Skip to main content
Erschienen in: Die Dermatologie 3/2023

22.02.2023 | Varikosis | Leitthema

Postthrombotisches Syndrom – ein komplexes Krankheitsbild

verfasst von: Prof. Dr. med. Birgit Kahle

Erschienen in: Die Dermatologie | Ausgabe 3/2023

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Unter dem postthrombotischen Syndrom (PTS) werden unterschiedliche Symptomatiken, die als Folgezustände einer stattgehabten Phlebothrombose auftreten, zusammengefasst. Es handelt sich bei dem PTS um ein sehr heterogenes Krankheitsbild. In vielen Fällen führt die Erkrankung für die Betroffenen zu dauerhaften Einschränkungen verbunden mit einer lebenslangen Antikoagulation. Sehr oft wird das Ulcus cruris venosum mit einem PTS in Verbindung gebracht. Dieser Zusammenhang ist allerdings nur dann gegeben, wenn infolge einer Phlebothrombose eine ambulatorische venöse Hypertension vorliegt, was nicht immer der Fall ist. Im Hinblick auf die Variabilität des Krankheitsbilds ist eine eindeutige Diagnosestellung in vielen Fällen erschwert, aber dennoch von großer Bedeutung. Moderne bildgebende Verfahren spielen mittlerweile eine entscheidende Rolle sowohl in der Diagnostik als auch in der Therapie des PTS. So haben neben neuen Strategien in der Kompressionstherapie auch interventionelle Katheterverfahren einen festen Platz in den Behandlungsoptionen des PTS.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Spencer FA, Emery C, Joffe SW et al (2009) Incidence rates, clinical profile, and outcomes of patients with venous thromboembolism: the Worcester VTE study. J Thromb Thrombolysis 28:401–409CrossRefPubMedPubMedCentral Spencer FA, Emery C, Joffe SW et al (2009) Incidence rates, clinical profile, and outcomes of patients with venous thromboembolism: the Worcester VTE study. J Thromb Thrombolysis 28:401–409CrossRefPubMedPubMedCentral
2.
Zurück zum Zitat Tagalakis V, Patenaude V, Kahn SR et al (2013) Incidence of and mortality from venous thromboembolism in a real-world population: the Q‑VTE study cohort. Am J Med 126:832.e13–832.e21CrossRefPubMed Tagalakis V, Patenaude V, Kahn SR et al (2013) Incidence of and mortality from venous thromboembolism in a real-world population: the Q‑VTE study cohort. Am J Med 126:832.e13–832.e21CrossRefPubMed
3.
Zurück zum Zitat Kahn SR, Comerota AJ, Cushman M et al (2014) American Heart Association Council on Peripheral Vascular Disease, Council on Clinical Cardiology, and Council on Cardiovascular and Stroke Nursing: The postthrombotic syndrome: evidence-based prevention, diagnosis, and treatment strategies: a scientific statement from the American Heart Association. Circulation 130:1636–1661CrossRefPubMed Kahn SR, Comerota AJ, Cushman M et al (2014) American Heart Association Council on Peripheral Vascular Disease, Council on Clinical Cardiology, and Council on Cardiovascular and Stroke Nursing: The postthrombotic syndrome: evidence-based prevention, diagnosis, and treatment strategies: a scientific statement from the American Heart Association. Circulation 130:1636–1661CrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat Kahn SR, Galanaud JP, Vedantham S et al (2016) Guidance for the prevention and treatment of the post-thrombotic syndrome. J Thromb Thrombolysis 41:144–153CrossRefPubMedPubMedCentral Kahn SR, Galanaud JP, Vedantham S et al (2016) Guidance for the prevention and treatment of the post-thrombotic syndrome. J Thromb Thrombolysis 41:144–153CrossRefPubMedPubMedCentral
5.
Zurück zum Zitat Shrier I, Julian JA, Ducruet T et al (2008) Determinants and time course of the postthrombotic syndrome after acute deep venous thrombosis. Ann Intern Med 149:698–707CrossRefPubMed Shrier I, Julian JA, Ducruet T et al (2008) Determinants and time course of the postthrombotic syndrome after acute deep venous thrombosis. Ann Intern Med 149:698–707CrossRefPubMed
6.
Zurück zum Zitat Rabe E, Pannier-Fischer F, Bromen K et al (2003) Bonner Venenstudie der Deutschen Gesellschaft für Phlebologie – Epidemiologische Untersuchung zur Frage der Häufigkeit und Ausprägung von chronischen Venenkrankheiten in der städtischen und ländlichen Wohnbevölkerung. Phlebologie 32:1–14CrossRef Rabe E, Pannier-Fischer F, Bromen K et al (2003) Bonner Venenstudie der Deutschen Gesellschaft für Phlebologie – Epidemiologische Untersuchung zur Frage der Häufigkeit und Ausprägung von chronischen Venenkrankheiten in der städtischen und ländlichen Wohnbevölkerung. Phlebologie 32:1–14CrossRef
