Skip to main content
Erschienen in: Der Schmerz 3/2009

01.06.2009 | Übersichten

Vergleich der peripheren und zentralen Opiatwirkung bei Beckenkammtransplantaten

Rekonstruktion eines hoch atrophen Oberkiefers

verfasst von: Dr. Dr. A.S. Virnik, A. Gaggl, R. Likar, H. Stettner, F.M. Chiari

Erschienen in: Der Schmerz | Ausgabe 3/2009

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Einleitung

Ausgeprägte bewegungsabhängige Schmerzen sind eines der Hauptprobleme der postoperativen Phase nach Entnahme freier Transplantate aus der Beckenschaufel. Im Rahmen dieser doppeltblinden, randomisierten Studie sollen Unterschiede im peripheren und zentralen Wirkungsprofil intraoperativ applizierter Opiate nach Beckenkammtransplantation untersucht werden.

Material und Methoden

Bei 20 Patienten erfolgten Knochenaufbauten mit freien Transplantaten aus dem Bereich der Beckenschaufel. Bei 10 Patienten (Studiengruppe) wurde intraoperativ ein morphingetränkter Gelatineschwamm (10 mg Morphinhydrochlorid) im Bereich der Transplantatentnahmestelle appliziert. Die Kontrollgruppe (10 Patienten) erhielt in Gegensatz dazu die gleiche Morphinmenge als systemische Medikation kontralateral intramuskulär.
Bei beiden Gruppen wurden innerhalb der ersten 48 postoperativen Stunden alle 2 h die Schmerzscores auf der visuellen Analogskala (VAS) erhoben. Vom 3. bis zum 10. postoperativen Tag wurden diese Registrierungen in 8-stündigen Intervallen durchgeführt sowie nach 1, 3, 6 und 12 Monaten postoperativ.

Ergebnisse

In der postoperativen Frühphase (48 h) wurde ein geringerer Schmerzmittelverbrauch in der Kontrollgruppe registriert. Vom 3. bis zum 10. postoperativen Tag waren der durchschnittliche Schmerzscore und der Schmerzmittelverbrauch in der Gruppe mit lokaler Morphinapplikation geringer (2,3/1,3 VAS). Bei den Langzeitkontrollen 1, 3, 6 und 12 Monate postoperativ waren keine statistisch signifikanten Unterschiede feststellbar.

