Skip to main content
Erschienen in: Die Anaesthesiologie 7/2022

08.02.2022 | Allgemeinanästhesie | Kasuistiken

Thalamusinfarkt nach paradoxer Embolie bei Hüftgelenkersatz in unauffälliger Allgemeinanästhesie und Seitlagerung

Falldarstellung und pathophysiologische Überlegungen

verfasst von: Univ.-Prof. Dr. L. Brandt, M.Sc., S. Albert, K. L. Brandt

Erschienen in: Die Anaesthesiologie | Ausgabe 7/2022

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Nach einem komplikationslosen totalen Hüftgelenkersatz mit einer zementfreien Prothese in Intubationsnarkose zeigte eine 57 Jahre alte Patientin postoperativ das neurologische Bild einer linksseitigen Hemiparese und Hemihypästhesie. Am ersten postoperativen Tag wurde mit einer kranialen Computertomographie (CCT) ein frischer rechtsseitiger Thalamusinfarkt diagnostiziert. Am sechsten postoperativen Tag konnte mittels transösophagealer Echokardiographie (TEE) ein mittelgroßes persistierendes Foramen ovale (PFO) mit Vorhofseptumaneurysma nachgewiesen werden. Die Inzidenz eines PFO wird in der Literatur mit 25 % angegeben. Eine paradoxe Luftembolie bei PFO ist eine gefürchtete Komplikation v. a. bei neurochirurgischen Operationen in halbsitzender oder sitzender Lagerung, während in der Gelenkersatzchirurgie korpuskuläre Emboli im Vordergrund stehen. Um welche Art von Embolus es sich im vorliegenden Fall handelte, konnte nicht geklärt werden. Da bei der Patientin weder eine tiefe Beinvenenthrombose noch Herzrhythmusstörungen vorlagen, kommt nur noch der Operationssitus als Embolusquelle infrage. Auslöser einer paradoxen Embolie ist eine Umkehr der Druckdifferenz zwischen rechtem und linkem Vorhof als Folge einer Zunahme des pulmonalen Gefäßwiderstands. Ob, und wenn ja, welchen Beitrag die Beatmung mit positivem endexspiratorischem Druck (PEEP) dabei leistet, ist noch nicht abschließend geklärt.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Aebli N, Pitto R, Krebs J (2005) Fettembolie – eine potentiell tödliche Komplikation während orthopädischen Eingriffen. Schweiz Med Forum 5:512–518 Aebli N, Pitto R, Krebs J (2005) Fettembolie – eine potentiell tödliche Komplikation während orthopädischen Eingriffen. Schweiz Med Forum 5:512–518
2.
Zurück zum Zitat Brandt L, Mertzlufft F (1990) Arterial O 2-partial pressure at positive endexpiratory pressure in hyperoxia for verification of patent foramen ovale? In: Piiper J, Goldstick TK, Meyer M (Hrsg) Oxygen transport to tissue XII, S 489–496 CrossRef Brandt L, Mertzlufft F (1990) Arterial O 2-partial pressure at positive endexpiratory pressure in hyperoxia for verification of patent foramen ovale? In: Piiper J, Goldstick TK, Meyer M (Hrsg) Oxygen transport to tissue XII, S 489–496 CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Cujek B, Polasek P, Mayers I, Johnson D (1993) Positive end-expiratory pressure increases the right-to-left shunt in mechanically ventilated patients with patent foramen ovale. Ann Intern Med 119:887–894 CrossRef Cujek B, Polasek P, Mayers I, Johnson D (1993) Positive end-expiratory pressure increases the right-to-left shunt in mechanically ventilated patients with patent foramen ovale. Ann Intern Med 119:887–894 CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Culley DJ, Crosby G (2007) Anesthesia for posterior fossa surgery. In: Newfield P, Cotrell JE (Hrsg) Handbook of neuroanesthesia, 4. Aufl. Lippincott Williams and Wilkens, S 133–142 Culley DJ, Crosby G (2007) Anesthesia for posterior fossa surgery. In: Newfield P, Cotrell JE (Hrsg) Handbook of neuroanesthesia, 4. Aufl. Lippincott Williams and Wilkens, S 133–142
