Skip to main content

2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

80. Verschlusserkrankungen der kruropedalen Arterien: Klinik und offene Revaskularisation

verfasst von : Holger Diener, Eike Sebastian Debus

Erschienen in: Operative und interventionelle Gefäßmedizin

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Zusammenfassung

Operative Eingriffe an den infrapoplitealen Arterien sind auch in geübten Händen mit einer relevanten Komplikationsrate verbunden, die höher ist als nach Rekonstruktionen proximal gelegener Gefäßabschnitte (Becken- und Oberschenkeletage). Sie werden daher – mit wenigen Ausnahmen (akute Ischämie durch Thrombembolie, Aneurysmen poplitealer und kruropedaler Arterien, Infekt, Trauma) – ausschließlich im Stadium der chronisch kritischen durchgeführt. Dieses Stadium der peripheren arteriellen Verschlusskrankheit stellt den Endpunkt der Erkrankung dar und ist durch eine drohende Amputation der betroffenen Extremität gekennzeichnet. Diesem Stadium wird klinisch die Situation eines Ruheschmerzes (Fontaine-Stadium III) und der bereits eingetretene Gewebsverlust mit Nekrose und/oder Gangrän (Fontaine-Stadium IV) zugeordnet. Die chronische, meist mehrere Jahre bestehende Ischämie führt neben dem Gewebsuntergang im Endstadium auch zu weiteren, ischämietypischen Symptomen (Abb. 1).
Literatur
Zurück zum Zitat Adili F, Ritter RG, Tenholt M, Schmitz-Rixen T (2006) Durchblutungsstörungen bei Diabetikern – Eine therapeutische Herausforderung. Medizin und Praxis, Sonderausgabe Diabetischer Fuß, S 26–27 Adili F, Ritter RG, Tenholt M, Schmitz-Rixen T (2006) Durchblutungsstörungen bei Diabetikern – Eine therapeutische Herausforderung. Medizin und Praxis, Sonderausgabe Diabetischer Fuß, S 26–27
Zurück zum Zitat Albers M, Fratezi AC, De Luccia N (1996) Walking ability and quality of life as outcome measures in a comparison of arterial reconstruction and leg amputation for the treatment of vascular disease. Eur J Vasc Endovasc Surg 11:308–314PubMedCrossRef Albers M, Fratezi AC, De Luccia N (1996) Walking ability and quality of life as outcome measures in a comparison of arterial reconstruction and leg amputation for the treatment of vascular disease. Eur J Vasc Endovasc Surg 11:308–314PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Albers M, Battistella V, Romiti M, Rodrigues A, Pereira C (2003) Meta-analysis of polytetrafluoethylene bypass grafts to infrapopliteal arteries. J Vasc Surg 37:1263–1269PubMedCrossRef Albers M, Battistella V, Romiti M, Rodrigues A, Pereira C (2003) Meta-analysis of polytetrafluoethylene bypass grafts to infrapopliteal arteries. J Vasc Surg 37:1263–1269PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Albers M, Romiti M, Brochado-Neto FC et al (2005) Meta-analysis of alternate autologous vein bypass grafts to infrapopliteal arteries. J Vasc Surg 42:449–455PubMedCrossRef Albers M, Romiti M, Brochado-Neto FC et al (2005) Meta-analysis of alternate autologous vein bypass grafts to infrapopliteal arteries. J Vasc Surg 42:449–455PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Ali AT, Bell C, Modrall JG et al (2005) Graft-associated hemorrhage from femoropopliteal vein grafts. J Vasc Surg 42:667–672PubMedCrossRef Ali AT, Bell C, Modrall JG et al (2005) Graft-associated hemorrhage from femoropopliteal vein grafts. J Vasc Surg 42:667–672PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Angle N, Dorafshar AH, Farooq MM et al (2002) The evolution of the axillofemoral bypass over two decades. Ann Vasc Surg 16:742–745PubMedCrossRef Angle N, Dorafshar AH, Farooq MM et al (2002) The evolution of the axillofemoral bypass over two decades. Ann Vasc Surg 16:742–745PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Aper T, Haverich A, Teebken OE (2008) Der Traum vom Idealen Bypassmaterial. Gefässchirurgie 13:87–98CrossRef Aper T, Haverich A, Teebken OE (2008) Der Traum vom Idealen Bypassmaterial. Gefässchirurgie 13:87–98CrossRef
Zurück zum Zitat Arbeitskreis „Krankenhaus & Praxishygiene“ der AWMF (2004) Leitlinien zur Hygiene in Klinik und Praxis. Perioperative Antibiotikaprophylaxe. Bundesgesundheitsbl – Gesundheitsforsch – Gesundheitsschutz AWMF-Leitlinien-Register 029/022, AWMF-online Arbeitskreis „Krankenhaus & Praxishygiene“ der AWMF (2004) Leitlinien zur Hygiene in Klinik und Praxis. Perioperative Antibiotikaprophylaxe. Bundesgesundheitsbl – Gesundheitsforsch – Gesundheitsschutz AWMF-Leitlinien-Register 029/022, AWMF-online
Zurück zum Zitat Ariesen MJ, Tangelder MJD, Lawson JA, Eikelboom BC, Grobee DE, Algra A (2005) Risk of major hemorrhage in patients after infrainguinal venous bypass surgery: therapeutic consequences? The Dutch BOA (Bypass oral anticoagulants or aspirin) study. Eur J Vasc Endovasc Surg 30:154–159PubMedCrossRef Ariesen MJ, Tangelder MJD, Lawson JA, Eikelboom BC, Grobee DE, Algra A (2005) Risk of major hemorrhage in patients after infrainguinal venous bypass surgery: therapeutic consequences? The Dutch BOA (Bypass oral anticoagulants or aspirin) study. Eur J Vasc Endovasc Surg 30:154–159PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Armstrong PA, Back MR, Bandyk DF et al (2007) Selective application of sartorius muscle flaps and aggressive staged surgical debridement can influence long-term outcomes of complex prosthetic graft infections. J Vasc Surg 46:71–78PubMedCrossRef Armstrong PA, Back MR, Bandyk DF et al (2007) Selective application of sartorius muscle flaps and aggressive staged surgical debridement can influence long-term outcomes of complex prosthetic graft infections. J Vasc Surg 46:71–78PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Arvela E, Venermo M, Soderstrom M et al (2012) Outcome of infrainguinal single-segment great saphenous vein bypass for critical limb ischemia is superior to alternative autologous vein bypass, especially in patients with high operative risk. Ann Vasc Surg 26:396–403PubMedCrossRef Arvela E, Venermo M, Soderstrom M et al (2012) Outcome of infrainguinal single-segment great saphenous vein bypass for critical limb ischemia is superior to alternative autologous vein bypass, especially in patients with high operative risk. Ann Vasc Surg 26:396–403PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Arvela E, Söderström M, Albäck A, Aho PS, Venermo M, Lepantälo M (2010) Arm vein conduit vs. prosthetic graft in infrainguinal revascularization for critical leg ischemia. J Vasc Surg 52:616–623PubMedCrossRef Arvela E, Söderström M, Albäck A, Aho PS, Venermo M, Lepantälo M (2010) Arm vein conduit vs. prosthetic graft in infrainguinal revascularization for critical leg ischemia. J Vasc Surg 52:616–623PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Aune S, Amundsen R, Tripperstad A (1996) The Influence of age on long-term survival pattern of patients operated on for lower limb ischaemia. Eur J Vasc Endovasc Surg 12:214–217PubMedCrossRef Aune S, Amundsen R, Tripperstad A (1996) The Influence of age on long-term survival pattern of patients operated on for lower limb ischaemia. Eur J Vasc Endovasc Surg 12:214–217PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Batt M, Magne JL, Alric P et al (2003) In situ revascularization with silver-coated polyester grafts to treat aortic infection: early and midterm results. J Vasc Surg 38:983–989PubMedCrossRef Batt M, Magne JL, Alric P et al (2003) In situ revascularization with silver-coated polyester grafts to treat aortic infection: early and midterm results. J Vasc Surg 38:983–989PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Belch JJ, Dormandy J, Biasi GM et al (2010) Results of the randomized, placebo-controlled clopidogrel and acetylsalicylic acid in bypass surgery for peripheral arterial disease (CASPAR) trial. J Vasc Surg 52:825–833, 833 e1-2 Belch JJ, Dormandy J, Biasi GM et al (2010) Results of the randomized, placebo-controlled clopidogrel and acetylsalicylic acid in bypass surgery for peripheral arterial disease (CASPAR) trial. J Vasc Surg 52:825–833, 833 e1-2
Zurück zum Zitat Biancari F, Juvonen T (2014) Angiosome-targeted lower limb revascularization for ischemic foot wounds: systematic review and meta-analysis. Eur J Vasc Endovasc Surg 47(5):517–522PubMedCrossRef Biancari F, Juvonen T (2014) Angiosome-targeted lower limb revascularization for ischemic foot wounds: systematic review and meta-analysis. Eur J Vasc Endovasc Surg 47(5):517–522PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Bosanquet DC, Glasbey JC, Williams IM et al (2014) Systematic review and meta-analysis of direct versus indirect angiosomal revascularisation of infrapopliteal arteries. Eur J Vasc Endovasc Surg 48(1):88–97PubMedCrossRef Bosanquet DC, Glasbey JC, Williams IM et al (2014) Systematic review and meta-analysis of direct versus indirect angiosomal revascularisation of infrapopliteal arteries. Eur J Vasc Endovasc Surg 48(1):88–97PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Brochado Neto F, Sandri GA, Kalaf MJ, Matielo MF, Casella IB, Godoy MR, Martins Cury MV, Sacilotto R (2014) Arm veinas an alternative autogenous conduit for infragenicular bypass in the treatment of critical limb ischaemia: a 15 year experience. Eur J Vasc Endovasc Surg 47:609–614PubMedCrossRef Brochado Neto F, Sandri GA, Kalaf MJ, Matielo MF, Casella IB, Godoy MR, Martins Cury MV, Sacilotto R (2014) Arm veinas an alternative autogenous conduit for infragenicular bypass in the treatment of critical limb ischaemia: a 15 year experience. Eur J Vasc Endovasc Surg 47:609–614PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Bhatt DL, Steg PG, Ohman EM et al (2006) International prevalence, recognition, and treatment of cardiovascular risk factors in outpatients with atherothrombosis. JAMA 295:180–189PubMedCrossRef Bhatt DL, Steg PG, Ohman EM et al (2006) International prevalence, recognition, and treatment of cardiovascular risk factors in outpatients with atherothrombosis. JAMA 295:180–189PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Bliss B, Wilkins D, Campbell WB et al (1991) Treatment of limb threatening ischaemia with intravenous iloprost: a randomised double-blind placebo-controlled study. Eur J Vasc Surg 5:511–516CrossRef Bliss B, Wilkins D, Campbell WB et al (1991) Treatment of limb threatening ischaemia with intravenous iloprost: a randomised double-blind placebo-controlled study. Eur J Vasc Surg 5:511–516CrossRef
