Skip to main content

Übersichtsarbeiten und Kasuistiken

Übersichtsarbeiten und Kasuistiken

22.04.2024 | Acne inversa | fortbildung

Hidradenitis suppurativa: sicher erkennen, individuell behandeln

Die chronisch-entzündliche Hidradenitis suppurativa geht von den Haarfollikeln aus und führt zu schmerzhaften, tief lokalisierten, entzündlichen Hautläsionen und Knoten in den apokrinen Drüsenbereichen. Noch immer ist die Hauterkrankung nicht …

verfasst von:
Delara Azodanlou, Priv.-Doz. Dr. med. Cornelia Susanne Erfurt-Berge, Dr. med. Dorothee Busch
Klinischer Befund bei Erstvorstellung

22.03.2024 | Maligne Lymphome der Haut | Fortbildung

Entzündliche oder neoplastische Dermatose?

Ein Fallbeispiel: Follikulotrope Mycosis fungoides und Differenzialdiagnose

Diese Frage stellen sich viele Behandelnde. So auch in diesem Fall, in dem eine 54-jährige Frau mit der Überweisungsdiagnose granulomatöse Rosazea in die Klinik kam. Doch der therapieresistente Verlauf und der klinische Befund machten das Klinikteam misstrauisch.

verfasst von:
Dr. med. Julika Heilberger
Alopecia areata

20.02.2024 | Alopecia areata | Fortbildung

Hat das Mikrobiom einen Einfluss auf kreisrunden Haarausfall?

Aktuelle pathogenetische und therapeutische Erkenntnisse

Diese Frage wurde bereits in zahlreichen früheren Studien im Bezug auf das intestinale Mikrobiom untersucht. Womöglich sind jedoch auch Veränderungen des lokalen Mikrobioms am Haarfollikel an der Pathogenese beteiligt. Eine Einordnung dazu und zu neuen Therapieansätzen lesen Sie im folgenden Text.

verfasst von:
Prof. Dr. med. Michael Sticherling
Senile Komedonen auf der Wange

19.01.2024 | Altersdermatosen | Blickdiagnose

Diese Komedonen zählen nicht als Akne

Bei dem 76-jährigen, der sich als Landwirt über Jahrzehnte intensiv der Sonne aussetzte, bestanden seit etwa zehn Jahren symptomlose Hautveränderungen an den Wangen. Sie hatten sich in den letzten Jahren nicht verändert, doch er wollte endlich wissen, womit er es zu tun hatte.

verfasst von:
PD Dr. med. habil. Thomas Jansen
MRT des Sternums mit Knochenmarködem

18.12.2023 | Osteitis | Prisma

Wenn Schulterschmerz und Akne eine gemeinsame Ursache haben

Wenn Akne und Gelenkbeschwerden eine gemeinsame Ursache haben

Ein 23-Jähriger leidet unter Schmerzen in Bereich der rechten Schulter und Schlüsselbeingelenke. Klinisch lassen sich Druckdolenzen in der Schulter und im gesamten Brustbein feststellen; auf dem Rücken des Patienten zeigen sich zudem starke Akne-Effloreszenzen. Auf welches seltene chronisch-rezidivierende Krankheitsbild weist das in Kombination mit dem MRT-Befund hin?

verfasst von:
Dr. med. Peter Krapf

17.11.2023 | Tinea capitis | FB_Schwerpunkt-Übersicht

Tinea capitis bei Kindern - ein brennendes Problem

Werden Pilzinfektionen am behaarten Kopf bei Kindern nicht rechtzeitig erkannt und falsch behandelt, kann es zu verhängnisvollen Verläufen kommen. Der nachfolgende Beitrag möchte Kinder vor irreversiblem, entstellendem Haarverlust und behandelnde …

verfasst von:
Prof. Dr. med. Hans Wolff
Dermatophytose und Tinea unguium durch Trichophyton rubrum

12.10.2023 | Tinea corporis | Leitthema

Nach 30 Jahren konnte diese Tinea corporis erfolgreich behandelt werden

Langzeitbehandlung mit Super-Bioavailability-Itraconazol

Im Urlaub bemerkte ein Mann um die 50 einen Juckreiz am Gesäß. Was er zu diesem Zeitpunkt noch nicht wusste: Er hatte sich mit einem hartnäckigen Stamm von Trichophyton-rubrum infiziert. Zunächst half Terbinafin, doch eine spätere Punktmutationsanalyse bestätigte eine Resistenz. Wie würden Sie weiter vorgehen?

verfasst von:
Prof. Dr. med. Pietro Nenoff, Maren Stahl, Martin Schaller, Anke Burmester, Michel Monod, Andreas Ebert, Silke Uhrlaß
Dermatoskopisches Bild vom Spiradenom

13.09.2023 | Dermatologische Diagnostik | Dermatoskopie - Fall des Monats

Was steckt hinter diesem rötlich blauem Knoten?

