOFAS-Score, SF-12 und Frakturklassifikationen

    Das tarsale Os naviculare ist ein wichtiger Bestandteil des Fußlängsgewölbes, weil es den Rückfuß mit dem Mittelfuß verbindet. Funktionell bildet es zusammen mit dem Kalkaneus, „spring ligament“, Deltaband und Lig. bifurcatum eine „Pfanne“, auch …

  8. 07.02.2024 | Bandverletzungen des Sprunggelenks | ContinuingEducation

    Bandverletzungen des oberen Sprunggelenks

    Außenbandverletzungen sind die häufigste Verletzungsentität des OSG und meist nach kurzfristiger Ruhigstellung früh-funktionell therapierbar. Bei suspektem klinischen Befund sollte nach Zusatzverletzungen des Deltabandkomplexes (DBK) und der …

  9. 01.12.2009 | OriginalPaper

    Verletzungen des Fußes

    Frakturen des Talus, des Kalkaneus und der Fußwurzel gehen mit einem hohen MdE-Index (MdE: Minderung der Erwerbsfähigkeit) einher. Ihrer Diagnostik und Therapie kommt somit entscheidende Bedeutung zu. Um diese Verletzungen nicht zu übersehen, sind …

  10. 01.10.2005 | OriginalPaper

    Verletzungen des Fußes beim polytraumatisierten Patienten

    Fußverletzungen bestimmen beim Polytrauma nicht das Überleben, beeinflussen aber entscheidend die spätere Lebensqualität der Patienten. Initial werden geschlossene Frakturen und Luxationen am Fuß beim Polytrauma überproportional häufig übersehen …

  11. 22.01.2024 | Diabetisches Fußsyndrom | ReviewPaper

    Mobilität und kardiovaskuläre Fitness – Bedeutung für die Behandlung und Prävention des diabetischen Fußsyndroms

    Personen mit einem diabetischen Fußsyndrom (DFS) haben ein höheres kardiovaskuläres Mortalitätsrisiko als Menschen ohne ein solches. Zur positiven Beeinflussung dieses negativen Prognosefaktors, aber auch zum Erhalt von Mobilität im Alltag ist die …

  12. 12.01.2024 | Diabetisches Fußsyndrom | ReviewPaper

    Gefäßchirurgische Behandlung multimorbider Patienten mit diabetischem Fußsyndrom (DFS)

    Das diabetische Fußsyndrom (DFS) ist die häufigste Ursache einer Majoramputation in Deutschland. Die meisten Fußläsionen werden durch repetitive Druckbelastung bei diabetischer Polyneuropathie ausgelöst. Die PAVK (periphere arterielle …

  13. 12.01.2024 | Diabetisches Fußsyndrom | BriefCommunication

    Erstdiagnose Diabetes mellitus nach Verletzung durch Seeigelstachel

    Das „diabetic holiday foot syndrome“ beschreibt üblicherweise während des Urlaubs entstandene Fußverletzungen bei Menschen, deren Diabetes mellitus seit langem bekannt war. In diesem Fall aber geht es um einen Patienten, der von seinem Diabetes mellitus nichts wusste. Er trat während eines Badeurlaubs in Sansibar in einen Seeigel. Sein Vorfuß musste amputiert werden.

  14. 01.03.2007 | OriginalPaper

    MDCT-Klassifikation knöcherner Verletzungen des oberen Sprunggelenks und des Fußes

    Die konventionelle Radiographie spielt bei der initialen Diagnostik akuter Verletzungen des oberen Sprunggelenks und des Fußes eine essenzielle Rolle. Im Falle komplexer Frakturen ist jedoch eine weiterführende computertomographische Diagnostik …

  15. Mit 25% eine der häufigsten Blessuren bei Sportlerinnen und Sportlern

    Bandverletzungen des Sprunggelenks differenziert behandeln!

    Nach wie vor zählen Verletzungen des Sprunggelenks mit 25% zu den häufigsten Sportverletzungen überhaupt. Dennoch lassen sich nur ca. die Hälfte aller am Sprunggelenk verletzten Sportlerinnen und Sportler medizinisch behandeln. Wichtig ist ein Bewusstsein für die differenzierte Betrachtung und Therapie.