6.
Zurück zum Zitat Edmonds CR, Barbut D, Hager D, Sharrock NE (2000) Intraoperative cerebral arterial embolization during total hip arthroplasty. Anesthesiology 93:315–318 CrossRef Edmonds CR, Barbut D, Hager D, Sharrock NE (2000) Intraoperative cerebral arterial embolization during total hip arthroplasty. Anesthesiology 93:315–318 CrossRef
7.
Zurück zum Zitat Fritz G, von Gösseln HH, Linstedt U, Suhr D (2008) Perioperatives Management bei neurochirurgischen Operationen in sitzender oder halbsitzender Position. Anaesth Intensivmed 49:47–51 Fritz G, von Gösseln HH, Linstedt U, Suhr D (2008) Perioperatives Management bei neurochirurgischen Operationen in sitzender oder halbsitzender Position. Anaesth Intensivmed 49:47–51
8.
Zurück zum Zitat Gaik C, Schmitt M, Wiesmann T (2019) Knochenzementreaktion – Pathophysiologie, Diagnostik und Behandlungsoptionen. Anaesth Intensivmed 60:124–133 Gaik C, Schmitt M, Wiesmann T (2019) Knochenzementreaktion – Pathophysiologie, Diagnostik und Behandlungsoptionen. Anaesth Intensivmed 60:124–133
9.
Zurück zum Zitat Giebler R, Kollenberg B, Pohlen G, Peters J (1998) Effect of positive end-expiratory pressure on the incidence of venous air embolism and on the cardiovascular response in the sitting position during neurosurgery. Br J Anaesth 80:30–35 CrossRef Giebler R, Kollenberg B, Pohlen G, Peters J (1998) Effect of positive end-expiratory pressure on the incidence of venous air embolism and on the cardiovascular response in the sitting position during neurosurgery. Br J Anaesth 80:30–35 CrossRef
10.
Zurück zum Zitat Granati GT, Teressa G (2016) Worsening hypoxemia in the face of increasing PEEP: a case of large pulmonary embolism in the setting of intracardiac shunt. Am J Case Rep 17:454–458 CrossRef Granati GT, Teressa G (2016) Worsening hypoxemia in the face of increasing PEEP: a case of large pulmonary embolism in the setting of intracardiac shunt. Am J Case Rep 17:454–458 CrossRef
11.
Zurück zum Zitat Hagen PT, Scholz DG, Edwards WD (1984) Incidence and size of patent foramen ovale during the first ten decades of life: an autopsy study of 965 normal hearts. Mayo Clin Proc 59:17–20 CrossRef Hagen PT, Scholz DG, Edwards WD (1984) Incidence and size of patent foramen ovale during the first ten decades of life: an autopsy study of 965 normal hearts. Mayo Clin Proc 59:17–20 CrossRef
12.
Zurück zum Zitat Kahles T, Michel P, Hapfelmeier A, Eberli FR, Zedde M, Thijs V, Kraemer M, Engelter ST, Serena J, Weimar C, Mallmann A, Luft A, Hemelsoet D, Thaler DE, Müller-Eichelberg A, de Pauw A, Szajzel R, Armon C, Kent DM, Meier B, Mattle HP, Fischer U, Arnold M, Mono ML, Nedeltchev K (2020) Prior stroke in PFO patients is associated with both PFO-related and -unrelated factors. Front Neurol 11:503. https://​doi.​org/​10.​3389/​fneur.​2020.​00503 CrossRefPubMedPubMedCentral Kahles T, Michel P, Hapfelmeier A, Eberli FR, Zedde M, Thijs V, Kraemer M, Engelter ST, Serena J, Weimar C, Mallmann A, Luft A, Hemelsoet D, Thaler DE, Müller-Eichelberg A, de Pauw A, Szajzel R, Armon C, Kent DM, Meier B, Mattle HP, Fischer U, Arnold M, Mono ML, Nedeltchev K (2020) Prior stroke in PFO patients is associated with both PFO-related and -unrelated factors. Front Neurol 11:503. https://​doi.​org/​10.​3389/​fneur.​2020.​00503 CrossRefPubMedPubMedCentral
