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weitere Kasuistiken aus der Intensivmedizin

weitere Kasuistiken aus der Intensivmedizin

Fast leere Blutkonserve in Operationssaal

21.02.2023 | Begutachtung | Leitthema

Tödliche Komplikationen nach urologischen Eingriffen – drei Fallbeispiele

Zystektomie, Sepsis und Medikamentenverwechselung, alle mit tödlichem Ausgang: Das Spannungsfeld zwischen aufgetretenem Behandlungsfehler, entstandenem Schaden und nachzuweisender Kausalität wird hier anhand von drei Fallbeispielen skizziert. 

verfasst von:
Prof. Dr. T. Enzmann, K. Albrecht

Open Access 20.02.2023 | Akutes Leberversagen | Kasuistiken

Neonatale Herpesinfektion mit akutem Leberversagen

Weltweit beträgt die Inzidenz neonataler Herpes-simplex-Virus(HSV)-Infektionen 10/100.000 Lebendgeburten. Schwere Infektionen bei Neonaten treten in erster Linie bei einer mütterlichen Primärinfektion während der Schwangerschaft auf. In der …

verfasst von:
Dr. Pulad Tavakolipoor, Svea Kleiner, Michael Sasse
Immunfluoreszenznachweis von IgLON5-IgG-Antikörpern (IgG: Immunglobulin G) im Liquor cerebrospinalis durch gewebebasierten Assay („tissue-based assay“, Maushirn)

13.02.2023 | Progressive supranukleäre Blickparese | Der interessante Fall

Seniorin mit Ateminsuffizienz und Blickparese – die Antwort lag im Liquor

Eine 65-jährige Patientin wird aufgrund schwerer Schluckstörung, Ateminsuffizienz und horizontaler Blickparese intensivstationär aufgenommen. Außerdem fällt ein pathologischer Pull-Test mit Sturzneigung auf. Der Verdacht fällt auf vielerlei Diagnosen: Hirnstammenzephalitis, Myasthenia gravis, Miller-Fisher-Syndrom. Aber der Liquorbefund weist eindeutig auf eine ganz andere Erkrankung.

verfasst von:
P. Muhr, C. I. Bien, C. G. Bien
Inhalativ toxisches Lungenversagen

17.01.2023 | Akutes respiratorisches Distress-Syndrom | Kasuistiken

Inhalativ toxisches Lungenversagen bei einem jungen Mann

Ein athletischer 20-Jähriger wird notfallmäßig wegen rasch zunehmender Dyspnoe, trockenem Husten, Fieber, Übelkeit und Schwindelgefühl eingewiesen. Binnen Tagen entwickelt der Patient ein schweres ARDS. Der Mann raucht seit ca. acht Wochen täglich E Zigaretten. Ein Fall von inhalativ toxischem Lungenversagen bzw. „E-cigarette or vaping product use-associated lung injury“ (EVALI)?

verfasst von:
Dr. med. G. Gerresheim, U. Schwemmer
Mucormykose

30.12.2022 | Infektionen in der Intensivmedizin | Kasuistiken

Woher kommt der unstillbare Bluthusten?

Mit Hämoptoe, Fieber und Dyspnoe stellt sich ein 41-jähriger Mann vor, der nach Nierentransplantation unter Immunsuppression steht. Die Blutung lässt sich zunächst auch nach Einlage von Tamponaden nicht stillen; die Bildgebung führt zum Verdacht auf eine pulmonale Kryptokokkose. Die Diagnose lautet letztlich allerdings anders.

verfasst von:
Dr. Thomas Sander, Dr. Tobias Höhne, Dr. Joachim Bansbach, Dr. Katharina Müller-Peltzer, PD Dr. Johannes Kalbhenn
Röntgenübersichtsaufnahme des Thorax

Open Access 08.12.2022 | COVID-19 | Kasuistiken

Schweres COVID-19-ARDS bei schwangerer Patientin

Eine 24-jährige Erstgravida entwickelt in der 26. Schwangerschaftswoche ein schweres COVID-19-ARDS. Aufgrund zunehmender Hypoxämie unter muskulärer Erschöpfung und Ablehnung der nichtinvasiven Maskenbeatmung wird entschieden, die wache, spontan atmende Patientin an eine venovenöse ECMO anzuschließen. Der weitere Verlauf gestaltet sich positiv – für Mutter und Kind.

verfasst von:
Magdalena Sitter, Corinna Fröhlich, Peter Kranke, Christian Markus, Achim Wöckel, Monika Rehn, Catharina Bartmann, Eric Frieauff, Patrick Meybohm, Ulrich Pecks, Dr. med. Daniel Röder, MBA

02.12.2022 | Kardiomyopathie | Facharzt-Training

69/m mit Herzproblemen und Bewusstseinsstörung

Vorbereitungskurs Neurologische Intensivmedizin: Fall 15
verfasst von:
Dr. S. Bele, O. A. Onur