Zurück zum Zitat Böhner H (2010) Medikamentöse Therapie nach gefäßchirurgischen Operationen und endovaskulären Interventionen (S2). In: Deutsche Gesellschaft für Gefäßchirurgie (Hrsg) Leitlinien zu Diagnostik und Therapie in der Gefäßchirurgie. Springer, Berlin/Heidelberg/New York, S 147–152 Böhner H (2010) Medikamentöse Therapie nach gefäßchirurgischen Operationen und endovaskulären Interventionen (S2). In: Deutsche Gesellschaft für Gefäßchirurgie (Hrsg) Leitlinien zu Diagnostik und Therapie in der Gefäßchirurgie. Springer, Berlin/Heidelberg/New York, S 147–152
Zurück zum Zitat Bössow D, Gross-Fengels W, Debus ES (2005) Endovaskuläre Versorgung von Nahtaneurysmen nach konventioneller operation im Bereich der aorto-iliakalen Achse – Methode der Zukunft? Gefäßchirurgie 10:279–284CrossRef Bössow D, Gross-Fengels W, Debus ES (2005) Endovaskuläre Versorgung von Nahtaneurysmen nach konventioneller operation im Bereich der aorto-iliakalen Achse – Methode der Zukunft? Gefäßchirurgie 10:279–284CrossRef
Zurück zum Zitat Bradbury AW (2009) Bypass versus angioplasty in severe ischaemia of the leg (BASIL) trial: what are its implications? Semin Vasc Surg 22(4):267–274PubMedCrossRef Bradbury AW (2009) Bypass versus angioplasty in severe ischaemia of the leg (BASIL) trial: what are its implications? Semin Vasc Surg 22(4):267–274PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Bradbury AW, Adam DJ, Bell J, Forbes JF, Fowkes GR, Gillespie I, Ruckley CV, Raab GM (2010) Bypass versus angioplasty in sever ischaemia of the leg (BASIL) trial: analysis of amputation free and overall survival by treatment received. J Vasc Surg 51:18–31CrossRef Bradbury AW, Adam DJ, Bell J, Forbes JF, Fowkes GR, Gillespie I, Ruckley CV, Raab GM (2010) Bypass versus angioplasty in sever ischaemia of the leg (BASIL) trial: analysis of amputation free and overall survival by treatment received. J Vasc Surg 51:18–31CrossRef
Zurück zum Zitat Bräunlich S, Scheinert S, Schmidt A, Biamino G, Storck M, Scheionert D (2003) Intraarterielle Lysetherapie bei akuter Extremitätenischämie. Chirurg 74:1103–1109PubMedCrossRef Bräunlich S, Scheinert S, Schmidt A, Biamino G, Storck M, Scheionert D (2003) Intraarterielle Lysetherapie bei akuter Extremitätenischämie. Chirurg 74:1103–1109PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Brunner U, Zollinger H (1996) Der diabetische Fuß aus Sicht des Chirurgen. In: Hepp W (Hrsg) Der diabetische Fuß. Blackwell, Oxford, S 16–21 Brunner U, Zollinger H (1996) Der diabetische Fuß aus Sicht des Chirurgen. In: Hepp W (Hrsg) Der diabetische Fuß. Blackwell, Oxford, S 16–21
Zurück zum Zitat Chang BB, Darling RC, Bock DE, Shah DM, Leather RP (1995) The use of spliced vein bypasses for infrainguinal arterial reconstruction. J Vasc Surg 21:403–412PubMedCrossRef Chang BB, Darling RC, Bock DE, Shah DM, Leather RP (1995) The use of spliced vein bypasses for infrainguinal arterial reconstruction. J Vasc Surg 21:403–412PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Chetter IC, Spark JI, Dolan P, Scott DJ, Kester RC (1997) Quality of life analysis in patients with lower limb ischaemia: suggestions for European standardisation. Eur J Vasc Endovasc Surg 13:597–604PubMedCrossRef Chetter IC, Spark JI, Dolan P, Scott DJ, Kester RC (1997) Quality of life analysis in patients with lower limb ischaemia: suggestions for European standardisation. Eur J Vasc Endovasc Surg 13:597–604PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Chetter IC, Jl S, Scott DJ (1998) Prospective analysis of quality of life in patients following infrainguinal reconstruction for chronic critical ischaemia. Br J Surg 85:951–955PubMedCrossRef Chetter IC, Jl S, Scott DJ (1998) Prospective analysis of quality of life in patients following infrainguinal reconstruction for chronic critical ischaemia. Br J Surg 85:951–955PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Chang CK, Scali ST, Feezor RJ, Beck AW, Waterman AL, Huber TS, Berceli SA (2014) Defining utility and predicting outcome of cadaveric lower extremity bypass grafts in patients with critical limb ischemia. J Vasc Surg 60:1554–1564PubMedPubMedCentralCrossRef Chang CK, Scali ST, Feezor RJ, Beck AW, Waterman AL, Huber TS, Berceli SA (2014) Defining utility and predicting outcome of cadaveric lower extremity bypass grafts in patients with critical limb ischemia. J Vasc Surg 60:1554–1564PubMedPubMedCentralCrossRef
Zurück zum Zitat Conte MS, Bandyk DF, Clowes AW et al (2006) Results of PREVENT III: a multicenter, randomized trial of edifoligide for the prevention of vein graft failure in lower extremity bypass surgery. J Vasc Surg 43:742–751; discussion 751PubMedCrossRef Conte MS, Bandyk DF, Clowes AW et al (2006) Results of PREVENT III: a multicenter, randomized trial of edifoligide for the prevention of vein graft failure in lower extremity bypass surgery. J Vasc Surg 43:742–751; discussion 751PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Clagett GP, Valentine RJ, Hagino RT (1997) Autogenous aortoiliac/femoral reconstruction from superficial femoral-popliteal veins: feasibility and durability. J Vasc Surg 25:255–266; discussion 267–70PubMedCrossRef Clagett GP, Valentine RJ, Hagino RT (1997) Autogenous aortoiliac/femoral reconstruction from superficial femoral-popliteal veins: feasibility and durability. J Vasc Surg 25:255–266; discussion 267–70PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Daenens K, Schepers S, Fourneau I, Houthoofd S, Nevelsteen A (2009) Heparin-bonded ePTFE grafts compared with vein grafts in femoropopliteal and femorocrural bypasses: 1- and 2-year results. J Vasc Surg 49(5):1210–1216PubMedCrossRef Daenens K, Schepers S, Fourneau I, Houthoofd S, Nevelsteen A (2009) Heparin-bonded ePTFE grafts compared with vein grafts in femoropopliteal and femorocrural bypasses: 1- and 2-year results. J Vasc Surg 49(5):1210–1216PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Debus ES, Timmermann W, Sailer M, Schmidt K, Franke S, Thiede A (1998) Arterial reconstruction in diabetes and peripheral arterial disease: result in 192 patients. Vasa 27:240–243PubMed Debus ES, Timmermann W, Sailer M, Schmidt K, Franke S, Thiede A (1998) Arterial reconstruction in diabetes and peripheral arterial disease: result in 192 patients. Vasa 27:240–243PubMed
Zurück zum Zitat Debus ES, Wintzer C, Diener H, Daum H (2005) Kruropedale Rekonstruktion – was ist Evidenz-basiert? Zentralbl Chir 130:W28–W37PubMedCrossRef Debus ES, Wintzer C, Diener H, Daum H (2005) Kruropedale Rekonstruktion – was ist Evidenz-basiert? Zentralbl Chir 130:W28–W37PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Debus ES, Larena-Avellaneda A, Daum H, Diener H, Gross-Fengels W (2007) Der Fibularisbypass in der kritischen Extremitätenischämie. Gefäßchirurgie 12:115–120CrossRef Debus ES, Larena-Avellaneda A, Daum H, Diener H, Gross-Fengels W (2007) Der Fibularisbypass in der kritischen Extremitätenischämie. Gefäßchirurgie 12:115–120CrossRef
Zurück zum Zitat Deutschmann HA, Schoellnast H, Temmel W, Deutschmann M, Schwantzer G et al (2007) Endoluminal therapy in patients with peripheral arterial disease: prospective assessment of quality of life in 190 patients. AJR 188:169–175PubMedCrossRef Deutschmann HA, Schoellnast H, Temmel W, Deutschmann M, Schwantzer G et al (2007) Endoluminal therapy in patients with peripheral arterial disease: prospective assessment of quality of life in 190 patients. AJR 188:169–175PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Diener H, Huggett S, Wintzer CH, Debus ES (2006a) Der Einfluss von Infektionen auf den Heilungsverlauf beim diabetischen Fuß. Medizin und Praxis, Sonderausgabe Diabetischer Fuß, S 40–51 Diener H, Huggett S, Wintzer CH, Debus ES (2006a) Der Einfluss von Infektionen auf den Heilungsverlauf beim diabetischen Fuß. Medizin und Praxis, Sonderausgabe Diabetischer Fuß, S 40–51
Zurück zum Zitat Diener H, Wintzer H, Daum H, Debus ES (2006b) Infektionen chronischer Wunden unter besonderer Berücksichtigung des diabetischen Fußes: Systemische und lokale Therapieansätze. Chir Gastroenterol 22:127–137 Diener H, Wintzer H, Daum H, Debus ES (2006b) Infektionen chronischer Wunden unter besonderer Berücksichtigung des diabetischen Fußes: Systemische und lokale Therapieansätze. Chir Gastroenterol 22:127–137