13.
Zurück zum Zitat Mammoto T, Hayashi Y, Ohnishi Y, Kuro M (1998) Incidence of venous and paradoxical air embolism in neurosurgical patients in the sitting position: detection by transesophageal echocardiography. Acta Anaesthesiol Scand 42:643–647 CrossRef Mammoto T, Hayashi Y, Ohnishi Y, Kuro M (1998) Incidence of venous and paradoxical air embolism in neurosurgical patients in the sitting position: detection by transesophageal echocardiography. Acta Anaesthesiol Scand 42:643–647 CrossRef
14.
Zurück zum Zitat Mirski MA, Lele AV, Fitzsimmons L, Toung TJK (2007) Diagnosisand treatment of vascular air embolism. Anesthesiology 106:164–177 CrossRef Mirski MA, Lele AV, Fitzsimmons L, Toung TJK (2007) Diagnosisand treatment of vascular air embolism. Anesthesiology 106:164–177 CrossRef
15.
Zurück zum Zitat Narimatsu E, Kawamata M, Hase M, Kurimoto Y, Asai Y, Namiki A (2003) Severe paradoxical intracranial embolism and pulmonary emboli during hip hemiarthroplasty. Br J Anaesth 91:911–913 CrossRef Narimatsu E, Kawamata M, Hase M, Kurimoto Y, Asai Y, Namiki A (2003) Severe paradoxical intracranial embolism and pulmonary emboli during hip hemiarthroplasty. Br J Anaesth 91:911–913 CrossRef
16.
Zurück zum Zitat Ng PY, Ng AKY, Subramaniam B, Burns SM, Herisson F, Timm FP, Rudolph MI, Scheffenbichler F, Friedrich S, Houle TT, Bhatt DL, Eikermann M (2018) Association of preoperatively diagnosed patent foramen ovale with perioperative ischemic stroke. JAMA 319:452–463 CrossRef Ng PY, Ng AKY, Subramaniam B, Burns SM, Herisson F, Timm FP, Rudolph MI, Scheffenbichler F, Friedrich S, Houle TT, Bhatt DL, Eikermann M (2018) Association of preoperatively diagnosed patent foramen ovale with perioperative ischemic stroke. JAMA 319:452–463 CrossRef
17.
Zurück zum Zitat Olsen F, Kotyra M, Houltz E, Ricksten S‑E (2014) Bone cement implantation syndrome in cemented hemiarthroplasty for femoral neck fracture: incidence, risk factors, and effect on outcome. Br J Anaesth 113:800–806 CrossRef Olsen F, Kotyra M, Houltz E, Ricksten S‑E (2014) Bone cement implantation syndrome in cemented hemiarthroplasty for femoral neck fracture: incidence, risk factors, and effect on outcome. Br J Anaesth 113:800–806 CrossRef
18.
Zurück zum Zitat Papadopoulos G, Kuhly P, Brock M, Rudolph KH, Link J, Eyrich K (1994) Venous and paradoxical air embolism in the sitting position. A prospective study with thransoesophageal echocardiography. Acta Neurochir (Wien) 126:140–143 CrossRef Papadopoulos G, Kuhly P, Brock M, Rudolph KH, Link J, Eyrich K (1994) Venous and paradoxical air embolism in the sitting position. A prospective study with thransoesophageal echocardiography. Acta Neurochir (Wien) 126:140–143 CrossRef
19.
Zurück zum Zitat Perfetti DC, Chughtai M, Boylan MR, Naziri Q, Maheshwari AV, Mont MA (2017) Atrial septal defect increases the risk for stroke after total hip arthroplasty. Arthroplasty 32:3152–3156 CrossRef Perfetti DC, Chughtai M, Boylan MR, Naziri Q, Maheshwari AV, Mont MA (2017) Atrial septal defect increases the risk for stroke after total hip arthroplasty. Arthroplasty 32:3152–3156 CrossRef