23.11.2022 | Enzephalitis | Facharzt-Training

49/m mit anhaltender Vigilanzminderung im Zuge einer COVID-19-Infektion

Vorbereitungskurs Neurologische Intensivmedizin: Fall 30
verfasst von:
S. Knauß, PD Dr. med. B. Knier, MHBA

21.11.2022 | Polyneuropathie | Facharzt-Training

56/w mit hochgradiger Tetraparese nach Sepsis

Vorbereitungskurs Neurologische Intensivmedizin: Fall 22
verfasst von:
Prof. Dr. Helmar C. Lehmann, Prof. Dr. med. Ernst Hund
TEE Untersuchung mit fokusiertem, atypischem Blick auf die Endokarditis des anterioren Mitralklappensegels

21.11.2022 | Endokarditis | Kasuistiken

Mitralklappenendokarditis mit seltener Ursache

Ein 74-Jähriger stellte sich mit hohem Fieber und derangierter Gerinnung nach biologischem Mitralklappenersatz und Schrittmacherimplantation vor. Endosonographisch sah man eine Mitralklappenendokarditis mit beginnender Abszessbildung. Der Erreger wurde erst nach 20-stündiger Inkubation gefunden.

verfasst von:
M. Marschner, Dr. C. Hausdorf, PD. Dr. Dr. K. Schlatterer

21.11.2022 | EKG | Facharzt-Training

57/w nach kardiopulmonaler Reanimation

Vorbereitungskurs Neurologische Intensivmedizin: Fall 7
verfasst von:
PD Dr. Sven Poli, Prof. Dr. Rainer Kollmar

07.11.2022 | Akutes Abdomen | Facharzt-Training

72/w mit akutem Abdomen

Vorbereitung auf die Facharztprüfung: Fall 24
verfasst von:
Dr. Andreas Geier, Prof. Dr. Matthias Anthuber

13.10.2022 | Endokarditis | Facharzt-Training

73/m mit akut aufgetretener Verwirrtheit und Schwäche der linken Seite

Vorbereitungskurs Neurologische Intensivmedizin: Fall 5
verfasst von:
PD Dr. med. P. Schramm, O. Alhaj Omar, H. K. Geiss

10.10.2022 | Aneurysmen | Facharzt-Training

42/w mit Vernichtungskopfschmerz

Vorbereitungskurs Neurologische Intensivmedizin: Fall 2
verfasst von:
Prof. Dr. O. W. Sakowitz, Dr. F. Lehmann

04.10.2022 | Aneurysmen | Facharzt-Training

33/w mit starken Kopfschmerzen und leichter Übelkeit

Vorbereitungskurs Neurologische Intensivmedizin: Fall 3
verfasst von:
PD Dr. med. K. Dimitriadis, Dr. med. R. von Haken

26.09.2022 | TAVI | Kasuistiken

Verwendung eines hypoglossalen Nervenstimulators während der Analgosedierung bei kathetergestützter Aortenklappenimplantation

verfasst von:
PD Dr. N. Patrick Mayr, Costanza Pellegrini, Tobias Rheude, Michael Joner

10.08.2022 | Endokarditis | Facharzt-Training

71/m mit fieberhaftem Infekt, Dyspnoe und Vigilanzminderung

Vorbereitungskurs Anästhesiologische Intensivmedizin: Fall 10

Ein 71 Jahre alter Patient wurde rettungsdienstbegleitet mit Fieber, zunehmender Ruhedyspnoe und Vigilanzminderung in einem Krankenhaus der Regelversorgung vorgestellt. Der Allgemeinzustand des Patienten habe sich die Tage zuvor deutlich …

verfasst von:
Dr. T. Klee, Dr. H. Linnen

08.08.2022 | Pflege | Facharzt-Training

54/m Muskelschwäche und prolongierte Entwöhnung von der Beatmung nach septischem Schock bei Peritonitis

Vorbereitungskurs Anästhesiologische Intensivmedizin: Fall 29
verfasst von:
Lilian Jo Engelhardt, Niklas M. Carbon, Prof. Dr. med. Steffen Weber-Carstens

15.07.2022 | Meningoenzephalitis | Facharzt-Training

34/w mit akuter Bewusstseinsstörung

Vorbereitungskurs Anästhesiologische Intensivmedizin: Fall 27
verfasst von:
Dr. med. J. Beck, Dr. med. J. Fischer, Prof. Dr. med. J. C. Kubitz

11.07.2022 | Pneumonie | Facharzt-Training

34/m Exazerbation bei beatmungspflichtiger Infektion mit dem „severe acute respiratory syndrome coronavirus 2“

Vorbereitungskurs Anästhesiologische Intensivmedizin: Fall 6
verfasst von:
J. Schmiedel, M. Fritzenwanker, H. Slanina, K. Gentil, PD Dr. med. C. Imirzalioglu