Schlussfolgerung

Während die systemische Morphingabe eine höhere Effektivität in der postoperativen Frühphase hat, zeigte sich ein besserer mittelfristig analgetischer Effekt der lokalen Morphinapplikation. Diese Phase ist von wesentlicher Bedeutung für die Frühmobilisation von Patienten nach Beckenkammtransplantation.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Armitage P, Colton T (1988) Encyclopedia of biostatistics. Wiley, New York Armitage P, Colton T (1988) Encyclopedia of biostatistics. Wiley, New York
2.
Zurück zum Zitat Blumenthal S, Dullenkopf A, Rentsch K, Borgeat A (2005) Continuous infusion of ropivacaine for pain relief after iliac crest bone grafting for shoulder surgery. Anesthesiology 102(2):392–397PubMedCrossRef Blumenthal S, Dullenkopf A, Rentsch K, Borgeat A (2005) Continuous infusion of ropivacaine for pain relief after iliac crest bone grafting for shoulder surgery. Anesthesiology 102(2):392–397PubMedCrossRef
3.
Zurück zum Zitat Bonvini JM, Dullenkopf A, Borgeat A, Rentsch K (2004) Iliac crest donor site analgesia with ropivacaine infusion after autogenous bone graft. Eur J Anaesthesiol 21(3):239–241PubMed Bonvini JM, Dullenkopf A, Borgeat A, Rentsch K (2004) Iliac crest donor site analgesia with ropivacaine infusion after autogenous bone graft. Eur J Anaesthesiol 21(3):239–241PubMed
4.
Zurück zum Zitat Chiapasco M, Romeo E, Vogel G (1998) Tridimensional reconstruction of knife edge edentulous maxillae by sinus elevation, onlay grafts, and sagittal osteotomy of the anterior maxilla: preliminary surgical and prosthetic results. Int J Oral Maxillofac Implants 13:394–399PubMed Chiapasco M, Romeo E, Vogel G (1998) Tridimensional reconstruction of knife edge edentulous maxillae by sinus elevation, onlay grafts, and sagittal osteotomy of the anterior maxilla: preliminary surgical and prosthetic results. Int J Oral Maxillofac Implants 13:394–399PubMed
5.
Zurück zum Zitat Cowan N, Young J, Murphy D, Bladen C (2002) Double-blind, randomized, controlled trial of local anesthetic use for iliac crest donor site pain. J Neurosci Nurs 34(4):205–210PubMed Cowan N, Young J, Murphy D, Bladen C (2002) Double-blind, randomized, controlled trial of local anesthetic use for iliac crest donor site pain. J Neurosci Nurs 34(4):205–210PubMed
6.
Zurück zum Zitat Dawson KH, Egbert MA, Myall RW (1996) Pain following iliac crest bone grafting of alveolar clefts. J Craniomaxillofac Surg 24(3):151–154PubMed Dawson KH, Egbert MA, Myall RW (1996) Pain following iliac crest bone grafting of alveolar clefts. J Craniomaxillofac Surg 24(3):151–154PubMed
7.
Zurück zum Zitat Graf U, Henning HJ, Stange K, Wilrich PT (1987–1998) Formeln und Tabellen der angewandten mathematischen Statistik. 3. Aufl. Springer, Berlin Heidelberg New York Graf U, Henning HJ, Stange K, Wilrich PT (1987–1998) Formeln und Tabellen der angewandten mathematischen Statistik. 3. Aufl. Springer, Berlin Heidelberg New York
8.
Zurück zum Zitat Jensen J, Sindet-Pedersen S (1991) Autogenous mandibular bone grafts and osseointegrated implants for reconstruction of the severely atrophied maxilla: a preliminary report. J Oral Maxillofac Surg 49:1277–1287PubMedCrossRef Jensen J, Sindet-Pedersen S (1991) Autogenous mandibular bone grafts and osseointegrated implants for reconstruction of the severely atrophied maxilla: a preliminary report. J Oral Maxillofac Surg 49:1277–1287PubMedCrossRef
9.
Zurück zum Zitat Kessler P, Thorwarth M, Block-Birkholz A et al (2005) Harvesting of bone from the iliac crest – comparison of the anterior and posterior sites. Br J Oral Maxillofac Surg 43(1):51–56PubMedCrossRef Kessler P, Thorwarth M, Block-Birkholz A et al (2005) Harvesting of bone from the iliac crest – comparison of the anterior and posterior sites. Br J Oral Maxillofac Surg 43(1):51–56PubMedCrossRef
10.
Zurück zum Zitat Neyt LF, De Clercq CAS, Abeloos JVS, Mommaerts MY (1997) Reconstruction of the severely resorbed maxilla with the combination of sinus augmentation, onlay bone grafting, and implants. J Oral Maxillofac Surg 55:1397–1401PubMedCrossRef Neyt LF, De Clercq CAS, Abeloos JVS, Mommaerts MY (1997) Reconstruction of the severely resorbed maxilla with the combination of sinus augmentation, onlay bone grafting, and implants. J Oral Maxillofac Surg 55:1397–1401PubMedCrossRef
11.
Zurück zum Zitat Niedhart C, Pingsmann A, Jürgens C et al (2003) Complications after harvesting of autologous bone from the ventral and dorsal iliac crest – a prospective, controlled study. Z Orthop Ihre Grenzgeb 141(4):481–486PubMedCrossRef Niedhart C, Pingsmann A, Jürgens C et al (2003) Complications after harvesting of autologous bone from the ventral and dorsal iliac crest – a prospective, controlled study. Z Orthop Ihre Grenzgeb 141(4):481–486PubMedCrossRef
12.
Zurück zum Zitat Nkenke E, Weisbach V, Winckler E et al (2004) Morbidity of harvesting of bone grafts from the iliac crest for preprosthetic augmentation procedures: a prospective study. Int J Oral Maxillofac Surg 33(2):157–163PubMedCrossRef Nkenke E, Weisbach V, Winckler E et al (2004) Morbidity of harvesting of bone grafts from the iliac crest for preprosthetic augmentation procedures: a prospective study. Int J Oral Maxillofac Surg 33(2):157–163PubMedCrossRef
13.
Zurück zum Zitat Reinert S, König S, Eufinger H, Bremerich A (1999) Verlaufskontrollen der dreidimensionalen osteoplastischen Rekonstruktion des extrem atrophierten Oberkiefers in Kombination mit Implantaten. Mund Kiefer Gesichtschir 3 [suppl 1]:30–34 Reinert S, König S, Eufinger H, Bremerich A (1999) Verlaufskontrollen der dreidimensionalen osteoplastischen Rekonstruktion des extrem atrophierten Oberkiefers in Kombination mit Implantaten. Mund Kiefer Gesichtschir 3 [suppl 1]:30–34
14.
Zurück zum Zitat Sachs L (1999) Angewandte Statistik. 9. Aufl. Springer, Berlin Heidelberg New York Sachs L (1999) Angewandte Statistik. 9. Aufl. Springer, Berlin Heidelberg New York
15.
Zurück zum Zitat Sjöström M, Sennerby L, Nilson H, LundgrenS (2007) Reconstruction of the atrophic edentulous maxilla with free iliac crest grafts and implants: a 3-year reprot of a prospective clinical study. Clin Implant Dent Relat Res 9(1):46–59PubMedCrossRef Sjöström M, Sennerby L, Nilson H, LundgrenS (2007) Reconstruction of the atrophic edentulous maxilla with free iliac crest grafts and implants: a 3-year reprot of a prospective clinical study. Clin Implant Dent Relat Res 9(1):46–59PubMedCrossRef
16.
Zurück zum Zitat Tatum OH (1996) Osseous grafts in intraoral sites. J Oral Implantol 22:51–52PubMed Tatum OH (1996) Osseous grafts in intraoral sites. J Oral Implantol 22:51–52PubMed
17.
Zurück zum Zitat Reuben SS, Vieira P, Faruqi S et al (2001) Local administration of morphine for analgesia after iliac bone graft harvest. Anesthesiology 95(2):390–394PubMedCrossRef Reuben SS, Vieira P, Faruqi S et al (2001) Local administration of morphine for analgesia after iliac bone graft harvest. Anesthesiology 95(2):390–394PubMedCrossRef
18.
Zurück zum Zitat Triplett G, Schow SR (1996) Autologous bone grafts and endosseous implants: complementary techniques. J Oral Maxillofac Surg 54(4):486–494PubMedCrossRef Triplett G, Schow SR (1996) Autologous bone grafts and endosseous implants: complementary techniques. J Oral Maxillofac Surg 54(4):486–494PubMedCrossRef
19.
Zurück zum Zitat Van den Bergh JP, Ten Bruggenkate CM, Krekeler G, Tuinzing DB (1998) Sinusfloor elevation and grafting with autogeneous iliac crest bone Clin Oral Implants Res 9:429–435 Van den Bergh JP, Ten Bruggenkate CM, Krekeler G, Tuinzing DB (1998) Sinusfloor elevation and grafting with autogeneous iliac crest bone Clin Oral Implants Res 9:429–435
20.
Zurück zum Zitat Weingart D, Bublitz R, Petrin G et al (2005) Combined sinus lift procedure and lateral augmentation. A treatment concept for the surgical and prosthodontic rehabilitation of the extremely atrophic maxilla. Mund Kiefer Gesichtschir 9(5):317–323PubMedCrossRef Weingart D, Bublitz R, Petrin G et al (2005) Combined sinus lift procedure and lateral augmentation. A treatment concept for the surgical and prosthodontic rehabilitation of the extremely atrophic maxilla. Mund Kiefer Gesichtschir 9(5):317–323PubMedCrossRef
Metadaten
Titel
Vergleich der peripheren und zentralen Opiatwirkung bei Beckenkammtransplantaten
Rekonstruktion eines hoch atrophen Oberkiefers
verfasst von
Dr. Dr. A.S. Virnik
A. Gaggl
R. Likar
H. Stettner
F.M. Chiari
Publikationsdatum
01.06.2009
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Der Schmerz / Ausgabe 3/2009
Print ISSN: 0932-433X
Elektronische ISSN: 1432-2129
DOI
https://doi.org/10.1007/s00482-009-0784-7