  16. 08.01.2024 | Diabetisches Fußsyndrom | ReviewPaper

    Mobilitätsadjustierte operative Strategien beim Diabetischen Fußsyndrom (DFS). Oft ist weniger mehr

    Mobilität bei gleichzeitiger Ulkusentlastung rückt zunehmend in den Vordergrund der Behandlung von Menschen mit Diabetes und Fußwunden oder einem Charcot-Fuß. Die Aufrechterhaltung der Selbstständigkeit und damit die Reduktion des Risikos weiterer …

  17. 24.01.2024 | Abstract

    Spannungsfeld Wirbelsäule

    Kopf-Nacken-Schulter-Beschwerden: Die Wirbelsäule im Kontext von Haltung und Gangbild
  18. 06.04.2023 | Diabetisches Fußsyndrom | ReviewPaper

    DDG Praxisempfehlungen: Diabetisches Fußsyndrom

    Unter diabetischem Fußsyndrom versteht man alle pathologischen Veränderungen am Fuß eines Menschen mit Diabetes mellitus. Dazu zählen auch „präulzeröse“ Läsionen, wie z. B. abnorme Hornhautschwielen. In Deutschland liegt zudem bei mehr als 50 % der Fälle eine relevante periphere arterielle Verschlusskrankheit (pAVK) vor, deren Symptomatik (Claudicatio, Ruheschmerzen) häufig durch die Polyneuropathie verdeckt ist.

  19. 28.12.2023 | Diabetisches Fußsyndrom | ReviewPaper

    Sensorassistierte Wundtherapie (SAWT) beim diabetischen Fuß und in der Prophylaxe

    Das zentrale Merkmal des diabetischen Fußsyndroms ist der Wegfall rechtzeitig warnender Schmerzen. Das sorgt für die Entstehung und den Unterhalt von Verletzungen. Daneben kommt es auch zu einer Entfremdung vom Fuß und zu einem Verlust der …

  20. 01.09.2002 | OriginalPaper

    Wertigkeit Bild gebender Verfahren bei Verletzungen des Fußes und des Knöchels und Akzeptanzmessung mit interaktiver Beteiligung von Tagungsteilnehmern

    Laut den Statistiken der Berufsgenossenschaften zählen Fuß und Sprunggelenk zu den am häufigsten verletzten anatomischen Regionen der Haltungs- und Bewegungsorgane. Dementsprechend fällt die Bild gebende Diagnostik allein schon zahlenmäßig …

Suchergebnisse filtern:

e.Medpedia

Frakturen der Metatarsalia und Zehen im Kindesalter

Orthopädie und Unfallchirurgie
Verletzungen des Fußes machen insgesamt ca. 13 % aller Frakturen im Kindesalter aus, wobei die überwiegende Anzahl der traumatischen Verletzungen die Ossa metatarsalia und die Zehen betreffen. Ursächlich sind direkte und indirekte Kräfte, die auf den Kinderfuß einwirken. Metatarsale- und Zehenfrakturen zeigen generell ein geringes Komplikationsspektrum und sind meist, mit sehr gutem funktionellem Ergebnis, konservativ zu therapieren. Ausnahmen sind offene Verletzungen, schwere Quetschtraumata und Verletzungen der Wachstumsfugen v. a. an der Großzehe.

weitere e.Medpedia Einträge

Suchoperatoren:

„ ... ... “ Findet Dokumente mit genau dieser Wortgruppe in exakt dieser Schreibweise und Reihenfolge (z.B., "rheumatische Beschwerden").
AND / UND Findet Dokumente, in denen beide Begriffe zusammen vorkommen (z.B., alkohol UND demenz).
OR / ODER Findet Dokumente, in denen einer der beiden oder beide Begriffe vorkommen (z.B., hiv ODER aids).
Leerzeichen Findet Dokumente, in denen alle Begriffe vorkommen. Der Leerschritt wird als UND interpretiert (z.B., isolierte systolische hypertonie).
NOT / NICHT Findet Dokumente, in denen der Begriff nach NOT nicht vorkommt (z.B., sars NOT sars-cov-2).
COUNT(...)>n Findet Dokumente, in denen der gesuchte Begriff mehr als n mal vorkommt. n steht für eine beliebige Anzahl (z.B., COUNT(mammakarzinom)>8).
NEAR(..., ..., ) Findet Dokumente, in denen beide Begriffe in beliebiger Reihenfolge innerhalb von maximal n Worten zueinander stehen. Empfehlung: wählen Sie zwischen 15 und 30 als maximale Wortanzahl (z.B., NEAR(covid, diabetes,20)).
* Findet Dokumente, in denen der Begriff in Wortvarianten vorkommt, wobei diese VOR, HINTER oder VOR und HINTER dem Suchbegriff anschließen können (z.B., thrombose*, *thrombose, *thrombose*).
? Findet Dokumente mit dem Suchbegriff in verschiedenen Schreibweisen, hier mit s oder z, also organisation und organization. Das ? steht für eine einzige Stelle (z.B., organi?ation).
& + - Sonderzeichen werden als UND interpretiert (z.B., Diagnose + Therapie).

Sie können Operatoren mit Ihrer Suchanfrage kombinieren, um diese noch präziser einzugrenzen.

Fahren Sie mit der Maus über den Suchoperator, um eine Erklärung seiner Funktionsweise anzuzeigen.