Zurück zum Zitat Dietl B, Pfister K, Aufschläger C, Kasprzak PM (2005) Radiotherapy of inguinal lymphorrhea after vascular surgery. A retrospective analysis. Strahlenther Onkol 181(6):396–400PubMedCrossRef Dietl B, Pfister K, Aufschläger C, Kasprzak PM (2005) Radiotherapy of inguinal lymphorrhea after vascular surgery. A retrospective analysis. Strahlenther Onkol 181(6):396–400PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Domingos Hadamitzky C, Schulte S, Horsch S (2007) Vacuum assisted wound closure in postoperative periprosthetic groin infections: a new gold standard? J Cardiovasc Surg (Torino) 48:477–483 Domingos Hadamitzky C, Schulte S, Horsch S (2007) Vacuum assisted wound closure in postoperative periprosthetic groin infections: a new gold standard? J Cardiovasc Surg (Torino) 48:477–483
Zurück zum Zitat Dorrucci V, Griselli F, Petralia G, Spinamano L, Adornetto R (2008) Heparin-bonded expanded polytetrafluoroethylene grafts for infragenicular bypass in patients with critical limb ischemia: 2-year results. J Cardiovasc Surg (Torino) 49(2):145–149 Dorrucci V, Griselli F, Petralia G, Spinamano L, Adornetto R (2008) Heparin-bonded expanded polytetrafluoroethylene grafts for infragenicular bypass in patients with critical limb ischemia: 2-year results. J Cardiovasc Surg (Torino) 49(2):145–149
Zurück zum Zitat Dorigo W, Pulli R, Castelli P, Dorrucci V, Ferilli F, De BG, Monaca V, Vecchiati E, Pratesi C, Propaten ItalianRegistry Group (2011) A multicenter comparison between autologous saphenous vein and heparin-bondedexpanded polytetrafluoroethylene (ePTFE) graft in the treatment of critical limb ischemia in diabetics. J Vasc Surg 54:1332–1338PubMedCrossRef Dorigo W, Pulli R, Castelli P, Dorrucci V, Ferilli F, De BG, Monaca V, Vecchiati E, Pratesi C, Propaten ItalianRegistry Group (2011) A multicenter comparison between autologous saphenous vein and heparin-bondedexpanded polytetrafluoroethylene (ePTFE) graft in the treatment of critical limb ischemia in diabetics. J Vasc Surg 54:1332–1338PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Dosluoglu HH, Lall P, Harris LM, Dryjski ML (2012) Long-term limb salvage and survival after endovascular and open revascularization for critical limb ischemia after adoption of endovascular-first approach by vascular surgeons. J Vasc Surg 56:361–371PubMedCrossRef Dosluoglu HH, Lall P, Harris LM, Dryjski ML (2012) Long-term limb salvage and survival after endovascular and open revascularization for critical limb ischemia after adoption of endovascular-first approach by vascular surgeons. J Vasc Surg 56:361–371PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Dosluoglu H, Lall P, Cherr GS, Harris LM, Dryjshi M (2010) Role of simple and complex hybrid revascularization procedures for symptomatic lower extremity occlusive disease. J Vasc Surg 51:1425–1435PubMedCrossRef Dosluoglu H, Lall P, Cherr GS, Harris LM, Dryjshi M (2010) Role of simple and complex hybrid revascularization procedures for symptomatic lower extremity occlusive disease. J Vasc Surg 51:1425–1435PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Duggan MM, Woodson J, Scott TE, Ortega AN, Menzoian JO (1994) Functional outcomes in limb salvage vascular surgery. Am J Surg 168:188–191PubMedCrossRef Duggan MM, Woodson J, Scott TE, Ortega AN, Menzoian JO (1994) Functional outcomes in limb salvage vascular surgery. Am J Surg 168:188–191PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Earnshaw JJ (2000) The current role of rifampicin-impregnated grafts: pragmatism versus science. Eur J Vasc Endovasc Surg 20:409–412PubMedCrossRef Earnshaw JJ (2000) The current role of rifampicin-impregnated grafts: pragmatism versus science. Eur J Vasc Endovasc Surg 20:409–412PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Eliason JL, Wainess RM, Proctor MC, Dimick JB, Cowan JA Jr, Upchurch GR Jr et al (2003) A national and single institutional experience in the contemporary treatment of acute lower extremity ischemia. Ann Surg 238(3):382–390PubMedPubMedCentral Eliason JL, Wainess RM, Proctor MC, Dimick JB, Cowan JA Jr, Upchurch GR Jr et al (2003) A national and single institutional experience in the contemporary treatment of acute lower extremity ischemia. Ann Surg 238(3):382–390PubMedPubMedCentral
Zurück zum Zitat Engelhardt M, Wölfle KD (2005) Lebensqualität nach Bypassanlage bei kritischer Beinischämie. Gefäßchirurgie 10:93–98CrossRef Engelhardt M, Wölfle KD (2005) Lebensqualität nach Bypassanlage bei kritischer Beinischämie. Gefäßchirurgie 10:93–98CrossRef
Zurück zum Zitat Engelhardt M, Bruijnen H, Scharmer C et al (2006) Improvement of quality of life six months after infrageniculate bypass surgery: diabetic patients benefit less than non-diabetic patients. Eur J Vasc Endovasc Surg 32(2):182–187PubMedCrossRef Engelhardt M, Bruijnen H, Scharmer C et al (2006) Improvement of quality of life six months after infrageniculate bypass surgery: diabetic patients benefit less than non-diabetic patients. Eur J Vasc Endovasc Surg 32(2):182–187PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Engelhardt M, Bruijnen H, Scharmer C, Wohlgemuth WA, Willy C, Wölfle KD (2008) Prospective 2-years follow up quality of life study after infrageniculate bypass surgery for limb salvage: lasting improvements only in non-diabetic patients. Eur J Vasc Endovasc Surg 36:63–70PubMedCrossRef Engelhardt M, Bruijnen H, Scharmer C, Wohlgemuth WA, Willy C, Wölfle KD (2008) Prospective 2-years follow up quality of life study after infrageniculate bypass surgery for limb salvage: lasting improvements only in non-diabetic patients. Eur J Vasc Endovasc Surg 36:63–70PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Falanga V (2005) Wound healing and its impairment in the diabetic foot. Lancet 366:1736–1743PubMedCrossRef Falanga V (2005) Wound healing and its impairment in the diabetic foot. Lancet 366:1736–1743PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat FitzGerald SF, Kelly C, Humphreys H (2005) Diagnosis and treatment of prosthetic aortic graft infections: confusion and inconsistency in the absence of evidence or consensus. J Antimicrob Chemother 56:996–999PubMedCrossRef FitzGerald SF, Kelly C, Humphreys H (2005) Diagnosis and treatment of prosthetic aortic graft infections: confusion and inconsistency in the absence of evidence or consensus. J Antimicrob Chemother 56:996–999PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Garg K, Kaszubski PA, Moridzadeh R, Rockman CB, Adelman MA, Maldonado TS, Veith FJ, Mussa FF (2014) Endovascular- first approach is not associated with worse amputation-free survival in appropriately selected patients with critical limb ischemia. J Vasc Surg 59:392–399PubMedCrossRef Garg K, Kaszubski PA, Moridzadeh R, Rockman CB, Adelman MA, Maldonado TS, Veith FJ, Mussa FF (2014) Endovascular- first approach is not associated with worse amputation-free survival in appropriately selected patients with critical limb ischemia. J Vasc Surg 59:392–399PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Giovannacci L, Renggli J-C, Eugster T, Stierli P, Hess P, Gurke L (2001) Reduction of groin lymphatic complications by application of fibrin glue: preliminary results of a randomized study. Ann Vasc Surg 15:182–185PubMedCrossRef Giovannacci L, Renggli J-C, Eugster T, Stierli P, Hess P, Gurke L (2001) Reduction of groin lymphatic complications by application of fibrin glue: preliminary results of a randomized study. Ann Vasc Surg 15:182–185PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Goshima KR, Mills JL Sr, Hughes JD (2004) A new look at outcomes after infrainguinal bypass surgery: traditional reporting standards systematically underestimate the expenditure of effort required to attain limb salvage. J Vasc Surg 39:330–335PubMedCrossRef Goshima KR, Mills JL Sr, Hughes JD (2004) A new look at outcomes after infrainguinal bypass surgery: traditional reporting standards systematically underestimate the expenditure of effort required to attain limb salvage. J Vasc Surg 39:330–335PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Graham F, Neundörfer B, Wagner A (2000) Ischämische Neuropathie bei arterieller Verschlusskrankheit. Dtsch Ärzteblatt 97:A2785–A2788 Graham F, Neundörfer B, Wagner A (2000) Ischämische Neuropathie bei arterieller Verschlusskrankheit. Dtsch Ärzteblatt 97:A2785–A2788
Zurück zum Zitat Hart JP, Eginton MT, Brown KR et al (2005) Operative strategies in aortic graft infections: is complete graft excision always necessary? Ann Vasc Surg 19:154–160PubMedCrossRef Hart JP, Eginton MT, Brown KR et al (2005) Operative strategies in aortic graft infections: is complete graft excision always necessary? Ann Vasc Surg 19:154–160PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Hayes PD, Nasim A, London NJ et al (1999) In situ replacement of infected aortic grafts with rifampicin-bonded prostheses: the Leicester experience (1992 to 1998). J Vasc Surg 30:92–98PubMedCrossRef Hayes PD, Nasim A, London NJ et al (1999) In situ replacement of infected aortic grafts with rifampicin-bonded prostheses: the Leicester experience (1992 to 1998). J Vasc Surg 30:92–98PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Heller G, Gunster C, Schellschmidt H (2004) How frequent are diabetes related amputations of the lower limb in Germany? An analysis on the basis of routine data. Dtsch Med Wochenschr 129:429–433PubMedCrossRef Heller G, Gunster C, Schellschmidt H (2004) How frequent are diabetes related amputations of the lower limb in Germany? An analysis on the basis of routine data. Dtsch Med Wochenschr 129:429–433PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Hepp W, Kogel H (2006) Gefäßchirurgie. Elsevier, München/Amsterdam Hepp W, Kogel H (2006) Gefäßchirurgie. Elsevier, München/Amsterdam