7.
Zurück zum Zitat Prandoni P, Kahn S (2009) Post-thrombotic syndrome: prevalence, prognostication and need for progress. Br J Haematol 145:286–295CrossRefPubMed Prandoni P, Kahn S (2009) Post-thrombotic syndrome: prevalence, prognostication and need for progress. Br J Haematol 145:286–295CrossRefPubMed
8.
Zurück zum Zitat Kahn SR, Ginsberg JS (2004) Relationship between deep venous thrombosis and the postthrombotic syndrome. Arch Intern Med 164:17–26CrossRefPubMed Kahn SR, Ginsberg JS (2004) Relationship between deep venous thrombosis and the postthrombotic syndrome. Arch Intern Med 164:17–26CrossRefPubMed
9.
Zurück zum Zitat Rabinovich A, Kahn SR (2017) The postthrombotic syndrome: current evidence and future challenges. J Thromb Haemost 15:230–241CrossRefPubMed Rabinovich A, Kahn SR (2017) The postthrombotic syndrome: current evidence and future challenges. J Thromb Haemost 15:230–241CrossRefPubMed
10.
Zurück zum Zitat Bouman AC, Smith JJM, Ten Cate H et al (2012) Markers of coagulation, fibrinolysis and inflammation in relation to post-thrombotic syndrome. J Thromb Haemost 10:1532–1538CrossRefPubMed Bouman AC, Smith JJM, Ten Cate H et al (2012) Markers of coagulation, fibrinolysis and inflammation in relation to post-thrombotic syndrome. J Thromb Haemost 10:1532–1538CrossRefPubMed
11.
Zurück zum Zitat Urbanek T (2019) Post-thrombotic syndrome prevention—do we really know the predictive factors. Phlebologie 48:245–250CrossRef Urbanek T (2019) Post-thrombotic syndrome prevention—do we really know the predictive factors. Phlebologie 48:245–250CrossRef
12.
Zurück zum Zitat O’Donnell TF, Passman MA, Marston WA et al (2014) Management of venous leg ulcers: Clinical practice guidelines of the Society for Vascular Surgery® and the American Venous Forum. J Vasc Surg 60:3S–59SCrossRefPubMed O’Donnell TF, Passman MA, Marston WA et al (2014) Management of venous leg ulcers: Clinical practice guidelines of the Society for Vascular Surgery® and the American Venous Forum. J Vasc Surg 60:3S–59SCrossRefPubMed
13.
Zurück zum Zitat Eklöf B, Rutherford RB, Bergan JJ et al (2004) Revision of the CEAP classification for chronic venous disorders: consensus statement. J Vasc Surg 40:1248–1252CrossRefPubMed Eklöf B, Rutherford RB, Bergan JJ et al (2004) Revision of the CEAP classification for chronic venous disorders: consensus statement. J Vasc Surg 40:1248–1252CrossRefPubMed
14.
Zurück zum Zitat Dissemond J, Bültemann A, Gerber V et al (2016) Definitionen für die Wundbehandlung. Hautarzt 67:265–266CrossRefPubMed Dissemond J, Bültemann A, Gerber V et al (2016) Definitionen für die Wundbehandlung. Hautarzt 67:265–266CrossRefPubMed
15.
Zurück zum Zitat Raffetto JD (2018) Pathophysiology of chronic venous disease and venous ulcers. Surg Clin North Am 98:337–347CrossRefPubMed Raffetto JD (2018) Pathophysiology of chronic venous disease and venous ulcers. Surg Clin North Am 98:337–347CrossRefPubMed
16.
Zurück zum Zitat Santler B, Goerge T (2017) Chronic venous insufficiency—a review of pathophysiology, diagnosis, and treatment. J Dtsch Dermatol Ges 15:538–556PubMed Santler B, Goerge T (2017) Chronic venous insufficiency—a review of pathophysiology, diagnosis, and treatment. J Dtsch Dermatol Ges 15:538–556PubMed
17.
Zurück zum Zitat Vivas A, Lev-Tov H, Kirsner RS (2016) Venous leg ulcers. Ann Intern Med 165:ITC17–ITC32CrossRefPubMed Vivas A, Lev-Tov H, Kirsner RS (2016) Venous leg ulcers. Ann Intern Med 165:ITC17–ITC32CrossRefPubMed
18.
Zurück zum Zitat Lurie F, Passman M, Meisner M, Dalsing M, Masuda E, Welch H, Bush RL, Blebea J, Carpentier PH, De Maeseneer M, Gasparis A, Labropoulos N, Marston WA, Rafetto J, Santiago F, Shortell C, Uhl JF, Urbanek T, van Rij A, Eklof B, Gloviczki P, Kistner R, Lawrence P, Moneta G, Padberg F, Perrin M, Wakefield T (2020) The 2020 update of the CEAP classification system and reporting standards. J Vasc Surg Venous Lymphat Disord 8(3):342–352CrossRefPubMed Lurie F, Passman M, Meisner M, Dalsing M, Masuda E, Welch H, Bush RL, Blebea J, Carpentier PH, De Maeseneer M, Gasparis A, Labropoulos N, Marston WA, Rafetto J, Santiago F, Shortell C, Uhl JF, Urbanek T, van Rij A, Eklof B, Gloviczki P, Kistner R, Lawrence P, Moneta G, Padberg F, Perrin M, Wakefield T (2020) The 2020 update of the CEAP classification system and reporting standards. J Vasc Surg Venous Lymphat Disord 8(3):342–352CrossRefPubMed
