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Erschienen in: Der Anaesthesist 2/2019

06.12.2018 | Agitiertheit | Originalien

RETRACTED ARTICLE: Vergleich von sublingualer und intravenöser Gabe von Lorazepam bei psychiatrischen Notfällen im Notarztdienst

verfasst von: D. Schwerthöffer, F.-G. Pajonk

Erschienen in: Die Anaesthesiologie | Ausgabe 2/2019

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Zusammenfassung

Hintergrund

Psychiatrische Notfälle mit Erregungszuständen sind einer der häufigsten Gründe für Notarzteinsätze. Im Rahmen der initialen Pharmakotherapie werden dabei häufig Benzodiazepine (BZD) verwendet. Obwohl Lorazepam unter den BZD über besonders günstige klinische und pharmakologische Eigenschaften verfügt, wird es im Notarztdienst kaum eingesetzt. Die sublinguale Darreichungsform von Lorazepam bietet zahlreiche Vorteile gegenüber der i.v.-Applikation.

Material und Methoden

In einer 18-monatigen Interventionsstudie wurden Wirksamkeit, Wirkeintritt und Verträglichkeit der sublingualen Gabe von Lorazepam mit der i.v.-Gabe von Lorazepam bei Notarzteinsätzen aufgrund von Erregungszuständen verglichen. Die Zuordnung zu den beiden Interventionsgruppen erfolgte nach einem Zeitkriterium. Wirksamkeit, Wirkeintritt und Verträglichkeit wurden durch zahlreiche psychometrische Testverfahren gemessen.

Ergebnisse

Es nahmen 37 Patienten an der Untersuchung teil (sublingual: n = 22, i.v.: n = 15). Lorazepam ist gut geeignet zur medikamentösen Behandlung eines Erregungszustands. Die sublinguale Gabe von Lorazepam scheint der i.v.-Gabe bei dieser Indikation hinsichtlich Wirksamkeit und Verträglichkeit gleichwertig zu sein.

Schlussfolgerung

Die sublinguale Gabe von Lorazepam ist geeignet zur Behandlung von Erregungszuständen im Notarztdienst.
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Metadaten
Titel
RETRACTED ARTICLE: Vergleich von sublingualer und intravenöser Gabe von Lorazepam bei psychiatrischen Notfällen im Notarztdienst
verfasst von
D. Schwerthöffer
F.-G. Pajonk
Publikationsdatum
06.12.2018
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Anaesthesiologie / Ausgabe 2/2019
Print ISSN: 2731-6858
Elektronische ISSN: 2731-6866
DOI
https://doi.org/10.1007/s00101-018-0513-7

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