Weitere Artikel der Ausgabe 3/2009

Der Schmerz 3/2009 Zur Ausgabe

President's Corner (Mitteilungen der SGSS)

Liebe Kolleginnen, liebe Kollegen,

President´s Corner (Mitteilungen der DGSS)

Liebe Kolleginnen und Kollegen

Bei schweren Reaktionen auf Insektenstiche empfiehlt sich eine spezifische Immuntherapie

Insektenstiche sind bei Erwachsenen die häufigsten Auslöser einer Anaphylaxie. Einen wirksamen Schutz vor schweren anaphylaktischen Reaktionen bietet die allergenspezifische Immuntherapie. Jedoch kommt sie noch viel zu selten zum Einsatz.

Hinter dieser Appendizitis steckte ein Erreger

23.04.2024 Appendizitis Nachrichten

Schmerzen im Unterbauch, aber sonst nicht viel, was auf eine Appendizitis hindeutete: Ein junger Mann hatte Glück, dass trotzdem eine Laparoskopie mit Appendektomie durchgeführt und der Wurmfortsatz histologisch untersucht wurde.

Ärztliche Empathie hilft gegen Rückenschmerzen

23.04.2024 Leitsymptom Rückenschmerzen Nachrichten

Personen mit chronischen Rückenschmerzen, die von einfühlsamen Ärzten und Ärztinnen betreut werden, berichten über weniger Beschwerden und eine bessere Lebensqualität.

Mehr Schaden als Nutzen durch präoperatives Aussetzen von GLP-1-Agonisten?

23.04.2024 Operationsvorbereitung Nachrichten

Derzeit wird empfohlen, eine Therapie mit GLP-1-Rezeptoragonisten präoperativ zu unterbrechen. Eine neue Studie nährt jedoch Zweifel an der Notwendigkeit der Maßnahme.

Update AINS

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.