19.
Zurück zum Zitat Schleimer K, Barbati ME, Gombert A, Wienert V, Grommes J, Jalaie H (2016) The treatment of post-thrombotic syndrome—the role of endovascular recanalization in chronic iliac vein obstruction. Dtsch Arztebl Int 113:863–870PubMedPubMedCentral Schleimer K, Barbati ME, Gombert A, Wienert V, Grommes J, Jalaie H (2016) The treatment of post-thrombotic syndrome—the role of endovascular recanalization in chronic iliac vein obstruction. Dtsch Arztebl Int 113:863–870PubMedPubMedCentral
20.
Zurück zum Zitat Kahn SR, Ginsberg JS (2002) The post-thrombotic syndrome: current knowledge, controversies, and directions for future research. Blood Rev 16:155–165CrossRefPubMed Kahn SR, Ginsberg JS (2002) The post-thrombotic syndrome: current knowledge, controversies, and directions for future research. Blood Rev 16:155–165CrossRefPubMed
21.
Zurück zum Zitat Hach W (2010) Das postthrombotische Syndrom Teil 1: Pathophysiologie. Phlebologie 39:28–40CrossRef Hach W (2010) Das postthrombotische Syndrom Teil 1: Pathophysiologie. Phlebologie 39:28–40CrossRef
22.
Zurück zum Zitat Villalta S, Bagatella P, Piccioli A, Lensing AW, Prins MH, Prandoni P (1994) Assessment of validity and reproducibility of a clinical scale for the postthrombotic syndrome (abstract). Haemostasis 24:15 Villalta S, Bagatella P, Piccioli A, Lensing AW, Prins MH, Prandoni P (1994) Assessment of validity and reproducibility of a clinical scale for the postthrombotic syndrome (abstract). Haemostasis 24:15
23.
Zurück zum Zitat Prandoni P, Lensing AW, Cogo A et al (1996) The long-term clinical course of acute deep vein thrombosis. Ann Intern Med 125:1–7CrossRefPubMed Prandoni P, Lensing AW, Cogo A et al (1996) The long-term clinical course of acute deep vein thrombosis. Ann Intern Med 125:1–7CrossRefPubMed
25.
Zurück zum Zitat Hirsch T (2012) Das postthrombotische Syndrom – Häufigkeit, Diagnosetstellung, Probleme bei der Klassikation. Phlebologie 50:176–183 Hirsch T (2012) Das postthrombotische Syndrom – Häufigkeit, Diagnosetstellung, Probleme bei der Klassikation. Phlebologie 50:176–183
26.
Zurück zum Zitat Ten Cate-Hoek AJ, Amin EE, Bouman AC, Meijer K, Tick LW, Middeldorp S, Mostard GJM, Ten Wolde M, van den Heiligenberg SM, van Wissen S, van de Poel MH, Villalta S, Serné EH, Otten HM, Klappe EH, Bistervels IM, Lauw MN, Piersma-Wichers M, Prandoni P, Joore MA, Prins MH, Ten CH, IDEAL DVT investigators (2018) Individualised versus standard duration of elastic compression therapy for prevention of post-thrombotic syndrome (IDEAL DVT): a multicentre, randomised, single-blind, allocation-concealed, non-inferiority trial. Lancet Haematol 5(1):e25–e33. https://doi.org/10.1016/S2352-3026CrossRefPubMed Ten Cate-Hoek AJ, Amin EE, Bouman AC, Meijer K, Tick LW, Middeldorp S, Mostard GJM, Ten Wolde M, van den Heiligenberg SM, van Wissen S, van de Poel MH, Villalta S, Serné EH, Otten HM, Klappe EH, Bistervels IM, Lauw MN, Piersma-Wichers M, Prandoni P, Joore MA, Prins MH, Ten CH, IDEAL DVT investigators (2018) Individualised versus standard duration of elastic compression therapy for prevention of post-thrombotic syndrome (IDEAL DVT): a multicentre, randomised, single-blind, allocation-concealed, non-inferiority trial. Lancet Haematol 5(1):e25–e33. https://​doi.​org/​10.​1016/​S2352-3026CrossRefPubMed
28.
Zurück zum Zitat Bayer A, Horn M, Kaschwich M et al (2020) Postthrombotisches Syndrom auf dem Boden einer chronischen iliofemoralen Thrombose: Therapieoptionen und -limitationen. Phlebologie 49:272–278CrossRef Bayer A, Horn M, Kaschwich M et al (2020) Postthrombotisches Syndrom auf dem Boden einer chronischen iliofemoralen Thrombose: Therapieoptionen und -limitationen. Phlebologie 49:272–278CrossRef
31.
Metadaten
Titel
Postthrombotisches Syndrom – ein komplexes Krankheitsbild
verfasst von
Prof. Dr. med. Birgit Kahle
Publikationsdatum
22.02.2023
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Dermatologie / Ausgabe 3/2023
Print ISSN: 2731-7005
Elektronische ISSN: 2731-7013
DOI
https://doi.org/10.1007/s00105-023-05111-y

