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Erschienen in: Die Ophthalmologie 12/2009

01.12.2009 | Leitthema

Akute retinale Nekrose

Klinik und Therapieoptionen

verfasst von: PD Dr. J. Hillenkamp, B. Nölle, P. Rautenberg, H. Fickenscher, J. Roider

Erschienen in: Die Ophthalmologie | Ausgabe 12/2009

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Zusammenfassung

Varicella-zoster-Virus, gefolgt von Herpes-simplex-Virus, ist die häufigste Ursache der akuten retinalen Nekrose (ARN). Das häufig schlechte funktionelle Endergebnis ist in erster Linie eine Folge der bei schweren Fällen meist ausgedehnten Ischämie von Netzhaut, Aderhaut und Sehnerv. Wichtig ist eine möglichst frühe klinische Diagnose des Krankheitsbildes. Aciclovir sollte möglichst frühzeitig intravenös gegeben werden, weil die Bioverfügbarkeit bei oraler Gabe unzuverlässig ist. Kortikosteroide sollten systemisch gegeben werden, um die Gewebsschädigung durch die Entzündungsantwort zu minimieren. Bei schwerer ARN ist eine frühe Vitrektomie mit diagnostischer Glaskörperbiopsie, intravitrealer Aciclovir-Lavage, intraoperativer Laserretinopexie und Silikonöltamponade zu empfehlen. Die Wirksamkeit einer prophylaktischen Laserretinopexie zur Verhinderung einer sekundären Netzhautablösung ist ebenso unklar wie die Ursache des individuell deutlich unterschiedlichen Schweregrades von ARN. Der Schweregrad der Erkrankung ist wahrscheinlich ein unabhängiger prognostischer Parameter für das funktionelle Endergebnis.
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Metadaten
Titel
Akute retinale Nekrose
Klinik und Therapieoptionen
verfasst von
PD Dr. J. Hillenkamp
B. Nölle
P. Rautenberg
H. Fickenscher
J. Roider
Publikationsdatum
01.12.2009
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Die Ophthalmologie / Ausgabe 12/2009
Print ISSN: 2731-720X
Elektronische ISSN: 2731-7218
DOI
https://doi.org/10.1007/s00347-009-2047-5

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