Zurück zum Zitat HernandeZ-Osma E, Cairols MA, Marti X, Barjau E, Riera S (2002) Impact of treatment on the quality of life in patients with critical limb ischaemia. Eur J Vasc Endovasc Surg 23:491–494PubMedCrossRef HernandeZ-Osma E, Cairols MA, Marti X, Barjau E, Riera S (2002) Impact of treatment on the quality of life in patients with critical limb ischaemia. Eur J Vasc Endovasc Surg 23:491–494PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Hirsch AT, Haskal ZJ, Hertzer NR, Bakal CW, Creager MA, Halperin JL et al (2006) ACC/AHA 2005 Practice Guidelines for the management of patients with peripheral arterial disease (lower extremity, renal, mesenteric, and abdominal aortic): a collaborative report from the American Association for Vascular Surgery/Society for Vascular Surgery, Society for Cardiovascular Angiography and Interventions, Society for Vascular Medicine and Biology, Society of Interventional Radiology, and the ACC/AHA Task Force on Practice Guidelines (Writing Committee to Develop Guidelines for the Management of Patients With Peripheral Arterial Disease): endorsed by the American Association of Cardiovascular and Pulmonary Rehabilitation; National Heart, Lung, and Blood Institute; Society for Vascular Nursing; TransAtlantic Inter-Society Consensus; and Vascular Disease Foundation. Circulation 113(11):e463–e654PubMedCrossRef Hirsch AT, Haskal ZJ, Hertzer NR, Bakal CW, Creager MA, Halperin JL et al (2006) ACC/AHA 2005 Practice Guidelines for the management of patients with peripheral arterial disease (lower extremity, renal, mesenteric, and abdominal aortic): a collaborative report from the American Association for Vascular Surgery/Society for Vascular Surgery, Society for Cardiovascular Angiography and Interventions, Society for Vascular Medicine and Biology, Society of Interventional Radiology, and the ACC/AHA Task Force on Practice Guidelines (Writing Committee to Develop Guidelines for the Management of Patients With Peripheral Arterial Disease): endorsed by the American Association of Cardiovascular and Pulmonary Rehabilitation; National Heart, Lung, and Blood Institute; Society for Vascular Nursing; TransAtlantic Inter-Society Consensus; and Vascular Disease Foundation. Circulation 113(11):e463–e654PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Holler D, Claes C, Schulenburg JM (2004) Treatment costs and quality of life of patients with peripheral arterial occlusive disease – the German perspective. Vasa 33:145–153PubMedCrossRef Holler D, Claes C, Schulenburg JM (2004) Treatment costs and quality of life of patients with peripheral arterial occlusive disease – the German perspective. Vasa 33:145–153PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Holtzman J, Caldwell M, Walvatne C, Kane R (1999) Long-term functional status and quality of life after lower extremity revascularization. J Vasc Surg 29:395–402PubMedCrossRef Holtzman J, Caldwell M, Walvatne C, Kane R (1999) Long-term functional status and quality of life after lower extremity revascularization. J Vasc Surg 29:395–402PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat International Working Group on the Diabetic Foot (2003) International consensus on the diabetic foot [CD-ROM]. International Diabetes Foundation, Brüssel International Working Group on the Diabetic Foot (2003) International consensus on the diabetic foot [CD-ROM]. International Diabetes Foundation, Brüssel
Zurück zum Zitat Internationaler Konsensus über den Diabetischen Fuß/Internationale Arbeitsgruppe über den Diabetischen Fuß (1999) (Hrsg) PD Dr. med. M. Spraul. (Über)Dr. med. B. Richter. Kirchheim & Co, Mainz Internationaler Konsensus über den Diabetischen Fuß/Internationale Arbeitsgruppe über den Diabetischen Fuß (1999) (Hrsg) PD Dr. med. M. Spraul. (Über)Dr. med. B. Richter. Kirchheim & Co, Mainz
Zurück zum Zitat Jakobsen HL, Baekgaard N, Christoffersen JK (1998) Below-knee popliteal and distal bypass with PTFE and vein cuff. Eur J Vasc Surg 15:327–330CrossRef Jakobsen HL, Baekgaard N, Christoffersen JK (1998) Below-knee popliteal and distal bypass with PTFE and vein cuff. Eur J Vasc Surg 15:327–330CrossRef
Zurück zum Zitat Jones WS, Dolor RJ, Hasselblad V, Vemulapalli S, Subherwal S, Schmit K, Heidenfelder B, Patel MR (2014) Comparative effectiveness of endovascular and surgical revascularization for patients with peripheral artery disease and critical limb ischemia: systematic review of revascularization in critical limb ischemia. Am Heart J 167:489–498PubMedCrossRef Jones WS, Dolor RJ, Hasselblad V, Vemulapalli S, Subherwal S, Schmit K, Heidenfelder B, Patel MR (2014) Comparative effectiveness of endovascular and surgical revascularization for patients with peripheral artery disease and critical limb ischemia: systematic review of revascularization in critical limb ischemia. Am Heart J 167:489–498PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Johnson BF, Singh S, Evans IL, Drury R, Datta D, Beard JD (1997) A prospective study of the effect of limb-threatening ischaemia and its surgical treatment on the quality of life. Eur J Vasc Endovasc Surg 13:306–314PubMedCrossRef Johnson BF, Singh S, Evans IL, Drury R, Datta D, Beard JD (1997) A prospective study of the effect of limb-threatening ischaemia and its surgical treatment on the quality of life. Eur J Vasc Endovasc Surg 13:306–314PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Jones L, Braithwaite BD, Davies B et al (1997) Mechanism of late prosthetic vascular graft infection. Cardiovasc Surg 5:486–489PubMedCrossRef Jones L, Braithwaite BD, Davies B et al (1997) Mechanism of late prosthetic vascular graft infection. Cardiovasc Surg 5:486–489PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Kalbaugh CA, Taylor SM, Blackhurst DW et al (2006) One-year prospective quality of life outcomes in patients treated with angioplasty for symptomatic peripheral disease. J Vasc Surg 44:296–302PubMedCrossRef Kalbaugh CA, Taylor SM, Blackhurst DW et al (2006) One-year prospective quality of life outcomes in patients treated with angioplasty for symptomatic peripheral disease. J Vasc Surg 44:296–302PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Khalil AA, Boyd A, Griffiths G (2012) Interposition vein cufffor infragenicular prosthetic bypass graft. Cochrane Database Syst Rev CD007921 Khalil AA, Boyd A, Griffiths G (2012) Interposition vein cufffor infragenicular prosthetic bypass graft. Cochrane Database Syst Rev CD007921
Zurück zum Zitat Kieffer E, Bahnini A, Koskas F et al (1993) In situ allograft replacement of infected infrarenal aortic prosthetic grafts: results in forty-three patients. J Vasc Surg 17:349–355; discussion 355–6PubMedCrossRef Kieffer E, Bahnini A, Koskas F et al (1993) In situ allograft replacement of infected infrarenal aortic prosthetic grafts: results in forty-three patients. J Vasc Surg 17:349–355; discussion 355–6PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Kieffer E, Gomes D, Chiche L et al (2004) Allograft replacement for infrarenal aortic graft infection: early and late results in 179 patients. J Vasc Surg 39:1009–1017PubMedCrossRef Kieffer E, Gomes D, Chiche L et al (2004) Allograft replacement for infrarenal aortic graft infection: early and late results in 179 patients. J Vasc Surg 39:1009–1017PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Kinney EV, Bandyk DF, Mewissen MW, Lanza D, Bergamini TM, Lipchik EO, Seabrook GR, Towne JB (1991) Monitoring functional patency of percutaneous transluminal angioplasty. Arch Surg 126(6):743–747PubMedCrossRef Kinney EV, Bandyk DF, Mewissen MW, Lanza D, Bergamini TM, Lipchik EO, Seabrook GR, Towne JB (1991) Monitoring functional patency of percutaneous transluminal angioplasty. Arch Surg 126(6):743–747PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Kleevsgård R, Hallberg IR, Risberg B, Thomsen MB (1999) Quality of life associated with varying degrees of chronic lower limb ischaemia; comparison with a healthy sample. Eur J Vasc Endovasc Surg 17:319–325CrossRef Kleevsgård R, Hallberg IR, Risberg B, Thomsen MB (1999) Quality of life associated with varying degrees of chronic lower limb ischaemia; comparison with a healthy sample. Eur J Vasc Endovasc Surg 17:319–325CrossRef
Zurück zum Zitat Kleevsgard TR, Risberg BO, Thomsen MB, Hallberg IR (2001) A 1-year-follow-up quality of life study after haemodynamicallysucessfull or unsuccessfull surgical revascularisation of lower limb ischaemia. J Vasc Surg 33:114–122CrossRef Kleevsgard TR, Risberg BO, Thomsen MB, Hallberg IR (2001) A 1-year-follow-up quality of life study after haemodynamicallysucessfull or unsuccessfull surgical revascularisation of lower limb ischaemia. J Vasc Surg 33:114–122CrossRef
Zurück zum Zitat Klinkert P, Post PN, Breslau PJ, van Bockel JH (2004) Saphenous vein versus PTFE for above-knee femoropopliteal bypass. A review of the literature. Eur J Vasc Endovasc Surg 27:357–362PubMedCrossRef Klinkert P, Post PN, Breslau PJ, van Bockel JH (2004) Saphenous vein versus PTFE for above-knee femoropopliteal bypass. A review of the literature. Eur J Vasc Endovasc Surg 27:357–362PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Kommission für Krankenhaushygiene, Infektionsprävention beim Robert Koch-Institut (2007) Prävention postoperativer Infektionen im Operationsgebiet. Bundesges Gesundheitsforsch Gesundheitsschutz 50:377–393CrossRef Kommission für Krankenhaushygiene, Infektionsprävention beim Robert Koch-Institut (2007) Prävention postoperativer Infektionen im Operationsgebiet. Bundesges Gesundheitsforsch Gesundheitsschutz 50:377–393CrossRef