Weitere Artikel der Ausgabe 3/2023

Die Dermatologie 3/2023 Zur Ausgabe

Leitlinien kompakt für die Innere Medizin

Mit medbee Pocketcards sicher entscheiden.

Seit 2022 gehört die medbee GmbH zum Springer Medizin Verlag

RAS-Blocker bei Hyperkaliämie möglichst nicht sofort absetzen

14.05.2024 Hyperkaliämie Nachrichten

Bei ausgeprägter Nierenfunktionsstörung steigen unter der Einnahme von Renin-Angiotensin-System(RAS)-Hemmstoffen nicht selten die Serumkaliumspiegel. Was in diesem Fall zu tun ist, erklärte Prof. Jürgen Floege beim diesjährigen Allgemeinmedizin-Update-Seminar.

Gestationsdiabetes: In der zweiten Schwangerschaft folgenreicher als in der ersten

13.05.2024 Gestationsdiabetes Nachrichten

Das Risiko, nach einem Gestationsdiabetes einen Typ-2-Diabetes zu entwickeln, hängt nicht nur von der Zahl, sondern auch von der Reihenfolge der betroffenen Schwangerschaften ab.

Labor, CT-Anthropometrie zeigen Risiko für Pankreaskrebs

13.05.2024 Pankreaskarzinom Nachrichten

Gerade bei aggressiven Malignomen wie dem duktalen Adenokarzinom des Pankreas könnte Früherkennung die Therapiechancen verbessern. Noch jedoch klafft hier eine Lücke. Ein Studienteam hat einen Weg gesucht, sie zu schließen.

Battle of Experts: Sport vs. Spritze bei Adipositas und Typ-2-Diabetes

11.05.2024 DDG-Jahrestagung 2024 Kongressbericht

Im Battle of Experts traten zwei Experten auf dem Diabeteskongress gegeneinander an: Die eine vertrat die Auffassung „Sport statt Spritze“ bei Adipositas und Typ-2-Diabetes, der andere forderte „Spritze statt Sport!“ Am Ende waren sie sich aber einig: Die Kombination aus beidem erzielt die besten Ergebnisse.

Update Innere Medizin

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.