Skip to main content
Erschienen in: Deutsche Zeitschrift für Akupunktur 2/2020

01.05.2020 | Akupunktur | Einführung zum Schwerpunktthema

Das komplexe regionale Schmerzsyndrom (CRPS)

Psyche, Körper und Traditionelle Chinesische Therapie (TCM)

verfasst von: Dr. Sybille Kramer

Erschienen in: Deutsche Zeitschrift für Akupunktur | Ausgabe 2/2020

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Auszug

Das Schwerpunktthema dieser Ausgabe befasst sich mit dem komplexen regionalen Schmerzsyndrom oder kurz CRPS (abgekürzt von der englischen Bezeichnung Complex Regional Pain Syndrom). Dieser Begriff wurde 1999 von der International Association for the Study of Pain (IASP) eingeführt und sollte eigentlich alle Begriffe, die bis dato zur Beschreibung dieses Symptomenkomplexes verwendet wurden, ablösen. Vor allem im deutschen Sprachraum wird aber weiterhin oft der Begriff des Morbus Sudeck verwendet, der auf den deutschen Erstbeschreiber Paul Sudeck zurückgeht. …
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Napadow V et al (2007) Hypothalamus and amygdala response to acupuncture stimuli in Carpal Tunnel Syndrome. Pain 130(3):254–266CrossRef Napadow V et al (2007) Hypothalamus and amygdala response to acupuncture stimuli in Carpal Tunnel Syndrome. Pain 130(3):254–266CrossRef
2.
Zurück zum Zitat Napadow V et al (2006) Somatosensory cortical plasticity in carpal tunnel syndrome—a cross-sectional fMRI evaluation. Neuroimage 31(2):520–530CrossRef Napadow V et al (2006) Somatosensory cortical plasticity in carpal tunnel syndrome—a cross-sectional fMRI evaluation. Neuroimage 31(2):520–530CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Napadow V et al (2007) Somatosensory cortical plasticity in carpal tunnel syndrome treated by acupuncture. Hum Brain Mapp 28(3):159–171CrossRef Napadow V et al (2007) Somatosensory cortical plasticity in carpal tunnel syndrome treated by acupuncture. Hum Brain Mapp 28(3):159–171CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Maihofner C et al (2003) Patterns of cortical reorganization in complex regional pain syndrome. Neurology 61(12):1707–1715CrossRef Maihofner C et al (2003) Patterns of cortical reorganization in complex regional pain syndrome. Neurology 61(12):1707–1715CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Maihofner C et al (2004) Cortical reorganization during recovery from complex regional pain syndrome. Neurology 63(4):693–701CrossRef Maihofner C et al (2004) Cortical reorganization during recovery from complex regional pain syndrome. Neurology 63(4):693–701CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Marinus J et al (2011) Clinical features and pathophysiology of complex regional pain syndrome. Lancet Neurol 10(7):637–648CrossRef Marinus J et al (2011) Clinical features and pathophysiology of complex regional pain syndrome. Lancet Neurol 10(7):637–648CrossRef
7.
Zurück zum Zitat Hommer DH (2012) Chinese scalp acupuncture relieves pain and restores function in complex regional pain syndrome. Mil Med 177(10):1231–1234CrossRef Hommer DH (2012) Chinese scalp acupuncture relieves pain and restores function in complex regional pain syndrome. Mil Med 177(10):1231–1234CrossRef
8.
Zurück zum Zitat Kim JM et al (2014) Bee venom pharmacopuncture: an effective treatment for complex regional pain syndrome. J Pharmacopuncture 17(4):66–69CrossRef Kim JM et al (2014) Bee venom pharmacopuncture: an effective treatment for complex regional pain syndrome. J Pharmacopuncture 17(4):66–69CrossRef
9.
Zurück zum Zitat Sprague M, Chang JC (2011) Integrative approach focusing on acupuncture in the treatment of chronic complex regional pain syndrome. J Altern Complement Med 17(1):67–70CrossRef Sprague M, Chang JC (2011) Integrative approach focusing on acupuncture in the treatment of chronic complex regional pain syndrome. J Altern Complement Med 17(1):67–70CrossRef
10.
Zurück zum Zitat Korpan MI et al (1999) Acupuncture in the treatment of posttraumatic pain syndrome. Acta Orthop Belg 65(2):197–201PubMed Korpan MI et al (1999) Acupuncture in the treatment of posttraumatic pain syndrome. Acta Orthop Belg 65(2):197–201PubMed
12.
Zurück zum Zitat Deutsche Gesellschaft für Neurologie (2018) Diagnostik und Therapie komplexer regionaler Schmerzsyndrome (CRPS), S1-Leitlinie. Leitlinien für Diagnostik und Therapie in der Neurologie. Deutsche Gesellschaft für Neurologie (2018) Diagnostik und Therapie komplexer regionaler Schmerzsyndrome (CRPS), S1-Leitlinie. Leitlinien für Diagnostik und Therapie in der Neurologie.
Metadaten
Titel
Das komplexe regionale Schmerzsyndrom (CRPS)
Psyche, Körper und Traditionelle Chinesische Therapie (TCM)
verfasst von
Dr. Sybille Kramer
Publikationsdatum
01.05.2020
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Deutsche Zeitschrift für Akupunktur / Ausgabe 2/2020
Print ISSN: 0415-6412
Elektronische ISSN: 1439-4359
DOI
https://doi.org/10.1007/s42212-020-00257-5

Weitere Artikel der Ausgabe 2/2020

Deutsche Zeitschrift für Akupunktur 2/2020 Zur Ausgabe

Deutsche Ärztegesellschaft für Akupunktur

Deutsche Ärztegesellschaft für Akupunktur

Ärzte für Akupunktur

Ärzte für Akupunktur

Österreichische Gesellschaft für Akupunktur

Österreichische Gesellschaft für Akupunktur

Wissenschaft für die Kitteltasche

Symptomatische Behandlung nach Schlaganfall

Bei schweren Reaktionen auf Insektenstiche empfiehlt sich eine spezifische Immuntherapie

Insektenstiche sind bei Erwachsenen die häufigsten Auslöser einer Anaphylaxie. Einen wirksamen Schutz vor schweren anaphylaktischen Reaktionen bietet die allergenspezifische Immuntherapie. Jedoch kommt sie noch viel zu selten zum Einsatz.

Hinter dieser Appendizitis steckte ein Erreger

23.04.2024 Appendizitis Nachrichten

Schmerzen im Unterbauch, aber sonst nicht viel, was auf eine Appendizitis hindeutete: Ein junger Mann hatte Glück, dass trotzdem eine Laparoskopie mit Appendektomie durchgeführt und der Wurmfortsatz histologisch untersucht wurde.

Ärztliche Empathie hilft gegen Rückenschmerzen

23.04.2024 Leitsymptom Rückenschmerzen Nachrichten

Personen mit chronischen Rückenschmerzen, die von einfühlsamen Ärzten und Ärztinnen betreut werden, berichten über weniger Beschwerden und eine bessere Lebensqualität.

Mehr Schaden als Nutzen durch präoperatives Aussetzen von GLP-1-Agonisten?

23.04.2024 Operationsvorbereitung Nachrichten

Derzeit wird empfohlen, eine Therapie mit GLP-1-Rezeptoragonisten präoperativ zu unterbrechen. Eine neue Studie nährt jedoch Zweifel an der Notwendigkeit der Maßnahme.

Update AINS

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.