Zurück zum Zitat Kopp R, Weidenhagen R, Hornung H, Jauch KW, Lauterjung L (2003) Akute Extremitätenischämie aus allgemeinchirurgischer Sicht. Chirurg 74:1090–1102PubMedCrossRef Kopp R, Weidenhagen R, Hornung H, Jauch KW, Lauterjung L (2003) Akute Extremitätenischämie aus allgemeinchirurgischer Sicht. Chirurg 74:1090–1102PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Korhonen M, Biancari F, Söderström M, Arvela E, Halmesmäki K, Albäck A, Lepantälo M, Venermo M (2011) Femoropopliteal balloon angioplasty vs. bypass surgery for CLI: a propensity score analysis. Eur J Vasc Endovasc Surg 41(3):378–384PubMedCrossRef Korhonen M, Biancari F, Söderström M, Arvela E, Halmesmäki K, Albäck A, Lepantälo M, Venermo M (2011) Femoropopliteal balloon angioplasty vs. bypass surgery for CLI: a propensity score analysis. Eur J Vasc Endovasc Surg 41(3):378–384PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Kugelmann U (2007) Perimalleoläre und pedale Rekonstruktionen bei kritischer Fußischämie. Gefäßchirurgie 12:191–205CrossRef Kugelmann U (2007) Perimalleoläre und pedale Rekonstruktionen bei kritischer Fußischämie. Gefäßchirurgie 12:191–205CrossRef
Zurück zum Zitat Kujath P, Scheele J (2006) Auftreten und Virulenzfaktoren bakterieller Erreger bei Gefäßinfektionen. Gefaesschirurgie 11:393–401CrossRef Kujath P, Scheele J (2006) Auftreten und Virulenzfaktoren bakterieller Erreger bei Gefäßinfektionen. Gefaesschirurgie 11:393–401CrossRef
Zurück zum Zitat Lindholt JS, Gottschalksen B, Johannesen N et al (2011) The Scandinavian Propaten trial – 1-year patency of PTFE vascular prostheses with heparin-bonded luminal surfaces compared to ordinary pure PTFE vascular prostheses – a randomised clinical controlled multi-centre trial. Eur J Vasc Endovasc Surg 41:668–673PubMedCrossRef Lindholt JS, Gottschalksen B, Johannesen N et al (2011) The Scandinavian Propaten trial – 1-year patency of PTFE vascular prostheses with heparin-bonded luminal surfaces compared to ordinary pure PTFE vascular prostheses – a randomised clinical controlled multi-centre trial. Eur J Vasc Endovasc Surg 41:668–673PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Larena-Avellaneda A, Franke S (2004) Die Bedeutung der Intimahyperplasie für den Gefäßchirurgen und therapeutische Möglichkeiten. Gefäßchirurgie 9:89–95CrossRef Larena-Avellaneda A, Franke S (2004) Die Bedeutung der Intimahyperplasie für den Gefäßchirurgen und therapeutische Möglichkeiten. Gefäßchirurgie 9:89–95CrossRef
Zurück zum Zitat Lawall H, Huppert P, Rümenapf G (2015) S3 Leitlinine pAVK der Deutschen Gesellschaft für Angiologie und Deutschen Gesellschaft für Gefäßchirurgie, AWMF Register Nr.065/003. www.awmf-online.de. Zugegriffen am 30.11.2015 Lawall H, Huppert P, Rümenapf G (2015) S3 Leitlinine pAVK der Deutschen Gesellschaft für Angiologie und Deutschen Gesellschaft für Gefäßchirurgie, AWMF Register Nr.065/003. www.​awmf-online.​de. Zugegriffen am 30.11.2015
Zurück zum Zitat Lee TH, Goldmann L et al (1999) Derivation and prospective validation of a simple index for prediction of cardiac risk of major noncardiac surgery. Circulation 100:1043–1049PubMedCrossRef Lee TH, Goldmann L et al (1999) Derivation and prospective validation of a simple index for prediction of cardiac risk of major noncardiac surgery. Circulation 100:1043–1049PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Lepäntalo M, Eskelinen E (2007) Outcome of infrapopliteal bypass in the elderly. Acta Chir Belg 107:1–7PubMedCrossRef Lepäntalo M, Eskelinen E (2007) Outcome of infrapopliteal bypass in the elderly. Acta Chir Belg 107:1–7PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Lipsky BA, Berendt AR, Deery HG et al (2004) Diagnosis and treatment of diabetic foot infections. Clin Infect Dis 39:885–910PubMedCrossRef Lipsky BA, Berendt AR, Deery HG et al (2004) Diagnosis and treatment of diabetic foot infections. Clin Infect Dis 39:885–910PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Lorentzen JE, Nielsen OM, Arendrup H et al (1985) Vascular graft infection: an analysis of sixty-two graft infections in 2411 consecutively implanted synthetic vascular grafts. Surgery 98:81–86PubMed Lorentzen JE, Nielsen OM, Arendrup H et al (1985) Vascular graft infection: an analysis of sixty-two graft infections in 2411 consecutively implanted synthetic vascular grafts. Surgery 98:81–86PubMed
Zurück zum Zitat Lösel-Sadée H, Alefelder C (2009) Heparin-bonded expanded polytetrafluoroethylene graft for infragenicular bypass: five-year results. J Cardiovasc Surg (Torino) 50(3):339–343 Lösel-Sadée H, Alefelder C (2009) Heparin-bonded expanded polytetrafluoroethylene graft for infragenicular bypass: five-year results. J Cardiovasc Surg (Torino) 50(3):339–343
Zurück zum Zitat Modrall JG, Hocking JA, Timaran CH et al (2007) Late incidence of chronic venous insufficiency after deep vein harvest. J Vasc Surg 46:520–525; discussion 525PubMedCrossRef Modrall JG, Hocking JA, Timaran CH et al (2007) Late incidence of chronic venous insufficiency after deep vein harvest. J Vasc Surg 46:520–525; discussion 525PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Morbach S, Müller E, Reike H, Risse A, Spraul M (2004) Diagnostik, Therapie, Verlaufskontrolle und Prävention des diabetischen Fußsyndroms. Evidenzbasierte Leitlinien. Diabetes Stoffwechsel 13:9–30 Morbach S, Müller E, Reike H, Risse A, Spraul M (2004) Diagnostik, Therapie, Verlaufskontrolle und Prävention des diabetischen Fußsyndroms. Evidenzbasierte Leitlinien. Diabetes Stoffwechsel 13:9–30
Zurück zum Zitat Monaco M, Di Tommaso L, Pinna GB et al (2012) Combination therapy with warfarin plus clopidogrel improves outcomes in femoropopliteal bypass surgery patients. J Vasc Surg 56:96–105PubMedCrossRef Monaco M, Di Tommaso L, Pinna GB et al (2012) Combination therapy with warfarin plus clopidogrel improves outcomes in femoropopliteal bypass surgery patients. J Vasc Surg 56:96–105PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Naundorf M (2006) Macht die Bypasschirurgie bei über 80-jährigen einen Sinn? Medreport Sonderausgabe 21. Gefäßchirurgisches Symposium, Berlin Naundorf M (2006) Macht die Bypasschirurgie bei über 80-jährigen einen Sinn? Medreport Sonderausgabe 21. Gefäßchirurgisches Symposium, Berlin
Zurück zum Zitat Neville RF, Lidsky M, Capone A, Babrowicz J, Rahbar R, Sidawy AN (2012) An expanded series of distal bypass using the distal vein patch technique to improve prosthetic graft performance in critical limb ischemia. Eur J Vasc Endovasc Surg 44:177–182PubMedCrossRef Neville RF, Lidsky M, Capone A, Babrowicz J, Rahbar R, Sidawy AN (2012) An expanded series of distal bypass using the distal vein patch technique to improve prosthetic graft performance in critical limb ischemia. Eur J Vasc Endovasc Surg 44:177–182PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Ngyen LL, Moneta GL, Conte MS et al (2006) Prospective multicenter study of quality of life before and after lower extremity vein bypass in 1404 patients with critical limb ischaemia. J Vasc Surg 23:495–499 Ngyen LL, Moneta GL, Conte MS et al (2006) Prospective multicenter study of quality of life before and after lower extremity vein bypass in 1404 patients with critical limb ischaemia. J Vasc Surg 23:495–499
Zurück zum Zitat Nolan BW, De Martino RR, Stone DH, Schanzer A, Goodney PP, Walsh DW, Cronenwett JL, Vascular Study Group of New England (2011) Prior failed ipsilateral percutaneous endovascular intervention in patients with critical limb ischemia predicts poor outcome after lower extremity bypass. J Vasc Surg 54:730–735PubMedPubMedCentralCrossRef Nolan BW, De Martino RR, Stone DH, Schanzer A, Goodney PP, Walsh DW, Cronenwett JL, Vascular Study Group of New England (2011) Prior failed ipsilateral percutaneous endovascular intervention in patients with critical limb ischemia predicts poor outcome after lower extremity bypass. J Vasc Surg 54:730–735PubMedPubMedCentralCrossRef
Zurück zum Zitat O’Hara PJ, Hertzer NR, Beven EG et al (1986) Surgical management of infected abdominal aortic grafts: review of a 25-year experience. J Vasc Surg 3:725–731PubMedCrossRef O’Hara PJ, Hertzer NR, Beven EG et al (1986) Surgical management of infected abdominal aortic grafts: review of a 25-year experience. J Vasc Surg 3:725–731PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Oderich GS, Bower TC, Cherry KJ Jr et al (2006) Evolution from axillofemoral to in situ prosthetic reconstruction for the treatment of aortic graft infections at a single center. J Vasc Surg 43:1166–1174PubMedCrossRef Oderich GS, Bower TC, Cherry KJ Jr et al (2006) Evolution from axillofemoral to in situ prosthetic reconstruction for the treatment of aortic graft infections at a single center. J Vasc Surg 43:1166–1174PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Odero A, Argenteri A, Cugnasca M et al (1997) The crimped bovine pericardium bioprosthesis in graft infection: preliminary experience. Eur J Vasc Endovasc Surg 14(Suppl A):99–101PubMedCrossRef Odero A, Argenteri A, Cugnasca M et al (1997) The crimped bovine pericardium bioprosthesis in graft infection: preliminary experience. Eur J Vasc Endovasc Surg 14(Suppl A):99–101PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Ohki T, Veith FJ (2000) Endo vascular grafts and other image-guided catheter-based adjuncts to improve the treatment of ruptured aortoiliac aneurysms. Ann Surg 232(4):466–479PubMedPubMedCentralCrossRef Ohki T, Veith FJ (2000) Endo vascular grafts and other image-guided catheter-based adjuncts to improve the treatment of ruptured aortoiliac aneurysms. Ann Surg 232(4):466–479PubMedPubMedCentralCrossRef
