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Erschienen in: Der Ophthalmologe 4/2006

01.04.2006 | Originalien

Wie tief muss die radiäre Optikusneurotomie zur Therapie des retinalen Zentralvenenverschlusses sein?

verfasst von: Dr. J. Wrede, G. Varadi, H. E. Völcker, S. Dithmar

Erschienen in: Die Ophthalmologie | Ausgabe 4/2006

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Zusammenfassung

Hintergrund

In den bislang publizierten Studien zur radiären Optikusneurotomie (RON) wurde die Schnitttiefe meist nicht definiert. Eine zu tiefe Inzision kann Komplikationen verursachen. Um die für die RON erforderliche Schnitttiefe zu ermitteln, wurde die folgende histologische Studie durchgeführt.

Methode

Der Papillenbereich von 19 Autopsieaugen wurde in histologischen Serienschnitten aufgearbeitet und der Abstand von der inneren Papillenfläche bis zur äußeren Begrenzung der Lamina cribrosa gemessen. Bei 10 weiteren Autopsieaugen wurde eine 2 mm tiefe experimentelle RON nasal mit dem Spaide-CRVO-Knife (Fa. DORC, Niederlande) durchgeführt. Die Inzisionstiefe wurde histologisch in Serienschnitten beurteilt.

Ergebnisse

Der Abstand zwischen der inneren Papillenfläche und der äußeren Begrenzung der Lamina cribrosa betrug 1,35±0,3 mm (fixationskorrigierter Mittelwert: 1,45 mm). Bei der experimentell durchgeführten RON ergab sich eine Schnitttiefe von 1,53±0,3 (fixationskorrigierter Mittelwert: 1,65 mm).

Schlussfolgerung

Ausgehend von Normalaugen ist eine Schnitttiefe von 1,45 mm zur Durchtrennung der Lamina cribrosa ausreichend. Ein beim Zentralvenenverschluss vorhandenes Papillenödem ist zusätzlich zu berücksichtigen. Die „frei Hand“ durchgeführte RON führt selbst unter kontrollierten experimentellen Bedingungen zu stark streuender Inzisionstiefe. Die Entwicklung eines RON-Messers mit definierter Eindringtiefe erscheint wünschenswert.
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Metadaten
Titel
Wie tief muss die radiäre Optikusneurotomie zur Therapie des retinalen Zentralvenenverschlusses sein?
verfasst von
Dr. J. Wrede
G. Varadi
H. E. Völcker
S. Dithmar
Publikationsdatum
01.04.2006
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Die Ophthalmologie / Ausgabe 4/2006
Print ISSN: 2731-720X
Elektronische ISSN: 2731-7218
DOI
https://doi.org/10.1007/s00347-005-1281-8

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