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Erschienen in: Die Anaesthesiologie 11/2021

21.06.2021 | Tranexamsäure | Journal Club

Tranexamsäure zur Prophylaxe der postpartalen Hämorrhagie nach Schnittentbindung. Ein Kommentar zur TRAAP2-Studie

verfasst von: Tobias Hilbert, Mark Coburn

Erschienen in: Die Anaesthesiologie | Ausgabe 11/2021

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Auszug

Blutungen in der Postpartalphase stellen weltweit weiterhin die Hauptursache mütterlicher Morbidität und Letalität dar. Daten der Weltgesundheitsorganisation (WHO) zeigen, dass postpartale Hämorrhagien für 8 % der mütterlichen Todesfälle in Industrienationen ursächlich sind [1]. Für Entwicklungsländer steigt diese Zahl gar auf 20 %. Tranexamsäure (TXA) unterstützt als Antifibrinolytikum die Hämostase durch Hemmung der Plasminogenwirkung. Dies verhindert die Lysierung von Fibrinogen durch Plasmin. Der positive Effekt von TXA auf Blutverlust und Transfusionshäufigkeit im perioperativen Setting und bei extra- wie intrakraniellem Trauma konnte mittlerweile in zahlreichen Studien aufgezeigt werden. Aus diesem Grund empfiehlt die WHO neben der prophylaktischen Gabe von Uterotonika die frühzeitige (binnen 3 h) Gabe von TXA auch bei Blutungen nach vaginaler oder Schnittentbindung [2]. Dies kann der Entwicklung einer blutungsassoziierten Koagulopathie vorbeugen und dadurch nicht zuletzt einen Überlebensvorteil erbringen. …
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Say L, Chou D, Gemmill A et al (2014) Global causes of maternal death: a WHO systematic analysis. Lancet Glob Health 2:e323–333CrossRef Say L, Chou D, Gemmill A et al (2014) Global causes of maternal death: a WHO systematic analysis. Lancet Glob Health 2:e323–333CrossRef
3.
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4.
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Metadaten
Titel
Tranexamsäure zur Prophylaxe der postpartalen Hämorrhagie nach Schnittentbindung. Ein Kommentar zur TRAAP2-Studie
verfasst von
Tobias Hilbert
Mark Coburn
Publikationsdatum
21.06.2021
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Anaesthesiologie / Ausgabe 11/2021
Print ISSN: 2731-6858
Elektronische ISSN: 2731-6866
DOI
https://doi.org/10.1007/s00101-021-00997-6

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