Zurück zum Zitat Ouriel K, Shortell C, Deweese J, Green R, Francis C, Azodo M et al (1994) A comparison of thrombolytic therapy with operative revascularization in the initial treatment of acute peripheral arterial ischemia. J Vasc Surg 19:1021–1030PubMedCrossRef Ouriel K, Shortell C, Deweese J, Green R, Francis C, Azodo M et al (1994) A comparison of thrombolytic therapy with operative revascularization in the initial treatment of acute peripheral arterial ischemia. J Vasc Surg 19:1021–1030PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Ouriel K, Veith F, Sasahara A (1998) A comparison of recombinant urokinase with vascular surgery as initial treatment for acute arterial occlusion of the legs. Thrombolysis or Peripheral Arterial Surgery (TOPAS) Investigators. N Engl J Med 338:1105–1111PubMedCrossRef Ouriel K, Veith F, Sasahara A (1998) A comparison of recombinant urokinase with vascular surgery as initial treatment for acute arterial occlusion of the legs. Thrombolysis or Peripheral Arterial Surgery (TOPAS) Investigators. N Engl J Med 338:1105–1111PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Pedersen G, Laxdal E, Hagala M, Aune S (2004) Local infections after above-knee prosthetic femoropopliteal bypass for intermittent claudication. Surg Infect (Larchmt) 5(2):174–179CrossRef Pedersen G, Laxdal E, Hagala M, Aune S (2004) Local infections after above-knee prosthetic femoropopliteal bypass for intermittent claudication. Surg Infect (Larchmt) 5(2):174–179CrossRef
Zurück zum Zitat Ploeg AJ, Lardenoye JW, Vrancken Peeters MP, Breslau PJ (2005) Contemporarc series of mobidity and mortality after lower limb amputation. Eur J Vasc Endovasc Surg 29:633–637PubMedCrossRef Ploeg AJ, Lardenoye JW, Vrancken Peeters MP, Breslau PJ (2005) Contemporarc series of mobidity and mortality after lower limb amputation. Eur J Vasc Endovasc Surg 29:633–637PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Pulli R, Dorige W, Castelli P, Dorrucci V, Ferilli F, De Blasis G, Monaca V, Vecchiati E, Pratesi C, On behalf of the Propaten Italian Registry Group (2010) Midterm results from a multicenter registry on the treatment of infrainguinal critical limb ischemia using a heparin-bonded ePTFE graft. J Vasc Surg 51:1167–1177PubMedCrossRef Pulli R, Dorige W, Castelli P, Dorrucci V, Ferilli F, De Blasis G, Monaca V, Vecchiati E, Pratesi C, On behalf of the Propaten Italian Registry Group (2010) Midterm results from a multicenter registry on the treatment of infrainguinal critical limb ischemia using a heparin-bonded ePTFE graft. J Vasc Surg 51:1167–1177PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Quinones-Baldrich WJ, Hernandez JJ, Moore WS (1991) Long-term results following surgical management of aortic graft infection. Arch Surg 126:507–511PubMedCrossRef Quinones-Baldrich WJ, Hernandez JJ, Moore WS (1991) Long-term results following surgical management of aortic graft infection. Arch Surg 126:507–511PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Ramdev P, Rayan SS, Sheahan M, Hamdan AD, LoGerfo FW, Akbari CM, Campbell DR, Pomposelli FB (2002) A decade experience with infrainguinal revascularization in a dialysis dependent patient population. J Vasc Surg 26:969–974CrossRef Ramdev P, Rayan SS, Sheahan M, Hamdan AD, LoGerfo FW, Akbari CM, Campbell DR, Pomposelli FB (2002) A decade experience with infrainguinal revascularization in a dialysis dependent patient population. J Vasc Surg 26:969–974CrossRef
Zurück zum Zitat Reilly LM, Altman H, Lusby RJ et al (1984) Late results following surgical management of vascular graft infection. J Vasc Surg 1:36–44PubMedCrossRef Reilly LM, Altman H, Lusby RJ et al (1984) Late results following surgical management of vascular graft infection. J Vasc Surg 1:36–44PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Roberts JR, Walters GK, Zenilman ME, Jones CE (1993) Groin lymphorrhea complicating revascularization involving the femoral vessels. Am J Surg 165(3):341–344PubMedCrossRef Roberts JR, Walters GK, Zenilman ME, Jones CE (1993) Groin lymphorrhea complicating revascularization involving the femoral vessels. Am J Surg 165(3):341–344PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Rutherford RB, Jones DN, Bergentz SE et al (1988) Factors affecting the patency of infrainguinal bypass. J Vasc Surg 8:236–246PubMedCrossRef Rutherford RB, Jones DN, Bergentz SE et al (1988) Factors affecting the patency of infrainguinal bypass. J Vasc Surg 8:236–246PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Rumenapf G, Morbach S, Lejay A, Thaveau F, Georg Y, Bajcz C, Kretz JG, Chakfe N (2013) Autonomy following revascularisation in 80-year-old patients with critical limb ischemia. Eur J Vasc Endovasc Surg 2012;44:562–7. Eur J Vasc Endovasc Surg 45:693PubMedCrossRef Rumenapf G, Morbach S, Lejay A, Thaveau F, Georg Y, Bajcz C, Kretz JG, Chakfe N (2013) Autonomy following revascularisation in 80-year-old patients with critical limb ischemia. Eur J Vasc Endovasc Surg 2012;44:562–7. Eur J Vasc Endovasc Surg 45:693PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Santo VJ, Dargon P, Azarbal AF, Liem TK, Mitchell EL, Landry GJ, Moneta GL (2014) Lower extremity autologous vein bypass for critical limb ischemia is not adversely affected by prior endovascular procedure. J Vasc Surg 60:129–135PubMedCrossRef Santo VJ, Dargon P, Azarbal AF, Liem TK, Mitchell EL, Landry GJ, Moneta GL (2014) Lower extremity autologous vein bypass for critical limb ischemia is not adversely affected by prior endovascular procedure. J Vasc Surg 60:129–135PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Schmiedt W et al (2003) Krurale und pedale Bypasschirurgie bei kritischer Ischämie und nicht heilender Fußläsion. Gefäßchirurgie 8:525–558CrossRef Schmiedt W et al (2003) Krurale und pedale Bypasschirurgie bei kritischer Ischämie und nicht heilender Fußläsion. Gefäßchirurgie 8:525–558CrossRef
Zurück zum Zitat Schneider JR, Walsh DB, McDaniel MD, Zwolak RM, Besso SR, Cronenwett JL (1993) Pedal bypass versus tibial bypass with autogenous vein: a comparison outcome and hemodynamic results. J Vasc Surg 17:1029–1038PubMedCrossRef Schneider JR, Walsh DB, McDaniel MD, Zwolak RM, Besso SR, Cronenwett JL (1993) Pedal bypass versus tibial bypass with autogenous vein: a comparison outcome and hemodynamic results. J Vasc Surg 17:1029–1038PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Seabrook GR, Cambria RA, Freischlag JA, Towne JB (1999) Health-related quality of life and functional outcome following arterial reconstruction for limb salvage. Cardiovasc Surg 7:729–786CrossRef Seabrook GR, Cambria RA, Freischlag JA, Towne JB (1999) Health-related quality of life and functional outcome following arterial reconstruction for limb salvage. Cardiovasc Surg 7:729–786CrossRef
Zurück zum Zitat Seeger JM, Pretus HA, Welborn MB et al (2000) Long-term outcome after treatment of aortic graft infection with staged extra-anatomic bypass grafting and aortic graft removal. J Vasc Surg 32:451–459; discussion 460–1PubMedCrossRef Seeger JM, Pretus HA, Welborn MB et al (2000) Long-term outcome after treatment of aortic graft infection with staged extra-anatomic bypass grafting and aortic graft removal. J Vasc Surg 32:451–459; discussion 460–1PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Selvin E, Erlinger TP (2004) Prevalence of and risk factors for peripheral arterial disease in the United States: results from the National Health and Nutrition Examination Survey, 1999–2000. Circulation 110(6):738–743PubMedCrossRef Selvin E, Erlinger TP (2004) Prevalence of and risk factors for peripheral arterial disease in the United States: results from the National Health and Nutrition Examination Survey, 1999–2000. Circulation 110(6):738–743PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Sharp WJ, Hoballah JJ, Mohan CR et al (1994) The management of the infected aortic prosthesis: a current decade of experience. J Vasc Surg 19:844–850PubMedCrossRef Sharp WJ, Hoballah JJ, Mohan CR et al (1994) The management of the infected aortic prosthesis: a current decade of experience. J Vasc Surg 19:844–850PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Soga Y, Mii S, Iida O, Okazaki J, Kuma S, Hirano K, Suzuki K, Kawasaki D, Yamaoka T, Kamoi D, Shintani Y (2014) Propensity score analysis of clinical outcome after bypass surgery vs. endovascular therapy for infrainguinal artery disease in patients with critical limb ischemia. J Endovasc Ther 21:243–253PubMedCrossRef Soga Y, Mii S, Iida O, Okazaki J, Kuma S, Hirano K, Suzuki K, Kawasaki D, Yamaoka T, Kamoi D, Shintani Y (2014) Propensity score analysis of clinical outcome after bypass surgery vs. endovascular therapy for infrainguinal artery disease in patients with critical limb ischemia. J Endovasc Ther 21:243–253PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Stewart AH, Eyers PS, Earnshaw JJ (2007) Prevention of infection in peripheral arterial reconstruction: a systematic review and meta-analysis. J Vasc Surg 46:148–155PubMedCrossRef Stewart AH, Eyers PS, Earnshaw JJ (2007) Prevention of infection in peripheral arterial reconstruction: a systematic review and meta-analysis. J Vasc Surg 46:148–155PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Stonebridge PA, Prescott RJ, Ruckley CV (1997) Randomized trial comparing infrainguinal polytetrafluoroethylene bypass grafting with and without vein interposition cuff at the distal anastomosis. J Vasc Surg 26:543–550PubMedCrossRef Stonebridge PA, Prescott RJ, Ruckley CV (1997) Randomized trial comparing infrainguinal polytetrafluoroethylene bypass grafting with and without vein interposition cuff at the distal anastomosis. J Vasc Surg 26:543–550PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Storck M, Wagner H-J (2007) Periphere arterielle Verschlusskrankheit und akute Extremitätenischämie. Chirurg 78:611–619PubMedCrossRef Storck M, Wagner H-J (2007) Periphere arterielle Verschlusskrankheit und akute Extremitätenischämie. Chirurg 78:611–619PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat TASC II document (2007) Eur J Vasc Endovasc Surg 33(Supplement 1) TASC II document (2007) Eur J Vasc Endovasc Surg 33(Supplement 1)
