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Erschienen in: Die Chirurgie 4/2023

20.02.2023 | Varikosis | Leitlinien kommentiert

Aktuelle WSES-AAST-Leitlinie zu anorektalen Notfällen – Zusammenfassung und Kommentar

verfasst von: F. Bender, A. Tarasconi, F. Catena, M. Sartelli, F. Coccolini, J. Liese, W. Padberg, M. Reichert, Prof. Dr. A. Hecker

Erschienen in: Die Chirurgie | Ausgabe 4/2023

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Zusammenfassung

Die World Society of Emergency Surgery (WSES) und die American Association for the Surgery of Trauma (AAST) haben 2019 im Rahmen der WSES-AAST-Konsensuskonferenz in Parma, Italien die Erstauflage der Leitlinie zur Diagnostik und Therapie anorektaler Notfälle verabschiedet und 2021 publiziert. Dabei handelt es sich um die erste globale Leitlinie zu diesem für den Chirurgen so relevanten Thema. Dabei wurden sieben Erkrankungen diskutiert und die entsprechenden Therapieempfehlungen nach dem GRADE-Konzept (Grading of Recommendations Assessment, Development and Evaluation) ausgesprochen.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Sorensen KM, Moller S, Qvist N (2021) Needle aspiration treatment vs. incision of acute simple perianal abscess: randomized controlled study. Int J Colorectal Dis 36(3):581–588CrossRefPubMed Sorensen KM, Moller S, Qvist N (2021) Needle aspiration treatment vs. incision of acute simple perianal abscess: randomized controlled study. Int J Colorectal Dis 36(3):581–588CrossRefPubMed
3.
Zurück zum Zitat Pearce L et al (2016) Multicentre observational study of outcomes after drainage of acute perianal abscess. Br J Surg 103(8):1063–1068CrossRefPubMed Pearce L et al (2016) Multicentre observational study of outcomes after drainage of acute perianal abscess. Br J Surg 103(8):1063–1068CrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat Mocanu V et al (2019) Antibiotic use in prevention of anal fistulas following incision and drainage of anorectal abscesses: a systematic review and meta-analysis. Am J Surg 217(5):910–917CrossRefPubMed Mocanu V et al (2019) Antibiotic use in prevention of anal fistulas following incision and drainage of anorectal abscesses: a systematic review and meta-analysis. Am J Surg 217(5):910–917CrossRefPubMed
5.
Zurück zum Zitat Eke N (2000) Fournier’s gangrene: a review of 1726 cases. Br J Surg 87(6):718–728CrossRefPubMed Eke N (2000) Fournier’s gangrene: a review of 1726 cases. Br J Surg 87(6):718–728CrossRefPubMed
6.
Zurück zum Zitat Roghmann F et al (2013) Outcome prediction in patients with Fournier’s gangrene. Urologe A 52(10):1422–1429CrossRefPubMed Roghmann F et al (2013) Outcome prediction in patients with Fournier’s gangrene. Urologe A 52(10):1422–1429CrossRefPubMed
7.
Zurück zum Zitat Bozkurt O et al (2015) Evaluation of the utility of different scoring systems (FGSI, LRINEC and NLR) in the management of Fournier’s gangrene. Int Urol Nephrol 47(2):243–248CrossRefPubMed Bozkurt O et al (2015) Evaluation of the utility of different scoring systems (FGSI, LRINEC and NLR) in the management of Fournier’s gangrene. Int Urol Nephrol 47(2):243–248CrossRefPubMed
8.
Zurück zum Zitat Laor E et al (1995) Outcome prediction in patients with Fournier’s gangrene. J Urol 154(1):89–92CrossRefPubMed Laor E et al (1995) Outcome prediction in patients with Fournier’s gangrene. J Urol 154(1):89–92CrossRefPubMed
9.
Zurück zum Zitat Wong CH et al (2004) The LRINEC (Laboratory Risk Indicator for Necrotizing Fasciitis) score: a tool for distinguishing necrotizing fasciitis from other soft tissue infections. Crit Care Med 32(7):1535–1541CrossRefPubMed Wong CH et al (2004) The LRINEC (Laboratory Risk Indicator for Necrotizing Fasciitis) score: a tool for distinguishing necrotizing fasciitis from other soft tissue infections. Crit Care Med 32(7):1535–1541CrossRefPubMed
10.
Zurück zum Zitat Sorensen MD et al (2009) Fournier’s gangrene: management and mortality predictors in a population based study. J Urol 182(6):2742–2747CrossRefPubMedPubMedCentral Sorensen MD et al (2009) Fournier’s gangrene: management and mortality predictors in a population based study. J Urol 182(6):2742–2747CrossRefPubMedPubMedCentral
11.
Zurück zum Zitat Corman JM, Moody JA, Aronson WJ (1999) Fournier’s gangrene in a modern surgical setting: improved survival with aggressive management. BJU Int 84(1):85–88CrossRefPubMed Corman JM, Moody JA, Aronson WJ (1999) Fournier’s gangrene in a modern surgical setting: improved survival with aggressive management. BJU Int 84(1):85–88CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Aktuelle WSES-AAST-Leitlinie zu anorektalen Notfällen – Zusammenfassung und Kommentar
verfasst von
F. Bender
A. Tarasconi
F. Catena
M. Sartelli
F. Coccolini
J. Liese
W. Padberg
M. Reichert
Prof. Dr. A. Hecker
Publikationsdatum
20.02.2023
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Chirurgie / Ausgabe 4/2023
Print ISSN: 2731-6971
Elektronische ISSN: 2731-698X
DOI
https://doi.org/10.1007/s00104-023-01826-9

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