20.
Zurück zum Zitat Perkins NAK, Bedford RF (1984) Hemodynamic consequences of PEEP in seated neurosurgical patients—implications for paradoxical air embolism. Anesth Analg 63:1127–1134 CrossRef Perkins NAK, Bedford RF (1984) Hemodynamic consequences of PEEP in seated neurosurgical patients—implications for paradoxical air embolism. Anesth Analg 63:1127–1134 CrossRef
22.
Zurück zum Zitat Smilowitz NR, Subashchandran V, Berger JS (2019) Atrial septal defect and the risk of Ischemic stroke in the perioperative period of noncardiac surgery. Am J Cardiol 124:1120–1124 CrossRef Smilowitz NR, Subashchandran V, Berger JS (2019) Atrial septal defect and the risk of Ischemic stroke in the perioperative period of noncardiac surgery. Am J Cardiol 124:1120–1124 CrossRef
23.
Zurück zum Zitat Thienpont E, Kaddar S, Morisson S (2007) Paradoxical fat embolism after uncemented total hip arthroplasty : a case report. Acta Orthop Belg 73:418–420 PubMed Thienpont E, Kaddar S, Morisson S (2007) Paradoxical fat embolism after uncemented total hip arthroplasty : a case report. Acta Orthop Belg 73:418–420 PubMed
24.
Zurück zum Zitat Védrinne JM, Duperret S, Gratadour P, Barthélémi C, Motin J (1995) Effects of mechanical ventilation with PEEP on right to left intra-cardiac shunt caused by patent foramen ovale. Ann Fr Anesth Reanim 14:387–392 CrossRef Védrinne JM, Duperret S, Gratadour P, Barthélémi C, Motin J (1995) Effects of mechanical ventilation with PEEP on right to left intra-cardiac shunt caused by patent foramen ovale. Ann Fr Anesth Reanim 14:387–392 CrossRef
25.
Zurück zum Zitat Villablanca PA, Lemor A, So CY, Kang G, Jain T, Gupta T, Ando T, Mohananey D, Ranka S, Hernandez-Suarez DF, Michel P, Frisoli T, Wang DD, Eng M, O’Neill W, Ramakrishna H (2020) Increased risk of perioperative ischemic stroke in patients who undergo noncardiac surgery with preexisting atrial septal defect or patent foramen ovale. J Cardiothorac Vasc Anesth 34:2060–2068 CrossRef Villablanca PA, Lemor A, So CY, Kang G, Jain T, Gupta T, Ando T, Mohananey D, Ranka S, Hernandez-Suarez DF, Michel P, Frisoli T, Wang DD, Eng M, O’Neill W, Ramakrishna H (2020) Increased risk of perioperative ischemic stroke in patients who undergo noncardiac surgery with preexisting atrial septal defect or patent foramen ovale. J Cardiothorac Vasc Anesth 34:2060–2068 CrossRef
26.
Zurück zum Zitat Zasslow MA, Pearl RG, Larson P, Silverberg G, Shuer LF (1988) PEEP does not affect left atrial-right atrial pressure difference in neurosurgical patients. Anesthesiology 68:760–763 CrossRef Zasslow MA, Pearl RG, Larson P, Silverberg G, Shuer LF (1988) PEEP does not affect left atrial-right atrial pressure difference in neurosurgical patients. Anesthesiology 68:760–763 CrossRef
Metadaten
Titel
Thalamusinfarkt nach paradoxer Embolie bei Hüftgelenkersatz in unauffälliger Allgemeinanästhesie und Seitlagerung
Falldarstellung und pathophysiologische Überlegungen
verfasst von
Univ.-Prof. Dr. L. Brandt, M.Sc.
S. Albert
K. L. Brandt
Publikationsdatum
08.02.2022
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Anaesthesiologie / Ausgabe 7/2022
Print ISSN: 2731-6858
Elektronische ISSN: 2731-6866
DOI
https://doi.org/10.1007/s00101-022-01094-y