Zurück zum Zitat Tefera G, Hoch J, Turnispeed WD (2005) Limb salvage angioplasty in vascular surgery practice. J Vasc Surg 41:988–993PubMedCrossRef Tefera G, Hoch J, Turnispeed WD (2005) Limb salvage angioplasty in vascular surgery practice. J Vasc Surg 41:988–993PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat The STILE Trial (1994) Results of a prospective randomized trial evaluating surgery versus thrombolysis for ischemia of the lower extremity. Ann Surg 220:251–266CrossRef The STILE Trial (1994) Results of a prospective randomized trial evaluating surgery versus thrombolysis for ischemia of the lower extremity. Ann Surg 220:251–266CrossRef
Zurück zum Zitat Thompson MM, Sayers RD, Reid A, Underwood MI, Bell PR (1995) Quality of life following infragenicular bypass and lower limb amputation. Eur J Vasc Endovasc Surg 9:310–313PubMedCrossRef Thompson MM, Sayers RD, Reid A, Underwood MI, Bell PR (1995) Quality of life following infragenicular bypass and lower limb amputation. Eur J Vasc Endovasc Surg 9:310–313PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Thorsen H, McKenna S, Tennant A, Holstein P (2002) NHP scores predict the outcome and support aggressive revascularisation for critical ischaemia. Eur J Vasc Endovasc Surg 23:495–499PubMedCrossRef Thorsen H, McKenna S, Tennant A, Holstein P (2002) NHP scores predict the outcome and support aggressive revascularisation for critical ischaemia. Eur J Vasc Endovasc Surg 23:495–499PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Tunis SR, Bass EB, Steinberg EP (1991) The use of angioplasty, bypass surgery, and amputation in the management of peripheral vascular disease. N Engl J Med 325(8):556–562PubMedCrossRef Tunis SR, Bass EB, Steinberg EP (1991) The use of angioplasty, bypass surgery, and amputation in the management of peripheral vascular disease. N Engl J Med 325(8):556–562PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Ubbink DT, Jacobs MJ, Tangelder GJ, Slaaf DW, Reneman RS (1994) The usefulnes of capillary microscopy, transcutaneus oximetry and laser Doppler fluxmetry in the assessment of the severity of lower limb ischaemia. Int J Microcirc Clin Exp 14:34–44PubMedCrossRef Ubbink DT, Jacobs MJ, Tangelder GJ, Slaaf DW, Reneman RS (1994) The usefulnes of capillary microscopy, transcutaneus oximetry and laser Doppler fluxmetry in the assessment of the severity of lower limb ischaemia. Int J Microcirc Clin Exp 14:34–44PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Ueberrueck T, Zippel R, Tautenhahn J et al (2005) Vascular graft infections: in vitro and in vivo investigations of a new vascular graft with long-term protection. J Biomed Mater Res B Appl Biomater 74:601–607PubMedCrossRef Ueberrueck T, Zippel R, Tautenhahn J et al (2005) Vascular graft infections: in vitro and in vivo investigations of a new vascular graft with long-term protection. J Biomed Mater Res B Appl Biomater 74:601–607PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Uhl C, Hock C, Betz T, Bröckner S, Töpel I, Steinbauer M (2015a) The impact of infrainguinal endovascular interventions on the results of subsequent femoro-tibial bypass procedures: a retrospective cohort study. Int J Surg 13:261–266PubMedCrossRef Uhl C, Hock C, Betz T, Bröckner S, Töpel I, Steinbauer M (2015a) The impact of infrainguinal endovascular interventions on the results of subsequent femoro-tibial bypass procedures: a retrospective cohort study. Int J Surg 13:261–266PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Uhl C, Hock C, Betz T, Greindl M, Töpel I, Steinbauer M (2015b) Comparison of venous and HePTFE tibial and peronealbypasses in critical limb ischemia patients unsuitable for endovascular revascularization. Vascular. pii:1708538114568701 (vor Druck) Uhl C, Hock C, Betz T, Greindl M, Töpel I, Steinbauer M (2015b) Comparison of venous and HePTFE tibial and peronealbypasses in critical limb ischemia patients unsuitable for endovascular revascularization. Vascular. pii:1708538114568701 (vor Druck)
Zurück zum Zitat Virkkunen J, Venermo M, Saarinen J et al (2008) Impact of endovascular treatment on clinical status and health-related quality of life. Scand J Surg 97:50–55PubMedCrossRef Virkkunen J, Venermo M, Saarinen J et al (2008) Impact of endovascular treatment on clinical status and health-related quality of life. Scand J Surg 97:50–55PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Wann-Hansson C, Halberg IR, Risberg B, Klevsgard R (2004) A comparison of NHP and SF 36health survey in patients with chronic lower limb ischaemia in a longitudinal propesctive. Health Qual Life Outcomes 2:1–11CrossRef Wann-Hansson C, Halberg IR, Risberg B, Klevsgard R (2004) A comparison of NHP and SF 36health survey in patients with chronic lower limb ischaemia in a longitudinal propesctive. Health Qual Life Outcomes 2:1–11CrossRef
Zurück zum Zitat Webster J, Alghamdi AA (2007) Use of plastic adhesive drapes during surgery for preventing surgical site infection. Cochrane Database Syst Rev 4:CD006353 Webster J, Alghamdi AA (2007) Use of plastic adhesive drapes during surgery for preventing surgical site infection. Cochrane Database Syst Rev 4:CD006353
Zurück zum Zitat Weis-Müller BT, Römmler V, Lippelt I, Porath M, Godehardt E, Balzer KM, Sandmann W (2011) Critical chronic peripheral arterial disease: does outcome justify crural or pedal bypass surgery in patients with advanced age or with co-morbidities? Ann Vasc Surg 25(6):783–95 Weis-Müller BT, Römmler V, Lippelt I, Porath M, Godehardt E, Balzer KM, Sandmann W (2011) Critical chronic peripheral arterial disease: does outcome justify crural or pedal bypass surgery in patients with advanced age or with co-morbidities? Ann Vasc Surg 25(6):783–95
Zurück zum Zitat Wilson PW (1994) Established risk factors and coronary artery disease: the Framingham study. Am J Hypertens 7:7S–12SPubMedCrossRef Wilson PW (1994) Established risk factors and coronary artery disease: the Framingham study. Am J Hypertens 7:7S–12SPubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Wolfe JN (1986) Defining the outcome of critical ischaemia: a one year prospective study. Br J Surg 73:321CrossRef Wolfe JN (1986) Defining the outcome of critical ischaemia: a one year prospective study. Br J Surg 73:321CrossRef
Zurück zum Zitat Yashar JJ, Weyman AK, Burnard RJ et al (1978) Survival and limb salvage in patients with infected arterial prostheses. Am J Surg 135:499–504PubMedCrossRef Yashar JJ, Weyman AK, Burnard RJ et al (1978) Survival and limb salvage in patients with infected arterial prostheses. Am J Surg 135:499–504PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Yeager RA, Taylor LM Jr, Moneta GL et al (1999) Improved results with conventional management of infrarenal aortic infection. J Vasc Surg 30:76PubMedCrossRef Yeager RA, Taylor LM Jr, Moneta GL et al (1999) Improved results with conventional management of infrarenal aortic infection. J Vasc Surg 30:76PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Zegelman M, Guenther G, Eckstein HH et al (2006) In-situ-Rekonstruktion mit alloplastischen Prothesen beim Gefäßinfekt. Evaluation von mit Silberacetat beschichteten Prothesen. Gefässchirurgie 11:402–406CrossRef Zegelman M, Guenther G, Eckstein HH et al (2006) In-situ-Rekonstruktion mit alloplastischen Prothesen beim Gefäßinfekt. Evaluation von mit Silberacetat beschichteten Prothesen. Gefässchirurgie 11:402–406CrossRef
Zurück zum Zitat Zühlke H (2006) Autologe Verfahren zur Therapie von Gefäßinfektionen. Gefässchirurgie 11:409–422CrossRef Zühlke H (2006) Autologe Verfahren zur Therapie von Gefäßinfektionen. Gefässchirurgie 11:409–422CrossRef
Zurück zum Zitat Zühlke HV, Harnoss BM, Lorenz EPM (1994) Postoperative Infektionen in der Gefäßchirurgie 12–18 Zühlke HV, Harnoss BM, Lorenz EPM (1994) Postoperative Infektionen in der Gefäßchirurgie 12–18
Metadaten
Titel
Verschlusserkrankungen der kruropedalen Arterien: Klinik und offene Revaskularisation
verfasst von
Holger Diener
Eike Sebastian Debus
Copyright-Jahr
2020
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-53380-2_87

