Erschienen in:
12.03.2021 | Urolithiasis | Schwerpunkt: Osteologie
Asymptomatischer primärer Hyperparathyreoidismus
Operieren oder beobachten?
verfasst von:
Dr. Katja Gollisch, Prof. Dr. med. Heide Siggelkow
Erschienen in:
Die Innere Medizin
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Ausgabe 5/2021
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Zusammenfassung
Hintergrund
Der primäre Hyperparathyreoidismus (pHPT) bleibt in vielen Fällen über Jahre asymptomatisch und wird lediglich durch Auffälligkeiten in der Routinediagnostik erkannt. Während die symptomatische Erkrankung fast immer eine operative Therapie nach sich zieht, stellt sich bei symptomfreien PatientInnen im Besonderen die Frage, ob und in welcher Form eine Therapie erfolgen soll.
Fragestellung
Ziel dieser Übersicht ist es, die aktuellen Empfehlungen bezüglich Diagnostik und Therapie des asymptomatischen pHPT unter Berücksichtigung der bestehenden Evidenz zusammenzufassen.
Ergebnisse und Schlussfolgerung
Die Diagnostik des asymptomatischen pHPT entspricht der bei einer symptomatischen Erkrankung. Die Diagnose wird bei erhöhtem Parathormon- und ausgeglichenem Vitamin-D-Spiegel gestellt, wenn eine Kombination von Hyperkalzämie, Hypophosphatämie und Hyperkalzurie vorliegt. Gerade beim asymptomatischen pHPT kommen grenzwertige Laborbefunde vor; die Differenzialdiagnose der familiären hypokalzurischen Hyperkalzämie muss beachtet werden. Nach erfolgter Diagnose wird mithilfe von Sonographie, Röntgen oder CT-Untersuchung nach Nierensteinen gesucht. In der Knochendichtemessung ist neben den Routinemessungen an LWS und Femur die Messung am distalen Radius wichtig, die bei pHPT als sensitivstem Messort eine Osteoporose erfasst. Eine Indikation zur Parathyreoidektomie ergibt sich bei einer Hyperkalzämie > 1,0 mg/dl (>0,25 mmol/l) über dem oberen Normwert, bei einer Hyperkalzurie > 400 mg/Tag (>10 mmol/Tag), einer Niereninsuffizienz, einer nachgewiesenen Osteoporose oder einem Alter < 50 Jahren. Wird keines dieser Kriterien erfüllt und von dem Patienten/der Patientin keine Operation gewünscht, sind jährliche Laborkontrollen sowie ein- bis 2‑jährliche Kontrollen der Knochendichte empfohlen.