Eine 71-jährige Patientin stellte sich mit einem seit mehreren Wochen wachsenden Knoten an der Stirn vor. Vor einigen Wochen bemerkte sie erstmals ein blaues Schimmern innerhalb des rötlichen Knotens. Was ist Ihre Verdachtsdiagnose?

verfasst von:
Dr. med. Anastasia S. Vollmer, Dr. med. Ines Bertlich, Prof. Dr. med. Holger A. Haenssle
Phlegmasische Form einer Tinea capitis

11.08.2023 | Tinea capitis | Fortbildung

Tinea capitis: Tipps für die Diagnostik und Therapie

Tipps für die Diagnostik sowie die lokale und systemische Therapie

Infektiöse Hauterkrankungen wie die Tinea capitis sind bei Kindern weit verbreitet. Allerdings stellt das Management in der Praxis häufig eine Herausforderung dar. In diesem Text erfahren Sie auf welche Details bei Diagnose und Therapie geachtet werden muss.

verfasst von:
Dr. med. Andreas Benedikt Weins, Priv.-Doz. Dr. med. Christina Schnopp
Papeln am Stamm ventral

20.06.2023 | Erkrankungen der Schweißdrüsen | Wie lautet Ihre Diagnose?

Ein braun gesprenkelter Patient

Seit fünf Jahren breiten sich bräunliche Papeln auf der Haut eines 32-Jährigen aus. Der Patient klagte über keine weiteren Symptome und kam lediglich zur Abklärung in die Ambulanz. Eine Hautbiopsie weist auf eine Hauterkrankung hin, die normalerweise eher an den Augenlidern auftritt.

verfasst von:
Dr. med. U. Schultheis, M. Schultheis, B. Weidenthaler-Barth, F. Butsch
Micronnedling-Therapie bei einem Patienten

20.06.2023 | Akne | fortbildung

Radiofrequenz-Microneedling: gezielt und dauerhaft gegen Akne

Für die Behandlung der Akne gibt es so einige Methoden, die verordnet werden können. Doch eine kausale Therapie gibt es leider bis heute nicht. Eine neue Methode mittels Radiofrequenz-Microneedling fokussiert sich nun auf die Talgdrüsen als Auslöser der Hauterkrankung.

verfasst von:
Dr. med. Kathrin Friedl
Multilokuläres Pyoderma gangraenosum an Wange und Rücken

Open Access 16.06.2023 | Pyoderma gangraenosum | Kasuistiken

Tiefe, eitrige Ulzera und eine primär biliäre Cholangitis

Assoziation mit der Erstmanifestation einer primär biliären Cholangitis

Bei einer 16-Jährigen tauchen akut schmerzende Ulzerationen am Rücken, Dekolleté und Gesicht auf. Nach einer Therapie mit Cefuroxim verschlechtern sich der Hautbefund und die Entzündungsparameter zunehmend. Wie würden Sie weiter vorgehen?

verfasst von:
Dr. med. Julian Kögel, Mark Berneburg, Sigrid Karrer, Konstantin Drexler, Dennis Niebel
Nagelbefund bei der Untersuchung

16.06.2023 | Psoriasis vulgaris | Blickdiagnose

Warnzeichen auf den Fingernägeln

Seit einigen Monaten leidet ein 75-Jähriger mit Psoriasis unter zunehmenden Schmerzen und einer Bewegungseinschränkung der rechten Hüfte. Bei der körperlichen Untersuchung zeigen sich außerdem teils schwere Defekte an den Fingernägeln.

verfasst von:
Prof. Dr. med. Alexander Schuh, Prof. Dr. med. Achim Benditz, Dr. med. Libor Mada, Dr. med. Philipp Koehl, MHBA
Eine Person kratzt sich am Ellenbogen

02.06.2023 | Pruritus | Übersichten

Aktuelle dermatologische Leitlinien in Deutschland – Ausgewählte Empfehlungen aus den Jahren 2021 und 2022