Welche Übungen helfen gegen Diastase recti abdominis?

30.04.2024 Schwangerenvorsorge Nachrichten

Die Autorinnen und Autoren einer aktuellen Studie aus Griechenland sind sich einig, dass Bewegungstherapie, einschließlich Übungen zur Stärkung der Bauchmuskulatur und zur Stabilisierung des Rumpfes, eine Diastase recti abdominis postpartum wirksam reduzieren kann. Doch vieles ist noch nicht eindeutig belegt.

Wie erfolgreich ist eine Re-Ablation nach Rezidiv?

23.04.2024 Ablationstherapie Nachrichten

Nach der Katheterablation von Vorhofflimmern kommt es bei etwa einem Drittel der Patienten zu Rezidiven, meist binnen eines Jahres. Wie sich spätere Rückfälle auf die Erfolgschancen einer erneuten Ablation auswirken, haben Schweizer Kardiologen erforscht.

Hinter dieser Appendizitis steckte ein Erreger

23.04.2024 Appendizitis Nachrichten

Schmerzen im Unterbauch, aber sonst nicht viel, was auf eine Appendizitis hindeutete: Ein junger Mann hatte Glück, dass trotzdem eine Laparoskopie mit Appendektomie durchgeführt und der Wurmfortsatz histologisch untersucht wurde.

Mehr Schaden als Nutzen durch präoperatives Aussetzen von GLP-1-Agonisten?

23.04.2024 Operationsvorbereitung Nachrichten

Derzeit wird empfohlen, eine Therapie mit GLP-1-Rezeptoragonisten präoperativ zu unterbrechen. Eine neue Studie nährt jedoch Zweifel an der Notwendigkeit der Maßnahme.

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.