Skip to main content
Erschienen in: Die Radiologie 7/2007

01.07.2007 | Freies Thema

Vergleich uni- und bidimensionaler Messverfahren zur Beurteilung des Therapieansprechens bei der Behandlung solider Tumoren

verfasst von: Dr. E. A. M. Hauth, J. Stattaus, M. Forsting

Erschienen in: Die Radiologie | Ausgabe 7/2007

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Ziel

Ziel der prospektiven Studie war der Vergleich des bidimensionalen Messverfahrens nach WHO und des unidimensionalen Messverfahrens nach RECIST hinsichtlich des Therapieansprechens solider Tumoren unter Chemotherapie.

Material und Methoden

80 Patienten mit soliden Tumoren wurden vor und nach einem Chemotherapiezyklus mittels einer Computertomographie untersucht. Bei jeweils 20 Patienten lagen ein Bronchialkarzinom, ein Lymphom, Lungen- und Lebermetastasen vor. 207 Tumorläsionen wurden mit dem uni- und bidimensionalen Messverfahren gemessen: 36 Läsionen bei Bronchialkarzinomen, 51 bei Lymphomen und jeweils 60 bei Lungen- und Lebemetastasen. Es erfolgte die Einteilung in die entsprechenden Responsekategorien nach WHO und RECIST.

Ergebnisse

Die ĸ-Statistik ergab in der Tumorbeurteilung beider Messverfahren eine hohe Übereinstimmung von 0,94.

Schlussfolgerungen

Aufgrund der hohen Übereinstimmung der Messverfahren nach WHO und RECIST in der Beurteilung der Tumorgröße unter Therapie empfehlen wir für die Routinediagnostik in der onkologischen Radiologie die Anwendung der einfacher durchführbaren unidimensionalen Messung nach RECIST.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Gehan EA, Tefft MC (2000) Will there be resistance to the RECIST (Response Evaluation Criteria in Response Tumors)? J Natl Cancer Inst 92: 179–181PubMedCrossRef Gehan EA, Tefft MC (2000) Will there be resistance to the RECIST (Response Evaluation Criteria in Response Tumors)? J Natl Cancer Inst 92: 179–181PubMedCrossRef
2.
3.
Zurück zum Zitat Hilsenbeck SG, von Hoff DD (1999) Measure once or twice — does it really matter? J Natl Cancer Inst 91: 1780–1781CrossRef Hilsenbeck SG, von Hoff DD (1999) Measure once or twice — does it really matter? J Natl Cancer Inst 91: 1780–1781CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Hopper KD, Singapuri K, Finkel A (2000) Body CT and oncologic imaging. Radiology 215: 27–40PubMed Hopper KD, Singapuri K, Finkel A (2000) Body CT and oncologic imaging. Radiology 215: 27–40PubMed
5.
Zurück zum Zitat James K, Eisenhauer E, Christian M, Terenziani M, Muldal A, Therasse P (1999) Measuring response in solid tumors: unidimensional versus bidimensional measurement. J Natl Cancer Inst 91: 523–528PubMedCrossRef James K, Eisenhauer E, Christian M, Terenziani M, Muldal A, Therasse P (1999) Measuring response in solid tumors: unidimensional versus bidimensional measurement. J Natl Cancer Inst 91: 523–528PubMedCrossRef
6.
Zurück zum Zitat Lavin PT, Flowerdew G (1980) Studies in variation associated with the measurement of solid tumors. Cancer 46: 1286–1290PubMedCrossRef Lavin PT, Flowerdew G (1980) Studies in variation associated with the measurement of solid tumors. Cancer 46: 1286–1290PubMedCrossRef
7.
Zurück zum Zitat Miller AB, Hoogstraten B, Staquet M, Winkler A (1981) Reporting results of cancer treatment. Cancer; 47(1): 207–214 Miller AB, Hoogstraten B, Staquet M, Winkler A (1981) Reporting results of cancer treatment. Cancer; 47(1): 207–214
8.
Zurück zum Zitat Padhani AR, Ollivier L (2001) The RECIST criteria: implications for diagnostic radiologists. Br J Radiol 74: 983–986PubMed Padhani AR, Ollivier L (2001) The RECIST criteria: implications for diagnostic radiologists. Br J Radiol 74: 983–986PubMed
9.
Zurück zum Zitat Prasad SR, Saini S, Summer JE, Hahn PF, Sahani D, Boland GW (2003) Radiological measurement of breast cancer metastases to lung and liver: comparison between WHO (bidimensional) and RECIST (unidimensional) guidelines. J Comput Assist Tomogr 27(3): 380–384PubMedCrossRef Prasad SR, Saini S, Summer JE, Hahn PF, Sahani D, Boland GW (2003) Radiological measurement of breast cancer metastases to lung and liver: comparison between WHO (bidimensional) and RECIST (unidimensional) guidelines. J Comput Assist Tomogr 27(3): 380–384PubMedCrossRef
10.
Zurück zum Zitat Sohaib SA, Turner B, Hanson JA, Farquharson M, Oliver RTD, Reznek RH (2000) CT assessment of tumour response to treatment: comparison of linear, cross-sectional and volumetric measures of tumour size. Br J Radiol 73: 1178–1184PubMed Sohaib SA, Turner B, Hanson JA, Farquharson M, Oliver RTD, Reznek RH (2000) CT assessment of tumour response to treatment: comparison of linear, cross-sectional and volumetric measures of tumour size. Br J Radiol 73: 1178–1184PubMed
11.
Zurück zum Zitat Therasse P, Arbuck SG, Eisenhauer EA et al. (2000) New guidelines to evaluate the response to treatment in solid tumors. J Natl Cancer Inst 92: 205–216PubMedCrossRef Therasse P, Arbuck SG, Eisenhauer EA et al. (2000) New guidelines to evaluate the response to treatment in solid tumors. J Natl Cancer Inst 92: 205–216PubMedCrossRef
12.
Zurück zum Zitat Werner-Wasik M, Xiao Y, Pequignot E, Curran WJ, Hauck W (2001) Assessment of lung cancer response after nonoperative therapy: tumor diameter, bidimensional product and volume. A serial CT scan-based study. Int J Radiat Oncol Biol Phys 51(1): 56–61PubMedCrossRef Werner-Wasik M, Xiao Y, Pequignot E, Curran WJ, Hauck W (2001) Assessment of lung cancer response after nonoperative therapy: tumor diameter, bidimensional product and volume. A serial CT scan-based study. Int J Radiat Oncol Biol Phys 51(1): 56–61PubMedCrossRef
13.
Zurück zum Zitat World Health Organization (1979) WHO Handbook for Reporting Results of Cancer Treatment. WHO Offset Publication No. 48. Word Health Organization, Geneva, Switzerland World Health Organization (1979) WHO Handbook for Reporting Results of Cancer Treatment. WHO Offset Publication No. 48. Word Health Organization, Geneva, Switzerland
14.
Zurück zum Zitat Yoshida S, Miyata Y, Ohtsu A, Boku N, Shirao K, Shimada Y and the Japan Clinical Oncology Group (2000) Significance of and problems in adopting response evaluation criteria in solid tumor RECIST for assessing anticancer effects of advanced gastric cancer. Gastr Cancer 3: 128–133CrossRef Yoshida S, Miyata Y, Ohtsu A, Boku N, Shirao K, Shimada Y and the Japan Clinical Oncology Group (2000) Significance of and problems in adopting response evaluation criteria in solid tumor RECIST for assessing anticancer effects of advanced gastric cancer. Gastr Cancer 3: 128–133CrossRef
Metadaten
Titel
Vergleich uni- und bidimensionaler Messverfahren zur Beurteilung des Therapieansprechens bei der Behandlung solider Tumoren
verfasst von
Dr. E. A. M. Hauth
J. Stattaus
M. Forsting
Publikationsdatum
01.07.2007
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Die Radiologie / Ausgabe 7/2007
Print ISSN: 2731-7048
Elektronische ISSN: 2731-7056
DOI
https://doi.org/10.1007/s00117-005-1329-4