Chronischer Juckreiz, Kontaktekzem, Lasertherapie, Psoriasis und Rosazea. Zu diesen und vielen weiteren Hauterkankungen gab es in den letzten zwei Jahren Updates oder komplett neu erschienene Leitlinien. Der folgende Text fasst die wichtigsten Neuerungen und Empfehlungen zusammen.

verfasst von:
A. Pennitz, E. Breitbart, B. M. Clanner-Engelshofen, H. Dickel, L. Eisert, P. Nenoff, U. Paasch, E. Schmidt, S. Ständer, M. Zidane, A. Nast

19.05.2023 | Aspiration | Übersicht

Diagnostik der periprothetischen Schulterinfektion

Wo stehen wir 2023?

Bei stetig steigenden Primärimplantationszahlen und Revisionen von Schulterprothesen in Deutschland sind konsekutiv steigende Inzidenzen von periprothetischen Frakturen und Infektionen zu erwarten. Klinisch präsentieren sich Patienten häufig mit …

verfasst von:
Isabella Weiß, Alp Paksoy, Jan-Philipp Imiolczyk, Daniel Karczewski, Agahan Hayta, Rony-Orijit Dey Hazra
Klinisches Bild Pellagra

Open Access 11.05.2023 | Hauterscheinungen bei internistischen Krankheiten | Kasuistiken

20 Jahre Fehldiagnose Akne: Was steckt wirklich dahinter?

Eine 41-Jährige leidet seit mehreren Jahren an Akne, die nicht auf herkömmliche Behandlungen anspricht. Zusätzlich bestehen auch gastrointestinale und psychische Beschwerden. Bei der Untersuchung zeigt sich ein poikilodermes Hautbild und eine ausgeprägte Narbenbildung im Gesicht. Welche Differenzialdiagnosen haben Sie?

verfasst von:
Anna-Maria Forster, Stefan Zechmann, Tobias Plaza
Kreisrunder Haarausfall am Bart einer jungen Person

18.04.2023 | Alopezie | fortbildung

Alopecia areata: Was bei den neuen Therapieoptionen zu beachten ist

Bis vor kurzem gab es für die Alopecia Areata noch keine Therapie. Das hat sich mit der Zulassung des Januskinaseinhibitors Baricitinib geändert. Doch wer profitieret von dem Medikament und was ist bei der Behandlung zu beachten?

verfasst von:
PD Dr. med. Sigbert Jahn, Evangelia Diamanti, Dr. med. Matthias Herbst
Haarentfernung mittels Laser

18.04.2023 | Haarentfernung | fortbildung

Hypertrichose: Haarentfernung mittels Laser

Die Lasertherapie genießt ein hohes Ansehen und Vertrauen bei Patientinnen und Patienten. Bei der Aufklärung ist es daher wichtig auch auf die Nebenwirkungen einzugehen. Zudem sollte der Haarwuchs richtig eingeordnet werden, da es sonst zu einem schlechten Ergebnis kommen könnte. 

verfasst von:
Dr. med. Bettina Rümmelein

13.04.2023 | Akne | Übersicht

Schulterprothesenimplantation nach Infektion: Was zeigen uns die DVSE Registerdaten?

Die funktionellen Ergebnisse nach Schulterprothesenimplantation sind verhältnismäßig schlecht, wenn zuvor im betroffenen Gelenk eine Infektion vorlag. In der Literatur werden diesbezüglich hohe Revisionsraten von bis zu 30 % in kleinen Fallserien …

verfasst von:
PD Dr. Robert Hudek, Florian Kirchner, Sebastian Albers, Milad Farkhondeh Fal, Jörn Kircher
Klarzelliges nodulär zystisches Hidradenom

21.02.2023 | Allgemeine Dermatologie | Wie lautet Ihre Diagnose?

(K)eine Blickdiagnose

Seit 6 Jahren wächst ein Knoten am Oberschenkel einer 44-jährigen Patientin. Vor kurzem kam zusätzlich eine klare Flüssigkeit aus dem ungefähr 1 cm großen rötlich-bläulichen Knoten. Ein zu Rate gezogener Chirurg stellt die Verdachtsdiagnose eines nicht behandlungsbedürftigen Hämangioms. Kein guter Rat, wie sich später rausstellt.

verfasst von:
Nora Wolf, Ferdinand Toberer, Wolfgang Hartschuh