Weitere Artikel der Ausgabe 7/2022

Die Anaesthesiologie 7/2022 Zur Ausgabe

Passend zum Thema

ANZEIGE

Bei Immuntherapien das erhöhte Thromboserisiko beachten

Unter modernen Systemtherapien versechsfacht sich das VTE-Risiko. Warum diese Daten relevant für die Behandlung krebsassoziierter Thrombosen sind, erläutert Prof. F. Langer im Interview. So kann es durch Immuntherapien zu inflammatorischen Syndromen z.B. im GI-Trakt kommen. Nebenwirkungen wie Durchfall oder Mukositis haben dann Einfluss auf die Wirksamkeit oraler Antikoagulantien. Aber auch in punkto Blutungsrisiko ist Vorsicht geboten. Wann hier bevorzugt NMH eingesetzt werden sollten, erläutert Prof. Langer im Interview.

ANZEIGE

CAT-Management ist ganz einfach – oder doch nicht?

Krebsassoziierte venöse Thromboembolien (CAT) haben in den vergangenen Jahren stetig zugenommen. Was hat der Anstieg mit modernen Antitumortherapien zu tun? Venöse Thromboembolien sind relevante Morbiditäts- und Mortalitätsfaktoren in der Onkologie. Besonders hoch sind die Risiken bei Tumoren des Abdominalraums. Eine antithrombotische Primärprophylaxe ist daher gerade bei gastrointestinalen (GI-) Tumoren auch im ambulanten Setting wichtig.

ANZEIGE

Management von Thromboembolien bei Krebspatienten

Die Thromboembolie ist neben Infektionen die zweithäufigste Todesursache bei Krebspatienten. Die Behandlung der CAT (cancer associated thrombosis) ist komplex und orientiert sich am individuellen Patienten. Angesichts einer Vielzahl zur Verfügung stehender medikamentöser Behandlungsoptionen finden Sie hier Video-Experteninterviews, Sonderpublikationen und aktuelle Behandlungsalgorithmen zur Therapieentscheidung auf Basis von Expertenempfehlungen.

Passend zum Thema

ANZEIGE

Leitlinien-Update und neue Pocket-Leitlinie vorgestellt von Prof. Möllmann

Die neue Leitlinie zur Behandlung von Herzklappenerkrankungen der European Society of Cardiology (ESC) und der European Association for Cardio-Thoracic Surgery (EACTS) ist ab jetzt als deutschsprachige Pocket-Leitlinien abrufbar. Die wichtigsten Neuerungen des Updates finden Sie hier von Prof. Dr. Helge Möllmann aus Dortmund für Sie zusammengefasst.

ANZEIGE

Expertenrat: Wer profitiert vom Vorhofohr-Verschluss

Der interventionelle Verschluss des linken Vorhofohrs ist eine in den Leitlinien empfohlene Alternative zur oralen Antikoagulation bei Menschen mit Vorhofflimmern. Bei welchen Patientinnen und Patienten Sie konkret an diese Alternative denken sollten – dazu gibt Kardiologe PD Dr. Zisis Dimitriadis alltagstaugliche Tipps.

ANZEIGE

Abbott Structural Heart

Content Hub

Wir helfen Menschen mit Strukturellen Herzerkrankungen ihre Lebensqualität zu verbessern. Entdecken Sie unser einzigartiges Produktportfolio für ihre Patienten.