Weitere Artikel der Ausgabe 7/2007

Die Radiologie 7/2007 Zur Ausgabe

CME Weiterbildung • Zertifizierte Fortbildung

Präoperatives Staging des Rektumkarzinoms

Akuter Schwindel: Wann lohnt sich eine MRT?

28.04.2024 Schwindel Nachrichten

Akuter Schwindel stellt oft eine diagnostische Herausforderung dar. Wie nützlich dabei eine MRT ist, hat eine Studie aus Finnland untersucht. Immerhin einer von sechs Patienten wurde mit akutem ischämischem Schlaganfall diagnostiziert.

Screening-Mammografie offenbart erhöhtes Herz-Kreislauf-Risiko

26.04.2024 Mammografie Nachrichten

Routinemäßige Mammografien helfen, Brustkrebs frühzeitig zu erkennen. Anhand der Röntgenuntersuchung lassen sich aber auch kardiovaskuläre Risikopatientinnen identifizieren. Als zuverlässiger Anhaltspunkt gilt die Verkalkung der Brustarterien.

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert

23.04.2024 Pankreaskarzinom Nachrichten

Die Empfehlungen zur Therapie des Pankreaskarzinoms wurden um zwei Off-Label-Anwendungen erweitert. Und auch im Bereich der Früherkennung gibt es Aktualisierungen.

Fünf Dinge, die im Kindernotfall besser zu unterlassen sind

18.04.2024 Pädiatrische Notfallmedizin Nachrichten

Im Choosing-Wisely-Programm, das für die deutsche Initiative „Klug entscheiden“ Pate gestanden hat, sind erstmals Empfehlungen zum Umgang mit Notfällen von Kindern erschienen. Fünf Dinge gilt es demnach zu vermeiden.

Update Radiologie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.